Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hauptbremszylinder

Hervorgehobene Antworten

Hallo, bin XM V6 Neuling und habe eine für Euch vermutlich blöde Frage:Wo sitzt bei diesem Teil der Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker und der Behälter für die Bremsflüssigkeit. Habe diese Teile bis jetzt bei jedem Wagen gefunden, aber hier weiß ich nicht weiter. Auch in dem Handbuch wird dies nicht erwähnt. (Kontrolle Bremsflüssigkeit) Danke für eine kurze Antwort. MFG Jackyo

zentralhydraulik!!!! der hat nur einbremsventil, da der druck von der zentralhydraulik kommt. nur beim abschleppen ohne motor wird es kritisch, da gibt es dann irgendwann keine bremswirkung. gruß der bachmayer

• Ersteller

Vielen Dank für die prompte Antwort! Sehe ich das richtig, dass es dann keine spezielle Bremsflüssigkeit gibt, sondern alles über die "Zentralhydraulik" gespeist wird? Kennt jemand ein gutes Werkstatthandbuch über den V6? Danke Jackyo

jackyo postete

Vielen Dank für die prompte Antwort! Sehe ich das richtig, dass es dann keine spezielle Bremsflüssigkeit gibt, sondern alles über die "Zentralhydraulik" gespeist wird? Kennt jemand ein gutes Werkstatthandbuch über den V6? Danke Jackyo

ich hätte dir vielleicht eins

meld dich mal bei mir über meine email-adresse

GB-007@t-online.de

Hallo,

um es noch einmal ganz deutlich zu sgaen: Der Wagen hat keinen Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker. Er hat nur ein Ventil, das man per Fußdruck öffnet oder schließt. Der Bremsdruck kommt von der Hydraulikpumpe oder wenn die steht, eine Zeit lang noch aus der Radaufhängung, solange die nicht ganz unten angekommen ist.

Dann kann man so fest auf das Pedal treten, wie man will, da bremst gar nichts mehr. Gar nichts, nicht ein bisschen. Deswegen fährt man erst los, wenn STOP aus ist. Und man hält umgehend an, wenn STOP und das Hydrauliksymbol leuchten.

Im Gegenzug braucht man sich über Wasseraufnahme der Bremsflüssigkeit keine Gedanken zu machen und selbst wenn das Öl im Bremszylinder kocht, hat man immer noch Bremswirkung bis die Bremsbeläge verbrannt sind.

Für den V6 gibt es nur das Bastelbuch aus dem Bucheli - Verlag, das wohl nicht mehr gedruckt wird. Auf jeden Fall wird es auf der Verlagsseite ( www.bucheli-verlag.de ) nicht mehr angeboten. Für die Innenausstattung würde ich aber bei www.haynes.com das Buch für die Vierzylinder XMs auf Englisch noch dazu kaufen.

Gernot

• Ersteller

Danke für die ausführliche und kompetente Antwort. Wieder was dazugelernt. Schönen Abend noch... Grüße aus dem Naheland... MFG Jackyo

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.