Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xsara, Zwischenstufen Gebläse

Hervorgehobene Antworten

... die Zwischenstufen lassen sich beim Gebläse nicht mehr einstellen, es gibt nur voll oder Null. Nun habe ich vor einem Jahr dasselbe bei meinem CX repariert: Transistor kaputt, aber der saß weit weg unter dem Handschuhfach und war von Motorola.

Wer kann mir sagen, wo der beim Xsara sitzt und welcher Typ das ist, oder ist das vielleicht moderner gelöst?

Danke im voraus und Gruß aus Toulouse

Ich kenne das Problem nur vom ZX.

Vermute beim Xsara aber das gleiche System.

Die Drehzahl wird durch einen Widerstand geregelt.

Der Widerstand sitzt vor dem Lüftermotor und besteht aus 3 Drahtwendel und einem weiteren undefinierbarem Bauteil.

Stufe 4 umgeht den Widerstand. Bei Stufe 1,2,3 sind 3,2,1 Drahtwendel vorgeschaltet.

Bei mir war das undefinierbare Bauteil durchgebrannt. Der Widerstand kostete mal 26 DM. Beim zweiten Ausfall habe ich das undefinierbare Bauteil durch einen 2,5 mm Draht ersetzt (Lüfterlager fetten!!) und kurze Zeit später das Auto verkauft.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

• Ersteller

so war das beim alten CX S1 vor 1985 mit Widerstandsdraht, aber bei CX2, XM und Xantia? gings mit einem Transistor ca 2-3 Euro bei Reichelt, und da glaube ich beim Xsara muesste das auch so sein!

Gruss Thomibleu

Ronald postete

Ich kenne das Problem nur vom ZX.

Vermute beim Xsara aber das gleiche System.

Die Drehzahl wird durch einen Widerstand geregelt.

Der Widerstand sitzt vor dem Lüftermotor und besteht aus 3 Drahtwendel und einem weiteren undefinierbarem Bauteil.

Stufe 4 umgeht den Widerstand. Bei Stufe 1,2,3 sind 3,2,1 Drahtwendel vorgeschaltet.

Bei mir war das undefinierbare Bauteil durchgebrannt. Der Widerstand kostete mal 26 DM. Beim zweiten Ausfall habe ich das undefinierbare Bauteil durch einen 2,5 mm Draht ersetzt (Lüfterlager fetten!!) und kurze Zeit später das Auto verkauft.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Hallo!

Das undefinierbare Bauteil was Ronald meint ist eine Thermosicherung, 172 Grad oder so. Gibt es bei Reichelt für ein paar Cent.

Gruß

Damian

• Ersteller

Wo sitzt denn der Lueftermotor beim Xsara, im Motorraum oder hinter dem Mittelblock innen? (zum oelen meine ich) Es ist nicht mein Wagen, ich stehe auf CX!

Gruss Thomibleu

Der Lüfter sitzt unter/hinter dem Handschuhkasten. Nach Entfernung des an der I-Tafel angeclipsten Tepich ist dieser zugänglich.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Ich würde aber besser fetten als ölen - hält wesentlich länger und zieht nicht soviel Dreck, verharzt nicht.

Grüßle!

• Ersteller

Hatte den Wagen kurz in den Händen, habe den Teppich entfernt, sehe auch Lüftungsrohre und einen für einen Lüfter relativ kleinen runden "Topf" (ca 100mm im Durchmesser) aus Plastic, zu dem führt ein 10mm Gummi-Schlauch aus der Mitte vom Motorraum, er hat eine zentrale Verschraubung, sollte das der Lüfter sein????

Widerstandsdrähte, Kästchen und dergl. gibt's da nicht, außer einen in Schaumstoff gepackten großen Mehrfachstecker, der hinter dem "Topf" gelagert ist???

Gruß Thomas

Ronald postete

Der Lüfter sitzt unter/hinter dem Handschuhkasten. Nach Entfernung des an der I-Tafel angeclipsten Tepich ist dieser zugänglich.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

• Ersteller

Narürlich, war nur so dahergeschrieben!

Aber wo isser?

Thomas

ACCM Peter D. postete

Ich würde aber besser fetten als ölen - hält wesentlich länger und zieht nicht soviel Dreck, verharzt nicht.

Grüßle!

Beim ZX war der Widerstand direkt im Luftschacht (Kühlung??) über dem Lüfterrad.

Der Mehrfachstecker (Stufe 1,2,3,4) sind in Indiz dafür, dass in der Dose der Lüfter steckt.

Nur habe ich bei meinem Xsara bislang nur den Pollenfilter getauscht und weiß somit auch nicht mehr.

Der Lüfter vom ZX steckte auch in einer Dose. Von unten ist die Bodenplatte mit 3 oder 4 Schrauben befestigt. An dieser befand sich der Lüfter, kein Axial -(Propeller) sonder ein Radiallüfter.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.