Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Termin vormerken: 18. Januar -> Gang ans Kiosk

Hervorgehobene Antworten

Diese AMS ist die erste, die ich seit langem gekauft habe. Früher war ich Stammleser, auch von mot, jetzt Motors. Jetzt kaufe ich nur noch quer beet, wenn es einen interessanten Text gibt, insbesondere einen Test über Citroen-Autos. Für ein Abo ist mir das Geld zu schade und die Tests über Audi usw. interessieren mich nicht wirklich. Man hat eben zu seiner Marke gefunden und das ist gut so.

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

Diese AMS ist die erste, die ich seit langem gekauft habe. Früher war ich Stammleser, auch von mot, jetzt Motors. Jetzt kaufe ich nur noch quer beet, wenn es einen interessanten Text gibt, insbesondere einen Test über Citroen-Autos. Für ein Abo ist mir das Geld zu schade und die Tests über Audi usw. interessieren mich nicht wirklich. Man hat eben zu seiner Marke gefunden und das ist gut so.

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

Was die schreiben, ist mir egal. Ihr zitert die ams: "er ist geräumig". Ganz hinten wohl eher nicht. Und im Innenraum haut's mich auch nicht um.

So wie man bei der ersten Veröffentlichung einer Anzeige einen "redaktionellen Text" bekommt, ist es völlig normal, dass der erste Test einer Neuerscheinung gut ausfällt. Egal welches Auto, und erst recht, wenn das Auto weder probezufahren noch sofort zu kaufen ist.

Gruß

Holger

Da ist er ja endlich, Euer lang ersehnter erster Testbericht in AMS...., grins, was wohl die Gründe waren das er erst 14 Tage später erschienen ist....???

Jedenfalls gefällt mir der Bericht und der Inhalt auch sehr gut! Ihr müßt aber auch den Autor beachten!!! Klaus Westrup ist DER AMS-Tester der unserer Doppelwinkel-Marke auch in früheren Veröffentlichungen nie wirklich super schlecht hat aussehen lassen, jedenfalls wie ich meine mich erinnern zu können....! Und wenn ich Jens Katemann (ebenfalls Redakteur bei AMS, der hat in 11/2005 den Bericht zum 50. Geburtstag von la DS geschrieben, mit dem war ich 2 Tage in Paris unterwegs) mit seinen Erzählungen richtig in Erinnerung habe, ich Klaus Westrup DER Citroen-Spezi im AMS-Redaktions-Team.

Also freuen wir uns auf die nächsten Testberichte in AMS oder anderen Zeitschriften und hoffen das er auch mal Vergleichstest gewinnt...!

Gerd Hack von AMS (wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war er dort viele Jahre sogar Chefredakteur) ist dem Doppelwinkel, neben seiner großen Leidenschaft Alfa Romeo, auch durchaus angetan. Jedenfalls hab ich ihn auf dem DS-Jahrestreffen 2001 in St.Martin bei einer Podiumsdiskussion und auch beim Abendessen auf der nationalen Präsentation des C6 in Bensberg im persönlichen Gespräch so wahrgenommen. Wenn der von DS-Erlebnissen und den innovativen Ideen zur DS erzählt, der kommt ja fast ins Schwärmen. Oder das Mercedes seine Teststrecke hinsichtlich der Bodenwellen so ausgelegt hat(te) das die DS nach dem ersten großen Eintauchen von der nächsten Bodenwelle ganz fies erwuscht wurde.... und die konventionelle Federung des Benz das dann aber besser hin bekam...., so wurde es jedenfalls der Presse vorgeführt!

Hallo!

Wer hätte das gedacht: wohlwollender hätte die Auto,Motor und Sport wohl kaum berichten können.

Bemerkenswert: es handelt sich eben um einen Testbericht und nicht um einen Fahrbericht.

Der Test schreit doch nur danach, als sogenannter "Sonderdruck" auf den Tischen der Citroen-Händler zu landen.

Besonders auffällig: zu Beginn des Textes stellt die Zeitschrift heraus, dass es sich beim C6 nicht um Retro-Design handelt. Und falls es zwischenzeitlich schon wieder vergessen hat: am Ende des textes wird nochmals daruf hingewiesen, dass es sich nicht um Retro-Design handelt. Können diese Hinweise denn Zufall sein? Meiner Meinung nach weist der C6 einige "Retro-Elemente" auf und sieht insgesamt so aus, als wäre er vor etwa 5 Jahren auf den Markt gekommen.

Man erinnere sich an den AMS-Bericht über das C6-Design: als "New Classic" bezeichnet der Citroen-Designer damals die Designidee des C6, als weiterer Vertreter von "New Classic" wurde ja z.B. der aktuelle Rolls Royce Phantom aufgezählt...

Macht sicher Sinn, dass Citroen und die Medien den C6 weitab von Retro rücken: in der gleichen Klasse wie der C6 (obere Mittelklasse) kam 1998 der Jaguar S-Type mit reinrasigem Retro-Design auf den Markt.

Angeblich hat Jaguar mittlerweile festgestellt, dass neuerdings das Retro-Design des S-Type, das einst seinen Erfolg sicherte, potentielle Kunden eher abhält. Konsequenterweise hat Jaguar versucht, bei facelift des S-Type diverse Retro-Elemente verschwinden zu lassen, ganz besonders im Bereich der Heckpartie.

Mir hat der S-Type vor dem Feacelift jedenfalls deutlich besser gefallen.

Obwohl ich mich gelegentlich richtig über die AMS ärgere (insbesonder bei Abgastehemen usw.), habe ich die AMS seit 1992 abonniert (meinen Führerschein habe ich übrigens seit 1997).

MFG

• Ersteller

Einzeltests von großen Citroen, vor allem von Klaus Westrup, waren meines Wissens immer positiv.

Der erste Test des CX 2200 war ebenfalls voll des Lobes. Deswegen wurde er bei den Vergleichtests trotzdem immer nach hinten durchgereicht - in Richtung Ford Granada.

Auch der erste Test des "farblosen" XM war sehr wohlwollend (Bestes je in F gebautes Auto...). Genauso beim SM.

Vergleichtests in der ams gewinnen konnten nur GS und BX. Ich erinnere mich noch gut an einen Vergleichstest BX Diesel gegen Passat Diesel, bei dem der Passat in allen Punkten gnadenlos unterging. Oder einen GTi-Vergleichstest, den der BX GTI gewann.

Größter Makel am C6 ist in meinen Augen eindeutig der Verbrauch. Minimal 7,8 Liter, 10,5 im Durchschnitt. Zuviel, wie ich finde.

Vergleichszahlen der Minimalverbräuche:

BMW 745d minimal 7,3 Liter

BMW 525d (Schalter) 6,0 Liter

A6 2.7 TDI (Schalter) 6,2 Liter

Hoffentlich kommt ein 2.2 HDI Schalter an die 6 Liter Marke minimal und an die 8 Liter Marke im Durchschnitt heran.

Gruß

Markus

PS: Cw-Wert wird von ams mit 0,31 angegeben. Hat doch einige hier interessiert.

phantomas postete

Größter Makel am C6 ist in meinen Augen eindeutig der Verbrauch. Minimal 7,8 Liter, 10,5 im Durchschnitt. Zuviel, wie ich finde.

Hoffentlich kommt ein 2.2 HDI Schalter an die 6 Liter Marke minimal und an die 8 Liter Marke im Durchschnitt heran.

Da isses wohl das hohe, viel zu hohe Gewicht des C6 in Verbindung mit der Automatic, wobei die Testverbräuche immer etwas höher liegen als meine eigenen, ein Testwagen wird halt geschrubbt.

Als Automatic-Fahrer wünsch ich mir allerdings einen 2,2 HDI - C6 mit dieser Bedienungserleichterung. Hoffentlich ist sie vorgesehen, denn der 2,7 ltr. ist mir zu groß und säufig.

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

phantomas postete

Vergleichtests in der ams gewinnen konnten nur GS und BX.

Und der ZX ebenfalls, anno 1991 gegen den Golf III.

Gruß,

Doch noch einmal, weil aufgrund früherer Veröffentlichungen nun ziemlich irritiert: Ist die AMS nun nach Eurer Meinung voreingenommen gegen Citroen oder für diese Marke? Oder gar sachlich/neutral? Glaube ich selbst nicht wirklich. Aus den Beiträgen lese ich aber beides heraus, tw. differenziert nach der jeweiligen Testperson.

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

Eine Zeitung wie "ams" kann sich Voreingenommenheiten schon wegen des Renommees nicht leisten, sollte man hoffen. Eine Zeitung sollte auch keine Meinung haben, eventuell der Redakteur oder Autor.

Aber ein Schuss Patriotismus und Subjektivität ist bei "ams" sicher vorhanden. Einem eigentümlichen Autarkie-Denken folgend, wird immer wieder mit einem gewissen Erstaunen festgestellt, dass ausländische Autos tatsächlich gar nicht soooo schlecht sind. In der Vergangenheit jedenfalls ist Citroen durchaus fair behandelt worden - Kritik an mangelhafter Verarbeitung etwa beim GS oder CX stellt aber keine antifranzösische Anwandlung dar.

Ein Beispiel für auch vorhandene Subjektivität ist der jahrzehntelange (!) Kampf von "ams" gegen angeblich unergonomische und Fahrerunfreundliche Bedienungselemente wie Hupenknopf im Blinkerhebel oder Lupentachos - für den Einfluss von "ams" spricht, dass solche Lösungen inzwischen verschwunden sind.

Gruß Jörg

• Ersteller
Pallas70 postete

Ein Beispiel für auch vorhandene Subjektivität ist der jahrzehntelange (!) Kampf von "ams" gegen angeblich unergonomische und Fahrerunfreundliche Bedienungselemente wie Hupenknopf im Blinkerhebel oder Lupentachos - für den Einfluss von "ams" spricht, dass solche Lösungen inzwischen verschwunden sind.

Gruß Jörg

Demnach wäre die ams ja auch Schuld an dem Verschwinden der Diravi. Die wurde nämlich stets als übersensibel, unharmonisch, zu direkt und was weiss ich nicht alles bezeichnet. Mit ihr konnten die Tester nur in Schlangelinien aus Kurven fahren und wenn der Tester einen Augenblick nicht aufpasste, landete er im Gegenverkehr oder im Graben.

Gruß

Markus

markus,das war ja auch so

wenn du das erste mal diese diravi gefahren hast,dann dann hast du haken geschlagen wie ein hase.

ein tester gewöhnt sich doch an nix,schon hat er wieder einen anderen hobel unterm hintern...

hat mans erst mal erlernt damit umzugehen,wollte mans nie wieder missen.

war ich entäuscht,als mein erster xm eine stink normale lenkung hatte.

uwe

Hallo!

Du hoffst darauf, dass der kommende C6 2,2 mit Automatik lieferbar sein wird?

Ehrlich gesagt: ich glaube kaum, dass es diese Kombination geben wird.

Wir sind ja hier nicht bei Mercedes, wo man schon dem Käufer der Basismotoren die Möglichkeit gibt, ein Automatikgetriebe zu bestellen:) Und falls es doch einen C6 2,2 HDI Automatik geben sollte: dann doch wohl mit ordenlicher Zeitverzögerung zur handgeschalteten C6 2,2 HDI-Version.

Den Audi A6 2,0 TDI und den BMW 520d gibt es jeweils auch nicht mit Automatik, obwohl die Kombination mit Automatik in anderen Modellen dieser Marken bereits angeboten wird. Das ist halt eben Marketing. An besonders hohen zusätzliche Kosten für die Variante oder mangelnder Nachfrage kann es jedenfalls wohl kaum liegen. Man will eben die Nachfrage "nach oben" lenken.

Beim C6 ist in der Basisversion ja auch kein Schiebedach lieferbar...einfach so.

MFG

Manfred Heck postete

phantomas postete

Da isses wohl das hohe, viel zu hohe Gewicht des C6 in Verbindung mit der Automatic, wobei die Testverbräuche immer etwas höher liegen als meine eigenen, ein Testwagen wird halt geschrubbt.

Als Automatic-Fahrer wünsch ich mir allerdings einen 2,2 HDI - C6 mit dieser Bedienungserleichterung. Hoffentlich ist sie vorgesehen, denn der 2,7 ltr. ist mir zu groß und säufig.

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

Als XM- Fahrer stört mich natürlich die Formulierung "farbloser XM".

DS und CX werden in Verbindung mit dem C6 - besonders von Cit selbst- immer wieder hervorgehoben und betont. Nur der XM wird totgeschwiegen, so als schäme man (Cit) sich des XM.

Kann jemand den 1. XM Test der ams (s.o.) mal einstellen oder verlinken?

Da vom XM deutlich weniger Fahrzeuge als ID/DS oder CX gebaut wurden, wird dieser große Cit sehr schnell sehr selten werden...

Hallo,

hier noch ein sehr schöner C6 - Testbericht:

RÜCKKEHR ZU ALTER GRÖSSE

Für Genießer und Ästheten kommt ein herrlich gereifter Franzose zu uns.

http://www.auto-news.de/auto/tests/anzeige.jsp?id=16142

Gruß,

C-Breiling

Hallo!

"Wie schön". Da sollten wirklich jedem, der es sich leisten kann, die Euros aus der Tasche springen.

MFG

C-Breiling postete

Hallo,

hier noch ein sehr schöner C6 - Testbericht:

RÜCKKEHR ZU ALTER GRÖSSE

Für Genießer und Ästheten kommt ein herrlich gereifter Franzose zu uns.

http://www.auto-news.de/auto/tests/anzeige.jsp?id=16142

Gruß,

C-Breiling

Da steht's: Retro-CX :-)

Ich finde den Test nicht schön, sondern ziemlich realistisch.

Bis auf einen Punkt:

Ich kann mir kaum vorstellen, wie die den Verbrauchswert auf den Bordcomputer gekriegt haben. Ich behaupte mal das geht nur mit Gewalt.

Nicht mal beim Fahrsicherheitstraining hatte ich diesen Wert mit dem gleichen Motor im Avantime erreicht. Das Training war direkt nach dem Tanken und Reset des BC. Anzeige nach dem Training: 17,2 Liter. Ich bin auf eine Tankfüllung noch nie über 14,3 gekommen. Und das übrigens in zwei Jahren nur ein einziges Mal. Zweijahresdurchschnitt 11,3. Das sollte der C6 eigentlich noch unterbieten.

Gruß

Holger

• 1 Monat später...

Hallo!

Neue Situation. Die Chancen auf eine Automatik-Option beim C6 2,2 HDI steigen: Audi und BMW haben gerade die Automatikversionen von A6 2,0 TDI bzw. 520d neu ins Programm genommen.

MFG

ACCM WOLFGANG ZX postete

Hallo!

Du hoffst darauf, dass der kommende C6 2,2 mit Automatik lieferbar sein wird?

Ehrlich gesagt: ich glaube kaum, dass es diese Kombination geben wird.

Wir sind ja hier nicht bei Mercedes, wo man schon dem Käufer der Basismotoren die Möglichkeit gibt, ein Automatikgetriebe zu bestellen:) Und falls es doch einen C6 2,2 HDI Automatik geben sollte: dann doch wohl mit ordenlicher Zeitverzögerung zur handgeschalteten C6 2,2 HDI-Version.

Den Audi A6 2,0 TDI und den BMW 520d gibt es jeweils auch nicht mit Automatik, obwohl die Kombination mit Automatik in anderen Modellen dieser Marken bereits angeboten wird. Das ist halt eben Marketing. An besonders hohen zusätzliche Kosten für die Variante oder mangelnder Nachfrage kann es jedenfalls wohl kaum liegen. Man will eben die Nachfrage "nach oben" lenken.

Beim C6 ist in der Basisversion ja auch kein Schiebedach lieferbar...einfach so.

MFG

Manfred Heck postete

phantomas postete

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.