Zum Inhalt springen

Evasion 2.0 HDI Klackern und Schleifen...


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumteilnehmer!

Möchte mich erst mal kurz vorstellen...

Habe mich jetzt 2-3 Tage mal so durch die Technik Themen gelesen und war wirklich begeistert über die zum Teil sehr interessanten Dinge, die einem Zitronen Leben begegnen.

Habe 5 Jahre BX 14 TGE gefahren, der mich viele Nerven und Geld gekostet, aber auch viel Spass gemacht hat.

Aus Platzgründen nun einen Evasion HDI, von dem ich bisher auch sehr überzeugt bin...so soll ein Motörchen schnurren...nun aber erste Rätsel aufwirft...

Folgende Problemchen würde ich gerne mal in die Runde stellen bzw. zur Info schildern:

Laufleistung 150 000km, Bj. 2001 SX, Scheckheftgepflegt

1. Bemerke schon seit ca. 30 000 km eine Leistungsverschlechterung im Lastbetrieb, also mit Ladung, oder Anhänger, Bergauf, oder auch im kalten Zustand.Hierzu bilde ich mir ein bei Last eine Rauchentwicklung im Rückspiegel warzunehmen (nachts mit Fahrzeug hinter mir), die deutlich zugenommen hat und ich nur von alten, oder nicht gewarteten Diesel her kenne.(VW z.B.)

Denke mir bisher, naja wird eben nicht jünger der Gute...

2. Im kalten Zustand bekomme ich immer öfter sehr schlecht die Gänge rein, im warmen ehr seltener.

Kupplungsprobe ergibt sowohl im dritten Gang mit Handbremse, als auch im 2. nix rutschendes, Motor geht aus...so solls wohl sein...

Werkstatt meinte da kann man nix mehr nachstellen (warum??) die wird bei der nächsten Insp. fällig (in 1.200 km)

3.klopfen bei ganz bestimmten Straßenbelägen, z.B. feines Pflaster, sehr selten.Schnelles lenken im Stillstand ergibt auch ein Klopfgeräusch, Reifenhändler meint und auch Werkstatt, daß das Lenkgetriebe zu viel Spiel hat und ein Justieren brachte nur wenig und kurze Linderung.

Habe meinen Reifenhändler im übrigen viel Beschäftigung verschafft, indem ich neue Reifen immer mit einer Unwucht bemängelt hatte (zittern ab 145km/h) und mit Verziehen nach einer Seite.

Ich denke dieses Problem rührt vom Lenkgetriebe her...

4.Neuerdings und das beunruhigt mich sehr!:

Beim starten vor ein paar Tagen hörte ich ein Schlag, ähnlich wie ein zu Boden fallendes Blech...war aber auf dem Wertstoffhof und konnte nicht sagen, ob es mein Auto war, oder doch ein Blech .-))...

Seit dem höre ich (auch mein C-Meister) ein schleifendes Geräusch aus der Keilriemen Gegend, nach bischen Spielen mit der Klima bemerke ich, daß es mit Kompressor ehr zwitschert, ohne leiser und gleichmäßig wird.

Das zweite Geräusch, was sich hinzu gesellt ist ein Klackern (schnurren) was man ebenfalls aus dieser Ecke hört und zwar im Leerlauf ab und zu und beim Gas geben im leerlauf jeweils beim Erhöhen und Abfallen der Drehzahl. Motor klingt beim Fahren auch anders, irgendwie lauter, rauher und man hat den Eindruck er quält sich mehr...

Was ich nach 15 000 km damals feststellte, aber sonst niemand interessierte, war bei vollast am Berg ein leises Zwitschern, was weggeht, wenn man ein wenig vom Gaspedal zurückt nimmt, ob es einen Zusammenhang hat-jedenfalls hört man solche Bemerkungen auch von anderen HDI Fahrern, die das glaube ich auf die Lüftung datieren...ich hatte immer Bedenken es ist ein nicht einwandfrei arbeitendes Ventil???...

Werkstatt sagt zum Klackern: Könnte eine Zahnriemenscheibe sein (?) evt. die auch hier schon beschriebene Zwei-hälftige...ansonten erst mal fahren bis Termin für Insp. ist und zuhören was passiert...

Für mich klingt es aber auch wie ein Lagerschaden eines Agregats (Servopumpe, Kompressor), daß vom Riemen angetrieben wird und das Klackern wie ein Motorlagerschaden (Oh Gott!!!)

So viel Stoff zum Lesen!!!

Hoffe es macht sich überhaupt jemand die Mühe und ich kann auch etwas weitergeben!

Sollte es aber die eine, oder andere Meinung hierzu geben, dann wäre ich sehr sehr glücklich davon zu hören!!!

Best,

kay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keinen HDI sondern einen 2.0 8v aber manche Deiner Punkte hab ich an meiner Eva auch schon erlebt.

Das Reifenzittern und die Klopfgeräusche kamen bei mir vom Dreieckslenker, ausgetauscht und Ruhe :))

Das leichte Schleifgeräusch und KLackern hat sich bei mir verabschiedet nachdem ich einen neuen Riehmenspanner eingebaut habe, die Leistung ist seit dem Tausch auch wieder besser. Das kan natürlich subjektief sein .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Harald!

Klingt schon mal interessant...nach wieviel km war denn der Dreieckslenker fällig??

An Riemenspanner habe ich auch schon gedacht....aber warum dann ein Leistungsverlust?...mmh

Wierkt sich eigentlich ein Lagerschaden eines Agregats auf die Leistung aus??So wie ein anspringender Kühlkompressor?

Grüße,

kay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren es rund 250.000 km und ich denke dass der Lagerschaden am Riemenspanner schon ein bisschen Leistung frisst.

Wenn Drehzahlen von der Lichtmaschine "gemessen" werden, bei meinem LKW war es so, und diese Drehzahlen durch das Abbremsen des Riemens durch den Riemenspanner nicht mehr mit der echten Drehzahl des Motores übereinstimmen, dan würden natürlich Einstellung die sich auf die Daten der Lichtmaschine beziehen auch falsch sein.

Ich weiss das ist jetzt ein richtiges Kauderwelsch :))

Kurz zusammengefasst (als nicht Kfz-Elektriker) wenn Messdaten der Lichtmaschine zu irgendwelchen Berechnungen der Motortronic benützt werden, dann würde die Motortronic falsch regeln weil die Daten nicht mit den tatsächlichen Motordaten übereinkommen.

Ich hoffe dass das irgendjemand versteht.......

Auf jeden Fall ergibt ein Lagerschaden einen grösseren Widerstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Neuigkeiten!

Habe heute meinen Evasion schnellstmöglich zur Werkstatt gebracht!

Das war eine Geräuschentwicklung die direkt ins Schmerzzentrum getroffen hat und mich sehr beunruhigt hat!

Zu dem Schleifgeräusch, daß definitiv vom Keilriemen kommt, da man auch an der Rolle vom Kompressor einen unruhigen Lauf des Gleichen ersehen kann (Eiert von links nach rechts), kam erst beim Lenken ab und zu ein Klack hinzu.

Diesmal aber nicht das Klackern vom Zahnriemenkasten, sondern von links vorne.

Aus dem Ab- und Zu wurde innerhalb 15 km ein Rattern beim Gaswegnehmen!

Beim Bremsen und Beschleunigen hörte es auf.

Nach weiteren 5 km war es ein dauerhaftes Geratter, als hätte ich ein Drittel Kugeln aus dem Radlager verloren, fürchterlich!!!

Beim Lenken knartste und krachte es...

Mein Auto verabschiedet sich gerade, hab` ich so noch nie erlebt!!!! Es scheint einfach auseinander zu fallen_

Und das bei 150 000 km und guter Pflege und Schonung...

Werkstattmeister`s erstes Resümee:

1. Zahnriemen Rolle defekt (die Zweiteilige), Zahnriemen muß eh rauß....ok

2. Riemenspanner vermutlich auch mit defekt

3. Antriebswelle links völlig defekt! Ich schwöre innerhalb 2 Stunden und 25 km! Hab` nie was festgestellt! Und ich zähle mich zu den "Feinhörigen" (Tontechniker)

Das einzige: Im Parkhaus auf den glatten Böden mit Winterreifen im engen Kreisradius Quietschten die Vorderreifen, hatte ich früher nie festgestellt...

Ich kan nicht glauben, daß die Wellen nur 150 000 km halten...

Stückpreis ca. 260 € ohne Einbau????

Dazu die normale Insp. und eine Motorsystem Spülung wollte ich uns gönnen...

Verdammt, das wird teuer!

Kann jemand dazu was sagen??

Danke und Feierabend Grüße,

kay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald!

Ja! Das klingt für mich irgendwie nachvollziehbar...

mmmh und wenn man bedenkt welche Auswirkung das Einschalten des Klima Kompressors bei vielen Fahrzeugen hat, dann ist das schon erstaunlich...

grüße,

kay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was kan man da noch sagen?

Aber 150.000 ist sicher nicht die normale Lebenszeit, drück mir die Daumen, ik habe noch die Eersten drin und die haben jetzt 260.000 drauf.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, im letzten Jahr den originalen Auspuff ausgetauscht, beinahe 10 Jahre und eine viertel Million km ist da wohl nicht schlecht, bei 230.000 die Kupplung und zum zweiten Mal den Zahnriemen (wieder ohne WAPU), bei 190.000 die Bremsscheiben vorne und die hinteren Bremszylinder. Zwei mal den Leerlaufregler, den zweiten nach nur 14 Monaten, aber auf Kulanz und im Juli hat mich meine Eva zum ersten Mal im stich gelassen, Bremsbeläge hinten rechts hatten sich gelöst und die Trommel blockiert. Ach ja, und beinahe vergessen :)) die dritte Batterie habe ich ihr im Frühjahr auch noch spendieren dürfen zusammen mit einem neuen Anlasser.

Wenn mich meine Eva die nächsten 40.000 noch genauso zuverlässig wie bisher mobiel hält, darf sie dann in Rente.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...