Zum Inhalt springen

HY als CAD Zeichnung


Dirk hy

Empfohlene Beiträge

Hallo, hat sich eigentlich schon mal jemand die Mühe gemacht, den HY als CAD Zeichnung in 2D oder 3D aufzuzeichnen? Im Netz sind einige Animationen zu finden, allerdings wäre die Zeichnungsdatei gut um sie auf mein CAD-Programm zu übernehmen (kompatibel mit den meisten CAD-Programmen)

Wäre schön wenn jemand wieterhelfen könnte, dann muß ich das nicht ganz neu anfangen.

Eine Adresse ist übrigens http://max-en-h.chez.tiscali.fr/film/tubemd.wmv

Auch sonst eine schöne Seite mit vielen Fotos und Reparaturbeschreibung, natürlich auf französisch.

Viele Grüße

Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

ich habe vor einer Stunde beim Stöbern eine englischsprachige Seite gefunden, die sehr viele Automodelle als CAD hat, dabei auch ein HY. Wenn man sich dort registriert kann man das in sehr vielen Formaten downloaden. Leider finde ich sie jetzt nicht wieder, melde mich dann aber auf jeden Fall.

Was anderes:Du bist hier sehr aktiv, deshalb kannst Du mir doch bestimmt sagen, ob es den H auch als Fensterbus gab. Ich bräuchte nämlich mindestens vier Sitzplätze in Fahrtrichtung. Meine Regierung habe ich anscheinend langsam weichgeklopft und bin jetzt auf der Suche nach einem HY.

Gruss, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

danke für den Link, werde ich gleich mal testen ob ich die Zeichnung auf mein 3D Programm ziehen kann. Das Bild hatte ich auch schon mal gefunden, wußte aber nicht das man es als Datei herunterladen kann.

ZU den HY Bussen (Fensterbussen), da im hinteren Bereich die seitlichen Blechteile nicht tragend sind, wurden diese bei allen möglichen Umbauten gegen Planen, Verkaufsklappen und natürlich auch Fenster ausgetauscht. Diese Fahrzeuge wurden dann zum Transport von Personen genutzt. Da ein solch spezieller HY jedoch schwer zu finden sein wird, kann auch ein normaler ohne große Probleme umgebaut werden.Hier ein paar Beispiele für Fensterbusse:

med_198061.jpeg

med_198059.jpeg

med_198060.jpeg

med_198062.jpeg

Dies sind jedoch nur ein paar Beispiele aus den vielen Möglichkeiten des Umbaus.

Viele Grüße

Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, wenn man sich auf der CAD Seite anmelden will, muß man gleich für mind. 75$ eine "Box" kaufen, erst dann können 3 Modelle heruntergeladen werden.

Gruß Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt irgendwo auf einer japanischen Seite pdf-Vorlagen für Papiermodelle des HY. Ist sowas zu gebrauchen?

Falls ja, will ich heute Abend gerne meine Festplatte nach diesen Vorlagen durchstöbern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freddy,

nein, die habe ich auch schon gefunden, gibt es auf japanisch und polnisch.

Ich wollte die Zeichnungen schon genauer haben und zum Ausbau meines HY verwenden. Aber es geht natürlich auch ohne CAD....

Gruß Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk,

wenn Du eigene Zeichnungen dort zur Verfügung stellst kannst Du auch downloaden ohne Abo.

Nochmal zu meinem Thema: Bin ich da übervorsichtig? Wie lässt sich denn im nachhinein eine Sitzbank in Fahrtrichtung eintragen ohne Verankerungspunkte?

Der nächste Punkt wäre das Importieren. Welchen Papierkram muss ich dabei beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Import aus Frankreich hatten wir hier auch schon einmal. Innerhalb der EU ist das aber mitlerweilen kein Problem mehr.

Das mit den Verankerungspunkten habe ich auch noch nicht herausgefunden, vieleicht gibt es ja jemanden (Gerhard?) der über diese Dinge Bescheid weiß.

Gruß Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Wichtig ist zuerst das Datum der Erstzulassung. Wenn das Auto alt genug ist, sind für die Rücksitze gar keine Gurte vorgeschrieben, und dann dürfen weder nachgerüstete Befestigungspunkte noch freiwillig montierte Gurte ein Thema sein. Es ist dann nicht einmal das Anschnallen Pflicht, da dieses nach StVO mit vorgeschriebenen Einrichtungen erfolgen muss.

Grundsätzlich müssen Gurtbefestigungspunkte geprüft sein (Ausreißversuch). Natürlich weiß jeder TÜV-Mann, dass dieses Vorgehen bei einer Einzelabnahme nicht angezeigt ist. Wenn das Auto also zu jung ist (irgendwann Ende der 70er, vieleicht 1978 kam die Gurt-Einbaupflicht für Rücksitze, Anschnallpflicht erst in den 80ern), sollte man unbedingt VOR Einbau und Abnahme einen Termin mit dem zuständigen Ingenieur beim TÜV vereinbaren, das Fz. vorstellen und die Bedingungen festlegen, unter denen er eine SICHTabnahme macht.

Wenn das Fz. als WoMo zugelassen wird und es ein HY ist, also zul.Ges.masse über 2,8t, gibt es wieder keine Gurteinbaupflicht. Nicht mal für die vorderen Sitze! Das kam erst in den 90ern. Also auch keine Anschnallpflicht und also auch kein Bußgeld. Wie die Versicherung im Ungkücksfall die Sache sieht, steht auf einem anderen Blatt.

PKW-Zulassung für HY kann, wieder ja nach Erstzulassung, an Lärmvorschriften scheitern. Ein solcher Fall ist mir bekannt. Allerdings weiß ich nicht, ob der Betroffene einen neuen oder einen recycelten Schalldämpfer bei der Abnahme hatte. Seine damals ermittelten Daten stehen übrigens in meinem Kfz-Brief...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...