30. Dezember 200520 J. Kann eine Auto ohne wirkliche HP und mit einem Federungskomfort auf dem Niveau einer C-Klasse als CX-Nachfolger bezeichnet werden? Vor 50 Jahren hat die DS die komplette übrige Autowelt ganz alt aussehen lassen. Wer dreht sich denn heute wirklich nach einem C6 um. Vielleicht ein zaghafter Schritt in die richtige Richtung; letztendlich wird Citroen aber SO im Pragmatismus sterben!
30. Dezember 200520 J. *lol* was meinst du denn mit "wirkliche HP" ist denn das hydractive fahrwerk keine HP mehr oder wie?!? ...und federungskomfort auf c-klasse niveau na ja ich mein ich bin ihn zwar noch nie gefahn den C6 aba nach allem was man von den autotestern da gehört hat würd ich den jetzt ma net sooo schlecht reden;)! ...dass citroen net mehr so ohne weiteres n auto wie die DS rausbringen kann ist ja auch klar: heutzutage kauft sich kaum noch einer son riesiges schiff in zeiten von steigenden ölpreisen...dadurch sind die konzerne dann natürlich auch bei ihren ausgaben etwas vorsichtiger...(beim XM wollten sie ja damals ursprünglich auch allrad nachreichen ist dann ja aber nie was geworden) gruß gerrit
30. Dezember 200520 J. Im Vergleich zum neuen C 6 ist die DS klein und zierlich - und sie war übrigens zeitlebens auch sehr sparsam!
30. Dezember 200520 J. Hallo, der C6 ist der XM Nachfolger. Er wird in Testberichten für sein geschmeidiges Abrollverhalten gelobt. Wem der CX oder die DS besser gefällt, sollte sich so ein Fahrzeug kaufen und hier nicht herummaulen, sein Apfel schmecke nicht nach Birne. Gernot
30. Dezember 200520 J. "Wer dreht sich denn heute wirklich nach einem C6 um." Ich, wenn ich doch nur endlich Gelegenheit dazu hätte!
31. Dezember 200520 J. versteh ich auch nicht ganz. Der C6 ist eindeutig anders, und das ist gut so. Genau damit haben ja vor allem in D und in Ö anscheinend viele ein Problem. zB. Wenn das Licht am Blinkerhebel einzschalten ist = Punkteabzug in deutschen " Fachzeitschriften" wenn gewisse Dinge nicht der Norm entsprechen = Katastrophe/Punkteabzug. Dass der Innenraum des C6 so aussieht, wie er aussieht darf ruhig auf die konservative Einstellung des deutsprachigen Raums zurückgeführt werden. Etwas anderes ist leider anscheinend nicht verkaufbar. wieso ist die HP des C6 keine wirkliche? Ist es nicht Pragmatismus in der Technologie der 50er/60er steckenzubleiben? lg AHdi
31. Dezember 200520 J. Naja, es ist nicht mehr DIE Zentralhydraulik, sondern nur noch ein Federsystem, was einer Luftfederung nicht mehr unbedingt Vorteile bietet, so kann doch auch eine Luftfederung nivellieren und in der Höhe verstellt werden...
4. Januar 200620 J. Jaja, kaum kommt ein neuer großer Citroen raus, war der alte auf jeden Fall besser und der neue ist ja irgendwie kein Citroen mehr und so und überhaupt. Das haben C6, XM, CX und DS (ja, die Traction-Fahrer standen der DS durchaus auch skeptisch gegenüber!!!) gemeinsam! Hier habe ich mal was über die großen Citroens zusammengefaßt: http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=47389 Gruß
5. Januar 200620 J. Hier ein Link dazu : http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=46103 Man beachte Seite 2 ,Thread 023. Da Berichte ich von Vergleichsfahrten des C6 gegenüber seinen Konkurrenten! MfG
13. Januar 200620 J. Gestern auf der Vienna Auto Show hab ich den C6 in natura gesehen: ich find ihn wirklich einfach schön! Allerdings frag ich mich, was sich Citroen dabei gedacht hat, ein solches Auto mit einer so winzigen "Ladeluke" auszustatten? Nur weil man die nach innen gewölbte Heckscheibe wie beim CX wollte? Oder reisen Leute, die sich dieses Auto leisten können, ohne Gepäck? mfG Schulzi
13. Januar 200620 J. Alle Citroens in der Vergangenheit waren schön, jeder steht für sich allein, keiner folgt niemandem nach. ICH - und das ist wirklich Geschmackssache - finde den C 6 in natura viel zu bullig. Das wird besonders klar, wenn der C 6 neben der DS steht, die ja eigentlich ein durchaus ähnliches Format hat. Was bei aber der DS zurückhaltend, zierlich und leicht wirkt, kommt beim C 6 wie ein teutonischer Panzer daher. Vor allem: Die DS war eben kein Kind ihrer Zeit. Abgesehen davon finde ich schon die Behauptung, der CX sei - vom bloßen zeitlichen Ablauf abgesehen - der Nachfolger der DS, ziemlich mutig. Das ist aber ein anderes Thema: Wahrscheinlich werde ich jetzt von C 6- und CX-Freunden gleichzeitig verprügelt. Gruß Jörg (mit CX)
13. Januar 200620 J. Hallo Schulzi, die Leute, die C6 fahren werden, entstammen dem selben Kreis wie die A6-, 5er- und E-Klasse-Fahrer: Es sind Firmenwagen Fahrer. Die reisen in der Tat nur mit kleinem Gepäck. Dafür um so schneller. Das gilt wohl gemerkt für die Limousinen der genannten Modelle. Für die grossen Citroën gab es nie richtige Nachfolger im Sinne von Weiterentwicklung. Es wurde oft nachträglich von einem Nachfolger gesprochen (CX <- DS). Der DS war ein völlig neues Auto. Kein Nachfolger vom 11-/15-CV. Der CX war als zusätzliches Modell unterhalb des DS geplant. Der XM war als Nachfolger vom SM gedacht (was er natürlich nicht sein konnte). Der C6 ist auch kein Nachfolger von irgend einem Citroën. Dafür sieht er einfach zu "anders" aus. Viele Grüße Helge PS: Ja, ich habe den Beitrag über die großen Citroën von Olli gelesen.
13. Januar 200620 J. Hallo, also mich ärgert dies immer wieder vorgebrachte Argument des C6 als Dienstwagen von Managern! Zufällig haben Manager nicht selten auch Familien, und zufällig fahren sie mit diesen gelegentlich auch in Urlaub! Zudem: 421 oder gar 411 L (mit elektrisch einstellbaren Sitzen hinten) sind auch im Verglich mit Audi und DB nicht klassengemäß! Da würde der Kofferraum schon für mich + Ehefrau nicht ausreichen! Na gut, ich kann die Rücksitze (zumindest ohne el. Verstellung) umklappen - aber das wäre für mich schon eine ziemliche Notlösung... Gruß Harald
13. Januar 200620 J. Hallo Freunde der großen Citroen!! @Oliver Weiß --> super gute Zusammenstellung der ich mich fast zu 100 % anschließe! @M. Ferchaud --> ganz tolle Zusammenstellung!!! Klasse wie Du die Bilder in der Reihenfolge aufgezeigt hast! jetzt zu meiner ganz persönlichen Ansicht nach "C6 würdiger CX bzw. DS-Nachfolger": --> die DS war einfach eine Revolution im Automobilbau, die Gründe dafür sind zu oft genannt und müssen hier nicht wiederholt werden! Wer wie ich im Oktober 2005 in Paris beim 50. Geburtstag dabei war, der weis wovon er spricht! Im Moment seh ich überhaupt nicht die Möglichkeit das sich dies in absehbarer Zeit noch einmal wiederholt, weder bei Citroen noch bei irgendeiner anderen Marke! Jeder Automobilhersteller würde davon träumen wenn ihm so etwas nur noch mal ansatzweise gelingen würde! --> die CX war in ihrer Zeit '70er und '80er Jahre auch ein aus dem automobilen Erscheinungsbild herausstechendes und bemerkenswertes Fahrzeug!!! Über 1 Mio. verkaufter Exemplare in 15 Jahren Bauzeit waren bemerkenswert und Citroen würde in D und in F die Champagnerflaschen nur so knallen lassen, wenn der C6 das nur ansatzweise schaffen würde! (was bei jährlich geplanten 20.000 C6 ja wohl schwerlich möglich ist, es sei denn man würde 50 Jahre lang jeweils 20.000 Stück absetzen können.... *FG*) --> der XM wird immer so ein wenig stiefmütterlich betrachtet und behandelt..., ich fahre jetzt seit über 14 Jahren XM, nach XM 2.1 TD Tecnic und XM 2.5 TD Exclusive seit 2000 einen XM 3.0 V6 Exclusive Aut. von 1998 in absoluter Vollausstattung incl. Schiebedach (es fehlt nur die Scheinwerferwaschanlage und das ist gut so!!! --> fand die megahäßlich)!!! In dieser Zeit bin ich mit den 3 XM über 300.000 km gefahren und mir hat es immer viel Spaß gemacht! Meine persönliche Reihenfolge: 1. DS --> danach kommt ganz lange nix!!! 2. XM --> auch wenn es euch verwundert !!! 3. CX --> mein CX Prestige ist ein wunderschönes Auto, aber die super plüschigen schwabbelligen Sitze für Fahrer und Beifahrer können mich nicht überzeugen und nehmen einem manchmal den Fahrspaß...! Hab zwar noch eine komplette stoffgleiche CX-Prestige Sitzgarnitur der 2. Serie, die war auch mal 2 Jahre im Auto, ist durchaus akzeptabler, aber hat immer wieder im CX-Freundeskreis zu Punktabzügen geführt.... und als ein Junge von 12 Jahre feststellte das hintern zwar 2 Zigarrettenanzünder sind aber keine Aschenbecher ....., (die sind in der Rückenlehne der Serie 1 und folglich nicht in den Sitzen der Serie 2 vorhanden...) hab ich wieder auf die original Sitzgarnitur zurückgerüstet....! C6-Nachfolger!!! --> JA, JA, JA!!! denn der Wagen ist doch wohl ein super schickes Auto das sich von der großen Automobilmasse unterscheidet!!! Zugegebener Weise, als ich auf der IAA drin gesessen bin, hat er mich auch innen ein wenig enttäsucht! Ich bin auf meine erste Fahrt mit dem C6 gespannt, was nach derzeitiger Planung am kommenden Freitag im Rahmen der nationalen Präsentation für die deutsche Presse wohl der Fall sein wird. Ein Reporter vom Kölner Stadt Anzeiger wird mir von der Partie sein und ich soll dann als Besitzer der 3 großen Vorgänger aus der Citroenreihe meine Fahreindrücke wiedergeben. Wenn das Wetter mitspielt und es bis Ende nächster Woche keinen erneuten Wintereinbruch gibt, werde ich wahrscheinlich meine DS 20 Pallas und die CX 2.5 ie Prestige vor die ausgestellten C6 stellen...., dies ist mit der Presseabteilung der CDAG so abgestimmt und sogar gewünscht. Dann können die Journalisten den Unterschied noch mal sehen.... und Bilder mit DS/CX und C6 schießen...! Freue mich auf weitere interessante Anmerkungen zu diesem Thema und wünsche Euch allen für das Jahr 2006 unfallschreies fahren mit Euren Citroen-Lieblingen! Herzliche Grüße aus Köln Frank Jesse mit DS 20 Pallas v. 2/1971; CX Prestige 2.5i.e. v. 5/1985; XM 3.0 V6 Excl. Aut. v. 3/1998 2CV v. 7/1962;
16. Januar 200620 J. Hallo, der C6 ist für mich ein sehr würdiger nachfolger von DS und CX. Wie die großen CITROEN der Vergangeneheit zeigt auch der neue große CITROEN der Gegenwart Charakter. Der C6 ist Aventgarde, gepaart mit Hightech. Zugleich steht er für die Tradition der Moderne im Hause CITROEN. Gruß, C-Breiling
16. Januar 200620 J. bingo sehr treffen ausgedrückt nr 016 im nächsten ams gibts den test. in der vorausschau: der neue große citroen mit der eigentümlichen form! das wird ein verriss werden und das alleine lohnt schon ihn zu bestellen... sollen doch alle mercedes fahren ICH NICHT! uwe
16. Januar 200620 J. C-Breiling posteteHallo, der C6 ist für mich ein sehr würdiger nachfolger von DS und CX. Wie die großen CITROEN der Vergangeneheit zeigt auch der neue große CITROEN der Gegenwart Charakter. Der C6 ist Aventgarde, gepaart mit Hightech. Zugleich steht er für die Tradition der Moderne im Hause CITROEN. Gruß, C-Breiling Wirst du von Citroen bezahlt? )) Ich enthalte mich eines Kommentars, fürs erste...
16. Januar 200620 J. Hallo, @Pizzicato: Leider nein, aber was nicht ist kann ja noch werden :-))) Gruß, C-Breiling ( Hoffentlich lesen CITROEN - Leute hier mit )
16. Januar 200620 J. Hallo, ich finde den C6 gar nicht so schlecht. Würdiger Nachfolger ist er auf jeden Fall! 1. Gute Form; 2; HP Fahrwerk, wahrscheinlich sehr gut; 3; Qualitätsniveau auf jeden Fall viel besser als bei der DS (Rostvorsorge!), 4. Inneraumgeräusch, Dämmung - die ist bei der geliebten DS eher dürftig! Natürlich ist es unmöglich, diesen Quantensprung zu wiederholen, den die DS darstellt - aber dies lag auch an den Zeitläuften und m.E. auch am 2. Weltkrieg (letztlich), dass dieser Quantensprung überhaupt möglich war. Was Citroen ganz hoch anzurechnen ist, das es beim C6 kein Retro-design wurde. Nur finde ich die Preise des C6 unangemessen - ob dabei die Verkaufszahlen erreicht werden zweifle ich stark an. Ein C6 Kombi wünsche ich mir, aber der kommt ja nicht. Als DS Besitzer (zwar z.Zt. nur mit roter Nummer) und Fan wie ich sollte man trotzdem auf dem Boden bleiben - die Technik und die Form waren revolutionär, die Leistung und Wartungsfreundlichkeit, die Geräuschdämmung, die Rostvorsorge und die Verabeitung waren nicht richtungsweisend. Wie auch immer - ich freue mich auf die Probefahrt im C6. Viele Grüße Dieter P.S. Meine alte Homepage "Meine DS- der Beginn meines Ctroen Virsubefalls /DS Filmographie" habe ich erweitert und wieder - nach langer Pause - online gestellt unter: http://people.freenet.de/dsimfilm/ Würde ich freuen, wenn Ihr mal reinschaut.....
20. Januar 200620 J. Hallo Freunde der großen Citroen! Nach dem heutigen Tag steht für mich ganz eindeutig fest: JA JA JA !!! Es ist der würdige Nachfolger für die großen Citroen!!! Nach 2 Stunden Fahrt über 170 km Stadt, Landstraße und Autobahn glaube ich dies als Besitzer der 3 Vorgänger-Modelle DS,CX und XM durchaus beurteilen zu können. Das Design ist super schön, der Innenraum ist der Klasse angemessen hochwertig ausgestattet und das Fahren macht viel Spaß! Bin den V6 2.7 HDI Biturbo gefahren und die Kombination aus sattem Drehmoment mit der wunderschön schaltenden 6-Gang Automatik, einfach voll überzeugend! Ich hatte sogar den Eindruck das die Federung wieder weicher als beim XM ist, es war ein sehr angenehmes ruhiges Fahren....., fast ein schweben wie auf einem Teppich. Und das obwohl der Wagen ja für Citroen-Verhältnisse mit super satten Reifen ausgestattet ist. Denn 245er/45 R18 Winterreifen auf LM-Felge sind ja wohl ein Wort, oder? Was mich besonders freut, daß Citroen immer mehr zu seiner Geschichte der GROSSEN Citroen steht und diese auch zur Sprache bringt. Auf der erten heute stattgefundenen nationalen Pressekonferenz hat Thomas Albrecht vor mehr als 70 Journalisten (Rekord für Citroen Deutschland) einen Bogen von C6 aus den 30er Jahren über Traction, DS, CX, XM zum neuen C6 gespannt. Es wäre schön und wünschenswert, wenn alle C6 direkt in der hochwertigen Qualität die Kunden erreichen, die ich heute als Eindruck mitgenommen habe. Ich bin sicher, daß der Wagen dann auch seine Käufer findet. In diesem Jahr soll noch ein neuentwickelter 4 Zylinder 2.2 HDI Diesel mit ca. 170-180 PS mit dem C6 auf den Markt gebracht werden. Auch dieser Motor wird der engen Kooperation auf dem Dieselsektor zwischen PSA und Ford entstammen. Herzliche Grüße aus Köln Frank Jesse mit DS 20 Pallas v. 2/1971; CX Prestige 2.5i.e. v. 5/1985; XM 3.0 V6 Excl. Aut. v. 3/1998 2CV v. 7/1962;
21. Januar 200620 J. ACCM Frank Jesse posteteHallo Freunde der großen Citroen! Nach dem heutigen Tag steht für mich ganz eindeutig fest: JA JA JA !!! Es ist der würdige Nachfolger für die großen Citroen!!! Hier ein Pressebericht dazu -- schöne O-Töne. ;-) Erster Härtetest in Dürscheid Grüße, Dirk
21. Januar 200620 J. Hi, sind eigentlich größtere Motoren für den C6 in Aussicht ? Man liest ja immer wieder etwas von einem V6 Biturbo ? Ist nur die Frage, ob da ein kleinerer V8 nicht besser passen würde, bzw. auch weniger verbraucht. Der aktuelle V6 ist ja ein sehr guter Motor, aber hat mit dem C6 schon mehr zu schleppen als im C5 bzw. Xantia. Und den C5 gabs ja auch mit einem stärkeren 235 PS (Serien)motor. Ich weiss schon, wirklich brauchen tut man einen V8 nicht wirklich, aber würde sicherlich u.a. den C6 insgesamt in eine andere Klasse bringen und im Landstraßen und Autobahnbetrieb (ausgenommen extremer Stadtverkehr) verbraucht ein guter V8 weniger als ein weniger guter V6. Gruß, Flo
21. Januar 200620 J. Hallo Dirk (Pallas D)! Vielen Dank für den Bericht, nachstehend noch ein paar Zeilen zum Hintergrund, auch zu dem Bericht.... Es war gestern eine tolle Sache, erst die Probefahrt, dann die Pressekonferenz. Ich hab dies jedoch ausschließlich der Tatsache zu verdanken, das ein Redakteur vom Kölner-Stadt-Anzeiger über die C6 Präsentation in Zusammenhang mit den 3 Vorgänger-Modelle berichten wollte. Daher war ich offiziell mit Genehmigung der Presseabteilung mit dem Redakteur und Fotografen vom K-St-Anzeiger unterwegs und anschließend mit diesen beiden dann auch auf der Pressekonferenz. Der Artikel ist heute im Regionalteil der Rheinisch Bergischen Kreises (Bergisch Gladbach) erschienen, weil hier der Bezug zum örtlichen Grandhotel Schloß Bensberg liegt und soll am Montag noch in der Regional-Ausgabe Oberberg (Gummersbach) erscheinen, da wir dort in meinem Heimatort eine Citroen-Vertretung aufgesucht haben und dort auch Fotos gemacht wurden. In Absprache und auf Wunsch von der Presseabteilung habe ich für Freitag bis einschließlich Sonntag meine drei Wagen (DS,CX,XM) zur Verfügung gestellt, was vom Aufwand für mich auch nicht gerade "ohne" war. Aber ich hab dies gerne gemacht, zumal mich mit Immo Mikloweit eine schon Jahre existierende Verbundenheit zur CDAG verbindet. Da ich leider nicht weis, wie ich hier einen Link einstelle, muß ich mal so versuchen: http://www.rhein-berg-online.ksta.de/html/artikel/1137402847182.shtml (Viel Spaß beim lesen!) Dann sind gestern noch jede Menge Fotos von meinem CX mit einem C6 von einem Journalisten aus Berlin gemacht worden, der sein "Kommen" laut CDAG davon abhängig gemacht hat, das Citroen einen CX-Prestige (dieser ist 8mm länger als der C6) zur Verfügung stellt.....! Und da hab ich halt meinen zur Verfügung gestellt, obwohl ich dem Regenwetter normalerweise nicht aus der Tiefgarage hole.... Herzliche Grüße aus Köln Frank Jesse mit DS 20 Pallas v. 2/1971; CX Prestige 2.5i.e. v. 5/1985; XM 3.0 V6 Excl. Aut. v. 3/1998 2CV v. 7/1962;
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren