Zum Inhalt springen

Tankklappe Xantia: Kunststoff-federn abgebrochen!!!


Patrick Haefner

Empfohlene Beiträge

Hi all,

jetzt sind mir heute beim Xantia (Baujahr 2000!) an der Tankklappe an dem inneren Fixierteil aus Kunststoff die beiden Kunststoff-Federn an- bzw. eine ganz abgebrochen. Die Federn fixieren die Tankklappe im geschlossenen Zustand, so daß sie sich nicht so einfach öffnet. Jetzt geht die Klappe ganz leicht auf, da kein Gegendruck sie mir geschlossen hält.

Ich befürchte, daß die Klappe in der Waschstraße aufgeht und vielleicht abgerissen wird. Wer kennt dieses Problem? Wie habt Ihr Euch geholfen? Was kann ich tun.

Kleben wird nicht funktionieren, da einige Spannung auf die Federn kommt, was dann immer auf die Klebestelle wirkt und erneut abreißen wird. Ich will eigentlich verhindern, daß ich das Fixierteil ausbauen und tauschen muß (Kostengründe und wahrscheinlich reißt das nächste Teil gleich wieder).

Was raten die Experten?

Danke!

LG Patrick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte das an meinem Xantia bei -17°C nach drei Jahren und 60.000 km, daß diese Federn gebrochen sind. Ich habe dann die Tankklappe demontiert, je drei kleine Löcher in beide Federn und das mit der Karosserie verschraubte Teil gebohrt und die Teile mit abisoliertem Kupferdraht für 16 A Haushaltselektroinstallation "angenäht". Das ganze habe ich dann noch dick mit Epoxydkleber eingestrichen. Die Gleitflächen auf dem Nocken der Tankklappe noch mit Kupferpaste schmieren reduziert die Belastung für die Federn erheblich. Hat drei Jahre lang bis 125.000 km funktioniert, dann habe ich den Wagen verkauft.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für den Tipp. Ich muß sagen, daß mein Auto erst knapp drei Jahre alt ist, 20.000 KM auf dem Tacho hat, das ganze bei 25 Grad plus passiert ist!!! Allerdings war ziemlich viel Staub aufgrund der langen Trockenheit auf den Federn, vielleicht habe ich es auch zu ruckartig geöffnet, wie auch immer. Vielleicht habe ich auch zu viel Dynamik für so wenig Qualität, wie auch immer...

Bei der Qualität des Autos fällt mir nur noch ein Vergleich ein: Müll!!!

Wird wahrscheinlich auch mein letzter Citroen sein. Es knarpst und klappert überall im Gebälk, die Kunststoffe sind billigst, Zierleisten fallen ab, die Spaltmaße sind ein Graus... Das Auto hat immerhin deutlich über 40.000 DM gekostet, da kann man schon mehr erwarten. Da bietet VW mit dem Golf deutlich mehr Qualität.

LG Patrick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe drei Xantias gefahren (2 x neu - 1,9TD Lim. SX, 2,1 TD Break Excl.-, 1 x gebraucht - 2,1 TD Lim. Excl.) und kann ohne Übertreibung feststellen, dass die Autos - neben einem Saxo - meine zuverlässigsten Fahrzeuge waren, die ich jemals hatte. Klappern gab's nur beim Break (2. Serie), bei dem die Heckklappe, wenn sie nicht 100%-ig justiert war, Spektakel gemacht hat. Die einzigen fehlkonstruierten Teile sind der Mechanismus, mit dem die vorderen Fußmatten befestigt sind und die Lämpchen im Armaturenbrett, die sich wohl serienmässig ziemlich schnell verabschieden. Ansonsten: Top-Qualität, von wegen Müll! Spaltmaße finde ich uninteressant, solange sie gleichmässig sind, und das sind sie bei meinen Exemplaren alle gewesen. Den Gebrauchten werde ich jetzt in Kürze mit ca. 125000 Kilometern verkaufen, weil er mir als Zweitwagen zu groß und zu teuer ist und ihn demnächst ein C3 1,4HDi Excl. ersetzen wird.

Wenn ich an meine 2 Golfs (I und II) denke, die ich auch mal besessen habe, fallen mir ganz andere Sachen ein ... den aus der 2. Serie habe ich nach 45000 Kilometern verkauft, weil er die Unzuverlässigkeit in Person war. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte er alleine 3 Wasserpumpen verschlissen. An dem Fahrzeug war undicht, was nur undicht sein konnte.

Mit Verwunderung: Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es knarpst die hintere rechte Tür beim Überfahren von Bodenwellen, beim Beschleunigen und Abbremsen sowie auch die Hutablage (Limousine). Die Zierleiste (Chrom) der hinteren Stoßstange fällt immer wieder heraus, genauso auch die Gummidichtung an der hinteren linken Seitenscheibe. Gelockert hat sich auch die untere Leiste mit dem Motorisierungsschild der vorderen Tür, die ich einfach wieder hineingedrückt habe. Gerostet sind die Achsansätze, auf die die Leichtmetallfelgen montiert sind (habe ich leider erst gesehen, nachdem ich diese Art von Felgen gekauft habe). Bei den serienmäßigen Plastikradkappen ist dieses nicht aufgefallen. O.K., es ist nur ein unschöner optischer Mangel.

Spaltmaße: Motorhaube ca. 8 mm links und rechts, vordere Türen vorne mit ca. 4 mm, als Abstand zu den hinteren Türen ca. 7 mm, kein bündiger Abschluß mit dem Dach bzw. mit den hinteren Türen. Kofferklappe mit ca. 7 mm rechts und links. Es gab mal einen heftigen Windstoß, wobei gleich das Leichtmetallscharnier der vorderen linken Tür gebrochen ist.

Wischerblätter Valeo waren vorn und hinten nach nicht einmal 20.000 KM verbraucht und das, obwohl es hier so selten regnet.

Jetzt auch noch die Tankklappe...

Auf der anderen Seite ist offensichtlich, daß sich die Qualität der Autos in den letzten 7-8 Jahren rapide verschlechtert hat, seit nur noch billigst billigst eingekauft und verbaut wird. Wen wundert es also? Bei einem Porsche sieht auch nicht gerade das Interieur nach einem 60.000 EURO plus x Auto aus.

Also, was soll's...

Vielleicht habe ich einfach zu hohe Ansprüche an Autos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich der Verwunderung von Martin L. nur anschliessen. Mein X1, Bj. 93, läuft seit 115 tkm problemlos. Nichts abgefallen, kein Klappern, keine "unangekündigten" Pannen. Einfach ein grundsolides Auto!

Doppelwinklige Grüße

ACCM Freddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Patrick,

kann es sein, daß Du Deinen Xantia wöchentlich durch eine Waschanlage fährst? Anders kann ich mir die Zierleistenprobleme nicht erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also von zu großen Spalten, abfallenden Zierleisten und Klappergeräuschen könnte ich von meinem Xantia auch nichts berichten. Ganz im Gegenteil, die Karosserieteile haben perfekt (bitte im Lexikon nachsehen, was das bedeutet) gepaßt. Und geklappert hat da nichts, außer den von mir mitgebrachten Sachen.

Es ist immer ein Fehler, mit einem Auto nicht das zu tun wofür es gebaut wurde: Fahren, mindestens 20.000 km im Jahr. Und das kann kann der Xantia wirklich gut. In der Garage ist die Hydropneumatik echt nichts wert.

Kauf Dir lieber ein Stehzeug, zu einem Fahrzeug fehlt Dir der Bezug.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Euch mein Auto gerne mal zeigen. In der Hinsicht Qualität ist mein Wagen eine Katastrophe:

- Ölverbrauch von 0,5l bis 1l (nein, ich heize den Wagen nicht)

- Urlaubsrückfahrt: 100m vorm Tauerntunnel ausgegangen (bei 28 Grad im Schatten und erst nach 3 Std wieder angesprungen)

- Zentralverriegelung lässt sich per Fernbedienung nicht mehr öffnen und schliessen.

- Wegfahrsperre (Code) fängt trotz des richtigen Codes an zu piepsen.

- Die Krönung gestern: Wegfahrsperre sucht sich selbstständig einen anderen Code. Na toll!

Ich mag den Wagen echt, superkomfortabel, schön, aber so was von unzuverlässig. Ich werde den Wagen nach 5 Monaten verkaufen und mir was zuverlässsigeres kaufen. Ich kann es mir als Student nicht leisten ein Auto zu haben, dass nur fährt wann es will. Da kauf ich mir lieber 'nen total biederen Opel Astra oder 'nen Hyundai, aber die sind wenigstens zuverlässig!

Ich habe ein Montagsauto erwischt, das weiß ich auch. Ich will es jedenfalls glauben. Aber ich habe meine gesamten Zivildienstgehälter in dieses, mein erstes übrigens, Auto gesteckt, weil ich unbedingt einen Citröen und einen Xantia wollte. Es ist aber für mich nciht machbar die ganzen Reparaturen zu bezahlen, die wahrscheinlich auch noch auf mich zu kommen würden.

Deshalb kann ich Patrick wirklich verstehen und die Reaktion von Gernot finde ich überzogen und frech. Nicht jeder hat so ein perfektes Auto wie Du. Und Jeder möchte seinem Ärger mal Luft machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch einige X2 probegefahren, von Bj. 98 -2000.

Da kann ich Patrick nur zustimmen, die Qualität hat bei den neueren nachgelassen. Die Innenleuchten sind beim Einschalten aus der Halterung gefallen, beim Runterklappen der Mittelarmlehne hatte ich Bedenken daß das schlabbrige Ding abbricht. Armaturenbrett und Schalter wirken lange nicht so stabil wie bei meinem 93er.

Die Sitze waren z.T. wacklig bzw. durchgesessen, meine sind noch wie neu.

Die Autos sollten alle zwischen 8000 u. 12000 Euro kosten. ( Diesel )

Dagegen wirkt mein alter Xantia wie ein Panzer.

Gruß

ACCM Gerald K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CC Fans

Wenn ich das so lese ohjee wo soll das hinführen???

Tankklappe,Wischergummis,Splattmaße, Qaulität-Müll,u.s.w

Sind das Überhaupt echte Pribleme ????

Denkt doch mal an die Vorteile.

Außerdem werden die Xantis nich mehr gebaut und dadurch werden sie weniger eigentlich schade nich wahr???

Mit schwebenden Gruß BX Fan Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerrit,

vertrau Deinen Xantia bitte einer kompetenten und freundlichen Citroën-Werkstatt an. Z. B. die Firma Mönnich in Rastede-Wapeldorf, die Adresse findest Du in jeder ACZ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dirk.

Ich vertraue meinen Xantia einem neuen Besitzer an. Falls ich aber wider erwarten den Wagen doch nicht mehr verkaufen will (dürfte in spätestens einer Woche der Fall sein), werde ich das in Betracht ziehen. Bloß die meisten Fehler werden auch durch meine 2 Jahre CarGarantie nicht übernommen, da die Norm für den Ölverbrauch z.B. bei 1,4 l liegt. Bei der Wegfahrsperre müsste ich mal nachschauen. Die Ungewissheit wird aber bleiben und ich habe eigentlich keine Lust herauszufinden, was dieser Wagen noch für mich auf Lager hat.

Ciao!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal ein Zwischenruf: Mein erster Xantia war einer aus der ersten Serie. Die Verarbeitung war tadellos. Nach 100000 Kilometern hab ich das Auto verkauft. Die Sitze (SX-Ausst.) waren wie neu. Der einzige Defekt: Ein ABS-Sensor gab seinen Geist auf. Der nächste Xantia war einer aus der zweiten Serie (Excl.). Auch den hab ich nach ungefähr 100000 Kilometern verkauft. Die Sitze waren auch hier wie neu. An einen Defekt kann ich mich nicht errinnern. Die Verarbeitung war keinesweg schlechter als die der ersten Serie. Der dritte, von dem ich oben berichtet habe, hat immer noch Sitze wie neu (im Gegensatz zu denen in meinem C5 [sX], die wirklich mieses Material haben). Reparieren lassen musste ich kürzlich den Auspuff, weil der Endtopf abgebrochen war. Ansonsten: Kleinigkeiten, s.o. . Nach 120000 Kilometern darf ich mich darüber aber nicht beschweren. Zu den Wischerblättern: Wenn bei einem 2000-er-Auto die Dinger fertig sind, dann ist das normal, unabhängig von der Fahrleistung oder vom Wetter. Das Gummi altert. Also: keine Aufregung deshalb. Peanuts. Als ZDL habe ich übrigens 2CV gefahren - dem damaligen Budget angemessen. Meine Ente war wesentlich schlechter verarbeitet als jeder Xantia, den ich kenne. Eine unglaubliche Rostlaube, und schadensanfällig noch und nöcher, trotz der Primitivtechnik. Das nächste Auto war ein Käfer. Der lief und lief und lief... nicht immer mackenfrei, aber unterm Strich preiswerter als meine Ente. Bis mich dann die Golfs - siehe oben - eines Besseren belehrten und ich zurück zu den Doppelwinklern gekommen bin.

Gruß, Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin L.,

also meine 2CV`s könnten auch Käfer heißen. Laufen und laufen und laufen und ...

Nach der Mönnich-Konservierung der 86er DOLLY mit Fließfett ist Rost ein Fremdwort. Der 77er AZU hat noch immer das unbehandelte Originalchassis - und zugegeben - etwas Rost. Für 'ne 25 Jahre alte Ente aber kein schlechtes Bild. Die Verarbeitung steht natürlich auf einem anderen Level als Xantia & Co., keine Frage. Aber vergleichen wir dann nicht auch Äpfel und Birnen?

Doppelwinklige Grüße

ACCM Freddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar vergleichen wir Äpfel mit Birnen. Mir ging's nur darum, dass ich deutlich machen wollte, dass die Qualität der Autos heute nicht unbedingt schlechter ist als früher (so eine Behauptung oben). Zumindest Xantia, Xsara, Saxo, Picasso und Berlingo sind doch wohl gute Autos in bekannt guter Qualität, was man ja von vielen alten Cits (CX, GS) nicht unbedingt behaupten konnte. Aber jetzt schreibt bitte nicht alle über Tausende Gegenbeispiele von bis heute funktionierenden CXen ... Selbst mein nerviger C5 hat mich noch nie im Stich gelassen. Der ist nämlich wirklich schlechter als der Xantia.

Gruß, Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein x1 klappert zwar auch ein bisschen, aber das darf er nach 6,5 jahren und 200000 km auch...

nur neulich hab ich wirklich einen kleinen schrecken gekriegt, als sich bei ca 170 auf einer brücke wegen einer bodenunebenheit(recht heftig) die abdeckung unterm motor verabschiedete....

jetzt ist er halt ein bisschen lauter von aussen...dazu gleich noch die frage, brauch ich diese abdeckung unbedingt?

die benziner haben sie alle nicht. muss mein 1.9 td die haben, oder kann ich das weggefallene teil unter gewichtstuning verbuchen???*lol*

es grüsst!

derFlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all,

mein Eindruck ist tatsächlich, daß die ersten Xantia besser verarbeitet waren, im Ernst. In der Serie 2 hat man an einigen Teilen eine deutlich schlechtere Qualität verbaut, v.a. im Innenraum, die Abdeckungen der Säulen zum Dachhimmel hin sind billigstes Hartplastik. Man sieht den kontinuierlichen Einsatz eines Rotstiftes im Einkauf, bei anderen Marken allerdings auch.

Nein, ich fahre nur selten durch eine Waschstraße. Ich weiß auch nicht, warum die Leiste immer wieder abfällt. Ich werde jetzt zum Pattex greifen, wie ich das bei meinen Alfas auch immer früher gemacht habe.

Bzgl. der Tankklappe werde ich es einmal mit Metallfedern versuchen oder doch ein neues Teil kaufen und selbst einbauen. Hat mich halt ziemlich geärgert, weil so etwas nach 2 Jahren nicht sein muß. Ich will das Auto schließlich noch viele Jahre fahren. Meine Fahrleistung liegt derzeit bei nur 10.000- 12.000 Km je nach Projektlage. Da hatte ich eigentlich mit noch 6 bis 8 Jahren, vielleicht auch 10 Jahre gerechnet, mal sehen.

Übrigens der Fahrersitz wackelt ziemlich in seiner Führung. Die Werkstatt meinte, da könne man nichts machen. Mir ist auch nichts weiter eingefallen, habe mich also daran gewöhnt.

Ansonsten bin ich aber bis auf die Filterungsschwäche der HP auf kurzen Unebenheiten und die Windgeräusche an den Türen bei höheren Geschwindigkeiten (ab 160 km/h) sehr zufrieden. Die Klimaanlage könnte stärker kühlen. Der Motor (1,8 i 16V) ist in Sachen Leistung und Verbrauch in Ordnung. Das einzige, was mich an dem Auto stört, ist die Qualität der Bauteile, das Finish ist im großen und ganzen aber O.K.

Wenn ich mir z.B. einen Volvo V40 oder einen Saab 9-3 oder 9-5 anschaue, dann kann ich den Xantia eigentlich schon gar nicht mehr kritisieren...

Wie gesagt ich lege einen hohen Maßstab an, vielleicht eine Berufskrankheit...

LG Patrick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut Dirk!

Der Wagen gibt mir ja auch keine. Ich kann Dir den Wagen ja gerne mal vorbeibringen, dann kannste Dir den ja mal selber anschauen. Das mit Rastede hatte ich mir auch schon mal überlegt, aber ich habe im Moment nicht 300 euro über, um sie in Reparaturen zustecken, wo auch noch fraglich ist, ob sie überhaupt was bringen. C'est le problem!

Ich mag den Wagen wirklich. Er hat die perfekte Farbe und ist eigentlich auch mein Traumauto. Schaun wa' mal...

Ciao!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Patrick

Mein Bruder hat einen 1999er Xantia 1.8 16V Exclusive, da sind, meiner Erinnerung nach, die A-Säulen von innen mit einen stoffbezogenen Verkleidung abgedeckt.

Zum endgültigen Kleben der Zierleiste solltest Du Scheibenkleber, oder ähnliches nehmen, Pattex hilft nicht einmal beim Trabbi.

Bezüglich des Fahrersitzes würde ich zunächst die Halteschrauben nachziehen.

Wir haben alle einen hohen Anspruch, sonst würden wir keinen Citroën fahren.

@Gerrit

Eine unverbindliche Vorstellung Deines Xantia, verbunden mit einer Bestandsaufnahme der Defekte sollte keine 300 Euro kosten, die Firma Mönnich ist eine kompetente und hilfsbereite Werkstatt, gib Dich als ACCM und damit Fan der Marke zu erkennen und dann wird man Dir schon helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...