5. Dezember 200520 J. Moinz, also ich habe mal in anderen Gefilden gewildert. Nämlich bei Lexus. War ja gerade die Präsentation des neuen IS 250. Soweit so gut, ein schönes Auto - innen wie aussen - und mit dem 2,2 Diesel schon was feines!! Eigentlich stellte sich das Gefühl ein "haben wollen". Doch nun gesellten sich diese typischen Dinge dazu, die man als Citroen-Fahrer einfach als nichts "besonderes" gewohnt ist. Standard bei Citroen sozusagen und man merkt erst bei anderen Herstellern, das sowas bei denen noch überhaupt kein Standard ist ;-) Okay, der Preis war von vorherein klar, dass der höher ist. Aber wenn man einen C4 mit den ganzen Technik schnickschnack dagegenhält, bleibt der Citroen doch ein mehr als faires Angebot. Dann nur eine Kleinigkeit, aber umklappbare Rücksitze gibt es beim IS 250 nicht. Für mich schon ein Totschlagargument. Und beim Studieren des Prospektes bin ich auf folgendes gestossen, wo ich so langsam an sämtlichen Pannenstatistiken zweifle. Da steht doch tatsächlich: Service alle 24 Monate/30000 Kilometers und zusätzlich 12 Monate/15000 Kilometer einen "Sicherheitscheck". Also da fährt man mit einem Japaner nie mit einem Defekt in die Werkstatt, sondern immer "hochoffiziell". Also wenn die anderen japanischen Hersteller das auch so machen, kann ja auch nichts kaputtgehen, da der Lexus alle 15000 "durchrepariert" wird - aber eben "offiziell" - ganz schön teuer meiner Meinung nach!! Gruss
5. Dezember 200520 J. Hallo! Aha. Du ziehst also einen Preis-Leistungs-Vergleich zwischen dem Lexus IS und dem C4... Den C6 würdest du dann wohl mit einem Bentley vergleichen. An der Toyota/Lexus-Qualiät gibt es ganz bestimmt nichts zu deuteln. Toyota ist eine Marke mit Welterfolg, auch wegen der Qualität. Ein Toyota wird nicht "durchrepariert." Der Lexus IS ist eine in Nordamerika überaus erfolgreiche Kopie des BMW-3er-Konzepts. Dass es sich aber im Gegensatz zum 3er dennoch um ein typisch-japanisch standardisiertes Produkt mit eingeschränkten Individualisierungsmöglichkeiten handelt, sieht man aber sofort: (bsp):Diesel mit Automatikgtriebe? Gibt es nicht. MFG
5. Dezember 200520 J. Ersteller moin wolfgang, ich wollte nicht den c4 auf eine stufe mit dem lexus stellen. was ich vielmehr meinte, ist die tatsache, dass extras wie mitlenkende xenons etc. bei anderen marken immer noch fürstlich entlohnt werden müssen!! aber dennoch ist es schon arg gewöhnungsbedürftig, dass die ach so tolle toyota-qualität alle 15000 kilometer zu einem sicherheitscheck geführt werden muss. seltsame ansicht von vertrauen in die technik seitens der japaner!!?? gruss
5. Dezember 200520 J. Dir kam man es wohl auch nicht recht machen, oder ?? Wenn also ein Hersteller einen jährlichen "Sicherheitscheck" vorschreibt (das ist schon selten genug), ist das Ausdruck eigener Unsicherheit über die Qualität. Wenn ein anderer Hersteller dagegen Serviceintervalle vorschreibt, in denen garantiert VORHER was kaputt geht (siehe VW als bestes Beispiel), wird auch gemault. Was also nun ist jetzt Deiner Ansicht nach richtig ?? Im Übrigen ist der Check ein Check und keine "Durchreparatur" !!!! Ich lasse meinen Xantia auch regelmäßig "checken", ohne dass jemals was direkt repariert werden MUSSTE. Ich gehe sogar so weit, dass ich "vorbeugend" repariere, um DEFEKTE zu VERMEIDEN !!!
5. Dezember 200520 J. Erstmal 10 Jahre einen großen Japaner fahren und dann urteilen. Das einzige was ihr dann noch vermißt ist die HP. Aber die allein macht auch nicht immer glücklich. Gruß Frank
5. Dezember 200520 J. Lexus ist beim Service wirklich TOP! Nur ist der nächste Händler 45 Kilometer von mir entfernt! Als ich mich mal für Lexus interessiert habe (den alten IS Kombi), bot man mir an, wegen der Entfernung mir ein Auto zwecks Probefahrt vor die Tür zu stellen. Sowas gibts nicht bei Citroen. Warum ich aber keinen Lexus kaufen würde: Die haben durchgehend miese Bremsen. Der GS fiel bei nem Bremsentest bei ams komplett durch. Und bei nem Vergleichstest mit E-Klasse und A6 waren auch die miserablen Bremsen Grund für die miese Platzierung. Da ist er halt ein echter Japaner - ausgelegt eben auf die Hauptmärkte USA und Japan. Schon wegen der miesen Bremsen macht ein Sicherheitscheck also sicher Sinn :-) Gruß Markus
5. Dezember 200520 J. Vergleicht doch mal nicht Äpfel mit Birnen. Bei dem Preis eines Lexus sollte so ein Service mit vor die Türe stellen Pflicht sein und zwar für alle Marken. Dass dieser Service nicht für jeden Berlingo und C1 angeboten wird, kann man Cit bei aller Kritik zum Service nun definitiv nicht vorwerfen. PS: Das wegen der kurzen Serviceintervalle bei Toyota ist mir auch schon aufgefallen und ich stellte denselben ketzerischen Gedanken an wie Kollege xsara_coupe_2, verwarf diese These aber aus mangelndem Selbstbewusstsein, da es vermessen ist an der Ikone der Zuverlässigkeit zu rütteln. Respekt an xsara_coupe, dass er diese These hier gepostet hat. PS2: Dieses VW-Bashing sollte mal hier aufhören. Imho ist es ziemlich pubertär bei jeder Kritik auf den anderen zu verweisen, im Stile von: "aber der ist ja noch viel schlimmer". Ich kenne genügend Leute, die ihre langen Intervalle mit ihren Gölfen, Passaten usw. problemlos erreichen, dann eine kurze Rechnung kriegen und weiter gehts.
5. Dezember 200520 J. Hallo! Du wirst ja wohl kaum bestreiten können, dass der Trend zu immer längeren Serviceintervallen bei den europäischen Autoherstellern mehr mit einer Art Gruppenzwang als mit urplötzlich extrem gestiegener Qualität/Zuverlässigkeit zu tun hat. MFG
5. Dezember 200520 J. Wir sollten die Kirche trotzdem im Dorf lassen. Soooooo abartig viel schlechter sind die Europäer, egal ob aus D,F,I,S nun auch nicht.
5. Dezember 200520 J. OSFP-7 posteteWir sollten die Kirche trotzdem im Dorf lassen. Soooooo abartig viel schlechter sind die Europäer, egal ob aus D,F,I,S nun auch nicht. Oh doch. Qualitativ eine Stufe schlechter mindestens.
6. Dezember 200520 J. "..........wegen der Entfernung mir ein Auto zwecks Probefahrt vor die Tür zu stellen. Sowas gibts nicht bei Citroen..........." Doch sowas gibts bei C auch. Ich mach das immer so....... By the way: VW Kleine Anektode der unspaßigen Art. Ist just diese Woche passiert. Der einzige Fötus in meiner Fa, das ach so oberklassemäßige Auto (Betonung liegt auf MÄßIG), dass hier von vielen ja so gelobt wird, war zwei Wochen inne Werkstatt wegen des ruckelnden 8Zylinders. So was soll ja vorkommen (ich meine das Ruckeln) und wäre für sich betrachtet nicht so schlimm, auch wenn es bei einem Fastneuwagen ist. Die zwei Wochen bestanden darin, JEDEN EINZELNEN Arbeitsschritt vom Werk genehmigen zu lassen, weil es ja eine Gewährleistungsleistung ist. Kaum waren die zwei Wochen um mit insgesamt vier Werkstattanfragen ans Werk und ebenso vielen Reparaturratschlägen "nach Aktenlage", war klar, dass es EINE KAPUTTE ZÜNDKERZE war. MEHR NICHT. So viel erstens nur zum Thema der unendlichen langen Serviceintervalle. Zudem kenne ich zweitens KEINEN HERSTELLER; der seine Kunden so sehr im Regen stehen lässt - bei so trivialen Dingen - und sogar bei Autos, die WEIT ÜBER DEM Kaufdurchschnitt liegen (Fötus) - bei so hohem elitären Selbstverständnis. So wird auch klar, weshalb VW in der Kundenzufriedenheit einen Spitzenplatz von hinten erreicht hat (siehe aktuelle ADAC-Postille). Die vielen problemlosen Gölfe sind alle geschenkt, wenn ausgerechnet der eigene problembehaftet ist. Da lernt man den Hersteller erst richtig kennen. Ich habe vor Jahren mir selbst streng verbeten, jemals wieder ein Auto dieses Bastelkonzerns zu kaufen, weil ich persönlich eine ACHT JAHRE LANGE PROBLEMSTRECKE mit dem "kundenorientierten" VW-Verhalten hatte bei EINEM Auto, dass anno 1988 75000 DM gekostet hatte, also beileibe kein Trivialpolo war. Auch werden in meiner Fa keine VWs mehr eingesetzt, bis leider auf diesen einen einzigen und einzigartigen Fötus, der prompt sozusagen als Alleinstellungsmerkmal unangenehm auffällt. VW-Bashing ?? Dafür sorgt VW schon ausgiebig selbst. Ich kann die Liste der Technik- und Verhaltensverfehlungen hier stundenlang weiterführen. Ich kenne auch keinen einzigen VW-Besitzer in meiner Verwandtschaft und in meinem privaten und beruflichen Umfeld, der mit seinem Auto einfach nur zufrieden ist. Deshalb ist es eine "leichte Unverschämtheit", angesichts solcher gängigen Ekzesse von einer "pubertären Kritik" zu reden. Sorry. Nach insgesamt 19 Jahren VW echtem Leidensweg...... Wenn nun gute Hersteller wegen ihres Verhaltens und ihrer guten Qualität gelobt werden, ist das einfach nur in Ordnung. Wenn diese Hersteller ihren hohen Standard konsequent mit vorgegebenen relativ kurzen Intervallen zusätzlich absichern, ist auch das lobenswert. Und wird auch honoriert von den Kunden. Da können zB. VW und DC nur LERNEN.
6. Dezember 200520 J. "mir ein Auto zwecks Probefahrt vor die Tür zu stellen. Sowas gibts nicht bei Citroen" Ja, das gibt es auch bei Cit, jedenfalls bei meinem Freundlichen! @011, Hallo Peter V! Deine Geschichte ist auf fast jeden Autobauer projizierbar! So z.B. hat eine Firma bei uns hier am Ort hat vor ein paar Jahren wegen ähnlicher, wie von Dir geschilderter Probleme, ihren gesamten Fuhrpark, und der umfasst einen zweistelligen PKW-Bestand, von Ford auf VW umgestellt, weil sie auf die Zuverlässigkeit ihrer Fahrzeuge und des Kundendienstes angewiesen sind, und beides mit den Fords nicht gegeben war! Seither läuft es Problemlos! Es ist auch Unsinn, VW aus sicherlich subjektiven Motiven heraus die Zuverlässigkeit abzusprechen, da können eher andere Lernen (und die sind gar nicht so weit weg von uns)! Und wenn Dein Leidensweg 19 Jahre lang war, dann frage ich Dich: "Was bist Du, ein Masochist?" Ich hätte diesen Weg nach spätestens 2 Jahren beendet!
6. Dezember 200520 J. Ersteller @OSFP-7 DANKE!! Endlich jemand der mich versteht. Ich geb ein virtuelles Bierchen aus ;-) @Rest Grundsätzlich ist der Lexus bestimmt ein gutes Auto, aber vielleicht muss man sich fragen für welchen Preis?! Und dazu gehört meiner Meinung nach auch eine etwas objektivere Betrachtung eines vorgeschriebenen Checks, den es ja bei so einem qualitativen Auto garnicht geben dürfte?! Aber für manche ist das wiederum Service?! Bei den Europäern wird dies als Leidensweg abgetan - verkehrte Welt. Dann kauft doch einen Japaner!! Auch immer VW so schlecht zu machen halte ich für Quatsch. Ist schon ein festes Feindbild hier!! Jeder hat gute Seiten und schlechte, vorallem aber auch die Japaner. Also ruhig Blut!! Gruss
6. Dezember 200520 J. Hallo Peter! Und trotz alledem sind es "nur" subjektive Erfahrungen, auch wenn Du, wie Du es so oft tust, es in Seitenlange Statements verpackst!
6. Dezember 200520 J. Ich denke, dass die jahrelangen Top-Platzierungen der Japaner bei Zuverlässigkeit und Kundenzufriedenheit für sich sprechen. Hohe Preise oder hohe Verkaufszahlen sind kein Hinweis für Qualität. Wenn Peter einen guten Händler hat, hat er einen guten Citroën. Anscheinend hatte er so schlechte VW-Händler, wie ich Citroën-Händler hatte. Deswegen habe ich die Marke verlassen. Auch im Service scheinen die Japaner flächendeckend besser zu sein, wobei ich persönlich einen schlechten Toyota Service kenne. Gruß Holger
6. Dezember 200520 J. Ich sach' nur, ich fahre 'nen Trivialpolo. Aber selbst der ist nicht trivial genug für VW. Und die Kundenverarschungsprozedur von VW ist einmalig, treffender kann man es nicht beschreiben, Peter! Gerichtstermin in Sachen Wandlung gerade verschoben: Vom 26.10.2005 auf 25.04.2006. Gute Nacht, solange werden die quietschenden Bremsen, teils brachial scheppernden Stoßdämpfer hinten, wiederholt knarzenden Lager vorne und insbesondere die Steuerkette bzw. deren Spanner (?) vielleicht nicht halten. Aber es stimmt, so zum "Anfassen", da kommt kein Cit oder Fiat oder was auch immer mit. Haptik Leute! Pah!
6. Dezember 200520 J. @005 - Lies die Signatur mal fertig. Warum und weshalb findest du in anderen Postings von mir. Ich kann meine Erfahrung mit Japanern leider nur aus der eigenen Praxis wiedergeben. 1981-2003 Japaner und traumhaft zufrieden. 2003-2005 Wechsel zum XM, grundsätzlich auch zufrieden. Wenn auch anfällig und schweineteuer. Ging aber alles noch, wenn da nicht die Händler und die CDAG wären. (Ich würde wahrscheinlich heute C5 II mit Vollausstattung fahren). 2005- vorraussichtlich 2017 Neuer Honda Accord Tourer 2.4 Automat mit Vollausstattung außer Navi. Gruß Frank
6. Dezember 200520 J. Auch ich rede nicht von Dingen, die ich nicht aus nächster Nähe kenne. Ich hatte mal einen Trivialpolo (Jg. 95) und der war einfach ein wunderbares und zuverlässiges Auto. Leider habe ich ihn nicht mehr, da ihn mein Bruder zu Schrott gefahren hat. Jetzt ist es halt ein Fiat, praktisch das Gegenteil zum Toyota und in der Kundenzufriedenheitsskala noch unter VW, aber auch der ist ein wunderbares und zuverlässiges Auto. Den Subjektivitätsfaktor dürfen wir hier also nicht unterschätzen und auch den Werkstattfaktor nicht. Sowohl bei VW, als auch bei Fiat habe ich Glück gehabt auf gute Werkstätten zu treffen. Bei letzterem sogar auf eine sehr gute, die ein Auto wirklich reparieren kann und nicht nur Teile ersetzt und mir zudem bei einem 10 Jahre alten Auto jedesmal kostenlos einen Ersatzwagen für die Dauer der Reparatur gibt. Dies da die Werkstatt 60km von zu Hause entfernt ist und ich kaum morgens bringen und nachmittags abholen kann. Somit ist es klar, dass der nächste Wagen wieder ein Fiat wird (Grande Punto oder Stilo II), obwohl auch andere Mütter schöne Töchter haben, u.a. Citroen, sonst wär ich ja auch nicht hier. Die Zuverlässigkeit eines Toyota oder anderen Japaners kann ich nicht abschätzen, da ich noch keinen hatte. Trotzdem sind mir solche fast schon hymnischen Beschreibungen aus dem Volksmund über die Zuverlässigkeit der Japaner irgendwie suspekt und lästig, genauso wie die ewigen Fragen über die Anzahl Werkstattaufenthalte und Pannen, die ich mit meinem Fiat schon hatte.
7. Dezember 200520 J. Hi Basti, VW Caravelle in Vollausstattung. Hi Holger, das lag NIE an den VW-Händlern, weil bei pathologischen Reparaturen und Gewährleistungen IMMER der Hersteller selbst die Arbeiten vorgibt. Da gibts aber seit vielen jahren nur kleine Geister, die sich um die Kunden NIE scheren. Das ist seit vielen Jahren geübte und nie verbesserte Praxis bei VW. Aber ich höre jetzt auf, weil ich sonst wieder in seitenlangen Ausführungen pubertiere. Gruß an die Kotzbrocken und Langweiler, denen ich zukünftig konsequent aus dem Weg gehen werde.
7. Dezember 200520 J. Hallo! Also über die mystische Zuverlässigkeit eines Toyotas kann ich auch nicht viel sagen, ich hatte nur vor sehr langer Zeit mal einen Starlet(Gebraucht) mit 75 PS, aber den nur ca. 1 Jahr lang aber an dem war in dieser Zeit auch nichts. Allerdings 3 verschiedene Hondas (CRX II ,Civic,Accord Aerodeck). Die ersten beiden hatten schon weit über 100.000 km als ich sie gekauft habe. Den CRX mit 125 PS (ja, mein Gott eine Jugendsünde,gleich danach kam auch ein CX) kaufte ich mit 125.000 km und fuhr ihn bis ca. 210.000 km. Das einzige Problem in dieser Zeit war ein defekter Scheibenwischermotor, das defekte Teil auszutauschen kostete damals ca. 50 DM. Der Civic (75 Ps mit Klima), den dann meine Freundinn fuhr, kauften wir mit ca. 140.000 km und verkauften ihn vor 3 Jahren mit 230.000 km und den sehe ich heute noch herumfahren. Kein einziges Problem trotz äh, rasanten Fahrstils meiner Holden. An dem Accord 2.3 innherhalb ca. 40.000 km sowieso nichts. Also eigentlich sollte ich nichts anderes mehr fahren, bei den Hondas war es wirklich so: Einsteigen und losfahren, Ölwechselintervalle einhalten und sonst nicht um das Auto kümmern. ABER, es ist einfach nicht mein Auto (bei etwas höheren Geschwindigkeiten einfach sehr laut und für mich zu straff und sportlich, zu drehzahlhungrig). Citroen, mon amour! Grüße Pascal
8. Dezember 200520 J. Hatte selbst Corolla!! Wenn mich mein Xantia(BJ.97 1.9TD) zuviel Ärgert(zwecks hohe Repkosten) kauf ich mir sicher wieder ein Toyota O.k. der Xantia ist innen und aussen ein schöneres Auto als ein vergleichbarer Carina, deswegen hab ich ihn auch gekauft, dazu war er auch noch günstiger! Die neuen Toyota sind (GOTTSEIDANK) innen nicht mehr so eng! Ob die Qualität wohl darunter leidet, das T. jetzt in Techien produziert?? -braucht man nur mal die Skoda anschauen!! TOYOTA -ein anderer Japaner kommt mir nicht ins Haus
8. Dezember 200520 J. Luigi1 postete Ob die Qualität wohl darunter leidet, das T. jetzt in Techien produziert?? -braucht man nur mal die Skoda anschauen!! Glaube ich persönlich nicht. Toyota baut den Yaris in Frankreich und meines Wissens (Wolfgang, bitte korrigieren) den Yaris Verso und den Corolla Verso in der Türkei. Ohne Qualitätsminderung. Gruß Markus
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren