Zum Inhalt springen

pinbelegung lenkradfernbedienung xm y3


stefan_l

Empfohlene Beiträge

Das kannste auch einfacher haben.

(Ich habe mir auch gerade einen Y4 mit dem FD-Lenkrad zugelegt und tausche gerne die Citroen/Philipps-Radiokiste gegen mein Sony-Minidisc-Radio.)

Geh mal zu ebay und gebe *Lenkradfernb* als Suchbegriff ein. Da gibt es einen Adapter als Zwischenstück von Sony zu Citroen...

Gruß,

Christian

(Aber warte noch 'ne Woche, bis ich meinen habe, damit wir uns nicht gegenseitig überbieten!) ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi christian,

danke fuer deinen tipp. ich habe auch schon bei ebay gesucht, die dinger kommen immer abends um 21:00 rein, sobald der vorige fuer 12 euronen + x + versand rausgegangen ist. bei reichelt kostet ein set stecker (citroen-buchse und sony-stecker) rund einen euro. einen loetkolben habe ich auch und gestern die dinger bestellt. jetzt fehlt mir noch der plan, und bevor ich nun warm angezogen und mit multimeter bewaffnet erfahre, wo ich was verbinde, versuche ich es erstmal hier ;-) der anbieter hat auch frecherweise noch peugeot als suchkriterium reingeschrieben, seitdem werden die dinger noch teurer ;-)

uebrigens suche ich auch die montageplatte fuer den joystick von sony. die fehlt mir noch. ich will beides parallel anschliessen, fuer die feinheiten der joystick, fuers grobe die lenkradfernbedienung.

gruesse aus luedenscheid

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee!

Leider hab' ich zwei linke Hände!

Was verlangste, wenn Du mir auch einen Stecker bastelst?

Gruß,

Christian

PS: Mein Autoradio heisst "Sony MDSX-C670 RDS" (mit Joystick), ist das ähnlich wie Deines?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke gernot, das ist ein anfang. jetzt werde ich mich mal auf blaupunkt.de tummeln und ein wenig ueber interfaces lernen. vielleicht gibts ja auch was auf sony.de.

gruesse aus luedenscheid

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo christian,

12 euronen + x + versand ;-)

nein, im ernst: ich versuche nun erstmal herauszufinden, wie es geht, dann werd ich mich am heiligen sonntag mal hinsetzen und basteln und wenn es dann funktioniert, dann kannste sowas schon guenstig haben. vielleicht mache ich mich damit auch selbstaendig, wer weiss ;-) vorsichtshalber habe ich ja noch einen stecker und eine buchse extra bestellt.

gruesse aus luedenscheid

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

http://www.andre-citroen-club.de/forum.alt/read.php3?f=1&i=31103&t=30075

vorsicht Y3 und Y4 sind unterschiedlich. Auf Y3 ist mit Blaupunkt fast unmöglich. Dafür Sony (teuer), Alpine (auch teuer), Pioneer (geheimnisvoll), Kenwood (meine Wahl).

Ich habe einfach das original Clarion mit 6er CD-634.

XMGruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

y3 und y4 unterschiedlich? das ist misterioes, zumal die fernbedienungen von ebay pauschal fuer xm angeboten werden und kein unterscheid gemacht wird. vielleicht hat auch der y4 mehr moegliche funktionen? also mehr belegte pins?

googlen hat mir bisher nur gezeigt, wie es bei opel geht. trotzdem werde ich lieber weitersuchen und nicht wechseln ;-)

gruesse aus luedenscheid

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo christian,

mittlerweile bin ich schon etwas schlauer, was die pinbelegung angeht. jetzt warte ich mal das paeckchen von reichelt ab und dann sehen wir weiter. war etwas nervig mit dem multimeter: mit einer hand den stecker halten, mit einer hand eine taste am lenkrad druecken, mit den anderen beiden das multimeter mit dem stecker verbinden.

es sieht so aus, das ueber einen definierten wiederstand das radio gesteuert wird, daher beim sony auch nur drei kontakte. mit dem joystick komme ich auf die werte

mute 1642 ohm

select 1314 ohm

volume+ 23.6 kohm

volume- 16.7 kohm

beim original-anschluss (runder din-stecker, 6-polig) sieht es anders aus, dort wird der wiederstand ueber getrennte leitungen weitergegeben. wie hoch der ist, kann ich dir mangels haenden (die oben erwaehnte aktion habe ich alleine ausgefuehrt, sah bestimmt lustig aus) noch nicht sagen.

ich habe die pins mal folgendermassen durchnummeriert

xm_y3_lfb.jpg

alle wiederstaende werden ueber die gruene und jeweils eine andere leitung weitergegeben

mute gelb

select weiss

volume + rot

volume - blau

heisst also, wenn die widerstaende identisch sind, muesste man nur kontakte 1 - 4 parallel an einen kontakt des joysticksteckers legen, den 5. an den anderen kontakt. wenn nicht, muessen erstmal die differenzen der widerstaende ermittelt werden.

aber wenn ich das insgesamt betrachte, laesst sich ueber einen adapter sicher auch eine andere steuerkombination austuefteln. naechste woche gibts mehr zu diesem thema, denn da bekomme ich die reichelt-lieferung.

gruesse aus hagen

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

das sieht ja fast wie eine Diplom-Arbeit aus!

Wenn ich mit halten soll, musste nur sagen... *g*

(Soll ich nach Lüdenscheid oder Hagen kommen?)

Gruß aus dem Spessart,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo christian,

mich verschlaegts nur arbeitstechnisch nach luedenscheid, treffen wir uns heute nachmittag also zum halten in hagen ;-))

vorher wird aber nochmal das armaturenbrett ausgebaut, weils so schoen ist. besonders schoen ist aber der einbau ... tachowelle befestigen.

mein tacho spimmt, mein km-zaehler nicht und evtl. kriege ich mal den bogen raus, die geschwindigkeit anhand von tankuhr, drehzahlmesser oder kilometerzaehler abzuschaetzen. nur bis dahin wuerde ich gern ein funktionierendes tacho haben...

gruesse, diesmal aus hagen

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich hab diesen teuren ebay-Stecker auseinandergenommen. Beschreibung findet Ihr, wenn Ihr nach Foffi sucht. Ich möchte das alles nicht nochmal abschreiben.

Gruss

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

was macht Dein *Meisterstück*?

Schon was erreicht?

Übrigens, bei meinem Y4 wird im linken Display auch der Sender angezeigt.

Das wird aber sicher nicht übertragen?

(Macht aber auch wieder nix, Display spinnt sowieso - nur Streifen!)

Bis demnächst?

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo christian,

heute ist die erste lieferung (stecker, buchse) angekommen. hat ja kaum gedauert, jetzt gehts ans kaufen der widerstaende, allerdings will ich nicht die standard-belegung der adapter von ebay, sondern wuerde gern ueber die *mute*-taste einen wechsel der station/des titels haben.

vermutlich wirds anfang der naechsten woche mehr info geben.

gruesse aus hagen

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo christian,

ist ein xr-c5100R mit 10-fach cd-wechsler. vor kurzem guenstig bei ebay ersteigert. der klang kommt zwar nicht an das serienmessige clarion ran, aber dafuer die geballte musik von 10 cd s ;-))

gruesse aus hagen

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

meines (Typ siehe oben) ist ein Minidisk-Radio

mit extra 6-fach Wechsler für CD's.

(Bin seit 2 Jahren Minidisk-Fan, sind einfach super!)

Aber mit dem Klang kann ich Dir nicht beipflichten,

das Original-Radio (was im Auto ist, Philips?) klingt bei weitem

nicht so gut, wie das Sony.

Ist aber egal, kommt eh' weg sobald der Stecker da ist.. *g*

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo christian,

von philips weiss ich nicht, wie gut der klang ist, aberdas clarion ist echt super. bei meinem ist kein md, sondern ein cassettenteil dran. wollte ich unbedingt haben und da ich eh keine mds habe ...

gruesse aus hagen

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

könnte Dir jetzt ellenlange Vorteile von MD's beschreiben... *g*

(Muß aber nicht sein.)

Habe mir nur überlegt, daß ich mein erstes Compact-Kassetten-Teil,

war auch von Philips schon 1968 gekauft habe - und das war damals

schon einige Jahre auf dem Markt!

MD's sind digital, nahe am CD-Klang und (lt. Sony) bis zu einer

Million-mal wiederbeschreibbar. Und gleichzeitig *unkaputtbar*,

wegen eingebautem Schutz...

(Allein vom Klang her kannste Kassetten vergessen/wegschmeissen.)

Gruß,

Christian *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, die cassetten sind vom klang her natuerlich nicht sonderlich gut. sind auch empfindlciher gegen temperaturschwankungen etc. allerdings habe ich noch ein paar historische cassetten, und zum digitalisieren fehlt mir die noetige hardware... ebenso zur md-nutzung (bespielen). zur cdr-nutzung habe ich alles da.

so, jetzt muss ich noch ein perl-script schreiben, um einen lokalen und einen ordner im web periodisch abzugleichen, mal sehen, was dabei rauskommt...

gruesse aus hagen

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich habe vor kurzem meinen Y3 auf ein Blaupunktradio mit Lenkradinfrarotfernbedienung umgerüstet. Radio mit der Fernbedienung habe ich bei Ebay ersteigert. Danach habe die org. Blaupunktfernbedienung umgebaut.

Die Citroen Lenkradfernbedienung habe ich hierbei weiter verwendet.

Hierzu habe ich die Blaupunktfernbedienung zerlegt, die Tasten entfernt und die Kabelabgänge von der org. Lenkradfernbedienung an den Kontaktpunkten in der Blaupunktferndedienung neu angelötet. Leider hat die orginale Lenkradbedienung nur 4 Tasten, also muß man sich die Funktionen aussuchen die man benögigt.

Die Blaupunktfernbedienung liegt jetzt unter dem Radio versteckt. Das System funktioniert so ohne Probleme.

Wie Ihr seht funktioniert es auch ohne die teueren Spezialadapter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...