Zum Inhalt springen

Artikel im Spiegel Online: Streit um den Diesel-Filter


Marcus B (ACCM)

Empfohlene Beiträge

nicht viel neues, die diskussion läuft ja schon länger in dieser form.

überrascht bin ich aber darüber, dass PSA euro4-diesel im angebot hat.

zumindest bei citroen kenne ich nur euro3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

Peugeot bringt in den nächsten Monaten den 2l HDi FAP mit Euro4-Einstufung. Die aktuellen Hdi's erreichen nur Euro3, weil angeblich der Austoß von Stickoxiden zu hoch ist.

Opels neuer 1.7 Diesel (ca. 60KW) erreicht Euro4 im Astra. Allerdings ohne Partikelfilter. Laut autobild ab sofort bestellbar. Na dann mal los. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

was die neuen autos angeht hab ich keinen plan. verbauen peugeot und citroen nicht die gleichen motoren?

mein pug 205 diesel baujahr 84 war von anfang an als euro1 eingestuft, waerend mein cit visa diesel gleichen baujahrs mit gleichem motor nur als 'bedingt schadstoffarm' galt.

gruss

gabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hi Gabel,

nee, das waren nicht exakt gleiche Motoren, da hings dann beim Visa. Da wurde dann nix mehr gemacht, obwohl es vermutlich kein großer Aufwand gewesen wäre.

Leider ist es so, dass das FAHRZEUG die Schadstoffeinstufung braucht, nicht der Motor. Wird also ein Motor in mehreren Fahrzeugtypen verbaut, ist jdesmal eine neue Begutachtung notwendig. Selbst unterscheidliche Getriebe für einen Motor werden getrennt begutachtet. Deshalb können manche Motoren mit 5Gangschaltung einen bestimmte Einstufung erreichen, mit Automatikgestriebe hingegen nicht. Bereichsgutachten (das sind Gutachten über mehrere Motoren-Getriebe-Kombinationen eines Fahrzeugtyps) setzen leider zum Verdruß der Schadstoffarmutstechnikbauer deutlich tiefere Grenzwerte an und erfordern einen größeren Prüfaufwand. Da ist die Summe aller Einzelaufwände oft niedriger.

Will heißen: Auch wenns gleiche Motoren sind bei Peu und C, die Gutachten müssen idR. für jeden Hersteller getrennt gemacht werden.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo peter,

motor ist der 161A, bei beiden, relevanter unterschied koennte das getriebe sein, beim visa nur ein viergang.

der nachruestkat fuer beide autos (auf euro2) ist der gleiche, lediglich das mustergutachten ist unterschiedlich, wie du ja auch sagst, wegen der fahrzeugtypen.

ich gehe davon aus dass die unterschiedliche einstufung eher was mit verkaufspolitik zu tun hat. daher auch der vergleich.

dass unterschiedliche fahrzeuge mit gleichem motor nicht gleich eingestuft sind, ist mir bekannt seit reisebusse unter euro2 nicht mehr durch bestimmte alpentunnel fahren duerfen.

gruss

heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Kann schon sein, dass der Visa mit 4Ganggetriebe die Euro1-Einstufung nicht geschafft hat wegen eines nicht ausreichend guten Abgasverhaltens beim Prüflauf. Oder man hat mit Einführung Euro1 beim Visa keine Nachbegutachtung durchgeführt. Eine Verkaufspolitik, die gezielt ein Fahrzeug benachteiligt, ist nicht sinnvoll. Schließlich sollen ja möglichst viele Autos verkauft werden.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Leider gibt es für die Partikelemmision noch keine sinnvollen Mengengrenzwerte. Im Gegenteil. Mit der Verbesserung des Verbrennungs- und damit des Verbrauchsverhaltens hat sich wegen der steten Verkleinerung der Rußpartikel die potentielle Lungenkrebsgefahr erhöht, weil diese winzig kleinen Rußpartikel in die Lungenbläschen eindringen können - ganz im Gegensatz zu den ehemals großen Flocken alter Diesel.

Selbst Euro4 hat so hohe Rußmengengrenzen, dass nahezu jede Rußschleuder das erfüllt. Dass die FAPs das VIELTAUSENDFACH unterbieten, ist aus der Einstufungspolitik heraus unrelevant. Da die deutschen Hersteller in erster Linie ihre Autos so bauen, dass sie Normen erfüllen, heißt ja noch lange nicht, dass sie auch umweltbewusst bauen. Was Schadstoffe sind, regelt das Gesetz. Dabei wurde nur nach der Befindlichkeit des Staatssäckels gefragt, nicht etwa die der Natur. Der Natur nutzt diese Umweltbesteuerung nach Euro-Normen ungefähr so viel wie dem Hund die Hundesteuer.

Bis jetzt ist das alles immer noch schade.

:-(

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die Einkommensteuer dem Einkommen...

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als Jürgen Trittin vor ca. einem Jahr sagte,

dass Euro4-Diesel nur mit Rußpartikelfilter möglich sein werden. Schade, er konnte

sich wohl nicht so richtig gegen die deutsche Automobilindustrie durchsetzen.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Viele Schadstoffwerte bei euro/d 4 sind geringer als bei euro 3/d3.Auch die Partikel.Eine Diesel-Auto, das kaum Ruß ausstößt, ist mir jedoch lieber als ein Euro(D) 1/2/3/4 Diesel ohne Filter.Denn:Die von diesel-direkteinspritzern emittierten Partikel sollen für immer und ewig in der Lunge verbleiben, denn sie sollen zu klein sein, um von den "Flimmerhäärchen" abtransportiert zu werden.

Meines kenntnisstandes wird der erste PSA-HDI, der eine 4er-Norm erfüllt ab Sept.? der 1,6 Hdi in

C3? und 307, zum Jahresende soll einer der neuen 2,0 folgen.

Die Auspuffrohre aller Dieseldirekteinspitzer (ausnahme ALFA ROMEO)

sind meines Wissens nach unten gebogen, damit sich der Ruß stärker verwirbelt, auch sind die Rohre meist schwarz oder dunkel, auch wohl, damit

man die rußablagerungen weniger sieht.

Ist das bei PSA HDI anders?Man hätte doch die Rohre wie bei Alfa gerade und verchromt lassen können, um die Rußarmut nochmals zu visualisieren.

MfG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den sehr feinen partikeln ist wirklich ein problem. ich bemühe mich deshalb, nie bei laufendem motor hinter meinem auto rumzuturnen. aber was bringt das, wenn in der luft des stadtverkehrs die partikel ohnehin rumschwirren?

ehrlicherweise will ich aber als raucher zugeben, dass rauchen wohl einen größeren teil der lungenkrebsfälle ausmacht.

aber wenn der neue 2-liter-hdi mit partikelfilter auch im xsara einzug hält, dann werde ich gern noch mal auf ein neues auto wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Gabi und Peter und alle die mir helfen könnten...

Ich habe seit neuem einen citroen visa bj 1987. 4 Gang. Er hat keinen Kat. Kann man für dieses Modell einen Kat nachrüsten? wenn ja, was gibt es da für Möglichkeiten? Weil er doch recht hoch in der Steuer sein wird, vermute ich mal...

Für jede Antwort bin ich dankbar. ich bin schon fast bischen verzweifelt...

LG Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hi Janina,

hängt davon ab, was für einen Motor Du hast.

Der 2Zylinder kann nachgerüstet werden, da gibts Anbieter zu. Einfach in der 2CV-Szene nachfragen.

Bei den Vergaser-4Zylindern gibts meines Wissens keine Nachrüstmöglichkeit.

Für die 4Zylinder-Einspritzer (Visa GTI) siehts nicht ganz aussichtslos aus. Die Fa. Gutmann Messtechnik, Ihringen (bei Freiburg), Tel. 07668/99000 hat (oder hatte) für die baugleichen Motoren des BX 16 TRI und des Peugeot 205 GTI 1.6 einen GKat incl. Gutachten im Programm. Durch technischen Vergleich aller Daten von 205 und Visa (Gewicht, Getriebeübersetzung etc.) kann ein entscheidungsfreudiger TÜV-Mensch dieses Gutachten per Einzelabnahme auf den Visa GTI übertragen. Kleiner Haken daran: diese meine Info ist etwa 6 Jahre alt. Das Gutachten ist von 1990 und hat damit keine Typschlüsseleintragung 77. uss also aktuell abgefragt werden, ob es da einen aktuellen und eintragungsfähigen Stand gibt.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gabel und Peter V (Artikel 3 - 6)

Noch mal zur Schadstoff-Einstufung von Fahrzeugen mit identischem Motor. Das jeweilige FAHRZEUG, nicht den Motor zu prüfen ist völlig korrekt. Bis heute gibt es auch bei C Fahrzeuge, die mit manuellem Getriebe EU3 und D4 erfüllen, mit Automtik aber D4 nicht schaffen (Ich glaube, soger noch beim C3 1.4i, bin aber nicht sicher). Wenn man jetzt an 205 und VISA denkt, kommen neben den unterschiedlichen Getrieben noch Gewicht, Luftwiderstand, allgemeiner Fahrwiderstand etc dazu. Das alles beeinflusst den Schadstoffausstoß.

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...