1. Februar 200620 J. Hallo, kann mir jemand sagen, ob man einen 3 Liter XM 12V mit Automatik Baujahr 1990, auf Euro2 umrüsten kann, hat das vielleicht schon jemand gemacht?
11. Februar 200620 J. Hallo, ich geb dir mal ne Seite:geh mal auf www.kat-versand.de da bekommst du einen Kaltlaufregelsystem für deinen XM V6 für 289,-€ damit kommst du dann auf Euro 2 und bezahlst dann ca.220€ Steuern im Jahr Gruß Fred
11. Februar 200620 J. Hallo Ich würde mich aber vorher genau erkundigen , weil viele Umrüstungen NICHT für Automatic gelten (siehe Tread mit JMorales unter Suche) Gruss Ralph
11. Februar 200620 J. Du meinst wohl XMorales Ja das kann schon sein, will ich mich nicht dauf versteifen, obwohl ich mir das ja eigentlich nicht erklären kann warum beim Schalter und nicht beim Automat. Gruss Fred
11. Februar 200620 J. Ist denn die Schlüsselnummer beim Schalter anders? Ich hatte das gleiche Problem beim Benz, der war auch nur als Automat geprüft worden, der Schalter hat aber die gleichen Schlüsselnummern und ist demnach lt. Papieren auch änderungsfähig. Dafür braucht man aber eine gute Werkstatt, die sich nicht auf die Getriebevariante versteift.
11. Februar 200620 J. hallo Es kommt darauf an was in der Typenbezeichnung steht. Ich hatte mir die Umrüstung vom GAT gekauft ,wo expliziert nur Schaltgetriebe drinstand. deshalb vorher erkundigen Gruss Ralph
11. Februar 200620 J. Wer viel fragt bekommt viel Antworten oder No risk, no fun. Der KLR von GAT ist für Schalter - aber wer will das wissen ? Wenn mich einer fragt, na denn habe ich eben einen Schalter - fertig! Allerdings, wenn so ein Thema in irgendwelchen Foren breit getreten wird, kann es allerding ein Problem werden. Aber jeder XM-Fahrer/in sollte doch einen "Schrauber des Vertrauens haben ?". Den Unterschied bei der Abnahme/Gutachtenerstellung kann wohl niemand logisch begründen, damit muß man wohl in einem Bürokratenstaat leben. Und übrigens Napoleon, dein "NickNamensspender" war aber nicht so "Hasenfüßig" oder ? vinzenz
13. Februar 200620 J. Die Unterscheidung zwischen Schalter und Automatik liegt sicher daran, dass die Automatik beim "Abfahren" des Prüfzyklusses eine andere Übersetzung hat und somit höhere Abgaswerte ausstößt und somit die "Hürde" Euro 2 nicht schafft. Ronald Xsara 1.8 SX
13. Februar 200620 J. Ich glaube nicht das derartige Unterschiede gibt. Die Motorsteuerung als zentrales Element ist m.W. das selbe in Schalter und Automat. Und die Abgasnorm nach EURO2 erfüllt der V6 auch ohne KLR; war zumindest bei 3 XM V6, wo ich bei der Prüfung bei war, so. Es ist halt purer Zufall gewesen, das das Referenzobjekt (war wohl JMorales seiner) ein Schalter war. Wäre das ein Automatik gewesen würde man nach Fadenscheinigen Begründungen suchen warum der KLR nicht für Schalter geeignet ist. Aber so kann die Gutachten erstellende Vereinigung ein 2. mal kassieren. vinzenz
14. Februar 200620 J. Vielleicht bringe ich den Zyklus für den Normverbrauch und die Abgaswerte durcheinander aber der XM ist nicht der einzige Wagen, bei dem zwischen Schalter und Automatik unterschieden wird. M.f.G. Ronald Xsara 1.8 SX
15. Februar 200620 J. Emissionstechnisch ist das ziemlich wurscht bei Euro2 ob es sich um einen Schalter oder Automat handelt, wenn es um den Kaltlaufregler geht. Der "Trick", andere nennen es Beschiss, ist nur, dass erst ab der 40. Sekunde nach Kaltstart die Abgase aufgefangen und ausführlich ausgewertet werden. In den 40 Sekunden kann man also ungestraft über z.B. einen höheren Leerlauf den Kat schnell auf Betriebstemperatur bringen. Nach dem Light-Off sind auch bei älteren Katalysatoren die Emissionen recht gut.
15. Februar 200620 J. Also, meiner läuft seit 01.12.05 mit Gat-Kat Euro2 und Automatik... (Hat übrigens beim Eintragen niemand danach gefragt!) Gruss, Christian
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren