Zum Inhalt springen

Gewindedurchmesser Füllstopfen Feder-/Hydraktiv-/Druckspeicherkugeln XM


ACCM Ulf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir bei der Firma tecnosir in Italien

http://www.tecnosir.com/deu/index_deu.html

eine Fegerkugel-Füllarmatur sowie die zugehörigen Ventile kaufen.

Diese Ventile (VALPREX 2000) gibt es in den Größen 7mm und 9mm.

Nur welche Größe benötige ich bei einem XM?

(ich wollte meine Kugeln erst öffnen, wenn ich das Füllgerät habe)

Ist ein Wiederbefüllen des Bremsdruckspeichers auch zu empfehlen, oder sollte man aus Sicherheitsgründen nur ein Originalteil verwenden?

MfG Ulf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulf,

meine Erfahrungen von GSA und CX sind: Geschraubte Kugeln 7mm Gewindedurchmesser, alle anderen 9mm.

Den Bremsdruckspeicher kann man genauso wie alle anderen Kugeln befüllen.

Es lohnt sich dann alle 2 Jahre den Druck der Kugeln zu überprüfen, ich habe dann immer einen Verlust von ca. 10%, was naber noch im Grenzbereich liegt.

Die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall!

Gruß Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für XM nur den 9 mm, könntest Du mir - natürlich gegen Bezahlung - ein Ventil schicken,wenn Du dann welche hast, hab ein Füllgerät aber keine Ahnung ob diese Anschlüsse auch hier passen..... Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal geschaut, was kostet die Armatur mit passenden Austauschventilen ?

Wo kriegt man passende Flaschen mit dem ausreichenden Druck und was kosten

sie?

Bin am überlegen ob sich das auf Dauer rechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulf,

Du solltest Dich erkundigen ob der mitgelieferte Druckminderer für in Deutschland übliche Stickstoffflaschen passt..selbst in Deutschland gibt es mehere verschiedene Gewindegrößen, je nach abgefüllter Gassorte.

Gruß Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Flaschen gibt es bei Linde in verschiedenen Größen, oder bei örtlichen Händlern.

Stickstoff ist an sich sehr billig, das teure wird das Flaschenpfand sein.

Flaschen sind immer mit ca. 180 bar gefüllt.

Gruß Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bräuchte also zwei Ventilsätze (acht Kugeln).

Macht 310.- Netto +16% = 360 öre

Könnte ich meine alten Kullern 6-7 mal füllen lassen. Lohnt sich also für mich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
ACCM Claude-Michel

Hallo Ulf,

deine Frage hast duch schon vor 5 Jahren gestellt.

Mich würde interessieren, ob du die Füllapparatur gekauft hast und wie du das Problem mit den unterschiedlichen Gewinde gelösst hast.

Danke

Claude-Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XM-Bremi hat diese Füllarmatur. Ich werde mir die ebenfalls übermorgen auf der Citromobil besorgen.

Die Handhabung ist ziemlich einfach wenn Du Dir eine Stickstoffarmatur für die Flasche kaufst. Es geht aber auch anders: da an dem Gerät von Tecnosier bereits ein Armatur dran ist bräuchte man eigentlich keine Flaschenarmatur. Ich habe mir für Bremi und mich in einer Schlosserei einfach einen Adapter aus Messing drehen lassen. Die haben das Gewinde mit einem elektronischen "Gewindelesegerät" ausgemessen, die Daten in eine Maschine eingegeben und ruckzuck war das Teil fertig.

Eine volle Leihflasche Stickstoff kostet hier in Hannover übrigens 29,-- uro Miete (pro JAHR)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hallo Fantaweather,

hast du die FFüllapparatur gekauft? Ist sie von Tecnosir? Was hat sie gekostet? Mußt du nochmal so ein Adapter aus Messing drehen lassen?

Ich stelle so viele Fragen weil ich diese Füllaparatur bei Tecnosir bestellen möchte. Es wäre schön deine erfahrungen zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider haben die dieses Jahr auf dem Stand von Tecnosir keine Armaturen und auch keine Ventile angeboten. Ich habe aber mit denen vereinbart, das ich zum Messepreis (140,00 Euro) eine Armatur aus Italien zugeschickt bekomme. Versandkosten kommen halt noch drauf.

Mal sehen ob das klappt.

Ich muss kein Adapter mehr drehen lassen. Ich kann aber nachfragen, ob die das nochmal machen. Kostenpunkt so um die 30,-- Euro. (Stickstoffarmatur kostet um die 120,00 Euro) Versand kommt noch drauf.

Grüße

Hol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hallo Hol.,

ich dachte, die Armatur von Tecnosir und ein Adapter reichen. Was braucht man den sonst noch für eine "Stickstoffarmatur"?

Ich wollte mir vor über einem Jahr schon mal das Zeug von Tecnosir bestellen. Leider finde ich die damaligen E-Mails nicht mehr. Ich kann mich eben nur erinnern, daß ein Adapter notwendig ist.

Ich hatte auch mit einem Stickstoffhändler der in ebay war unterhalten. Er sagte, daß er auch Flaschen mit dem notwendigen Anschluss hat. Sie sind normalerweise für ein anderes Gas, er kann sie aber für mich mit Stickstoff füllen.

Wenn ich es richtig weiß, haben die Franzosen das gleiche Gewinde wie die Italiener auf den Stickstoffflaschen. Muß mich nochmals genauer erkundigen.

Weiß du wie groß die Stickstoffflasche sein muß?

Würdest du auch 2 Adapter herstellen lassen? Vieleicht wird es dann auch für dich etwas günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messerschmidt

Was bekommt man bei/von Tecnosir?

Das Ding besteht aus:

a) einem Anschluss an die Gasflasche

B) einem Schlauch zur Armatur

c) der Armatur mit Ventil, einem kleinen Manometer für den Gasflaschendruck und einem größeren Manometer zum Ablesen des Fülldrucks

d) einem weiteren Stück Schlauch

e) sowie dem Anschlussstück zum Ventil an der Kugel

Was braucht man nicht?

Irgendwelche teuren zusätzlichen Armaturen an der Gasflasche.

(Man dreht das Ventil behutsam auf, der Gausaustausch erfolgt langsam genug um den Druckanstieg kontrollieren zu können.)

Wo liegt dann das ‚Problem’?

Man konnte sich in der EU offensichtlich nicht auf einen Standardanschluss bei Stickstoffflaschen einigen. In Italien ist ein anderes Gewinde verbreitet als in D, A, …

Man braucht zumindest eine andere Überwurfmutter am Gasflaschenanschluss. Die bekommt man in der Regel dort wo man auch die Flasche bekommt. Die eigentliche Verbindung zur 'deutschen' Flasche passt nicht ganz, bekommt man aber dicht. Perfektionisten müssen basteln. Giuseppe verwendet bei den Schläuchen und Ventilen ein 7/16 Gewinde. Mit diesem Gewinde habe ich bislang noch keinen Anschluss an Stickstoffflaschen gefunden. Man bekommt 7/16-Konus-Adapter bei Hansaflex, genauso wie auch ein Anschlussstück für Stickstoffflaschen mit richtiger Überwurfmutter für ein paar Euro. (z.B. Adapter von 7/16-Konus auf M10x1, und in den Gasflaschenanschluss ein M10x1-Gewinde schneiden…)

Ich habe Giuseppe nicht gefragt, dem oberen Beitrag entnehme ich allerdings, dass er den alternativen Anschluss immer noch nicht standardmäßig anbietet.

Ich bin mit der Ausrüstung sehr zufrieden, habe mir einen Adapter für die noch verbreiteten Ventile mit M12-Anschluss gebastelt und auch die Füllstation mit der die Kugel unter Verwendung der Originalschraube gefüllt werden kann auf den 7/16-Anschluss umgebaut.

Mit den dünnen Schläuchen (Standardware) muss man etwas behutsam umgehen, sie knicken recht leicht.

7/16-Konus und Schläuche sind z.B. bei Hansaflex Standardware. Will man nicht mit der Flasche ums Auto tanzen, kann man sich recht günstig einen längeren Schlauch anfertigen lassen.

Wer es noch nicht weiß: Für die Ventile für die geschweißten Kugeln gab es von jeher eine Schutzkappe, die Ventile für die geschraubten Kugeln blieben ungeschützt. Seit kurzem bietet Giuseppe auch für diese Ventile eine Schutzkappe an, die Ventile blieben unverändert, die Kappe kann nachbestellt werden.

@ Größe der Stickstoffflasche

Je größer desto günstiger – ist aber extrem unhandlich und schwer!

Z.B. eine vordere CX-Kugel: 75bar, es wird etwas ‚weicher’ wenn man mit 80bar füllt (neben anderem Dämpfer auch das Geheimnis der Comfort-Kugeln). Solange die Flasche mehr Druck als die angenommenen 80bar hat kann also gefüllt werden, danach würde die Kugel die Flasche ‚füllen’.

Mit etwas Mathematik…

PxV=const, …

...ein halber Liter bei 80bar entspricht einem viertel Liter bei 160bar…

...je größer die Flasche umso öfter kann ich eine Kugel füllen, sind nur mehr 80bar drinnen kann ich nur noch hintere Kugeln (oder Kugeln an BX, XM, …) füllen.

Man wird ganz schön schief angeschaut wenn man eine Flasche mit 80bar als ‚leer’ zurückbringt ;-)

L.G.

Dietmar

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Danke Dietmar für die Ausführlische Beschreibung. Also, ich kann :

_ von Tecnosir die Füllapparatur erhalten

_ von einem Gaslieferant in meiner Nähe eine Stickstoffflasche bekommen

Jetzt muß ich nur noch nach dem Adaptionstück suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde eine deutsche Druckminderer Armatur verwenden. Das ist eben auch so Vorschrift! Wenn die Anschlüsse an der Flasche nicht richtig sitzen gibt es ein mords Spektakel wenn sie bei 200 bar abfliegen..ist nicht grade ungefährlich.

Desweiteren ist es auch nicht sinnvoll z.B. eine Sauerstoffflasche mit Stickstoff befüllen zu lassen nur damit die Anschlüsse passen. Ist in meinen Augen unverantwortlich. Das wird ein gewissenhafter Händler auch nicht machen.

Für Stickstoff gibt es auch spezielle Druckschläuche...das sind keine Hydraulikschläuche!

Gruß Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Ich habe nach einer Druckminder Armatur gesucht. Meistens wird der Druck von der Flasche (200bar) auf Drücke unter 20 bar reduziert. Also 1/10 vom Flaschendruck.

In unserem Fall, benötigen wir aber ein Druck von bis zu 75 bar. Das ist 1/3 des Flaschendruckes. Auch mit einer Druckminderarmatur passiert meines erachtens nicht viel weniger wenn mal was schief gehen sollte. Oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

am besten bei Linde oder Messer Griesheim sich eine passende Druckminder Armatur besorgen die auf 100 bar runterregelt. Die Membran im Regler am besten dann aus Edelstahl nehmen. Das Ventil zum befüllen und das Manometer dort sollten auch 100 bar vertragen. Gute Absperrventile bekommt man von Swageloc USA oder SMC Japan.

Gruß Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

hallo,

bekommt man die geschichte mit den füllventilen und der amatur noch irgendwo zu kaufen? ich suche schon seit längerem

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tecnosier vertreibt die noch. Geht aber alles nur auf Italienisch. Warum auch immer. Ich werde zur nächsten Citrorama mir ein Füllgerät bestellen. Das bringt er dann mit.

(Versenden ins Ausland ist für Ihn auch irgendwie unmöglich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

das ist natürlich mal sehr unpraktisch mit dem italienisch &versand

na mal schauen vieleicht ergibt sich mal was, bei 3 xantia´s lohnt sich das füllen allemal ;)

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Hallo,

nochmal zurück zur Ursprungsfrage... Tecnosir bietet Ventile für "C5-Kugeln" an mit 7x1 mm-Gewinde. Betrifft das alle grauen Citroën-Kugeln? Solche wurden ja (ab Oktober 2007) auch für den Xantia verkauft.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das betrifft nur die Soucoupes die im C5/C6 sowie in wenigen späten X2 verbaut wurden, allerdings ist dieses Gewinde da im Serienzustand gar nicht drin, man muß es nach dem aufbohren der Kugel selbst reinschneiden. Die klassischen geschweißten Kugeln mit geschraubtem Stopfen haben alle ein M9-Gewinde, egal in welcher Farbe sie lackiert sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...