Zum Inhalt springen

wer erzählt mal was schönes von seinem Visa?


Machtnix

Empfohlene Beiträge

...ich ärger mich nämlich immer nur.

1. war der zu teuer.

2. ist oder geht alles kaputt bisa auf den Motor...

3. haben die Leute wenigstens freundlich gekuck, wenn sie meine Ente sahen..

4. Ersatzteile muss man wohl auch erst finden oder?

5. Aber: es ist schön warm drin!!

6. und wenn er anspringt, dann richtig!

hoffe ihr habt mehr spaß mit!

aber

machtnix

- - - - - - -

grüne AK 400, gelbe Charly und jetzt auch silbernen VISA...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gibts denn an einem Visa zu meckern!?

Ich vermisse meinen so und dabei ist er erst seit 2 Wochen im Winterschlaf. :-(

Seitdem darf ich mich mit meinem BX rumärgern. Meine Freundin nennt Ihn schon die Diva.

1. - Ein Visa ist nicht teuer. War Er auch Neu noch nie.

2. - Da geht nie was dran kaputt. Also die letzten 2 Jahre und 20tkm nicht. ;-)

3. - Die Leute schauen auch nach einem Visa. Nur eine Ente erkennt jeder und bei einem Visa hängt den Leuten eher ein großes Fragezeichen über dem Kopf. Bin auch schon oft positiv auf mein Viselchen angesprochen worden.

4. - Ersatzteile gibt es. Aber nicht im Umfang wie bei der Ente. (Leider!)

5. - Ja, es wird auch schön warm. :-))

6. - Kenne kein Auto mit einem besseren Startverhalten.

Bitte Pflege Deinen Visa gut. Er wird es Dir danken! Vielleicht führt Er Dich ja auch vom 14.-16.07.2006 nach Nehren an der Mosel zur VISAMI.

Gruß

Beltzebub

....der gerade seinen Visa vermisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht gewöhn ich mich ja noch an Ihn, mit dem Pflegen sieht´s aber grad net so gut aus, er ist gerade Winterauto...und fault ab dem Schweller...

Hast du Tips für Ersatzteile, am wichtigsten: Hauptbremszylinder, kann ich da den alten von meiner AK nehmen (auch Dot). Weiß jemand ob die baugleich sind?

machtnix

erzähl mal noch was von eurem Treffen, gibts da ne Site?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Viselchen (Name: "Die gute Seele") steht mit 07er Nummernschild als "Winterreserve" für meinen XM bereit. Ich hab Ihr im Sommer 4 kg Mike Sander's gegönnt, sie trieft jetzt untenrum vor Fett und wenn man sie auf der Bühne hebt muß man Angst haben das sie "runterglitscht"

Ein wirklich zuverlässiges Teil, sprang gestern nach 5 Wochen Abstellzeit bei

-7 Grad nach 5 Sekunden "Pumpzeit" spontan an.

Schön in den bequemen Sitzen die Landschaft an sich vorüberziehen zu lassen. Heizung ist super, die Satelliten machen immer wieder Spass, Ratlosigkeit bei jüngeren Zeitgenossen, super der Wendekreis.

Bisher nur Achsmanschetten und Bremsbeläge erneuert.

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat 2. Der meiner Freundin auch. Die Motoren sind aber echt was nettes. ;-)

Infos über die VISAMI bekommst Du hier im Forum(ACC-Club-Talk) war aber auch schon mehrmals in der ACZ.

Ob der Hauptbremszylinder von der AK passt? Glaube eher nicht. Aber da zählt meine Aussage nicht. Schau mal bei eBay rein da wird schon öfters mal einer Angeboten oder mal hier im Teile-Forum nachfragen. Ansonsten einfach bei http://www.f-w-meisen.de/ Neu bestellen. ;-))

Wenn Du allerdings den Visa nicht nur in diesem Winter fahren willst - Konservieren - Konservieren - Konservieren.

Mein Visa hat mich die letzten beiden Winter hervoragend durch Eis und Schnee begleitet. Leider merkt man das jetzt an den hinteren Radläufen. Daher muß diesen Winter (m)ein BX herhalten. Aber wenn man sich rechtzeitig dem Rost annimmt kann man auch noch was machen.

Viel Glück Dir und Deinem Visa!

Gruß

Beltzebub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mal einen visa, 1,7L Diesel. bj84

war mein erstes auto !

mit 130tkm gekauft und mit 350tkm verkauft(3 jahren später), leider..

war ein richtig schönes auto, ich hatte ihn zwar etwas umgebaut ( tacho usw. vom chrono, recaro sitze, gti verkleidungen, und die vordere schürze vom 205 gti)

ich habe alle km mit dem gefahren, einfach gut, schnell genug um einen guten ampelstart zu machen, eine perfekte strassenlage, und im winter hat er nie winterreifen gesehen, kam aber immer überall ohne probleme durch. (mußte mal sogar einen im schnee vergrabenen käfer aus der patche raus ziehen)

5-6 liter verbrauch, und sowas von zuverlässich. rost hatte er übrigens keinen (1995)

heute würde ich ihn nicht mehr verkaufen, und sollte mir mal einen schönen gti vor der nase laufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Hast du Tips für Ersatzteile, am wichtigsten: Hauptbremszylinder, kann ich da den alten von meiner AK nehmen (auch Dot). Weiß jemand ob die baugleich sind?<<

nö, sind sie nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zum Wintereinsatz : beim Zweizylinder folgen die Räder ja jeder noch so kleinen Schneeverwehung. Da scheint es deutlich an Gewicht auf der Achse vorn zu fehlen. Vom stoischen Geradeauslauf eines GS oder 2CV ( oder auch Visa Diesel ) keine Spur.

Könnte ein zusätzliches Gewicht im Motorraum ( z. B. in der Reserveradablage ) Abhilfe bringen ? Wie seht ihr das ?

Ist ansonsten ja ein nettes Wägelchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was schönes von meinem VISA erzählen? Er ist eingstampft!

Scherz beiseite, es war wirklich ein tolles Auto: leicht, spritzig, komfortabel und gross genug, um eine Studentenbude umzuziehen.

Einmal hat er mich enttäuscht, als in einer Tiefgarage sich die Schraube vom Ganghebel gelöst hat und ich dann im 2. oder gar 3. Gang (mit Anschiebehilfe) aus der Garage fuhr und mit qualmender Kupplung noch auf der Auffahrt stehen blieb (war was für Schaulustige).

(14 TRS)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Mein erstes Auto war auch ein Visa, 2Zylinder von Nachtbarn geschenkt bekommen. würde als erstes mal bemalt die Stoßstange würde zum Nazi-Fänger

Hinter drauf kam groß Böse Onkels Killer, Rennsteifen drauf, großes Logo von

der Loveparade ( ich hör kein Techno) und jeder durfte drauf malen, sah lustig aus,

aber einigen hats überhaupt nicht gefallen :-)

dann sind wir damit nach Budapest gefahren. Ist einwandfrei gelaufen, Teilweise ünter 5 litern auf 100km gebraucht, an der Grenze grinst uns ein Junger kerl vom Zoll an und winkt uns durch, den Benz vor und haben sie ermal ausgeräumt,

War nicht kaputtzubekommen das Auto, nur der Rost war schon Stark fortgeschritten daher haben wir ein Wohenend ausflug nach Holland gemacht und das Auto dort auf den Schrott gefahren, der Ausflug war billiger als das Auto

in Deutschland zu endsorgen.

Wenn sich es mal ergibt werd ich mir mal einen Visa Disel zulegen.

gruß daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[132]

Vielleicht solltest Du Dein Viselchen mal vertrauensvoll einem eingefleischten Vsagisten in Deiner Nähe in die Hände geben, dann werden Deine Probleme nämlich umgehend abgestellt sein, und Du wirst nur noch Freude pur erleben!

Natürlich muss man viel Fantasie und Einfallsreichtum aufbringen, sich mit notwendigen E-Teilen einzudecken, aber das muss Du doch bei jedem Klassiker - oder? Wobei Du noch das große Glück hast, uns zu haben, denn irgendwer von uns weis immer einen Rat, und wir helfen gerne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was schönes über den Visa: Da gab es einen Zweizylindermotor, den man auch in die Ente einbauen konnte...

*wegduck*

Bernd

---------------

Y$ 2.5

ok. vielleicht: Plein-Air ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersatzteile, wie z.B. den HBZ gibt es gebraucht bei mir.

Hier kannst du Dir dann nicht nur einen schönen Visa anschauen, sondern

- Achtung Wolfgang -

auch eine Ente mit Visatechnik.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Thorsten,

wenn ich mir die Bilder von deinem Visa auf dem Hänger so ansehe, sollte meinem, ähnliches wiederfahren, der sieht wesentlich durchsiebter aus als deiner... (vordere Kotflügel ausgenommen..) aber eigentlich ist er zu schade dafür..jetzt wo er wieder anspringt..(glaube die Startdüse hat einen kleinen Wackler..)

Ente mit visa-Technik hört sich trotz (nachvollziebarer) Brügelstrafe nicht schlecht an! (Hast du die Getriebe-Innereien auch in ein Entengetriebe eingebaut, oder geht das "gar"nicht?) anschauen wird eher nix..(Visa wurde gerade aus Gronau (Westf.) in den Odenwald exportiert, mein neuer Job ist bei Offenburg..)

Hallo Wolfgang,

ich glaube dass eine "Rettung" zum Klassiker eher unmöglich wird, Viselchen sieht zwar gut aus, aber er bröselt aus allen Löchern...wenn ich ihn schlachten muss biete ich allen Bedürftigen aber ne unglaublich guterhaltene graue, Rentner Innenausstattung...

grüsse

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian,

"unglaublich guterhaltene graue, Rentner Innenausstattung..."

Ich nehme an, daß die Innenausstattung des VISAs und nicht die des Rentners gemeint ist :-)

Spaß beiseite:

Die würde ich mir gern mal ansehen, falls das spruchreif wird. Dann bitte Nachricht.

"Standort Odenwald" hat mich aufgeweckt. An dessen Rand wohne ich.

Wohnort und Email stehen im Profil.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie funktioniert das mit den Profilen, bin ich da zu unfähig, wo kann ich die anzeigen (lassen).

Wenn es spruchreif ist bzw. falls es wird, wer weiss..., sag ich natürlich bescheid und biete an, was zu gebrauchen ist.

seb

Deine Visas haben übrigens was!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau,

VISA Club I.

In der Nachbarschaft ist ein Kalb ausgebüxt und ab in den Wald.

Nachbarin und ich rin in den Kleinen und durch den Forst gedüst.

Schön schmal, man kann fast jeden Waldweg passieren.

Voll erfolgreich !!.......das mit dem Kalb.

Außer Rost - keine Probleme, halt ! Bremse saß mal fest.

Beste Grüße

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nie einen Visa besessen, bin aber schon vor Jahrhunderten richtig furchtbar durchgerittenen Kutschen begegnet.

a) Es geschah 1985. Wir waren alle in der Berufsschule und mußten für einen Rettungsschwimmschein regelmäßig zur Schwimmhalle. Einmal fuhr ich bei Alexandra, einer Wave- Punkerin mit-- Achtung-- wichtig: Dieses Auto hielt der Höhe ihrer 200t Haarspray- Frisur stand und wurde daher bevorzugt!!!, die ihres Tantchens Visa, silberne Leader - Lackierung, zuweilen recht viele Brandlöcher im Stoff- fuhr.

Der Beifahrersitz war nicht (mehr?) befestigt, und zwei Mädchen flogen bei ihrer "Ich nehme die Abkürzung über den Aschenplatz, das Auto gehört mir ja nicht"-Aktion spontan entweder zum Vordermann oder flugs an die Windschutzscheibe, je nach Sitzposition. Sie wolllte bremsen, aber Bremsen sind generell unwichtig- sie würgte an der Handbremse rum, um ein handelsübliches Ergebnis zu erzielen. Wat solls, wir sind dort angekommen- für mich das Resultat: Visas, von Frauen gefahren, sind immer vergurkt, weil es schon die zweite silberne Visa-Grotte in meinem Arbeitsleben war.

B) Mir selbst passiert, fast 10 Jahre später: meinen BX wegen einer Lackierung an ein ACC abgegeben und aus Freundlichkeit dafür einen mütterlichen Visa geliehen bekommen. (Diesmal aber in gold, nicht in silber;) )

Zu der Zeit hatte der BX CB-Funk, und ich traf mich mit ein paar Kumpels auf einem Acker in Essen. Verabredung per Funk von zu Hause aus, und die Warnung meinerseits: "Erzähl mir keinen, ich bin ohne Funk unterwegs".

Ich habe das Feld erreicht, Fenster geöffnet, und höre, wie der Kumpel über Funk durchgibt: " Näää-Weißt du, mit was die kommt? Mit'm Knäckebrot!!!!"/Schallendes Gegacker über den Lautsprecher-

So erfuhr ich, daß der interne Name dieses "Vasa/ Wasa oderwasimmer" eben als Knäckebrot durchgeht.;)

Möge Dein Auto nie weiter bröselig sein!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian,

"Profil" findet sich in blau unten links bei jedem posting, neben "Suche".

Dort liest man, was der Poster bereit ist preiszugeben, beim Anmelden dort hinterlegt hat.

Email-Adressen sieht man nur, wenn man selbst eingeloggt ist.

Für alle Fälle auch hier: knut.rothstein(at)freenet.de

...und für alle

Zum VISA möchte ich auch was anmerken: Das Auto habe ich zu seiner "aktiven" Zeit nicht wirklich wahrgenommen.

Von Citroën hatte ich mich damals nach Rostenten ("rosteten schon im Prospekt") abgewandt.

Heute geht es mir aber so ähnlich wie mit klassischen Dichtern und Komponisten - Sie werden erst geschätzt, wenn sie tot sind.

Bequem, handlich, praktisch, zuverlässig - kurzum: liebenswert, sagt inzwischen die ganze Familie.

Alle haben inzwischen auch gelernt, daß manche Dinge tatsächlich noch selbstständig, händisch erledigt werden können: Choke betätigen, Fenster kurbeln, Türen einzeln abschließen usw.

Keine nervende Automatik, die gelegentlich tut, was SIE will - es gibt schlicht keine!

Und noch was:

Die hier im Forum über inzwischen zu hart ("sportlich" - was ein Blödsinn) gewordene neuere Ausführungen der HP jammern, sollten mal einen VISA bewegen.

Superweich - und das mit den verteufelten Stahlfedern (die die Ente natürlich auch hat) und vorn ordinären McPherson-Federbeinen.

Da geht schon was, wenn die Herren Konstrukteure es denn wollen.

Es soll Leute geben, die sagen, der 2-Zylinder-VISA sei die beste Ente, die sie je hatten.

Ich würde das natürlich nie sagen, will ja keine Prügel von den echten 2CVlern hier beziehen:-)

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem möchte ich mich hiermit anschliessen.

Es ist leider festzustellen das man die Visa vollkommen unter bewertet.

In allem.Es ist kaum bekannt das dieses Modell von vielen als hässliches Entlein bezeichnet,immerhin zum Weiterbestehen von Citroen wesentlich beigetragen hat.

Es wurden immerhin in der gesammten Produktionszeit knapp 1,1 Mio.Fahrzeuge gebaut und verkauft.Mit einer doch bemerkenswerten Motorenpalette.

Vom 2Zyl. Boxer über 1,1 1,2 1,4 Liter Vierzyl. Benziner bis zum 1,7 Liter Saugdiesel.Von den GTI,s GT,s Milles Pistes einmal ganz abgesehen.

Da ich auch zwei Visas mein eigen nennen darf,die ich beide mit doch recht wenig Aufwand in Schwung halte,und deren Wartung und Pflege ich absolut ohne jedes Werkstätten-dazu tun unabhängig durchführe,denke ich mir ein vollkommen positives Urteil erlauben zu können.

Nach mittlerweile ca. 55000 Km,mit meiner blauen und ca 35000 Km mit meiner weissen Visa ( beides 2Zyl. was sonst ) in jetzt etwa 3 1/2 Jahren in denen

nur die normalen Wartungs-Arbeiten anfielen,also Ölwechsel Bremsflüssigkeit kontrollieren und Jährlich wechseln,sauber halten,einmal bei beiden Fahrzeugen

Bremsscheiben vorn inklusive Belägen und Belägen hinten,Federbeinhalteteller

hinten profilaktisch erneuern,Kupplung mit Mitnehmerscheiben der Acadiane ( weil

stärker dimensioniert ) und jetzt bei meiner blauen Stossdämpfer gewechselt,

glaube ich sagen zu können:Das ist kein grosser Aufwand.

Vor allen Dingen alles selbst durchgeführt.Die Technik,speziell der 2Zyl. ganz einfach.

Sehr schnell durchschaubar und leicht zu handhaben.

Von Fahr sowie Schrauberfreuden einmal ganz abgesehen.

Hatte vorher zwei BX. mit Visa kein Vergleich.

Weil was nicht drin ist kann nicht kaputtgehen.

Und das was drin und dran ist reicht allemal an andere heran.

Von der Bequemlichkeit und Zuverlässigkeit mal abgesehen

beide Visas haben mich in der Zeit in der ich sie nun bewege nicht einmal im Stich gelassen.Wohlgemerkt das liegt natürlich an der Pflege und Wartung.

Ah ich vergass zu erwähnen Hohlraumkonservierung selbstverständlich auch durchgeführt.Bei beiden.

Meine Blaue Club Erstzul.85 sowie meine weisse ehemals Spezial E.Z.84

sind beide Mängelfrei getüvt worden.

Man ist zwar nicht der schnellste auf der Autobahn und man braucht vieleicht 15

statt 5 Minuten für eine Strecke X. Aber in der Gewissheit lebend mittlerweile doch etwas aussergewöhnliches sein eigen zu nennen und zu fahren hebt das doch wieder auf.

Bleibt mir nur noch zu sagen: Nur ein Thor der dies nicht zu schätzen weiss.

Erst wenn gutes ist abhanden,wird man dieses guten stets gewahr,

und die wen,gen die sich dann noch fanden um die weiss man die sind rar.

frei nach Shakespear.

Na ja immerhin könnt man ja vieleicht sagen : Keine Ente aber eckig.

Noch nicht Kult aber liebenswert.

Visas Qualitäten erschliessen sich eben erst auf den zweiten Blick.

Also in Zukunft nicht so abfällig das hat die Visa nicht verdient.

ohne Visa und BX wär Citroen heute nix.

In diesem Sinne .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[132]

Ich wollte auch NIE so ein langweiliges Vehikel, bin auf der Suche nach einer Ente dazu gekommen, wie die Jungfrau zum Kind!

Seither weis ich, das man einmal mit einem VISA 2Zylinder gefahren sein muss, um ihn zu lieben!

VISA 2Zyl - das ist schweben ohne LHM,

das ist 1000 Kilometer fahren, ohne das Bedürfnis zu verspüren, man müsste seine Knochen wieder in die Endposition rücken,

das ist Reisen in der bequemst möglichen Form,

das ist einfach GEIL!

Ich liebe mein Viselchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...