Zum Inhalt springen

Kaufentscheidung C4 HDI 135 oder BMW 120d?


Hitman

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich stehe vor einer schweren Entscheidung. Citroen C4 HDI 135 oder BMW 120d?

Was ich zum C4 noch wissen sollte ist:

1. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Navi und dyn. Routenführung?

2. Geht navigieren und MP3 hören gleichzeitig oder nicht?

3. Wie funktioniert bei euch die Sprachsteuerung des Fahrzeugs? Und was kann man alles genau damit steuern?

6. Wie ist die Steuerung des BC und des Navi? Ist es schlüssig oder benötigt man eine Einarbeitungszeit?

Würde mich über sämtliche Kritik (pos. & neg.) und Erfahrungen zum Navi freuen.

Danke im Voraus für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hitman postete

Hallo allerseits,

ich stehe vor einer schweren Entscheidung. Citroen C4 HDI 135 oder BMW 120d?

Was ich zum C4 noch wissen sollte ist:

1. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Navi und dyn. Routenführung?

2. Geht navigieren und MP3 hören gleichzeitig oder nicht?

3. Wie funktioniert bei euch die Sprachsteuerung des Fahrzeugs? Und was kann man alles genau damit steuern?

6. Wie ist die Steuerung des BC und des Navi? Ist es schlüssig oder benötigt man eine Einarbeitungszeit?

Würde mich über sämtliche Kritik (pos. & neg.) und Erfahrungen zum Navi freuen.

Danke im Voraus für die Antworten.

Habe ich irgend etwas falsches geschrieben, dass keiner antworten will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hitman

> Was ich zum C4 noch wissen sollte ist:

Ich setze mal voraus, dass im C4 auch das RT3 verbaut ist. Falls das nicht so

ist, brauchst du nicht weiterzulesen...

> 1. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Navi und dyn. Routenführung?

Mir fehlt der Vergleich mit anderen Produkten, aber im Vergleich zu _kein_ Navi

ist schlicht genial. Sowohl auf der Strecke wie Innerorts ist er eine enorme Hilfe.

Selbst wenn er mal eine Einbahnstrasse nicht kennt, bekommt man innert kürzester

Zeit die neue Route berechnet, deswegen bin auch zuversichtlich, dass auch mit

veraltetem Kartenmaterial (wenn das Auto zur alten Karre geworden ist) noch

sinnvoll navigiert werden kann.

Dyn Routenführung mit meinen Karten (2004/2005) noch nicht möglich (warte

seit Monaten auf die neuen!). Ich verspreche mir für das CH Strassennetz keinen

grossen Nutzen weil alternative Routen manchmal nicht existieren oder extrem viel

länger sind.

> 2. Geht navigieren und MP3 hören gleichzeitig oder nicht?

Nein, geht leider nicht.

> 3. Wie funktioniert bei euch die Sprachsteuerung des Fahrzeugs? Und was kann man

> alles genau damit steuern?

> 6. Wie ist die Steuerung des BC und des Navi? Ist es schlüssig oder benötigt man eine

> Einarbeitungszeit?

Hier gibt es Manuals:

http://www.eurovan2.com/forum/downloads.php?do=cat&id=2

ich habe das Ding jetzt 3 Monate und fühle mich wohl mit dem Gerät, aber die

Sprachkommandos brauche derzeit höchstens zum Wechsel der Anzeige, manche

werden die Sprachkommandos bestimmt als Gimmick einstufen.

> Würde mich über sämtliche Kritik (pos. & neg.) und Erfahrungen zum Navi freuen.

Trotz meiner positiven Kommentare, ich würde es vermutlich nicht mehr ordern,

sondern das Tomtom 700 genauer ansehen. Der Preis (CHF 3800) ist einfach enorm

und die Telefonfunktion nicht auf dem Stand der Technik.

Gruss, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MP3 und Navigation geht wenn der AUDIO Eingang freigeschaltet ist , kann man ein MP3 Player ( Ipod oder ähnliches ) anschliessen

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hitman,

willst Du die Entscheidung wirklich vom Navisystem abhängig machen?

Wenn Du einen "Sportwagen" fahren möchtest und die finanzellen Möglichkeiten hast, kommt doch eigentlich nur der BMW in Frage?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

picassoHDI postete

Hallo Hitman,

willst Du die Entscheidung wirklich vom Navisystem abhängig machen?

Wenn Du einen "Sportwagen" fahren möchtest und die finanzellen Möglichkeiten hast, kommt doch eigentlich nur der BMW in Frage?!

Naja, ob man beim 1er BMW von Sportwagen sprechen kann is die Frage, auch wenn er über 160 Pferde hat.

Ein Heckantrieb mag ja in erst mal interessant klingen, aber ob mit der Kiste wirklich so viel Fahrspaß aufkommt wie in der Werbung dargestellt bleibt die Frage. Ich denke da nur an die ganzen elektronischen Helferlein.

Wir haben kürzlich bei nem Fahrsicherheitstraining versucht, mit nem 318 ti n bisschen Spaß zu haben. Trotz abgeschaltetem ESP hat die Karre beim kleinsten Anflug von Traktionsverlust dicht gemacht.

Ich würd mir einfach mal beide zur Probefahrt schnappen, kucken welcher besser gefällt und den dann nehmen. Falls das Citroen Navi wirklich so grottig ist, kannste ja auch einfach was anderes einbauen.

Kannst ja dann auch mal berichten wie sie die beiden im Vergleich geschlagen haben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind doch beides Autos mit Charakter:

Für den C4 spricht: mehr Platz, mehr Sicherheit, viel günstiger, besseres Fahrwerk, FAP-Filter serienmäßig, keine Designgrotte (ok, Geschmackssache), keine Billigstmaterialen im Innenraum, DUFTSPENDER ;-), kein Proleten-Image

Für den 1er spricht: bessere Motoren (vor allem Benziner), mehr Fahrspass durch Heckantrieb, viel besserer Service, wohl das bessere Navi, viel besserer Wiederverkaufswert (aber Käufer oft mit dunklen Gelhaaren), bessere Werkstätten, kommt vor der Dorf-Disco besser, keine idiotischen Ausstattungs-Pakete wie beim C4

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

die Community ist anscheinend aufgetaut. :-) . Ich habe mich letztend Endes für den BMW entschieden, weil ich sehr viel geschäftlich unterwegs bin und daher auch Inspektionsmäßig viel in der Werkstatt. 50000 km sind eben kein Pappenstil. Bei der Probefahrt haben mir beide Autos sehr gut gefallen.

BMW:

sehr guter Motor, besserer Werkstattservice, besseres Navi, besseres Handling, besserer Ansprechpunkt der Bremsen nicht ganz so agressiv, MP3 fähiges Radio.

C4:

schönerer Innenraum, Telefon schon vorhanden, bessere Bezahlung für meinen Xantia, schöneres Dahingleiten und natürlich Individualität.

Ausschlaggebend für die Kaufentscheidung war dann schlussendlich das Werkstattpaket von BMW für 10€ pro Monat in dem bis auf die Reifen alles abgedeckt ist. So bezahle ich jetzt 400€ Leasingrate, bei Citroen wären es hingegen 440€ gewesen. Da mir kein Händler sagen konnte wieviel die durschntl. Werkstattkosten sind und ich während der drei Jahre keine bösen Überraschungen erleben wollte fiel meine Entscheidung auf den BMW. Mein Bauchgefühl sagt mir zwar heute noch ich soll den C4 nehmen aber das ist jetzt leider schon zu spät.

Auch ein großes Lob an all die Forenteilnehmer. Hier findet sachliche Diskussion mit ein wenig Emotion statt. Im BMW Forum ist leider manchmal wie im Kindergarten.

Wenn ich drei Jahren wieder vor der Entscheidung stehe, werde ich mich, wenn das Geld reicht für einen C6 oder C5 entscheiden, sofern dann der 2,7l Diesel im C5 verbaut wird. Denn dann wird es wohl massig dunkelhaarige Gegeelte 1er Fahrer geben. Sind mir jetzt schon zuviele 1er auf der Strecke.

Ich werde weiterhin interessiert das Treiben im Forum verfolgen. Danke nochmals für die Antworten.

MfG Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich dagegen kaufe keine Deutschen Autos mehr.

<Bedauerlich

Entgegen der Meinung das man doch besser Dinge kauft die hierzulande gebaut und entwickelt wurden. Ok Deutsche Technik mag zwar nach wie vor im Automobilbau führend sein aber das hat leider auch ihren Preis. Klar ich sehe auch wenn mal ein Audi oder ein Merzedes an der Ampel neben mir steht das die Verarbeitung dieser Autos spitze ist aber es ist nun mal so das was der Arbeiter oder sag ich auch besser die Roboter in Deutschen Werken Bauen für ihm auch oft unerschwinglich sind. Hier in Deutschland stimmen ja seit zehn Jahren die Rahmenbedingungen nicht mehr zusammen.Übrigens die Technik und Karosserie einiger Deutscher Fahrzeuge ist überdurchschnittlich doch so ist es mir nach wie vor unerklärlich warum man sich hierzulande mit Russpartikelfilter für Dieselfahrzeuge so schwer tut. noch unerklärlicher ist es mir warum man den Bau saubere Autos nicht stärker fördert.

Übrigens, da ja immer mehr Fahrzeugteile und auch deutsche Autos billiger in Polen und anderswo gebaut werden sehe ich nicht ein für ein solches Auto VW Golf oder Ford Focus mit etwa der gleichen Ausstattung wie mein Citoen C 4 Hdi 100 Kw mit 136 Ps 6000 € mehr auf dem Tisch des Hauses zu legen. wobei bei bei diesen Fahrzeugen noch nicht mal mitlenkende Scheinwerfer gegen Aufpreis zu ordern sind. Xenon Scheinwerfer kosten beim Ford Focus als extra 875 €.

Der Ford Focus kostet bestimmt 30000 € während meiner 24000 € Listenpreis kostet

Ok,vor Rückrufen sind wir heutzutage ja alle nicht mehr so sicher.Mag sein das bei deinen BMW Händler die Wartungen in den Werkstätten etwas Exklusiver sind. Aber ich bin der Meinung das auch die alle nur mit Wasser kochen. Das beweisen ja auch die von den Testzeitschriften durchgeführten Werkstatttests. Übrigens da du dich ja nun für einen BMW entschieden hast weißt du sicher auch das dort bestimmt auch alles teurer ist. Nein so leid es mir für uns Deutsche tut ich kann mir das nicht leisten.Klar ich weiß auch das mein Verhalten auch dazu beiträgt den Wirtschaftraum Deutschland nicht gerade wieder stärker zu machen.

Allerdings bin ich auch nur ein kleiner Arbeiter und nich einer der Manager und Politiker die in Verantwortung stehen und wie auch wie heute wieder in der Presse gemeldet wird wie solche ex von Karstatt Quelle usw.

Gruß Lanzelot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe deinen Post mit Aufmerksamkeit gelesen. In vielen Punkten muß ich dir Recht geben. Es stimmt, dass die dt. Hersteller stellenweise den Anschluß zu den ausländischen Wettbewerbern verloren haben. Aber unterm Strich stehe ich finanziell mit dem 1er besser da, da wie gesagt das Serviceleasing sämtliche Werkstattleistungen abdeckt, bis auf die Reifen.

Gibt es eigentlich neue Nachrichten zu einem neuen und stärkeren Diesel für den C5?

MfG

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O,0 Ahnung Torsten.

Damit hab ich mich noch nicht beschäftigt.

Gruß Lanzelot

Ps Den Wagen habe ich mir nicht wegen der Ps gekauft sondern wegen der Austattung.

Ich habe nun 136 davon aber ich weiß auch das 207 mal selten und wenn dann nur hin und wieder und dann nur kurz zu erreichen sind.

Heute schwimme ich mehr mit dem Verkehr als wenn ich wie Schummi, Rekorde brechen möchte.

Allerdings bin ich auch kein Schleicher gg

Nur Sicherheit spielt bei mir auch eine Rolle.

Denn nicht umsonst war ich nicht Sicherheitsbeauftragter in unserem Betrieb.

Dazu war ich noch in einmal Monatlich Dienst in der Werksfeuerwehr machen.

Das am Rande

Dazu kommt noch das dieses Fahrzeug als einziges Auto in der 4 er Reihe ein Sechsganggetriebe hat.

Klar weiß ich auch und das ist nun mal auch so das die Fahrzeuge auch einen höheren Wertverlust haben.

Ich habe heute morgen gelesen das Jahreswagen bei Händlern bis zu 40 % günstiger angeboten werden.

ENORM

Da stehst du dich wahrscheinlich etwas besser.

Geb ich zu.

Allerdings Plege ich in der Regel meine Fahrzeuge auch mindestens 6 bis 8 Jahre zu fahren.

Ich denke nach dem 4 Jahr ist der Wertverlust nicht mehr so krass.

Dann spielt auch dass für mich keine Rolle mehr.

Einzige ausnahme mein jetziges Fahrzeug Peugeot 307 Baujahr februar 2002,

schönen Sonntag noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...