14. November 200520 J. Gerade lese ich in N-TV, dass der VW Phaeton ab Sommer 2006 nicht mehr in die USA exportiert werden soll. Die Absatzzahlen hätten mit 7.000 Stück bei weitem nicht die Planzahlen (20.000 St.) erreicht. Auf die gläserne Manufaktur in Dresden soll diese Entscheidung aber keinen Einfluss haben. Gruß aus Mannheim Manfred Heck
14. November 200520 J. Hallo, das war nach dem Ramschabverkauf abzusehen. Und hier läuft der auch nicht mehr lange. Ein V12 ist nicht das, was man heute in Mengen verkaufen kann. Aus der gläseren Fabrik kann man bestimmt eine prima Gärtnerei machen. Ein weiteres Denkmal teutonischen Größenwahns. Unglaublich, wie man blind das Geld mit beiden Händen zum Fenster herauswerfen kann und dann noch Chef des Aufsichtsrat wird. Gernot
14. November 200520 J. Kapier ich nicht. Die Verkaufszahlen des Phaeton erreichen doch nirgends das Soll. Also entweder ganz einstellen oder überall verkaufen. Oder ist der Verkaufserlös in den USA so niedrig, dass ein verkaufter Phaeton keinen Deckungsbeitrag bringt? Kann doch nicht sein.
14. November 200520 J. Der Reimport des Phaeton aus den USA lohnt sich... Mehrere Tausend, damit alles klar?
14. November 200520 J. Hallo! Ja, ja. Erstmal: einen V12-Phaeton gab es nie. Es gab in den USA einen W12-Phaeton und einen V8-Phaeton. Abgesehn davon: es gibt nicht einen einzigen! Motor der nur für den Phaeton entwickelt wurde. Die Bodengruppe teilt sich der Phaeton mit dem A8, und alle neuen Bentley-Modelle basieren auf dem Phaeton. Ganz so teuer kann der Phaeton VW nicht gekommen sein. Der Phaeton ist ein sehr schlicht-elegantes Auto, für das es offenbar noch keinen Markt gibt. VW hätte villeicht erstmal sehen sollen, ob man in der oberen Mittelklasse (also oberhalb des Passats) erfolgreich sein kann. Man hat mit dem Phaeton gleich eine Klasse übersprungen.... Ich denke auch, dass es mit dem Phaeton bald ganz zu Ende geht. Der mächtige V 10 TDI, einst als Imagezugpferd präsentiert (damals stärkste Diesel-Limousine der Welt) kann im PS-Prestige-Duell heute nicht mehr mithalten. Und Pumpe-Düse ist ja auch ganz offiziell abgeschrieben... Der Phaeton V 10 TDI hat noch immer keinen Partiklefilter, beim deutlich preiswerteren V6 TDI ist der jedoch serienmäßig....Dank seines hohen Gewichts muss der Phaeton nur die Agbaswerte für leichte Nutzfahrzeuge erfüllen.... Aufschlussreices Zitat eines VW-Managers im Kontext der Verkaufsprobleme mit dem Phaeton sinngemäß "Der Touareg hat gezeigt, dass man auch unter der Marke Volkswagen 60000-Euro-Autos verkaufen kann.... Der Nachfolger des Phaeton wird kleiner und billiger und wird wohl ein echter Lückenbüßer werden: der soll MW exakt zwischen der oberen Mittelklasse und der Oberklasse positioniert werden, also unterhalb des A8 und oberhalb des A6.... Ich denke: auch das wird schwierig. MFG
14. November 200520 J. Ich hab gelesen, dass der Phaeton einen Nachfolger bekommt - mit Fliessheck. Wie die Phaeton-Studien. Und es soll ein Auto zwischen Passat und Phaeton geben. Auch nur Gerüchte - klar. Aber das mit dem Zwischenmodell hat Pischetsrieder selber bestätigt. Gruß Markus
14. November 200520 J. "Ich hab gelesen, dass der Phaeton einen Nachfolger bekommt - mit Fliessheck. Wie die Phaeton-Studien. Und es soll ein Auto zwischen Passat und Phaeton geben." *lol* die Phaeton Studien hatten was vom C6 muss ich sagen. Na dann hat man als C6 Fahrer ja ordentlich was zu grüßen, wenn es denn so kommt!
14. November 200520 J. ACCM WOLFGANG ZX postete...und alle neuen Bentley-Modelle basieren auf dem Phaeton. Ganz so teuer kann der Phaeton VW nicht gekommen sein... Stimmt, da kann Wulkswägg'n die gleiche Bodengruppe zum doppelten Preis verkaufen. ACCM WOLFGANG ZX postete...Der Phaeton ist ein sehr schlicht-elegantes Auto...MFG Ha, das ist ja wohl der Knaller der Woche! Der Phaeton schlicht und elegant! Mein Schreibtisch ist Zeuge, daß ich hier gerade fast zusammenbreche :-))Sagen wir mal so: Protzig-plump passt eher! ACCM WOLFGANG ZX postete...Ich denke auch, dass es mit dem Phaeton bald ganz zu Ende geht. Der mächtige V 10 TDI, einst als Imagezugpferd präsentiert (damals stärkste Diesel-Limousine der Welt) kann im PS-Prestige-Duell heute nicht mehr mithalten. Und Pumpe-Düse ist ja auch ganz offiziell abgeschrieben... Na und? Einer der bösen, bösen, die armen Benzinerchen kannibalisierenden Diesel weniger. Ein Stück bösartige europäische Marktverzerrung zu Lasten der armen, armen Asiaten, welche keine Diesel bauen, weniger! Na und ?MW - MFG - äh - ähem, >>Jürgen
15. November 200520 J. ACCM WOLFGANG ZX posteteHallo! Der Phaeton ist ein sehr schlicht-elegantes Auto, für das es offenbar noch keinen Markt gibt. MFG Hallo Wolfgang, wo bitte ist denn der Phaeton ein schlicht-elegantes Auto? Dann ist der Hummer auch schlicht. Bist Du sicher das hier alle von dem gleichen Auto sprechen? Der Phaeton ist die unternehmenspolitische, motorisierte Genitalverlängerung von Onkel P., nichts weiter als eine Persönlichkeitsprothese... und genau so sieht er auch aus. X
15. November 200520 J. In meiner Zeitung steht, VW hat in diesem Jahr bislang gerade 686 Phaeton in den USA verkauft. Bei dieser Stückzahl ist natürlich die Wirtschaftlichkeit kaum gegeben. In den USA wird ja VW als Billigmarke gesehen - noch nicht mal Audi hat in den Staaten ein gehobenes Image. Nix mit Konkurrenz für BMW und DB. Kein Wunder also, dass sich das Ding dort nicht verkauft. Bei uns geht der Hyundai XG30 ja auch nicht weg wie warme Semmeln.
15. November 200520 J. Wolfgang vergisst wie so oft und gerne, dass die Umlage der Entwicklungskosten - seien sie noch so niedrig - stets auf einer Annahme von Produktionsstückzahlen basieren, die erreicht werden MÜSSEN, damit die avisierte Preisstellung und der Deckungsbeitrag je Auto erzielt werden kann. Werden die geplanten Stückzahlen nicht oder nicht annähernd erreicht, läuft auch der schlichteste und preiswerteste Fötus mit sehr großem Verlust. Wolfgang hat auch noch nie in einem Fötus gesessen. Ich kenne kein anderes Auto, in dem so wahllos Unsinnigkeiten einfach so reingewürfelt wurden. No Ambiente, no Eleganz, einfach nur aufgeplustete Passatlangeweile. Ansonsten wie immer massive Konjunktive.
15. November 200520 J. Während Mercedes und BMW ihr Nobel-Image (m.o.w. erfolgreich) auch auf kleinere Fahrzeuge ausdehnen, versuchte VW, das Passat-Image in die Oberklasse zu transportieren. Das musste wohl schiefgehen. Der Phaeton reicht evtl. für feuchte (Aufstiegs-) Träume beim durchschnittlichen krawattisierten Aussendienstler, aber für die gibts ja auch den Skoda Superb und Ledersitze gegen Aufzahlung. Leute mit wirklich Geld und Geschmack rühren sowas aber nicht an. Manchmal fragt man sich wirklich, welche Kleingeister da offenbar als Entscheidungsträger bei VW gutes Geld verdienen (oder, besser: erhalten, nicht verdienen). Und bitte nicht über den Pischetsrieder schimpfen, der kann für das Ding nichts. Der mit der Profilneurose, das war der Piech. Grüsse GeorgK
15. November 200520 J. xantom II postete...motorisierte Genitalverlängerung von Onkel P., nichts weiter als eine Persönlichkeitsprothese... Man sollte eigentlich nicht meinen, daß der sowas nötig hatte. Der hat doch ca. 12 Kinder von 4 Frauen! Circa, ich bin da nicht so auf dem aktuellen Stand.>>Jürgen Edith: Im Sept. 2005 waren's schon DREIZEHN!
15. November 200520 J. Der 2. Herr P. hat sone Neurose auch. Deshalb durfte er ja bei BMW die Tür von außen zumachen. Naja, bei VW passt er jedenfalls damit bestens rein. Sitzt doch jemand im AR mit der gleichen Krankheit. ;-))
15. November 200520 J. Mooooooment!!! Der Phaeton kann sehrwohl mit schlichter Eleganz bezeichnet werden, er sieht nicht so merkwürdig aus, wie der 7er BMW. Auch innen ist er ein schönes Auto, manche Detaillösung mag auf den ersten Blick merkwürdug erscheinen, aber später erkannt man den Sinn. Innen ist er auf alle Fälle schöner als der C6. Das Fahren ist angenehm und das Luftfederfahrwerk ist sehr gut, ich war sehr überrascht. Dass der Phaeton hier natürlich kleingeredet wird, ist klar. Unter einem anderen Markennamen wäre der Phaeton erfolgreicher, man hätte dazu Horch reaktivieren können wie DC es mit Maybach tat. Dass man das geile Fließheck des D1 in ein schnödes Stufenheck verwandelte, liegt mal wieder an der angetrebten Klientel, siehe C6. Der Phaeton kann auch löcker solche Konkurrenz wie BMW und S-Klasse in die Tasche stecken, zumindest die alte S-Klasse. Jeder der schon mal in den Genuß gekommen ist, einen zu fahren, muß zugeben, dass man ganze Arbeit geleistet hat. Die Bedienung ist einfach gut.. Der Drehknopf, der individuell für jedes Menü einen Widerstand leistet, wenn man an das Ende eines Menüs gekommen ist, hat mich fasziniert. Die Klimaanlage ist nahezu perfekt und das Detail mit den Luftauslässen könnte fast Citroen sein, weil schwachsinnig genial. Aber hier im Lager hat er natürlich keine Chance...
15. November 200520 J. "Aber hier im Lager hat er natürlich keine Chance..." Naja also ich finde den Wagen auch eleganter als den 7er BMW. Und der Innenraum (fahren durfte ich leider nicht aber schonmal sitzen!) ist der Hammer, da schließe ich mich Pizzicato an!
15. November 200520 J. Hallo! "Leute mit wirklich Geld und Geschmack rühren sowas aber nicht an?" Tatsächlich? Ist eine S-Klasse oder ein 7er Ausdruck besonderen Geschmacks? Oder bedienen die nicht vielmehr die besonderen "Protz"-Anforderungen vieler amerikanischer und asiatischer Kunden? "VW versuchte, das Passat-Image in die Oberklasse transportieren"? Wohl kaum. VW hat versucht, dem Phaeton ein ganz neues Image zu geben, das mit der Marke Volkswagen kaum etwas zu tun hatte: Prominente die sich vor Kameras zum Phaeton "bekennen" oder Auftritte des Phaetons als Promi-Shuttle bei Gala-Veranstaltungen: das waren zumindest Versuche. MFG
15. November 200520 J. Jetzt will ich auch mal: "Leute mit wirklich Geld und Geschmack rühren sowas aber nicht an." Die rühren auch keinen 7er und keine S-Klasse an. Schon gar keinen Maybach! Diese Leute fahren Bentley oder Rolls. Und nicht unbedingt die neuen VW- oder BMW-Ableger. Leute mit Geld und Geschmack können seriös eigentlich nur auf den Bentley Arnage zurückgreifen. Oder gibt es bei BMW noch den "alten" Rolls? Viele Grüße Helge
15. November 200520 J. Ich empfinde den Phaeton nicht weniger als schlicht-elegant. Grundsätzlich ist der Versuch dennoch schief gegangen. Allerdings: Was soll der C6? Billgheimer Citroen bringt 'ne Oberklasselimousine auf den Markt. Perfider und unsinniger geht es doch nicht...
