Zum Inhalt springen

Saxo Traggelenk beim Tüv bemängelt


ACCM Manni

Empfohlene Beiträge

Das Traggelenk rechts hat Spiel. LT. TüV Saxo 11.11.02 KM 25000.

Ich habe zwar die Plakette bekommen, aber nur , wenn ich das

Traggelenk tauschen lasse.

Muß der ganze Querlenker neu ?

LT Auskunft bei Cit. würde das ein etwas teurerer Spaß. Da Verschleißteil, auch nur sehr geringe Kulanzaussichten.

Hat das schon jemand tauschen lassen?

Gruß Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manni,

nein, der Querlenker muß nicht neu. Das Gelenk gibt es einzeln zu kaufen, bei diversen ET-Händlern um die 20€.

Einbau darf für eine (cit)Werkstatt auch kein Problem darstellen, max. 30 min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schlägst das Alte mitm Hammer raus , während der querlenker im Schraubstock oder so ist.

Das neue Schlägst du so ähnlich rein in den querlenker.

Am Besten was zwischen hammer und gelenk tun, damit du nicht direkt aufs gelenk haust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach´s so:

Bremssattel vom Achsschenkel runter und auf die Seite legen.

Antriebswelle aus der Nabe raus und nach vorne legen.

Traggelenk aushängen und das komplette Federbein mit einem Strick nach hinten spannen.

Einen Unterstellbock unten am Querlenker anlegen, genau hinter dem Traggelenk und mit einem schweren Hammer auf das Gelenk schlagen, das nach unten raus fällt.

Das neue Gelenk auf eine Nuss legen (sollte genau passen). Das ganze auf den Unterstellbock legen(der jetzt genau unter dem Auge für das Traggelenk ist).

Eine große Nuss nehmen, die man oben auf den Querlenker legt (genau über dem Traggelenk)

Mit schweren Hammer auf die oben liegende Nuss schlagen und schon wandert das neue Gelenk in den Querlenker.

Zusammenbauen und gut ist.

Je nachdem welches Werkzeug man hat, kann die Rep-Zeit länger dauern.

Sonst geht´s auch wie oben beschrieben mit dem Schraubstock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
.... Mit schweren Hammer auf die oben liegende Nuss schlagen und schon wandert das neue Gelenk in den Querlenker. ...
Kann man denn das neue Traggelenk mit samt der Gummimanschette durch das Auge drücken, ohne die Manschette zu zerstören? Oder muss ich die Manschette vorher abnehmen?

MfG Mustermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Vorsicht, dieser alte Thread und vor allem #5 ist mir völlig unverständlich! Ich kenne bei Cit nur eingeschraubte Traggelenke, aber keine, die man einpressen oder herausschlagen kann!

(Herausmeißeln in Drehrichtung des Gewindes wohl schon, aber nicht mit dem Vorschlaghammer nach unten heraus schlagen. - Da müßte der Saxo schon speziell sein.)

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jürgen zur Komplettierung:

Beim GSA gab's noch die gesteckte Variante, die einfach mit zwei Schrauben SW 10 oder 11 gesichert wurden. Beim CX wurden die Dinger eingepresst (glaub' ich). Saxo weiß ich nicht.

Gruß

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

SAxo/AX haben gepresste Traggelenke. Typischerweise erneuern Werkstätten den gesamten Träger incl. Traggelenk, weils deutlich schneller geht und so teure Arbeitszeit erspart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...beim CX ist der Kugelbolzen vom oberen Tragarm eingepresst. Die "Hammermethode" wird wohl auch in KFZ-Werkstätten noch praktiziert. Ich durfte mal dabei zuschauen - dabei wurde 1.) der neue Kugelkopf leicht schräg eingeschlagen, dann rutschte 2.) die dicke Nuss (die die Manschette und Bolzen schützen soll) leicht ab und somit war die nagelneue Manschette an einer Stelle schon wieder gequetscht und hatte eine kl. Öffnung. Toll. Der "Täter" ist KFZ-Meister...Ich mag diese Methode nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SAxo/AX haben gepresste Traggelenke. Typischerweise erneuern Werkstätten den gesamten Träger incl. Traggelenk, weils deutlich schneller geht und so teure Arbeitszeit erspart.
Richtig, Saxo & AX haben eingepresste Traggelenke. Ob die Werkstätten wirklich typischerweise den gesamten Träger tauschen, wage ich zu bezweifeln, denn das Aus- und Einpressen des Gelenks ist wirklich kein Akt. In vielen Fällen werden aber gleichzeitig die beiden Gummilager des des Querlenkers verschlissen sein. Dann ist es sicher einfacher und preiswerter, den Querlenker komplett zu tauschen.

Ich will nur das Traggelenk tauschen. So ein neu gekauftes Traggelenk sieht übrigens so aus:

Traggelenk.JPG

Es wird von unten in das Auge des Tragarms eingepresst oder von mir aus auch eingeschlagen.

Meine Frage an die Experten hier war eigentlich, ob man das Gelenk mit samt der Gummimanschette durch das Auge quetschen kann, ohne dabei die Manschette zu beschädigen. Anderenfalls müsste man die Manschette vor dem Einpressen abnehmen. Es dürfte dann aber ziemlich schwierig sein, sie später wieder drauf zu setzen.

Mustermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Manschette abnehmen , da ist ein Federring drummrumm und dann wieder einfädeln, aber die Hammermethode ist mit Vorsicht zu genießen da das Traggelenk unten nur einen Blechdeckel hat,, der geht leicht runter ,wenn man sich verschlägt, Ausbau sind nur 3 Schrauben mehr, also wo ist das Problem ( ohne blaugeklopfte Finger) einfach das Ding in eine Presse zu legen und saubere Arbeit zu machen?? Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...