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CX 25 GTI automatic - Laeuft nur noch auf 3 Zylindern (?)


Michael Monscheuer

Empfohlene Beiträge

Michael Monscheuer

Moin, liebe Leute !

Mein 87er CX 25 GTI automatic mit 142tkm muckt ein wenig herum... ein eigentlich voellig unbekanntes Verhalten (kein Scherz ;-)

Er war zuletzt im Mai '05 mit 139tkm zur Inspektion in der NL HH.

Vor 14 Tagen nahm er schlecht Gas an, brachte keine Leistung und hoerte sich an, als wuerde er nur noch auf 3 Zylindern laufen.

Beim "Schrauber um die Ecke" wurden die Zuendkerzen getauscht (weitere

Einzelheiten kenne ich nicht) und das gute Stueck lief wieder.

Letzten Freitag soll dieses Phaenomen wieder kurz aufgetreten sein - laut

Bericht meiner Frau nach einer Fahrt von 140km Landstrasse.

Konnte ich aber bei einer Probefahrt nicht reproduzieren.

Heute dann wieder:

- Laeuft im Standgas unregelmaessig, kommt nicht recht auf Touren,

"blubbert" vor sich hin

- Beim Fahren keine Leistung, nimmt schlecht/kaum Gas an

- Geht beim Einlegen des Rueckwaertsganges gern aus

Ein aehnliches Phaenomen hatte ich vor Jahren schon einmal, da war es

ein undichter Schlauch in der Luftzufuhr. Der ist es aber dieses Mal wohl nicht (sichtgeprueft).

Gibt es Erfahrungen mit dieser Art Phaenomen ? Offenbar waren es beim ersten Mal vor 14 Tagen doch nicht die Kerzen - oder ???

Fuer jeden Hinweis dankbar,

Michael

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Moin,

hatte an meinem GTI ganz ähnliche Symptome. Alles mögliche versucht und getauscht, keine Besserung. Zündspulen durchgemessen, waren scheinbar ok. Weil mir nichts mehr einfiel hab ich die Spulen dann doch erneuert (XM Spulen vom Freundlichen) und die Karre lief wieder.

Gruß,

Guido

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Könnte evtl. auch die Unterdruckdose sein, welche defekt sein kann. Die Unterdruckdose nimmt Einfluß auf die Zündverstellung, falsche Zündeinstellung macht sich durch schlechten unwilligen Motorlauf und erhöhten Benzinverbrauch bemerkbar.

Falls Du das ausprobieren willst: Ich habe eine Unterdruckdose "auf Halde" und . . . . noch besser, ich bin nur max. 2 km von Dir entfernt.

Schau mal in Deine Mehlbüchse!

Gruß Peter

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Michael Monscheuer

Hallo !

Lieben Dank fuer die bisherigen Antworten und das generoese Hilfeangebot

meines "wiederentdeckten Nachbarn" (ACCM Peter L.)

Mittlerweile konnte ich das Phaenomen selbst "erfahren". Initiales Posting von

gestern beruhte ausschliesslich auf Aussagen Dritter.

Das Problem existiert _ausschliesslich_ im Leerlauf.

Beim Ampelstopp oder vergleichbaren Gelegenheiten beginnt er _sporadisch_

zu stottern und droht zu versterben. Druck aufs Gaspedal schafft

instantane Abhilfe. Zuweilen verschwindet das Stottern nach dem Druck

aufs Gaspedal - bis zum naechsten oder uebernaechsten Stop.

Dieser Stottereffekt (Blubbergeraeusch am Auspuff) tritt wie beschrieben nicht

bei jedem Stop auf. Auch scheint das Auftreten unabhaengig davon zu sein,

ob ein Gang (Automatic) eingelegt ist oder nicht.

Bei geoeffneter Motorhaube ist ein Zisch-Geraeusch hoerbar, dessen Herkunft

angesichts der Geraeuschkulisse schwer zu orten ist.

Mich beschleicht der Verdacht, dass das Problem "irgendwo" in der Luftzufuhr

begruendet liegt. Ich hatte schon alle moeglichen Schlaeuche

kontrolliert, aber nichts Auffaelliges gefunden. Gibt es bekannte neuralgische

Punkte, die es nun gilt genauer zu pruefen ?

Besten Gruss und Dank fuer Ideen im Voraus,

Michael

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finnzuwenigzeichen

schau dir mal das zusatzluftventil an das ist mein heißer tip.

das selbe hatte ich bei meinem. die schläuche werden gerne undicht und labberig dort. sogar das ventilgehäuse bei mir war undicht. einfach mal ein ende zuhalten und reinpusten. also ventil raus, sind zwei imbuschschrauben, gereinigt es mit aluspachtel abgedichtet (also das gehäuse) und die schläuche mit schlauchschellen befestigt und alles war prima.

eventuell schaltet das auch nicht mehr vernünftig, das müßtest du auch schauen. je wärmer desto geschlossener und so =)

gruß, finn

PS reifen raus, ventil sitzt hinterm motor so ein yoghurtbechergroßer teller mit einem langen kabelsitz und zwei schlauchanschlüssen hinten und vorne

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  • 4 Monate später...
Michael Monscheuer

Es war kein luftiges Problem - "leider".

Zunaechst wurden von einer Werkstatt die Zuendspulen getauscht, was auch temporaere Abhilfe schaffte - fuer etwa 35 oder 40km. Dann ging das Theater auf der BAB von vorn los.

Da zu diesem Zeitpunkt die Fehlerursache wohl doch eher unklar war, rettete ich mich mit blubberndem, fast leistungslosem Motor auf den naechsten erreichbaren BAB-Parkplatz. Haette ich gewusst, dass da unverbranntes Benzin durch ein oder zwei Zylinder in den Auspuff (und somit in den Nachruest-KAT von Buesing) gekippt wurde, waere ich sofort auf dem Standstreifen stehen geblieben...

Nach gut einer weiteren Woche in der Werkstatt, die mir die Zuendspulen getauscht hatte, erhielt ich den Wagen zurueck - mit einem neuen (gebrauchten) Steuergeraet fuer die Zuendung.

Seither laeuft das gute Stueck wieder einwandfrei.

Ob man das eigentliche Problem mit dem Steuergeraet nicht gleich haette erkennen koennen ? Keine Ahnung - zumindest ich nicht. Ich fahre die Autos nur. Sicherlich darf man sich mal irren - allein Folgeschaeden solcher Irrtuemer sind aergerlich...

Die fuer die gebrauchten Ersatzzuendspulen scheints vergeblich ausgegebenen Euronen will ich nicht weiter beweinen, aber dieser Werkstatt-Irrtum hat wohl den Nachruest-KAT gekostet, als ich mich auf der BAB auf den Parkplatz rettete - unverbranntes Benzin und KAT...

Folgekosten des Kaputtreparierens: 430,- fuer einen neuen KAT zzgl. Einbau (Edelstahlauspuff - KAT raustrennen, neuen einschweissen). Mit Fahrtkosten zur NL kommt man dann wohl gut und gern auf 700,-

Teurer Krauter-Irrtum.

Lehre aus dieser Aktion: Nie wieder zum Citroen-Krauter, lieber 100km zur

naechsten NL.

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Christoph Aachen

P.S.: und wer sagt, dass der KAT jetzt hin ist? Ein wenig unverbranntes Benzin im Auspuff ist normalerweise noch kein Todesurteil für den selbigen.

Gruß und gute Fahrt

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Michael Monscheuer

@Christoph:

> "und wer sagt, dass der KAT jetzt hin ist?"

Nach dem der KAT zwei Mal gluehte und es im fraglichen Behaelter nun je nach Drehzahl und Temperatur mal laut und mal leise scheppert und es aus dem Rohr hinten jetzt so riecht, wie es frueher mal ohne KAT roch und obendrein der Verbrauch leicht erhoeht ist (Staudruck ?) ...

duerfte der KAT wohl hin sein - ODER ?

/mm

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Michael Monscheuer postete

.............................

aber dieser Werkstatt-Irrtum hat wohl den Nachruest-KAT gekostet, als ich mich auf der BAB auf den Parkplatz rettete - unverbranntes Benzin und KAT...

.................................

Lehre aus dieser Aktion: Nie wieder zum Citroen-Krauter, lieber 100km zur

naechsten NL.

Das Du mit solch einem defekten Motor noch bis zum Parkplatz fährst und damit den KAT versaust, ist ja wohl kein Werkstatt-Irrtum - Oder Wie ??

Der KAT geht wohl zu Lasten Deiner eigenen Unerfahrenheit.

gruss -- jörg

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@Michael:

Wackelkontakte im Zuendsteuergeraet (VEZ) beim CX kommen leider

hin und wieder vor, sind aber seeeehr viel seltener als Kontaktprobleme

der diversen Steckverbinder! Deswegen wuerde ich mich an Deiner

Stelle nicht darauf verlassen, dass die wahre Ursache tatsaechlich gefunden

wurde. Gerade bei Serie2 treten Probleme an den Steckverbindern

gehaeuft auf, weil bei S2 die VEZ vom Innenraum in den Motorraum (oberhalb

der Batterie) verlegt wurde, samt zugehoerigem Kabelstrang,

der nun ueber dem Federdom im linken Kotfluegel verlaeuft. Genau dort

befinden sich bei S2 auch einige Steckverbinder von aeusserst zweifelhafter

Qualitaet, die bei Regen und nicht mehr ganz taufrischer Dichtung

zwischen Motorhaube und Kotfluegel erheblicher Spritzwasserbelastung

ausgesetzt sind. Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis Herr Gruenspan

dem CX das Licht ausknipst, gemeinerweise natuerlich nur sporadisch

und auch nur dann, wenn es mal wieder so ueberhaupt nicht in den

Kram passt :-(

Aus Erfahrung mit meinen CXen kann ich Dir deshalb nur dringend raten,

bei laufendem Motor an jedem(!) erreichbaren Steckverbinder zu wackeln

und die Dinger zu reinigen und einzufetten.

Bei einem meiner Ex-CXe habe ich auch mal fast zwei Jahre

lang nach einem solchen Fehler gesucht. Jedes Mal, wenn ich was

augetauscht hatte, war der Fehler hinterlistigerweise verschwunden und

ich dachte, ich haette das Problem endlich beseitigt.

Doch ein paar Monate spaeter begann das Katz-und-Maus-Spiel wieder

von Neuem.

Am Ende war es nur ein Steckverbinder, der eine unter der Isolation

vergammelte Crimpverbindung hatte --

glaube ich ;-)

Viel Glueck und vor allem Spass mit Deinem CX,

Harald

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