15. November 200520 J. Michael S. postete... Billgheimer Citroen bringt 'ne Oberklasselimousine auf den Markt. Perfider und unsinniger geht es doch nicht... Du stehts auf Steinigung, oder ? Sowas kann man vielleicht denken, aber doch niemals nicht hier schreiben.
15. November 200520 J. ... der Phaeton hat hier um's Eck (wo er gebaut wird) einigen hundert Menschen Arbeit gebracht, die Manufaktur ist ebenfalls schöner als was vorher an dieser Stelle Stand, das Auto selbst ist auf keinen Fall so protzig wie ein BMW oder MB. Automobilbau in Deutschland, dazu gehört für mich auch Volkswagen und als Spitzenprodukt der Phaeton - und darauf kann man stolz sein, ich bin es jedenfalls. Ob solche Autos (A8,S-Klasse,7er,C6, Phaeton) "sinnvoll" sind, ist die andere Frage, wie so vieles im Leben - für den Durchschnittsverbraucher vielleicht weniger, obwohl hier vor Ort auch manche Kinder mit dem Phaeton in den Kindergarten gebracht werden... mich freut es jedenfalls :-)
15. November 200520 J. Wer in der Klasse was mit Stil sucht, nimmt einen Jaguar XJ oder einen Maserati Quattroporte. Oder natürlich einen C6 von Chateau Citroen :-0 Aber hat schon einmal einer einen Firmenentscheider mit diesen Autos gesehen? Der Phaeton hat durchaus seine Qualitäten. Das Ding wirkt nicht so wuchtig wie ein 7er und nicht so aggressiv wie ein A8. Und den Innenraum finde ich auch gelungener als bei der S-Klasse oder bei A8. Das Belüftungssystem mit den unsichtbaren Ausströmern ist ein geiler Gimmick. Trotzdem: Das Ding floppt, weil nirgends die Kundschaft konservativer und prestige-süchtiger ist wie in der Oberklasse. Es dauert halt seine Zeit, um sich da zu etablieren. Mich hätte es viel mehr gefreut, wenn die rollenden Panzer Touareg und Cayenne gescheitert wären.
15. November 200520 J. @ Blossom: Nee, bitte keine Steinigung. Das ich auf dem Kriegfuss mit VW stehe, dachte ich wüsste hier jeder. Gelegentlich setze ich meine Geschichte "18 Stunden Polo" mal fort... Bitter.
15. November 200520 J. Hallo! ja, ja, der Maserati Quattroporte: wirklich stilvoll. Kleinwagenmäßige Ruckelschaltung ohne Wandler, horrender Verbrauch (die Reichweite könnte bei Reiselimousinen ein Thema sein...), lausige Detailverarbeitung trotz Handarbeit und nicht zuletzt das Mafia-Image und das kaum vorhandene Servicenetz machen solche Autos für den intensiven Alltagseinsatz von vornherein unbrauchbar. Kein aktuelles Auto der Oberklasse/Luxusklasse ist so sozialverträglich wie der Phaeton. Der trägt kein Lametta. Jeder Peugeot 407 mit "Großmaulgrill" wirkt deutlich agressiver, ohne irgndwie etwas besonderes hinter dem Grill zu haben. Das einzige, womit der Phaeton auffallen könnte sind die Ausmaße. Was das Motorenprogramm in seiner Gesamtheit angeht, wurde der Phaeton ganz klar bewusst imagemäßig unter dem A8 gehalten. Alle Motoren, die beiden Modellen gemeinsam waren mussten im Phaeton mit weniger Leistung auskommen. Und PS-Zahlen sind gerade bei den großen Dieselmodellen bare Münze. MFG
15. November 200520 J. Der C6 ist mir einigermaßen vergleichbarer Ausstattung nicht erheblich billiger, der Innenraum schreits aber förmlich heraus, mit dem Innenraum auf den Fotos kann man keine Preise gewinnen. Ich komm hier mal wieder mit dem Vergleich eines steilen Felsmassivs...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren