23. Dezember 200520 J. Salut, bin nach ner Bronchitis wieder an board und überlege mir gerade, wie ich am besten den alten Lack von meiner Ente bekomme (nicht das sich irgendwo noch kleine Rostflecken verstecken). Was haltet ihr vom Sandstrahlen? Verzieht sich eventuell dabei die Karosse? Habe im Internet gerade etwas herumgeforscht und bin auf Glas und Karamik als Strahlmittel gestoßen, was wohl schonender für das Blech sein soll; ist das die Alternative? Die herkömmliche Art mit Schleifmaschine scheint mir nur die letzte Lösung zu sein, da Zeitaufwand=hoch und manche Ecken=total mies schleifbar. Eure Meinung? >>Gruß
23. Dezember 200520 J. Bei uns gibts nicht Ente sonder Gans zu Weihnachten und die kommt klassisch in den Ofen :-) (Verzeih mir bitte diesen Beitrag, aber ich musste das jetzt loswerden) Ich wünsche allen hier im Forum ein besinnliches und schönes Weihnachtsfest.
23. Dezember 200520 J. nur Kanten glasperlenstrahlen, nicht die Flächen - sonst gibts Frösche (...quaak!), dh. das Metall "entspannt" sich, man kann auch entlacken lassen, das geht bis aufs blanke Blech und nichts verzieht sich
24. Dezember 200520 J. Du solltst Dich an einen guten Betrieb wenden, der Dir sagen kann, wie und womit das Strahlen am besten zu machen ist. Grobes Strahlmittel und hoher Druck entfernt ganz fix das gesamte Blech oder sorgt zumindest für heftigen Verzug.
25. Dezember 200520 J. So sehen Ententüren aus, nachdem sie gestrahlt wurden. Und passiert auch das in einem renommierten Betrieb, also üblicherweise. Gruß, Uli. http://home.arcor.de/djjulian/uli/strahl.jpg
26. Dezember 200520 J. ACCM Schwinn U. posteteSo sehen Ententüren aus, nachdem sie gestrahlt wurden. Und passiert auch das in einem renommierten Betrieb, also üblicherweise. Gruß, Uli. http://home.arcor.de/djjulian/uli/strahl.jpg Sieht doch gut aus, die Federn sind doch ab!!!
28. Dezember 200520 J. Moin, es gibt ein Sonderheft von "Oldtimer", wo verschiedene Methoden diskutiert werden. Sandstrahlen gehört nicht zu den empfehlenswerten. Die Methode mit dem Eis scheint besser, aber extrem teuer. Kommt drauf an, welche Teile der Ente behandelt werden sollen: die ganze Hütte von innen bis unten, da könnte sich sowas lohnen, denn den Dreck in allen Kanten + Fugen bekommt man mit Schleifen nie ab. Türen, Radhauben, Motorhaube usw. würde ich normal abschleifen. Das Heft ist m.W. noch erhältlich beim Verlag, ich hatte meines erst letzten Sommer-Herbst bestellt. Näheres auf Wunsch gerne per Email, es liegt zu Hause und ich bin unterwegs. Entengruss Holperix + ACCM Volker Klein
28. November 201411 J. Moin, bitte seid mir nicht böse, aber ich möchte hier grad mal mit den Halbwahrheiten aufräumen. Auch, wenn der Thread schon älter ist, finde ich das Thema wichtig für eine Restauration. Trockeneisstrahlen entfernt Schmutz, Fett, Unterbodenschutz und-je nach Eismenge und Druck-auch Lacke, diese aber nur sehr schwer und somit extrem teuer. Rost lässt sich-mit Ausnahme von losem Blattrost-überhaupt nicht mit Trockeneis entfernen! SANDstrahlen ist tödlich für eine Karosserie, auch bei dickerem als dem Entenblech. Grosse Flächen werden sich verziehen. In Randbereichen und an Sicken/Verstärkungen kann man wohl mit härteren Strahlmitteln wie z.B. Sand oder gar Stahlkugeln (hab ich bereits an Käfertüren gesehen) arbeiten, es erfolgt aber immer auch ein Abtrag von gesundem Material. Ein Betrieb, der wirklich Karosserien strahlen kann, wird sich vorher dazu äussern, wie und womit er strahlt. Ich habe grad eine Entenhütte, die Türen, 2 Heckklappen, die Achsteile und Mopedteile strahlen lassen. Anschliessend hat der Betrieb die Teile sofort mit 2K-Etschprimer/Washprimer grundiert, so dass auch auf dem Nachhauesweg kein neuer Rost entstehen kann. Hier sind ein paar Eindrücke von meinem Strahler. http://www.joschstrahltechnik.de/young_oldtimer.html Meine Entenhütte nach dem Strahlen kann ich leider nicht zeigen, verrate mir doch bitte mal jemand, wie ich hier Bilder hochlade. Andreas
28. November 201411 J. , verrate mir doch bitte mal jemand, wie ich hier Bilder hochlade.Andreas über die Web-Seite: bilder.citdoks.de Ronald
29. November 201411 J. Ich hab ihm die Hütte (Gammel schon ausgetrennt, nur Schweller drin gelassen und eine Stabilisierung zusätzlich eingeschweisst), 4 Türen, zwei Heckklappen, Hinterachsrohr, vier Schwingarme, diverse Mopedkotflügel und Kleinkram gebracht. Strahlen und grundieren kostete 1000 € Ist ne Stange Geld, aber so macht das schweissen richtig Spaß, völlig ohne Rost. Andreas
30. November 201411 J. Mein Entenschrauber läßt die Karosserieteile chemisch entlacken. Ist deutlich schonender als sandstrahlen, allerdings auch nicht "ohne". Die von meinem Entenschrauber verarbeiteten Karosserieteile werden nach dem Schweißen tauchbadverzinkt, eventuell vorhandene Reste der chemischen Entlackung machen danach keine Probleme mehr.
30. November 201411 J. @ Andreas Fairer Preis denke ich@ Freddy wo liegt das preislich ca ? Muss mit meiner Ente jetzt mal in die Pötte kommen [emoji56] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
30. November 201411 J. @asterixbx: HIER gibt's ausführliche Informationen, auch eine grobe Preisindikation.
1. Dezember 201411 J. @ AndreasFairer Preis denke ich@ Freddy wo liegt das preislich ca ? Muss mit meiner Ente jetzt mal in die Pötte kommen Meine Hütte ist bei Duckservice entlackt worden, Kosten ohne Grundierung etwa in der Höhe der oben genannten. Mosel
1. Dezember 201411 J. ....................hat man nach dem Sandstrahlen eine Sahara-Ente ? ( Sorry, mußte ich auch mal loswerden.) To
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren