Zum Inhalt springen

Aoirbag ab 1972?


ZX volcane Automatik

Empfohlene Beiträge

ZX volcane Automatik

Expertenfrage:

Wer hatte zuerst den Airbag in Serie(nat. aufpreis):Ich meine:Mercedes ab 1980

nach einem von mot (Thema: Innovationen) abgedruckten Ausschnitt einer BMW-Broschüre war es jedoch General Motores ab 1972 (Buick?)

Stimmt das mit GM 1972, Modell?

MfG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcus B (ACCM)

Fahrerairbag hatte definitiv GM als erste (wenn auch nur als Option). Wie gut/schlecht er war, weiss ich nicht. War allerdings nicht lange im Programm. Sie wurden im Modelljahr 1974 eingeführt. Zum Beispiel gab es Airbags als extrem selten georderte (da anscheinend sauteure) Option auf den 74er bis 76er Oldsmobile 88. Es gab sie auch in den Cadillac-Modellen und (glaube ich) auch in Buicks. Es hiess damals "Air Cushion Restraint System (ACRS)". Produziert wurden sie von Delphi, damals eine Art von "Haus-Bosch" von GM. Wo das 1972 herkommt, weiss ich nicht. Vielleicht Vorstellung, aber nicht Produktion?

Übrigens gab es ab 1971 auch ABS bei GM. Allerdings nur an der Hinterachse. Mein Vater hatte mal so ein Teil...

>>

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcus B (ACCM)

Ach ja, hier ein Bild eine Crashtests mit einem 74er Oldsmobile 88 mit ACRS (musste nur ein bisschen in meiner Bookmarkliste kramen...):

74airbag.jpg

>>

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcus B (ACCM)

Habe noch mal weitergekramt, in 1973 hatte GM schon 1000 Chevrolet Impalas als "Versuchsfahrzeuge" gebaut. Wahrscheinlich so eine ähnliche Aktion wie Citroen mit den M35: Praxisversuch im Markt.

>>

Marcus

P.S. Gern geschehen! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Ansicht nach, hatte Mercedes als erstes den Airbag als "Serie" eingebaut (alte S-Klasse 1969) wenn ich mich nicht total irre....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hi Arne, Du Salatölfahrer :)))

Zum Thema erster serienmäßiger Airbag bei Mercedes:

Ich würde sagen, schlag mal so ca.10 Jahre drauf, dann bist Du bei der S-Klasse W 126, die gabs definitiv mit Airbag, aber damals schon in Serie? (..vielleicht beim Spitzenmodell 500 SEL?)

>>Grüße, aus dem Airbag-losen BX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcus B (ACCM)

Airbag bei MB kam in 126er... Auch erst als Option. Kostete damals (81) ca. 1300 DM ohne Märchensteuer. Zum Vergleich: ein 500 SEL kostete damals ca. 55.000 DM...

>>

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss ich widersprechen...Der erste Airbag bei Mercedes wurde tatsächlich in der alten S-Klasse (Vorgägner vom 126er) eingeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Marcus

Du wirst es vielleicht glauben - ABS nur hinten gibt es bei den US-Vans bis heute - Ausstattungsabhängig.

Ob es optional erweiterbar ist für einfachere Modelle, weiß ich aber nicht.

ich frage mich nur welchen Sinn das macht ??

Ist ABS für beide Achsen soo viel Teurer/komplizierter ????

Auf jeden Fall besser - meine ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcus B (ACCM)

@MartenXM3.0Aut: Hmmm... Weiss bloss vom 126er. Mein Wissensstand ist, daß im 115/116 Airbag (und auch ABS) nur in Versuchsfahrzeugen eingebaut waren, nicht in der Serie. In Serie (als Option, natürlich) im 126er ab 80, im 123 ab 83.

@XM-Ralf: Wusste ich nicht... Macht sinn, weil ein Auto mit blockierten Hinterrädern (auch wenn sie vorne noch drehen) schnell unkontrollierbar wird und sich dreht. Egal ob Front- oder Hecktriebler. Daher bei "normalen" Autos der Bremsdruck/kraftbegrenzer für die Hinterachse! Für "Bremsen + Lenken" à la 4-Rad-ABS reichts natürlich nicht ganz... Ist fast garantiert 'ne Preisfrage, da doch oft mit Cent-Beträgen gerechnet wird. Ausserdem ist 2-Rad-ABS bei den Amis mit oft V/H getrennten Bremssystemen leicht zu implementieren.

>>

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcus B (ACCM)

Also, bei den alten GM-Fahrzeugen war es wirklich ein "rechner"-gesteuertes ABS. War wohl noch ein Analogrechner.

Mein Vater hatte mal so ein Fahrzeug: einen 71er Cadillac Eldorado. V8, 8.2 Liter (nein, das ist nicht der Verbrauch :-), Frontantrieb. Typisches "rattern" bei Vollbremsungen, man konnte auch an den unterbrochenen Bremsspuren auf Schotter sehen, wann die Räder blockierten und wie sie wieder losgelassen wurden. Sehr schnell regelte das System allerdings nicht.

>>

Marcus

P.S. Vergessen: der Jensen Interceptor FF ("Formula Ferguson") der 66 vorgestellt wurde hatte permanenten Allradantrieb und ein mechanisches Dunlop "Maxaret" ABS... Träum... Fand die Interceptor immer genial schöne Autos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Das ABS an der Hinterachse gab und gibt es wahrscheinlich noch.

Ich denke, es waren zuletzt weniger kostengründe, sondern die zeitweisen Hetzkampagnen in den USA gegen das ABS, da das ABS den Bremsweg verlängere.Es gab sogar zahlreiche Limousinen, die in normal motorisierten Varianten ohne ABS auskommen mussten.Hat wohl nichts mit der Fahrzeugklasse zu tun.So haben z.B. alle Chevrolet Cavalier auch in

Basisvers.(4,6 m,2,2 l) ABS, der 60 % teurere Basis Impala (5,08 m,3,4l)

hat keins.(Stand Ende 2001,Kanada)Interess.:In Topversionion hat der impala einen

Seitenairbag, jedoch nur aucf der Fahrerseite zu bieten.

Viele "Full-Size" Pick-ups und SUVs wurden in 2001 grundsätzlich nur gegen Aufpreis mit ABS geliefert.

MfG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...