Zum Inhalt springen

VW ruft 850.000 (Europa) + 530.000 (USA) Autos zurück


DrCaligari

Empfohlene Beiträge

Dienstag 4. Februar 2003, 20:29 Uhr

Hamburg/Auburn Hills (AP)

"Der Volkswagenkonzern ruft wegen eines Motorenfehlers 850.000 Autos verschiedener Modellreihen in die Werkstätten. Es handelt sich um die zweite millionenteure Garantieaktion innerhalb von zwei Wochen. Wie Volkswagen am Dienstag in Wolfsburg mitteilte, kann es bei Wagen mit 1,8-Liter Turbo, V5-, V6- und W8-Benzinmotor zu Problemen mit der Zündspule kommen. Dadurch kann es zum Ausfall einzelner Zylinder und geringerer Motorleistung kommen. Auch in den USA meldete VW am Dienstag ähnliche Probleme. Betroffen sind dort über eine halbe Million Fahrzeuge."

"Die US-Unternehmen von VW und Audi teilten am Dienstag ihren Kunden mit, dass bei rund 530.000 betroffenen Autos ebenfalls Probleme mit den Zündspulen auftauchen könnten. Darunter befänden sich Autos der Baureihen Audi TT und A4 sowie Volkswagen Golf/GTI, Jetta, New Beetle und Passat mit 1,8 Liter, 2,8 Liter und 3,0 Liter Maschinen, wie ein Unternehmenssprecher mitteilte."

Quelle: http://de.news.yahoo.com/030204/281/39s05.html

Die Kosten werden inoffiziell/VW-intern auf 85Mio Euro geschätzt, und das wohl nur für die 850.000 Fahrzeuge. Die Umrüstung pro Wagen kostet ca. 10 Euro.

Wäre ich als deutscher Kunde betroffen, wäre ich über die Aktion eher froh bis erleichtert und mein Auto läuft danach einwandfrei. Mich würde mal interessieren, wie der amerikanische Kunde auf solche Probleme "made in Germany" reagiert. Drückt das schwer aufs Image oder sehen die sowas locker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Citroen werden solche Probleme anders gelöst. Die Zündspulen im Berlingo 1,4 verhalten sich genauso. Es gibt interne Mitteilungen, nach denen die Spulen dann einfach getauscht werden sollen. Allerdings nur innerhalb etwaiger Garantiefristen. Bei uns passiert nach 30.000 km, Garantie plus gerade noch gültig. Wie unterschiedlich das Fahren auf drei Zylindern doch gewichtet wird.

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...