29. Dezember 200520 J. Hallo Leute, wie nennt man einen Auto-PC im C5? Anwendungsfehler in der Automobilindustrie. Aber im Ernst.. habe extreme Probleme mit dem Auto-PC und hoffe, dass mir jemand evtl. weiterhelfen kann oder wir gemeinsam gegenüber Citroen ernst genommen werden. Problembeschreibung: Leider stürtzt das System in unregelmäßigen Abständen ab und startet neu (reboot). Anschließend sind häufig Einstellungen verloren oder teilweise funktioniert die Software nicht mehr (spez. Telefon). Beim Telefon kommt dann immer die schöne Meldung "keine sim-karte eingelegt". Ein einfacher Neustart schafft keine Abhilfe. Erst nach mehrfachen rumspielen der Funktionen und damit eines weiteren provozierter Absturzes, bringt die Funktionen wieder. Bei meiner zuständigen Niederlassung sind bisher in einem Zeitfenster von 2 Monaten drei Anfragen gestartet wurden, mit dem Ergebnis, dass das normal wäre aber ggf. ein Update heraus kommt. Nach dem Motto "selbst ist der Mann" konnte ich es mir nach 2 Monaten nicht verkneifen in Köln bei Citroen Deutschland beim Kundenservice speziell die Abteilung für Auto-PC anzurufen. Nach einem längeren Gespräch habe ich die Info (Datum: 29.12.2005) erhalten, dass das ebend so sei, es kein Update mehr geben wird und man mir nicht weiterhelfen könne. Anschließend wurde ich liebevoll abgefertigt und abgewürgt mit dem Hinweis "Nehmen Sie Kontakt mit Ihrem Händler auf". VIELEN DANK!! Zur Begründung der Systemabstürze: Clarion (die Firma soll die Software und den PC entwickelt haben) hat eine Sicherheitsfunktion integriert, die bei jeder Anomalie im System automatisch einen Reboot auslöst. Hierbei könne es vorkommen, dass teile der Software nicht geladen werden oder sogar gelöscht werden. Für ein System, dass als Zusatzoption mal 1000€ gekostet hat mehr aus traurig. Leider besteht auch nicht die Möglichkeit, eine ältere Version aufzuspielen, da das System nur neuere Versionen akzeptiert. Bei dem Vorschlag einer alten Version eine neue Nummer zu geben, kam nur die Antwort: "Wenden Sie sich an den Händler". Außerdem wurde mir das Problem beschrieben, dann kein Update mehr installieren zu können (welch ein Verlust bei der Aussage, dass es keine Updates mehr gibt)... Gibt es hier im Lande auch andere Leute, mit diesem Problem?? Gibt es Tipps, Tricks oder gar Lösungsansätze??? Sofern es keine Lösungen gibt, könnten wir vielleicht uns zusammen tun und gemeinsam eine Lösung mit Citroen finden!!! Lasse mich nicht so einfach (wie am Telefon) abspeisen. in der Hoffnung antworten zu bekommen.. Euer Tobias
29. Dezember 200520 J. Problembeschreibung:Leider stürtzt das System in unregelmäßigen Abständen ab und startet neu (reboot). Anschließend sind häufig Einstellungen verloren hilft hier vielleicht nicht weiter, aber ich hatte das problem kürzlich bei autobahnfahrt (baustelle ca. 80-90 km/h) bei einem C5 II Navidrive (software-stand 6.6 595) mit CD 2005/2006 (die "neue")...
29. Dezember 200520 J. Moin, Deine Hoffnung auf Antwort sei erfüllt, aber mach Dir keine grossen Hoffnungen! Wenn nicht jemand zufällig die auslösende "Anomalie" findet, dann ist das nur noch Schrott. Ob noch ein Entwickler greifbar ist, der für diese Software verantwortlich ist, ist eher fraglich. Ich habe zwar keinen Auto-PC und keinen C5, aber lange genug mit Software zu tun. Mit laienhafter Sucherei ist da heutzutage nur durch Zufall noch was zu machen. Wenn sich juristisch (Neuwagen / Garantie) da noch was erreichen läßt, dann Umtausch oder Preisminderung verlangen, weg mit dem Clarion und einen anderen rein. In diesem Falle könnte man gemeinsam mit Leidensgenossen vielleicht bei C. auch noch was auf Kulanz erreichen. Wenn es schon kein Update mehr geben soll, was soll dann noch gemacht werden können? Der arme freundliche ..., der da weiterhelfen soll, kann einem jetzt schon leid tun. Was soll der da ausrichten, wenn C. nichts angeben kann? Die auslösende "Anomalie" (wer hat sich diesen schwachsinnigen Ausdruck ...?) könnte natürlich was ganz Triviales sein: Wackelkontakt an irgendeinem Kabel, Sensor, Stromversorgung, Masseanschluss - da kann man lange suchen. Da das aber Serie zu sein scheint, möchte ich so was Triviales ausschliessen. Steckt der Fehler in der Digitaltechnik des Gerätes, dann ist Feierabend: unbezahlbar das zu suchen! Die ganze Elektronik ist einfach noch nicht autotauglich, den Vibrationen, Kälte, Hitze, Oxidation im Auto über längere Zeit nicht gewachsen. Gewinkelte Grüsse ACCM Volker Klein PS: was bedeutet Hannover91? Ich wohne in Isernhagen.
29. Dezember 200520 J. Ersteller Hallo Volker... also erstmal zu meinem Nick.. Hannoveraner dürfte einleuchtend sein. Die Zahl steht für mein Geburtsjahr. Aber wie du auch schon geschrieben hast, finde ich die Antwort von "Citroen Deutschland" mehr als daneben. Habe selbst auch viel mit PC`s zu tun.. aber für den Preis habe ich ein solches System noch nicht gesehen. Vermute schon fast, dass das System nur Passiv gekühlt ist und daher Probleme bzgl der Überhitzung hat. Aber man kommt an den PC ja auch nicht ran. Ist ja elegant im Amaturenbrett verarbeitet. Das beste ist: Die haben heute einen neuen Blinkerhebel eingebaut. Dafür mußte die Batterie abgeklemmt werden. Soweit ok. Aber durch das abklemmen ist die gesamte Software und entsprechend sämtliche Einstellungen vom PC gelöscht wurden, da dieser Auto-PC keine Festplatte besitzt sondern nur einen RAM-Speicher hat. Jetzt darf ich erstmal die Software wieder suchen... Was den armen Händler betrifft... der tut mir nicht allzu leid. Immerhin habe ich innerhalb von 30min telefonieren eine Antwort erhalten. Hierfür war mein Händler in 2 Monaten nicht in der Lage zu. Man könnte sagen, dass das Engagement in der heutigen Dienstleistungsgesellschaft mehr als traurig ist. Der Händler wäre hier ein ganz eigenes Kapitel.. aber das kläre ich lieber persönlich mit dem Geschäftsführer... Meinst du, man hat eine Chance gemeinsam gegen C.? Einzelne Personen scheinen ja ignoriert zu werden.. Ansonsten habe ich letztens von dem großen Audi-Fall gehört: Audi auf einem Anhänger mit vielen Aufschriften.. welche Firma nicht in der Lage ist.. entsprechende Fehler zu reparieren.. mit einem freundlichen Dankeschön.. und damit durch die Innenstadt fahren. Na gut, wäre vielleicht a bisl übertrieben... Aber im Prinzip müßte C. daran interessiert sein, positive Mundpropaganda zu erhalten und neue Kunden von C. so zu überzeugen, dass der Kunde sagt: "Mein nächstes Auto ist auch ein C.". Freue mich schon auf weitere Antworten.. PS: Das Problem des abstürzens tritt bei interessanten Funktionen (leider nie bei der gleichen) ein: lauter/leiser stellen, Wechsel von Radio zu CD, manchmal auch einfach so.. ist sogar schon beim rebooten abgestürzt...
29. Dezember 200520 J. Hannoveraner81 posteteWie nennt man einen Auto-PC im C5? Anwendungsfehler in der Automobilindustrie. Hi Tobias, Ich empfehle dir ein ausgiebiges Studium der speziellen "AutoPC-Ecke" hier im Forum. Viele deiner Fragen wurden dort schon diskutiert und ich selber hatte über ein Jahr lang einen C5 mit AutoPC. Mit deinen Erfahrungen bist du leider nicht alleine und CDAG hat - da dieses System meist sowieso nur an "Freaks" zu verkaufen war - kein Interesse mehr, hier noch irgendwelchen Support zu leisten. Betreffend Software: hast du die blaue CD mit der 2.5 Version? Das ist eigentlich die zuletzt erhältliche Version gewesen, welche auch (mit ganz wenigen Ausnahmen) zuverlässig war. Allerdings gab es für die 2.5 auch eine Umrüstaktion, bei der die PC-Einheit im Kofferraum gewechselt wurde. Dein Händler findet sicher noch irgendwo diese Serviceinformationen. Auch wenn es für dich ein schwacher Trost sein mag: ich fand den AutoPC genial und finde es sehr schade, dass dieses System im neuen C5 II nicht mehr erhältlich ist. Mit Ausnahme der Zuverlässigkeit war der AutoPC dem aktuellen NaviDrive-System um Welten voraus. Ich hoffe, du findest in der AutoPC-Ecke ein paar hilfreiche Tipps und Informationen. Gruss aus der Schweiz Markus
29. Dezember 200520 J. Ersteller Hallo Markus, vielen Dank für deine Antwort. Selbstverständlich hatte ich die Nachrichten bzgl Auto-PC bereits im Vorfeld gelesen. Leider funktionieren die Links bei den Beiträgen nicht mehr. Ausserdem gibt es auch dort keine Lösungen. Fand aber deinen Beitrag interessant, dass das System bei dir nur einmal im Monat abstürzt. Habe von meiner Niederlassung mittlerweile die Aussage, dass 5 Abstürze pro Tag normal sind. Bzgl der Umrüstaktion in den Kofferraum.. Habe im Kofferraum auf der rechten Seite eine Lüftung mit integriertem Slot für die SIM-Karte. Ist da auch der PC eingebaut?? Wie du bereits geschrieben hast, hat die CDAG keine lust mehr auf Support. Ein schwacher trost bei dem Preis. Da muss es doch eine Lösung geben. Habe selbst die neuste Version (2.5) auf dem PC. Gibt es vielleicht eine ältere Version, bei der das Problem nicht auftritt?? Möchte mich mit der Aussage der CDAG "Das ist eben so" nicht so einfach abfinden.... gruß Tobias
29. Dezember 200520 J. Die Kiste im Kofferraum rechts ist ein verkleideter kompletter PC mit Festplatte usw. Nur der Zugang zur SIM-Karte ist nach oben herausgeführt. Dieser PC im Kofferraum wurde im Rahmen einer Rückrufaktion im Januar 2003 komplett gegen eine Hardware-Version 2.0 ausgetauscht. Hierzu gab es dann die "Disque bleue" Version 2.5 mit den einzelnen Softwaremodulen mit Versions-Nr. 2.0. Von Januar 2003 bis April 2005 lief der AutoPC ohne Störungen. Abstürze gab es aus unerfindlichen Gründen ca. alle 23 Monate 1mal.
29. Dezember 200520 J. Hannoveraner81 postete... Leider funktionieren die Links bei den Beiträgen nicht mehr. ...gruß Tobias Hi Tobias,ein Tipp zu den Links hier im Forum: Du mußt in den Links nur das "andre-citroen-club.de/forum" durch ein "forum.acc-intern.de" ersetzen, dann findest Du auch die älteren Beiträge. Das kam bei einem kürzlichen Providerwechsel so zustande. >>Jürgen
29. Dezember 200520 J. Ersteller Hallo .. vielen Dank für eure Einträge.. @ Jürgen: meinte die Links in den Beiträgen zu irgendwelchen anderen Seiten im Internet (u.a. seiten nach Frankreich, etc.). Dennoch vielen Dank für den Tipp. @ Robert: Endlich weiss ich, wo der PC ist. Gibt es eine Möglichkeit dieses Gehäuse zu öffnen?? Zu den seltenen Abstürzen.. kann ich leider nicht bestätigen. Wie bereits geschrieben habe ich pro Tag 1-3 Abstürze, die dazu führen, dass das Autotelefon nicht mehr funktioniert. Erst nach einem erneuten Absturz funktioniert die Software wieder. Ein einfacher Neustart reicht nicht aus. Kurze Frage: Du hattest eine Festplatte erwähnt?? Und die soll im PC sein? Warum sind dann sämtliche Softwaremodule nach dem abklemmen der Batterie weg? Der Auto-PC besitzt nur einen RAM-Speicher, der sämtliche Dateien bei Stromverlust löscht. Mit einer Festplatte wären die meisten Probleme längst gelöst!! Bei einer richtigen Festplatte würde ein Neustart vollkommen ausreichen. Eine weitere Info: Meine Niederlassung räumt ein, dass 5 Abstürze (nach Anfrage bei CDAG) völlig normal sind. Das die Software nicht mehr funktioniert ist momentan nicht zu ändern, aber Sie wären dran. Leider habe ich anschließend von CDAG andere Informationen bekommen (System eingestellt, keine Updates, Problem bekannt).. steht aber auch alles oben. Noch mal zur Info: Habe das neuste System von Auto-Pc (version 2.5 (blaue CD)). Zu den unerfindlichen Gründen der Abstürze: Lt. CDAG hat Clarion eine Sicherheitsfunktion eingebaut, die den PC bei jeder Anomalie (welche auch immer damit gemeint sind) Neustarten (reboot) lässt. Gruß Tobias
29. Dezember 200520 J. Ersteller habe vergessen zu schreiben... bzgl des Einräumens.. 5 Abstürze pro Tag sind normal (lt. CDAG)
29. Dezember 200520 J. Hallo schwebende Gemeinde, ich fahre seit 18 Jahren Citroen (1 x GS, 7 x CX, 3 x XM, vom SM träume ich). Dadurch wurde ich einigermaßen resistent gegen die spezifischen Tücken unserer Lieblinge. Von den Vorzügen ganz zu schweigen. Heute z.B. von Berlin zur Ostsee und zurück. Vom Schneeräumen ist man dort überfordert, und nicht nur das... Aber mit traction avant fährt man fast wie auf trockener Straße, abgesehen von den winterlichen Verkehrshindernissen wie Japse, Mercedes oder erst recht BMW. Im Moment fahre ich einen XM V6 Y4, Baujahr 2000, gekauft mit 80Tkm, jetzt 170Tkm. Alle 3 Bremslichter sind gleichzeitig ausgefallen. Im Forum wird in diesem Fall empfohlen, den Bremslichtschalter zu wechseln. O.k., das erste Mal seit langer Zeit zum Vertragshändler, Augen zu und durch. Neuer Pedalschalter 80 €. Leider nach dem eigenhändigen Austausch (kann man wirklich nichts falsch machen) nichts geändert. 80€ futsch und - viel schlimmer - immer noch kein funktionierendes Bremslicht. Nach dem Modellwechsel 1997 von Y3 zu Y4 fühle ich mich von der Elektronik etwas überfordert. Deshalb meine Frage an die versammelten Experten: Bremslichtschalter definitiv ausgeschlossen, aber was dann ? Für Tips zur Fehlersuche bin ich sehr dankbar. minet_og@yahoo.de
29. Dezember 200520 J. @010: Dieses Posting habe ich jetzt identisch an wohl vier Stellen in unserem Forum gesehen. So macht man sich als Neuling keine Freunde. ...und hier beim C5 AutoPC ist es jetzt wirklich sowas von off-topic... >>Jürgen
30. Dezember 200520 J. Ersteller Da schließe ich mich dem Jürgen gerne an... Wer lesen kann, is klar im Vorteil.. Aber an 010.. dieses Problem kommt auch sehr häufig vom Auto-PC *smile*
30. Dezember 200520 J. Hannoveraner81 posteteFand aber deinen Beitrag interessant, dass das System bei dir nur einmal im Monat abstürzt ...... Da muss es doch eine Lösung geben. Habe selbst die neuste Version (2.5) auf dem PC. Gibt es vielleicht eine ältere Version, bei der das Problem nicht auftritt? Hi Tobias, fünf Abstürze pro Tag sind definitiv NICHT normal. Allerdings muss man beim AutoPC eine "goldene" Regel beachten: das System läuft zuverlässiger, wenn man es stets über den Power-Knopf am AutoPC (Radio/CD-Einheit im Armaturenbrett) ein- und ausschaltet. Da der AutoPC auf Windows-Basis läuft, kommt das einem sauberen Herunterfahren deines Heim-PC gleich. Wenn du aber den AutoPC stets über die Zündung ausschaltest, "würgst" du das System ab, was mit instabilem Lauf (sprich Systemabstürzen) quittiert wird. Hast du schon einmal probiert, das ganze System neu zu installieren? Versuche auch einmal, die beiden Einheiten (PC-Einheit im Kofferraum und am Armaturenbrett) zu synchronisieren: Abdeckung an der PC-Einheit im Kofferraum entfernen (vier Schrauben, Deckel vorsichtig nach oben wegschieben). Dort findest du in der Nähe des SIM-Karteneinschubs ein Loch für die Resetfunktion. Du musst ein bisschen suchen, da es nicht speziell gekennzeichnet und deshalb nicht auf Anhieb zu finden ist. Drücke den Resetknopf leicht mit einem spitzen Gegenstand (Büroklammer) und dann sofort auch den Resetknopf am AutoPC im Armaturenbrett. Die beiden Einheiten werden damit synchronisiert, was für die Systemstabilität sehr wichtig ist. Übrigens gibt es sehr wohl ältere Software-Versionen zum AutoPC. Diese sind aber nicht vollständig kompatibel mit der PC-Einheit im Kofferraum, wenn du bereits die neue Hardware-Version hast (siehe 006, Danke Robert!). Ich hoffe, dir mit meinen Tipps weiterhelfen zu können. Ansonsten melde dich wieder ...... Wünsche dir einen guten Rutsch ins 2006. Gruss aus der Schweiz Markus
30. Dezember 200520 J. Ersteller Hallo Markus, endlich mal ein richtiger Tipp.. vielen Dank im vorraus.. werde es am WE ausprobieren und sofort Rückmeldung geben nur eine ganz kurze Frage vorweg: Wo ist der Resetknopf im Amaturenbrett?? gruß Tobi
30. Dezember 200520 J. Ersteller ups... ganz vergessen.. möchte euch auf diesem Wege alle einen Guten Rutsch ins nächste Jahr wünschen
30. Dezember 200520 J. Hannoveraner81 postetenur eine ganz kurze Frage vorweg: Wo ist der Resetknopf im Amaturenbrett? Hi Tobias, der Resetknopf ist gleich unterhalb des Power/Lautstärkereglers. Du findest dort zwei kleine Löcher. Einfach mit einer Büroklammer vorsichtig in das Loch RECHTS drücken und der AutoPC macht einen Reset. Also für die Synchronisation am System zuerst 1) Reset an der PC-Einheit im Kofferraum und dann sofort 2) am AutoPC. Viel Erfolg. Die Büroklammer würde ich sowieso immer griffbereit haben. Falls der AutoPC abstürzt, machst du mit dieser einen einfachen Reset des Systems. Aber Vorsicht: immer Loch RECHTS wählen. Links wäre für eine komplette Neuinstallation des Systems (diese Info findest du auch in der Betriebsanleitung). Schade dass du nicht gleich um die Ecke wohnst, ansonsten ich dir gerne persönlichen Support für den AutoPC leisten würde. Ich liebe das System und würde mir sofort wieder einen C5 mit AutoPC kaufen :-)) Gruss Markus
30. Dezember 200520 J. Ersteller Hallo Markus, gebe dir absolut recht, dass das Auto ein Traum ist und das System (so lange es funktioniert) auch!! Macht vieles einfacher und ist einfach genial. Wie gesagt, deinen Tipp.. werde ich probieren.. bzgl dem linken Loch. Für die Neuinstallation fehlen mir ja im Prinzip die Daten (sprich System) oder? Bin momentan eh schon auf der verzweifelten Suche nach der blauen CD.. Die haben mir in der Werkstatt ja die Batterie abgeklemmt, so dass ich die Softwaremodule neu installieren darf. Kann man die Notfalls noch bestellen, sofern wirklich verlegt.. gruß Tobias
31. Dezember 200520 J. Hannoveraner81 posteteBin momentan eh schon auf der verzweifelten Suche nach der blauen CD. Die haben mir in der Werkstatt ja die Batterie abgeklemmt, so dass ich die Softwaremodule neu installieren darf. Kann man die Notfalls noch bestellen, sofern wirklich verlegt. Hi Tobias für eine komplette Neuinstallation des AutoPC benötigst du zwingend die blaue CD. Ohne die läuft gar nichts. Falls du die CD nicht mehr findest, würde ich zuerst mal bei deinem Händler nachfragen. Der soll dir eine via CDAG auftreiben. Ich würde dir aber zuerst mal den "normalen" Reset wie oben beschrieben empfehlen. Hierfür benötigst du die CD nicht. Wünsche dir einen guten Rutsch ins 2006 und viel Erfolg beim Ausprobieren ..... !!!!!! Markus
5. Januar 200620 J. @Markus "für eine komplette Neuinstallation des AutoPC benötigst du zwingend die blaue CD. Ohne die läuft gar nichts. Falls du die CD nicht mehr findest, würde ich zuerst mal bei deinem Händler nachfragen. Der soll dir eine via CDAG auftreiben." Der soll Dir eine auftreiben?? Was ist das denn für eine Ausdrucksweise????tzzz Geht es noch unfreundlicher?
6. Januar 200620 J. Ich habe keine Erfahrung mit dem AutoPC, aber was ich so lesen konnte läuft das Ding unter Windows CE. Da gibt es kein "Herunterfahren" sondern nur ausschalten. Änderungen müssen in die Registry eingebettet werden, ggf auch neuerungen in den Datenverzeichnissen. Beim Neustart wird dann die Registry neu geschrieben. Wenn unser Windows CE Guru wieder aus dem Urlaub ist, werde ich den mal fragen. Wir basten selbst Systeme mit diesem Betriebssystem, hatte aber noch keine Gelegenheit, da reinzuschnuppern, kämpfe noch mit CAN-Bus. Gruß Bernd
7. Januar 200620 J. Xsara-Fan posteteDer soll Dir eine auftreiben?? Was ist das denn für eine Ausdrucksweise????tzzz Geht es noch unfreundlicher? Hi Xsara-Fan, kann dir leider auch nicht ganz folgen. Jedenfalls war das nicht unfreundlich gemeint. Aber es war wohl schon etwas spät am Abend und ausserdem kurz vor dem Jahreswechsel, so dass ich mich der Kurzform bediente. Du hättest deswegen aber nicht gleich einen Beitrag reinsetzen müssen .... eine Mail an mich hätte auch gereicht und die Sache wäre geklärt gewesen. @Tobias Hat es mit dem Reset geklappt? Gruss Markus
7. Januar 200620 J. Ersteller Hallo Markus, bin noch nicht zu gekommen Habe aber die CD wiedergefunden .. zum Glück!! Hat mir so gesehen eine menge Arbeit erspart. @Xsara-Fan: Was für ein sinnfreier Beitrag.. @ Bernd: Ja, das System läuft mit Win CE. Wäre super, wenn man da was machen könnte.. grüße Tobi
20. Januar 200620 J. Hannoveraner81 posteteBin noch nicht zu gekommen Hi Tobias, gibt es News aus Hannover? Erfolg gehabt ... ????? Gruss aus der Schweiz Markus
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren