19. Januar 200620 J. Der Testperson war einfach die indifferente Lenkung und die schwammige Federung zu unsicher, sodass sie nach etwa 23,45m Fahrt aus dem Wagen gestiegen ist und davon gerannt ist.... sie wart nicht mehr gesehen ;-) NEIN, HALT... während ich den Blödsinn oben schreibe, kommt mir der wahre Grund in den Sinn, es war nämlich so: Die Testperson, stieg ohne große Erwartungen in den C6 ein und fuhr los... schon nach wenigen Metern war der Eindruck so gewaltig, dass nie mehr aussteigen wollte, und davon fuhr! Seit dem weiß niemand wo sie mit dem C6 herumschwebt... daher auch kein Testbericht ;-)) lg tom
19. Januar 200620 J. Hallo! Schon errstaunlich, dass jetzt schon der erste ernstzunehemmende Einzel-Testbericht des C6 in Deutschland verschoben. Wird es später überhaupt Vergleichstestberichte mit C6-Beteilingung geben? Meine Hitliste der Vergleichstestpaarungen die es wohl nie geben wird: 1.)Citroen C6 HDI vs. Jaguar S-Type 2,7d; 2.)Citroen C6 HDI vs. Mercedes E 280 CDI; 3.)Citroen C6 HDI vs. Audi A6 2,7 TDI. MFG
20. Januar 200620 J. Weiss jemand warum der Artikel nicht gebracht worden ist, bzw. wann der denn doch noch kommt? Oder ist der Test sooooo gut ausgefallen, daß die Angst vor einer Veröffentlchung haben )
20. Januar 200620 J. Hallo, das ist nun wirklich nichts ungewöhnliches, daß mal ein angekündigter Bericht nicht zum vorgesehenen Termin erscheint; passiert nicht nur bei "ams" sondern dto. bei den anderen Auto-/Oldtimer-/HiFi-etc. Fachzeitschriften und ist nun wirklich kein Anlaß zur Besorgnis; vermutlich wollte "ams" neben dem Mercedes S 600 keinen zweiten Wagen im Heft haben, der fünf Sterne abstaubt ;-)) @Wolfgang, der erste Vergleichstest wird zwischen C6, Vel Satis und 607 stattfinden; Sieger: C6 Gruß.
20. Januar 200620 J. Hallo, nachdem ja in diesem Forum die inoffizielle Meldung kam, dass der C6 wegen technischer Probleme erst im Mai auf den (deutschen?) Markt kommen soll, wundert es mich nicht allzu sehr, dass ams keinen C6-Test machen (/keinen Testwagen bekommen?) konnte! Gruß Harald
20. Januar 200620 J. Hallo Freunde der großen Citroen! Nach dem heutigen Tag steht für mich ganz eindeutig fest: JA JA JA !!! Es ist der würdige Nachfolger für die großen Citroen!!! Nach 2 Stunden Fahrt über 170 km Stadt, Landstraße und Autobahn glaube ich dies als Besitzer der 3 Vorgänger-Modelle DS,CX und XM durchaus beurteilen zu können. Das Design ist super schön, der Innenraum ist der Klasse angemessen hochwertig ausgestattet und das Fahren macht viel Spaß! Bin den V6 2.7 HDI Biturbo gefahren und die Kombination aus sattem Drehmoment mit der wunderschön schaltenden 6-Gang Automatik, einfach voll überzeugend! Ich hatte sogar den Eindruck das die Federung wieder weicher als beim XM ist, es war ein sehr angenehmes ruhiges Fahren....., fast ein schweben wie auf einem Teppich. Und das obwohl der Wagen ja für Citroen-Verhältnisse mit super satten Reifen ausgestattet ist. Denn 245er/45 R18 Winterreifen auf LM-Felge sind ja wohl ein Wort, oder? Was mich besonders freut, daß Citroen immer mehr zu seiner Geschichte der GROSSEN Citroen steht und diese auch zur Sprache bringt. Auf der erten heute stattgefundenen nationalen Pressekonferenz hat Thomas Albrecht vor mehr als 70 Journalisten (Rekord für Citroen Deutschland) einen Bogen von C6 aus den 30er Jahren über Traction, DS, CX, XM zum neuen C6 gespannt. Es wäre schön und wünschenswert, wenn alle C6 direkt in der hochwertigen Qualität die Kunden erreichen, die ich heute als Eindruck mitgenommen habe. Ich bin sicher, daß der Wagen dann auch seine Käufer findet. In diesem Jahr soll noch ein neuentwickelter 4 Zylinder 2.2 HDI Diesel mit ca. 170-180 PS mit dem C6 auf den Markt gebracht werden. Auch dieser Motor wird der engen Kooperation auf dem Dieselsektor zwischen PSA und Ford entstammen. Nach Aussage von Thomas Albrecht gibt es keine technischen Probleme!!! Jedoch will man von Anfang an eine sehr hohe Qualität ausliefern. Zur Zeit liegt die Fertigung bei 25 Stück am Tag und soll in der besten Phase auf um die 100 Stück am Tag hochgefahren werden. Zur Zeit geht man davon aus, das daher alle Händler in D erst im April einen Vorführwagen haben. Denn auch die Kunden die einen C6 bereits gekauft haben, zum Teil schon vor Monaten ohne Probefahrt, werden bevorzugt jetzt mit den produzierten Wagen bedacht! Noch ein Satz zu AMS: Auch ich war am Mittwochmorgen am Kiosk und etwas enttäuscht das der Artikel nicht erschienen ist....., aber es darf weiter darüber spekuliert werden, warum kein Artikel erschienen ist....., die bisherigen Gründe die Euch eingefallen sind, waren einfach klasse, weiter so! Vielleicht gibt es ja bald dann mal eine Auflösung.... grins, grins. Herzliche Grüße aus Köln Frank Jesse mit DS 20 Pallas v. 2/1971; CX Prestige 2.5i.e. v. 5/1985; XM 3.0 V6 Excl. Aut. v. 3/1998 2CV v. 7/1962;
21. Januar 200620 J. Hallo ACCM Frank Jesse! Das ist natürlich eine Probefahrt, auf die hier sicher viele neidisch sind. Du schriebst: "Auch dieser Motor wird der engen Kooperation auf dem Dieselsektor zwischen PSA und Ford entstammen" Dieser Satz könnte wirklich aus einem Pressetext stammen.... Was bedeutet "enge Kooperation" eigentlich konkret? Meiner derzeitigen Meinung nach ist die Kooperation von PSA und Ford "auf dem Dieselsektor" derart gestaltet, dass quasi von heute auf morgen eine "Scheidung" ohne sehr großen Know-How-Verlust auf beiden Seiten möglich wäre. MW ist es möglich, auch den Diesel mit Winterreifen der Größe 225/55-17 statt der 245/45-18 zu fahren. nachweihnachtlicher Spekulatius zum Ausgangs-Thema Warum sich der C6-starttermin verschiebt? Oder warum der AMS-Bericht diese Woche nicht erschienen ist? Verwendet PSA nicht den Chirac als eine Art "Testimonial" für das neue Topmodell C6? Vielleicht kommt es da einfach nicht gut, wenn der Chirac die ganze Welt daran erinnert, warum man ihm schonmal den Spitznamen "Hirochirac" gegeben hatte. MFG Wolfgang
21. Januar 200620 J. Hallo ACCM Wolfgang, hallo ACC-Freunde, ja, hab den Satz wahrscheinlich so noch beim schreiben der Zeilen hier im Ohr gehabt. Über die vertraglichen Details hab ich keinerlei Ahnung..., sorry! Zu Deinem Satz "MW ist es möglich, auch den Diesel mit Winterreifen der Größe 225/55-17 statt der 245/45-18 zu fahren." --> ich weis nicht was in dem super tollen neuen EU-Brief drin steht, jedenfalls wird nur der V6 3.0i Otto mit den Reifen 225/55 R17 in der Grundversion ausgestattet, bereits ab Pallas haben dann alle Otto und Diesel sowieso die 245/45 R18, dies jedenfalls bei den Sommerreifen. Zu den Winterreifen ist mir nur bekannt, was in der Preisliste steht, da gibt es für den stolzen Betrag von 1.999 € einen kompletten Satz auf Leichtmetall-Felge "San Marin II" mit Michelin Bereifung 245/45/18 Pilot Alpin PA2 100V und Radsensor. AMS wird den Bericht sicherlich noch bringen, wann, abwarten........ Zu dem C6 von Chirac hat Thomas Albrecht in der Pressekonferenz noch einen interessanten Hinweis gegeben! Das Mutterhaus besteht darauf hinzuweisen, das der französische Staat diesen gepanzerten C6 bezahlt und nicht vom Hause Citroen geschenkt bekommen hat! (dies ist wohl in unserem Heimatland durchaus üblich, hab ich jedenfalls gehört.....!) Es war gestern eine tolle Sache, erst die Probefahrt, dann die Pressekonferenz. Ich hab dies jedoch ausschließlich der Tatsache zu verdanken, das ein Redakteur vom Kölner-Stadt-Anzeiger über die C6 Präsentation in Zusammenhang mit den 3 Vorgänger-Modelle berichten wollte. Daher war ich offiziell mit Genehmigung der Presseabteilung mit dem Redakteur und Fotografen vom K-St-Anzeiger unterwegs und anschließend mit diesen beiden dann auch auf der Pressekonferenz. Der Artikel ist heute im Regionalteil der Rheinisch Bergischen Kreises (Bergisch Gladbach) erschienen, weil hier der Bezug zum örtlichen Grandhotel Schloß Bensberg liegt und soll am Montag noch in der Regional-Ausgabe Oberberg (Gummersbach) erscheinen, da wir dort in meinem Heimatort eine Citroen-Vertretung aufgesucht haben und dort auch Fotos gemacht wurden. In Absprache und auf Wunsch von der Presseabteilung habe ich für Freitag bis einschließlich Sonntag meine drei Wagen (DS,CX,XM) zur Verfügung gestellt, was vom Aufwand für mich auch nicht gerade "ohne" war. Aber ich hab dies gerne gemacht, zumal mich mit Immo Mikloweit eine schon Jahre existierende Verbundenheit zur CDAG verbindet. Da ich leider nicht weis, wie ich hier einen Link einstelle, muß ich mal so versuchen: http://www.rhein-berg-online.ksta.de/html/artikel/1137402847182.shtml (Viel Spaß beim lesen!) Dann sind gestern noch jede Menge Fotos von meinem CX mit einem C6 von einem Journalisten aus Berlin gemacht worden, der sein "Kommen" laut CDAG davon abhängig gemacht hat, das Citroen einen CX-Prestige (dieser ist 8mm länger als der C6) zur Verfügung stellt.....! Und da hab ich halt meinen zur Verfügung gestellt, obwohl ich dem Regenwetter normalerweise nicht aus der Tiefgarage hole.... Herzliche Grüße aus Köln Frank Jesse mit DS 20 Pallas v. 2/1971; CX Prestige 2.5i.e. v. 5/1985; XM 3.0 V6 Excl. Aut. v. 3/1998 2CV v. 7/1962;
23. Januar 200620 J. AMS-TV hatte den C6 schon deutlich vor Weihnachten im Test. Das Fazit war durchaus wohlwollend. Sicher mussten im aktuellen Heft zusätzlich ein paar Seiten herhalten, um diesen hässlichen Q7 noch etwas zu bejubeln. Grüße, Milan
23. Januar 200620 J. Hallo, noch ein netter C6 - Bericht: CITROEN C6: In den Schuhen einer Göttin http://auto.t-online.de/c/67/58/69/6758692.html Gruß, C-Breiling
23. Januar 200620 J. @Milan AMS-TV hatte den Wagen nicht im Test, die durften mal in Paris und Umgebung ne Runde drehen, ein Test wie AMS ihn für die Zeitung macht ist meines Wissens wesentlich aufwendiger...! Hab den Bericht auf auf VOX gesehen, bin mir ziemlich sicher das es einer der Wagen mit "78"-Nummer am Ende des Kennzeichen war "78" --> = Yvelines liegt im Süd-Westen von Paris, hier sind fast alle Citroen-Test und Fotomodellwagen zugelassen...., anläßlich dieses Meetings mit der Presse wurde auch eine DS aus dem Conservatorium (hoffentlich so richtig geschrieben) und von einem Mitarbeiter der Citroen-Presse-Abteilung aus Köln für die Pressemeute gefahren...!
24. Januar 200620 J. ja, der C6 hatte wohl französische Kennzeichen. Kann mich nur noch daran erinnern, dass man das gute Stück einen Feldweg entlang bewegt und die unterschiedlichen Bodenfreiheiten demonstriert hat. So exklusiv und dann noch "geländegängig". Echte SUV-Qualitäten ;-)
24. Januar 200620 J. Womöglich war es auch nur ein ganz Pragmatisches Problem das viele Fahrzeuge haben, nämlich dass, das Leergewicht vieleicht 150kg darüber war, und ausser einem Fahrer mit Hund; keine weiteren Personen befördert werden dürfen ;-) .Viele Fahrzeuge in der Klasse haben ja oft 600Kg Zuladung von denen in Wirklichkeit 150Kg übrig bleiben!? An sowas ähnliches denke ich Gruss Gerhard
25. Januar 200620 J. Hallo, @Wolfgang in 026, in der nächsten Ausgabe der autozeitung wird es einen Vergleichstest zwischen Mercedes E 320 CDI, Jaguar S-Type 2,7d, Chrysler 300C 3.0 CRD und Citroën C6 V6 HDI geben Gruß.
25. Januar 200620 J. gerhard.berlin posteteWomöglich war es auch nur ein ganz Pragmatisches Problem das viele Fahrzeuge haben, nämlich dass, das Leergewicht vieleicht 150kg darüber war, und ausser einem Fahrer mit Hund; keine weiteren Personen befördert werden dürfen ;-) .Viele Fahrzeuge in der Klasse haben ja oft 600Kg Zuladung von denen in Wirklichkeit 150Kg übrig bleiben!? An sowas ähnliches denke ich Gruss Gerhard Das gab´s mal bei der S-Klasse: Reiseauto für 5 Personen, dann durfte jeder nur einen Aktenkoffer mitnehmen.. (Die Reise ging meist in die Schweiz ;-) Gruß, DerDodel (Wie kann ich die email-Benachrichtigung für diesen Thread wieder abschalten:?)
26. Januar 200620 J. Hallo! Interessant. Warum vergleicht man den C6 2,7 HDI eigentlich mit dem E 320 CDI, wo doch bereits der Mercedes E 280 CDI den C6 HDI auf dem Papier trotz leichtem nominellen Leistungsdefizit auch dank niedrigerem Gewicht in allen Fahrleistungsdaten übertrifft? 1. Möglichkeit: Citroen will keinen Vergleich mit dem E 280 CDI, weil man die Preise des C6 HDI am E 320 CDI ausgerichtet hat. Schliesslich ist der auch viel bekannnter als der E 280 CDI:) 2. Möglichkeit: Mercedes gibt den E 280 CDI nur ungern oder gar nicht als Testwagen heraus: schliesslich ist der E 280 CDI praktisch mit dem E 320 CDI weitgehend technisch identisch (in beiden Modellen arbeitet im Prinzip der gleiche 3,0l-Motor in unterschiedlichen Leistungsstufen). Das Fiese: beim E 280 CDI dürfte also der Gewinn für DaimlerChrysler quasi automatisch niedriger ausfallen als beim E 320 CDI...Testberichte mit dem E 280 CDI würden dieser "preiswerteren" Modellversion nur unnötige Aufmerksamkeit beschweren: Hand in Hand mit den Medien lenkt man die Nachfrage offenbar eben lieber auf den E 320 CDI, der in den Blättchen im gegensatz zum E 280 CDI auf- und abgetestet wird. E 280 CDI? Gibt es sowas überhaupt? Wer kennt den dennn schon? Ergo: den E 280 CDI möchte Mercedes wohl- wenn überhaupt- vor allem an knauserige Fuhrparkmanager verkaufen. Ich denke: die beiden genannten Punkte sind die Hauptursachen, warum es wohl keinen Vergleichstest E 280 CDI vs. C6 HDI geben wird. Erstaunlich trotzdem, dass der Jaguar mitgetestet werden darf: der Jaguar kostet mit dem identischen Motor wie der C6 auch aussttungsberienigt weniger: aber das Modell ist ja auch weniger aktuell als der C6, und Jaguar muss sich als Diesel-Anbieter im Gegensatz zu Citroen noch etablieren:) Schon ein Jammer: vermutlich liefert das Ford-Motorenwerk in Dagenham/UK den "HDI" nicht zum Sozialtarif nach Frankreich. Da ist Jaguar vielleicht wirklich im Kalkulationsvorteil. Abgeshen davon: die "Auto Zeitung" halte ich nicht (mehr) für ein ernstzunehmendes Autoblättchen. Aber: die können schöne Fotos machen:) MFG ACCM Markus Justin posteteHallo, @Wolfgang in 026, in der nächsten Ausgabe der autozeitung wird es einen Vergleichstest zwischen Mercedes E 320 CDI, Jaguar S-Type 2,7d, Chrysler 300C 3.0 CRD und Citroën C6 V6 HDI geben Gruß.
27. Januar 200620 J. Ersteller Ziemlich angetan vom C6 scheint auch dieser Probefahrer gewesen zu sein: Hier klicken Zumindest hat er den Charakter eines großen Cit verstanden. Gruß Markus
1. Februar 200620 J. Hallo Test im heutigen AMS ist unheimlich positiv oder ? Gab's schon lang nicht mehr.
1. Februar 200620 J. Hallo, "Einen neuen großen Citroën hat schon lange nicht mehr gegeben. Ein halbes Jahrhundert nach dem glorreichen DS, dem CX und dem farblosen XM strebt nun der C6 zu neuem Ruhm in der Oberliga" "Wer auf einen großen Citroën gewartet hat, wird vom C6 nicht enttäuscht. Er ist nicht nur optisch attraktiv und geräumig, sondern auch komfortabel und fahrerisch reizvoll." Gruß.
1. Februar 200620 J. Was machen denn nun alle Pessimisten und Propheten, die seit Jahren der Auto Motor Sport Voreingenommenheit gegen Citroen unterstellen, sicher nicht immer zu Unrecht, dennoch dem AMS - Test am angekündigten Termin 18.01. entgegen fieberten und nun? Ein POSITIVER Bericht der AMS über einen Citroen? Man versteht die Welt nicht mehr. Vor lauter Begeisterung ist der Tester erst mal nicht zurück gekommen von seiner Testfahrt, deshalb die späte Veröffentlichung und nun schreibt er auch noch so was. Na so was. Irgendwann wird bei dieser Entwicklung wohl die Citroen-Gemeinde mit der AMS Frieden stiften oder umgekehrt. Und alle, die die AMS abbestellt haben müssen nun zurück rudern. Aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Der nächste Test kommt bestimmt. Und dennoch: Irgendwie untermauert ein positiver Bericht - gerade des führenden Autoblattes in Deutschland - die eigene vorgefaßte Meinung, er bestärkt den Kaufwunsch. Gruß aus Mannheim Manfred Heck
1. Februar 200620 J. Frieden mit der AMS? Quatsch!!! Der Test beweist doch nur, daß es heute gar keine richtigen Citroëns mehr gibt... *duckundweg*
1. Februar 200620 J. Hallo, "Citroën in der deutschen "Fach"-Presse" ist halt ein Reizthema, wobei - das wurde hier ja auch schon häufig gesagt - die Einzeltests über die Jahrzehnte hinweg z. T. sehr gut ausfallen (bisweilen "darf" ein Citroën auch mal einen Vergleichstest gewinnen - wenn's ganz doll kommt sogar gegen ein deutsches Fabrikat) Als ich mir 1989 meinen ersten CX kaufte, waren mir auch die Horrostories aus "ams" (der legendäre CX-Dauertest, die französischen Kunden, die wegen miserabler Qualität des CX auf die Barrikaden gingen, der deutsche Kunde, der seinen CX mit einer Auflistung der Mängel plakatiert in einer Fußgängerzone geparkt hat etc., etc.) durchaus bekannt - ich wollte aber kein anderes Auto; trotzdem freue ich mich natürlich, wenn ein Citroën in einem Test gut abschneidet - genauso wie ich mich (insgeheim ;-) ärgere, wenn er schlecht benotet wird Gruß.
1. Februar 200620 J. 5imon. posteteFrieden mit der AMS? Quatsch!!! Der Test beweist doch nur, daß es heute gar keine richtigen Citroëns mehr gibt... *duckundweg* Vielleicht sollte man wirklich nie niemals sagen...
1. Februar 200620 J. Ich hab heute mittag bei einem Kollegen den ams Bericht gelesen und war auch recht positiv überascht! Am meisten störte mich "der DS" statt "die DS", das wars schon. Mit hellem Leder ist der Innenraum natürlich hell. Mit dunklem Leder wohl nicht... Verbrauch 10,irgendwas Liter. Erfahrungsgemäß treten die Testfahrer gut drauf. Positiv wurde die Federung erwähnt. Sporttaste scheint eher unnütz zu sein bzw verschlechtert das Federungsverhalten ohne sonstige Vorteile zu bieten. Fahrverhalten wurde auch gelobt. ams kaufe ich dennoch nicht mehr. Liegt aber nicht an dem Test, sondern daran, daß ich bei der Leserwahl nicht den Aston Marin gewonnen habe! *schmoll* ;-) Gruß
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren