Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Artikel über den C6

Hervorgehobene Antworten

@Holger,

wer hat denn behauptet, dass der C6 irgendeine Form VORWEGNIMMT ?? Niemand. ich habe nur geschrieben, dass das prinzip "weniger ist mehr" angenommen wird, sonst nix. Die Außenform ist einfach "nur" eigenständig. Ebenso ist die Definition von sog. Variabilität und Baumarktflexibilität keineswegs das Ansinnen des C6. Wer das reininterpretieren will als "Mangel" oder "fehlenden Fortschritt", übersieht einfach die von C ausgegebene Intention des C6.

@Markus,

iss ja schön, dass Du einen C-Werbetext ausgegraben hast. Kenn ich auch. Nur neige ich keineswegs dazu, Werbetexte selektiv als "wahr" oder "falsch" anzunehmen. Ich hüte mich ganz grundsätzlich davor, einen DS-Werbetext als "Glaubensbekenntnis" zu verinnerlichen und einen C6-Werbetext als "dahingelogen" abzulehnen. Gilt für alle Werbetexte. Werbetexte sollen Interesse wecken, nicht ein Produkt sachlich beschreiben oder gar Konkretvisionen aufzeigen. Ist halt wie immer: jeder glaubt, was er glauben WILL. Kann ja auch jeder glauben, dass der CX einen Meilenstein war, obwohl er alles entweder vom DS, vom SM oder vom GS hatte. Die "falsch gekrümmte" Heckscheibe ist geschenkt (wie auch beim C6). Also NUR Aufguss und zunächst nicht mal als DS-Nachfolger vorgesehen. Insofern ist der C6 tatsächlich mehr ein CX-Nachfolger, weil grundlegend Neues hat er außer vielleicht dem Motor nicht zu bieten. Da ist er aber immer noch besser als der CX, der garnix grundlegendes Neues zu bieten hatte außer vielleicht tolle Aussagen im Werbeprospekt.

JörgTe postete

Hauptsache die Kiste fährt. ;)

Versteh´ich nicht. Dazu würde wohl auch ein Kia irgendwas reichen. Es geht uns doch gerade nicht alleine darum, von A nach B zu gelangen.

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

Klar war das nur Werbung, Peter. Aber nicht nur Bilder anschauen - auch mal lesen :-).

Ich finde immer, man muss die Autos im Geiste neben die zeitgenössische Konkurrenz stellen.

Dann wird schnell klar, dass die DS wahrlich ein UFO war - trotz gebrauchtem Motor.

Da kann der CX natürlich nicht mithalten. Eher schon der GS. Immerhin war der CX seinen Konkurrenten (ausser dem NSU Ro 80) aerodynamisch derart überlegen, dass er bei den Vergleichtests anfangs immer der schnellste war - bei gleichzeitig geringstem Verbrauch. Und er war komfortabel und dabei auch sicher. Bei vielen seiner Konkurrenten damals ein Widerspruch.

Heute sind die Unterschiede natürlich nur marginal. Was Holger und viele andere wohl vermissen, ist doch, das Citroen (PSA) gar nicht erst versucht hat, mit dem C6 etwas neues, anderes zu schaffen.

Das alles kann man aber dem C6 nicht vorwerfen - und schön finde ich ihn auch.

Er hätte noch viel fader kommen können - oder gar nicht.

Gruß

Markus

phantomas postete

Was Holger und viele andere wohl vermissen, ist doch, das Citroen (PSA) gar nicht erst versucht hat, mit dem C6 etwas neues, anderes zu schaffen.

Kommt halt immer drauf an, was man unter "neu" versteht.

Wenn man z.B. (um beim CX zu bleiben, denn bei dem kenne ich mich am besten aus ;-))

das "systeme caleche" (durchgehender Hilfsrahmen als Fahrschemel entkoppelt

von der Karosserie), das Bedienkonzept ("la lunule", diravi -- auch wenn sie aus

dem SM stammt -- wer fuhr schon SM?), die passive Sicherheit (extraweiches

Interieurmaterial), "superflache" Karosserie und trotzdem vollwertige Limousine

(cw-Wert ist nicht alles, es kommt auf cw * A an) oder eine Plattform gleichzeitig

fuer drei Fahrzeugtypen und -klassen(!) (Berline, Break, Prestige) nicht als "neu"

bezeichnet, dann gab es in der Tat seit den Tagen von Herta Benz nichts,

aber auch wirklich nichts wirklich Neues, zumindest nicht bei Citroen. ;-))

Ich finde auch die Argumentation, dass z.B. die Scheibenbremsen bei der DS

eigentlich ein alter Hut waren, nur weil sie nicht von Citroen erfunden wurden,

extrem erbsenzaehlerisch. In der Summe war die DS ein Hammer, weil eben

Grosserie und kein Forschungsfahrzeug oder Rennwagen. Sogar der von

Citroen heutzutage gerne unter den Tisch fallen gelassene XM bot etwas

neues, naemlich Hydractiv. Ob die Mannen bei C das erfunden haben oder

nicht, ist dabei m.E. voellig unerheblich. Tatsache ist: bei C konnte man

ein adaptives Fahrwerk endlich kaufen und zwar zu erschwinglichen Preisen.

Wo gab es das sonst? (ausser im Pug 605 -- geschenkt, da gleiche Plattform).

Genau das bringt mich zum Punkt der Alleinstellungsmerkmale.

Was hat der C6, was andere nicht haben, nicht mal fuer viel Geld und gute Worte?

"Weniger ist mehr" ist mir zu duerftig.

Das Fahrgefuehl war immer DAS verbindende Element von DS, CX und XM.

Wenn man DAS wollte, musste man einen Citroen kaufen.

Den Rest an "Innovatioenchen" und das elegante Design gabs gratis mit dazu,

ob man wollte oder nicht :D

So gesehen koennte der C6 durchaus in bester Tradition stehen.

Im uebrigen ist er der Nachfolger des XM, nicht des CX und schon gar nicht der DS.

Das wollen wir doch mal festhalten ;-))

Spontan fällt mir hierzu ein: Kann es nicht sein, dass die großen Design - Entwicklungen im Automobilbau vorbei sind? Man sehe sich die verschiedenen Epochen an. Beginnen wir mit den freischwebenden Kotflügeln, z. B. Traxtion Avant / Mercedes 170. Dann kam die Ponto-Karossiere mit Ford 12 M / Opel Rekord / Mercedes 180/190/220, die von Citroen ausgelassen wurde, denn dort kam statt dessen die DS als erster wichtiger Vorbote der aerodynamischen Form der Nachkriegszeit. Ihm folgten NSU Ro 80, Citroen GS / CX und spätere Typen mit verbesserten CW-Werten.

Eine Klasse darunter entwickelte sich die BMC Mini / Austin 1100 / Autobianche Primula / Renault 16 /Simca 1100, die allesamt zur neuen praktischen Form in diesem Segment führten, also VW Golf und Verwandte bis hin zum Citroen ZX / Xsara.

Mittlerweile folgt die Form fast überall der Funktion und aerodynamischen Zwängen. Eine wirklich neue, nicht nur evolutionär weiter entwickelte Grundidee für eine Limousine wie damals die DS, den RO 80 und später den GS sehe ich z. Zt. nirgends. Vielleicht wird dies anders, wenn sich der Benzin- bzw. Dieselmotor verabschiedet und neue Techniken auch entsprechend angepaßte andere Formen begünstigt.

Insofern war eine völlig neue Stil - Idee für den C6 zum jetzigen Zeitpunkt vielleicht gar nicht möglich. Ich spreche hier nur vom Stil an sich, nicht von den verwendeten Materialien (z. B. Alu-Karosserie wie Audi A 8 oder Jaguar) usw. Unter diesen Gesichtspunkt wirkt der C6 verglichen mit seiner heutigen Konkurrenz sicher moderner und interessanter, im Vergleich zur DS langweilig.

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

Ich kann mich überhaupt nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass der C6 moderner als seine Konkorrenten wirken soll. Besonders was den Innenraum betrifft, den man ja wohl am häufigsten wahrnehmen würde, sofern man sich für dieses Auto entschieden hätte.

Es gibt ausreichend Beispiele für moderne Konzepte. Manfred, wenn du in der "Limousinen-Diskussion" die die Entwicklung des Kompaktautos ansprichst, so darf das Monospace keinesfalls fehlen, das beginnend vom Voyager über Espace bis hinunter in die Kleinwagenklasse diversifizierte. Das Auto wurde - mehr noch als in der Kompaktbauweise (oder bei Heckklappenlimousinen) - flexibler nutzbar. Das war modern und ist es heute noch. Der C6 ist hier definitv retro.

Modern sind alternative Antriebskonzepte. Modern ist passive Sicherheit. Modern ist niedriges Gewicht (war immer modern). Alternative Antriebe bietet der C6 gar nicht, den Crashtest erfüllt er zwar schlechter als der 5 Jahre ältere Laguna, bietet dafür aber Modernität beim Fussgängerschutz. Beim Gewicht kann er wohl auch deswegen nicht punkten.

Wie Peter auf den C6 kommt, wenn er von "weniger ist mehr" spricht, kann ich nicht nachvollziehen. Dieser zu erwartende Trend hat nichts mit solchen unpraktischen Schlachtschiffen zu tun, nichts mit überfrachteten Mittelkonsolen, nichts mit elektronischen Spielereien und fetten Chromzierleisten. Der C6 ist das Gegenteil von "weniger ist mehr".

Ein solches Auto kann alles Wichtige ohne alles Unwichtige können zu müssen. Raum ohne Platzverschwendung. Praktische Funktionalität bei einfacher Bedienung. Sicherheit die Leichtigkeit zulässt. Intelligenz und Zukunft als Ausstrahlung bzw. Image statt Protz oder Dekadenz. So einfach wäre das.

Gruß

Holger

Hallo Holger,

in Sachen Monospace hast Du völlig recht, denl Punkt habe ich in meinem Beitrag schlicht vergessen. Sorry. Die auch in meinen Augen zu geringe Innovationskraft des C6 habe ich an anderer Stelle sehr ausgiebig kritisiert, da mag ich mich nicht wiederholen. Mit ging es im heutigen Beitrag ausschließlich um die Karosseriegestaltung und hier um die Außenhaut. Auf der IAA habe ich ziemlich eng hintereinander nach dem C6 den Volvo S80 und andere direkte Konkurrenten betrachtet und kam zu dem Schluss, dass der C6 auf mich moderner wirkt als die direkte Konkurrenz. Nicht im Sinne der DS seinerzeit, die wie ein Wagen vom anderen Stern erschien. Auch der C5 Serie II kam mir im direkten optischen Vergleich zum C6 ziemlich altbacken wirkend daher, der C4 übrigens nicht, da ist ähnliche Modernität erkennbar, finde ich.

Ich kann aber nicht erkennen - und hier gibt es offensichtlich keine Entwürfe -wo die Design - Entwicklung hingehen soll unter Berücksichtigung der Funktion und Aerodynamik. Die verschiedenen Epochen waren früher klar erkennbar und es kündigte, während die alten Formen noch gebaut wurden (Käfer, Ponton-Mercedes) sich schon die neue Ära an, z. B. mit der DS oder mit dem Ro 80 oder dem CX. Seit dem sehe ich keine neue Epoche, auch nicht ansatzweise am Horizont heran dämmern. Es gibt "nur" allerlei Derivate und Abwandlungen, aber nichts grundsätzlich Neues. Genau dies brachte damals die DS und fehlt dem C6. Der ist m.E. modern (wenn auch zu schwer, ohne Alternativantriebe, ohne Alu o.ä. usw.), stellt aber keine neue Epoche dar. Das ist, finde ich, der Konflikt, über den wir hier in mehreren Threads diskutieren. Aber ich werde, auch wenn er kein Vorbote einer neuen Zeit ist, vermutlich einen C6 bestellen, wegen seiner (leider reduzierten) Andersartigkeit, vor allem aber wegen seiner Federung, wenn diese so gut ist, wie ich es von einem Citroen erwarte (und wie er dem C5 leider fehlt - ich fahre einen).

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

Joooh, genau so isses. Nicht mehr und nicht weniger. Der C6 ist einfach nur ein Genussauto. Vernünftig sind Jukapalmenhochbauautos, Wäns und Baumarktkombis.

Noch ein Wort zu Holger:

Gemäß Deiner Nomenklatur "Geringes Gewicht ist modern" gibt es heute KEIN EINZIGES neues modernes Auto. KEIN EINZIGES !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Steht auch jeder Anforderung an möglichst perfekter passiver Sicherheit vollkommen entgegen.

Was verstehst Du unter "modernen Antriebskonzepten" ?? Hybridantrieb ?? Der Beweis steht noch aus, ob es DAS tatsächlich ist. Ich denke eher nein, weil nicht effektiv genug und auch nicht nachhaltig genug. Bei diesem Thema werden wir noch etwas warten müssen, bis die völlige Abkehr von den fossilen Brennstoffen technisch vollzogen ist. In USA gibt es mittlerweile etliche Verbraucherklagen, weil deren Hybridverbrauchsangaben nicht annähernd erzielbar sind. Warum: Auf Langstrecke KANN der Hybrid keinen Vorteil erzielen.

Hybrid wirkt sich am besten in der Stadt verbrauchsmindernd aus, weil er genau dort eingreift, wo ein Benzinmotor unwirtschaftlich arbeitet. Ansonsten ist die Sache schwerer (Batterien, 2. Motor usw.) und das muss sich auf der Langstrecke eher verbrauchserhöhend auswirken.

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

Eben. Wo ist da der Fortschritt ?? Und dann auch die Leichtigkeit ??

Der Hybrid ist bestenfalls eine temporäre Stadtautoerscheinung für alle, die entweder zu faul oder sonstwie nicht in der Lage sind, zu Fuß zu gehen oder öffentliche Verkehrsmittel zu nehmen. Eine flächendeckende Verbrauchsreduzierung bringt der Hybrid jedenfalls nicht (da sind die modernen Diesel eindeutig im Vorteil). Somit hier KEIN Fortschritt. So einfach ist das.

Was also ist echter Fortschritt ?? Wie ein CX aussehen, federn wie ein DS, leicht sein wie ein AX, Verbrauch wie ein halber AX Diesel, 5 Sterne mit Auszeichnung in allen Crashdisziplinen, 1 Mio km unbegrenzte Garantie, riesiger aufblasbarer Kofferraum für Großfamillie mit Kompletthaushalt und nur ein Meter Parkplatzbedarf in allen drei Dimensionen?? Oder was ?!? Es geht nicht alles auf ein Mal. Die persönlichen Prioritäten setzt jeder für sich selbst. Dafür gibt es sehr viele unterschiedliche Autokonzepte und die Autos dazu. Für jeden Geschmack und Bedarf. keine eierlegende Wollmilchsau, die auch noch über vier Oktaven auswendig singen kann im Handstand. Wem der C6 für seine persönlichen Belange nicht passt, braucht sich für ihn nicht zu interessieren.

Und das "ewige Beweinen" fehlender wahrer Innovationen erinnert mich stark an Audi-Fahrer, die die (vermeintliche) Ultrasportlichkeit ihrer Familienkutschen beweihräuchern. Alles Glaubenssache.

:-))

Manfred Heck postete

Seit dem sehe ich keine neue Epoche, auch nicht ansatzweise am Horizont heran dämmern.

Epochen erkennt man immer erst hinterher ;-))

Was mich am C6 fasziniert (ich sage bewusst nicht "gefaellt" oder "missfaellt"),

ist das barocke Heck. Das ist nicht nur ungewoehnlich im Vergleich zu den durch

form-follows-function gepraegten Industrieprodukten der zweiten Haelfte des letzten

Jahrhunderts, sondern moeglicherweise(!) ein erster Vorbote fuer die Hin- bzw.

Rueckwendung zum Barocken, zu mehr Ornamenten, die keinen Sinn ergeben und

auch nicht muessen, ausser dass man sie schoen oder haesslich finden kann.

Vielleicht wird der C6 unter diesem Aspekt sogar zum Trendsetter --

in 30 Jahren ;-)

Ja, Peter, liest sich echt gut. Auch lustig. Passend zur Spaßgesellschaft. :)

Über die Vor- und Nachteile von Hybrid kann man sich informieren. Wie gesagt, die Dinger kann man auch mit Autogas oder von mir aus (wie Citroën irgendwann mal) mit Diesel betreiben.

Nur zwei Werte: Was wiegt

ein VW Golf 1.9 TDI? - 1362 kg

ein Toyota Prius? - 1375 kg.

Und noch ein paar Fragen: Wieviel Stickoxide/C02/Feinstaub erzeugt

ein Diesel?

ein Benziner?

ein Bifuel im Gasbetrieb?

ein Hybrid Diesel

ein Hybrid Benziner?

ein Hybrid Bifuel?

Das Suchen der Werte spare ich mir nur jetzt, weil ich im Moment keine Zeit habe. Als Anstoß zum Nachdenken dürften die Fragen reichen.

Aber ich warne! Wer auf Peter hört, lernt Fröhnen im Stillstand - und im barocken Kleid natürlich! :-))))

Später wieder...

Holger

Hallo!

In Japan gibt es bereits Klein-LKW mit Hybridantrieb von Isuzu. Gibt es irgendwo Länder, in denen die Verkehrsdichte abnimmt? Mir fällt keins ein. Mit steigender Verkehrsdichte wird der Hybrid eben noch sinnvoller. Für Ballungszentren wie die asiatischen "Boom-Towns" ist der Diesel ganz sicher keine Alternative, weil die Abgasproblematik bis heute in der Serie ungelöst ist.

Wie hier schon mehrfach zu lesen war: in Athen ist der Diesel wegen der offenbar besonders gesungheitsgefährdenden Abgase generell für die private Nutzung verboten. Wäre der Diesel bei gleichem Abgasniveau noch günstiger in der Produktion als ein Benziner mit Hybrid? Wohl kaum.

In der aktuellen Auto,Motor und Sport bezieht Günther Verheugen Stellung zu dem Vorwurf, der Stickoxidgrenzwert der Euro-5-Norm könne zu lasch ausfallen. Seine Erklärung: der Diesel gibt weniger CO2 ab, daher darf der Diesel mehr Stickoxide abgeben. Komische Logik. Wir Europäer sind eben schlauer als der versammelte Rest der Welt:)

MFG

ich brauch kein auto für die stadt,ich brauchs um weite strecken zurück zu legen.

ich brauch keinen combi,weil ich wenns klemmt den vw-bus hab,oder den pluri.

ich muß(darf) ab und zu kunden mit nehmen,die einen ausreichenden und bequemen platz haben sollen.

ich brauch nichts zum rasen,ich muß flott durch die gegend gleiten und möglichst entspannt nach zb 400km ankommen,denn dann beginnt meine arbeit erst.

oder nach einem langen arbeitstag behütet mit möglichst wenig anstrengung 2-3-4stunden nach hause fahren.

dazu benötige ich ein auto mit möglicht viel unterstützung,sanft und beruhigend.

das auch mal einen spurt drauf hat,wenns gerade nötig ist.

das möglichst weit fährt mit einer tankfüllung.

das sicher ist.

und zu guterletzt,das mir gefällt,kein aufgemotzdes design hat,etwas unterstatement,ruhe ausstrahlt (ich halte immer an und lass die oma oder die kinderchen über die straße) und das nicht zur verwechslung gleich an jeder ecke steht!

und das alles heißt für mich citroen c6

und mit meiner werkstatt bin ich äuserst zurfrieden..

uwe G.

Mal ehrlich, welche andere Karre fasziniert mehr als der C6? Der mit dem C6 erstmals realisierte Fußgängerschutz ist einzigartig und wegweisend. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal erster Güte.

"....Jaguar XK Pyrotechnic Pedestrian Deployable Bonnet is a world first

• System operates in less time than it takes to blink

• Advanced Sensing system can distinguish between different impacts

• Over 120 man years dedicated to system development

• Bonnet is raised in around 30 milliseconds using forces up to 50 times the force of gravity.... "

Nein Dirk,

ein Pärchenstellungsmerkmal, und was für ein hübsches Pärchen! ;)

Gruß

Holger

Edith: Die Not macht die Tugend. "Die neue EU-Richtlinie zum Fußgängerschutz gilt in der ersten Phase für alle ab 1. Oktober neu entwickelten Modelle."

An Alleinstellungsmerkmale dieser Art kann man sich also nur kurz klammern.

Aber ist schon citroënig. Auch der C4 hat beim Fußgängerschutz sehr gut abgeschnitten. ;)

Dirk Pinschmidt ACCM postete

Mal ehrlich, welche andere Karre fasziniert mehr als der C6?

Da hat der Pinschmidt Recht - ausser dem CLS (nicht mein Fall) hat keiner der Limousinen eine solche "Wirkung" wie der C6.

Aber mir hätte auch eine zurückhaltende Eleganz (wie bei Jaguar) gefallen.

Dirk Pinschmidt ACCM postete

Der mit dem C6 erstmals realisierte Fußgängerschutz ist einzigartig und wegweisend. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal erster Güte.

Da hat der Pinschmidt Unrecht - die neue S-klasse hat das auch. Das System wurde von Continental entwickelt und wird wohl an alle Marken geliefert.

www.auto-motor-und-sport.de/d/62611

Gruß

Markus

Oh Holger war (mal wieder) schneller und auch internationaler.

Jetzt ist es schon ne Ménage à trois - so flott ist dieser Dreier durch die S-Klasse aber auch nicht mehr :(

Gruß

Markus

Sorry Markus! Im Kampf gegen alles Gute des C6 muss kann gar man nicht schnell genug sein. :D

Dirk. Du darfst den Punkt verbuchen. Ich kann und will das jetz nicht genau feststellen. Aber bei deinem Link kommt immer: "Zeitüberschreitung bei..."

Sollte etwa doch der Jag oder der Benz oder der Hon...??? :)

verschmitzte Grüße

Holger

Da kann man mal sehen wie ein Link aus dem ACC Forum heraus wirkt, Server überlastet.

http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/cas/cas/themen/presse_service/hidden/aktuelle_pressemitteilungen/pr_2005_10_26_c6_fussgaengerschutz/pr_2005_10_26_c6_fussgaengerschutz_de.html

Langer Link, dafür deutliche Aussage. Conti liefert als weltweit erster Zulieferer die Zutaten für eine aktive Motorhaube. Der C6 ist das erste Serienautomobil mit aktiver Motorhaube, der Jaguar kommt erst im Frühjahr auf den Markt.

BG

Dirk

Die beiden autoservicetrallala links funzen wieder. (1und1, DSL, Apple OSX)

Roadtest Citorën C6 gelesen.

Erst das Wichtigste:

"The relentless self-levelling of the suspension - constantly readjusting itself - could have an effect on the easily car-sick,

as the sensation is a bit like being in a boat at times, such is the loss of connection with the ground."

Suchtfaktor 10 für eingeschworene Schwebefans! Bloß nicht den Rest des Tests lesen. "Remember the XM?"

Nein. Vielmehr blind bestellen. Man muss ja nicht dauernd auf das Interieuer, sondern vielmehr durch's

Head-up Display auf die Straße schauen.

Im Ernst. Ein guter Test, finde ich. Vor allem hat man den Eindruck, dass der Schreiber ihn wirklich fuhr,

was in einigen deutschen Testsberichten oft gar nicht der Fall ist. Interessant auch, wie sich alle hier

kontrovers diskutierten Features widerspiegeln.

Nur ein Beispiel: Wenn ich zum Äußeren abfällig von "Protz" sprach, so klingt das dort so:

"it's pretty posh (stinkvornehm) on the outside - one for Parisian politicos, French embassy staff

in Europe's capitals and Francophiles everywhere."

Vielleicht sollte man zukünftig erst mal darüber nachdenken, wenn man sich als vermeintlich francophil bezeichnet,

oder wo man sich am besten oder auch besser nicht mit einem C6 sehen lässt? :)

Gruß

Holger

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.