Zum Inhalt springen

Boxen für xsara2


Gast MyThoZ

Empfohlene Beiträge

hi

will mir für meinen xsara bj 2002 neue boxen für vorne holen.

also die 16er in den türen und die hochtöner.

hab mir für diesen zweck schon die infinity REF655cs angeschaut.

jetzt meine frage: bei diesem set ist eine frequenzweiche bei wo pack ich die hin ?vielmehr hab das standartradio drin ist dort hinter irgendwo schon eine frequenzweiche ?

Gruss Myth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Myth,

werkseitig verbaute Höchtöner haben die Weiche fast immer im/am Hochtöner befestigt und der Hauptlautsprecher läuft fullrange - das heisst HT und TT sind PARALLEL angeschlossen!

-HT sitzt zusammen mit TT in der Tür: Lautsprecher tauschen, Originales Kabel an Eingang Weiche, HT und TT an Weiche anschliessen. Originales HT-Kabel nicht anschliessen, aber isolieren, wenn kein Stecker dran. Weiche möglichst zwischen Tür und Verkleidung TROCKEN gut befestigen - Nicht in die Tür legen(nasse tote Weichen sehe ich oft!)

-HT im Armaturenbrett und TT in der Tür: Kabelverlauf prüfen. Normalerweise geht das Kabel erst zum HT und von da zur Tür. Bei zwei Steckern am HT, Kabel vom Radio in Eingang Weiche, Türkabel in Ausgang TT, HT normal anschliessen, Weiche unter HT stecken, TT tauschen. Bei zusammengefassten Kabeln muss der Stecker aufgetrennt werden, um den Verlauf zu bestimmen.

Unbedingt auf Polung von Weiche und TT achten! HT-Kabel können zur Verbesserung der Räumlichkeit auch vertauscht werden.

Infinity-Lautsprecher habe ich selbst im XM. Bändchen- Hochtöner sind halt am Besten. Die neuen Modelle kenne ich nicht, daher möglichst mehrere Fabrikate im Auto testen; ist aufwendig, aber lohnt sich und gut sortierte Car-Hifi-Händler machen das mit.

Bei Detailfragen einfach Tel-Nr. mailen. Adresse im Profil.

Viel Erfolg!

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

danke für die schnelle antwort.

das klingt irgendwie nach verdammt viel arbeit ...

was muss ich alles dafür ausbauen ? oder können die amaturen drinbleiben?

bin absoluter neuling in sowas..

ps die boxen in den hintertüren werden also auch mit dem vollen frequenzband angesproche?

weil diese hab ich schon durch triaxial boxen ersetzt...

gruss MyTh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Myth,

bis jetzt habe ich noch keinen Einbau im Xsara gemacht. Daher kann ich nicht sagen, wo die Hochtöner eingebaut sind. Im Armaturenbrett kann man die Abdeckungen ausclipsen, bei Türeinbau kann Ausbau der Verkleidung nötig sein, wenn sich die Abdeckungen nicht ausbauen lassen. Das kann dir dein Citroen-Händler sagen/zeigen.

Die LS werden mit vollem Frequenzband versorgt, wenn originale HT eingebaut sind, werden sie parallel zum TT angeschlossen.

So viel Arbeit ist der Umbau nicht - 2-Kompo-System im CorsaC mit Demontage der Türverkleidungen und Adapterringmontage dauert ca. 1,5 Std. für beide Seiten.

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hi

solangsam verwirrt mich die ganze sache immer mehr..

hab eben mal das radio ausgebaut *schock* der kabelbaum der da dran hängt der reicht um nen ochsen zu erschlagen.. ok egal

hochtöner im armaturenbrett ausgebaut, und den tieftöner in der türverkleidung(beide rechts)..

zum hochtöner geht adernpaar(rot/weiss) und zu den tieftöner auch ein adernpaar (ebenfalls rot weiss)

da aber keins vom hochtöner weg geht können hochtöner und tieftöner nicht parallel geschaltet sein?

heisst das jetzt für mich das:

1.im auto schon eine frequenzweiche ist?

2.ich da doch nen fachmann/Frau ranlassen sollte?

gruss MyTh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das Auto hat keine Frequenzweiche. Die Hochtöner haben neben dem Anschluss einen Kondensator - das ist die Weiche. Der weitere Einbau hängt ab jetzt entscheidend vom System ab. Wenn die Weiche nur den HT begrenzt, kommt sie hinter den HT, Anschluss TT bleibt frei und der TT wird wie Originalspeaker angeschlossen. Beim Infinity CS 5 ist das so.

Wird der TT des Systems auch durch die Weiche begrenzt, muss entweder vom Radio zum HT oder vom HT zur Tür neues Kabel gezogen werden. Spezialisten legen alle Kabel neu, um den Klang zu verbessern und den Querschnitt zu erhöhen. Bei Endstufenbetrieb muss der Querschnitt der Leistung angepasst werden, in deinem Fall reicht die Teileneuerung.

Wenn dir das nicht hilft, Fachmann aufsuchen.

Viel Erfolg!

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uff wie stell ich das den fest ob die weiche nur den hochtöner begrenzt ? und mit dem kabel ziehen ist gar nicht so einfach(laut meiner citroen werkstatt)

gruss myth

ps.

falls du aim hast mein kontakt dort: mythoz69

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

uff*abstaub*puuuuust*

bevor ich nen neuen thread aufmache schreib lich liebern in den hier...

nachdem mir immer noch das geld fehlt ist das projekt noch immer auf eis gelegt...

jetzt folgendes habe mir heute mal die boxen näher angeschaut..

da steht in grossen lettern "HARMAN"

ist das die firma HARMAN/KARDON? oder irgend n zulieferer?

hoffe mir kann einer helfen..

gruss myth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MyThoZ

Ãch beschäftige mich Hobbymäßig mit HiFi: Will heißen, ich baue Endstufen, Vollverstärker, Vorverstärker etc. sowie Lautsprecher. Für meine Kumpels bin ich deshalb auch erste Anlaufstelle in Sachen Car HiFi.

Wenn du mir nochmal genau deine Fragen aufschreiben kannst, so will ich versuchen Dir weiter zu helfen.

Harman ist auch ein Vertreiber für Lautsprecherchassis.

Warum willst Du Dir überhaupt so teure Lautsprecher kaufen. Im Auto tun es auch Magnat oder sogar Conrad Chassis. Das Volumen der Lautsprechergehäuse in den Türen ist sowieso meist zu klein, dadurch steigt die Resonanzfrequenz und der Tieftöner geht nicht so weit in den Keller.

Die 16cm Tieftöner haben außerdem meist nur eine Resonanzfrequenz von um die 60-80Hz. Für tiefen Bass brauchst Du einen Subwoofer.

Bei den Hochtöner kannst Du schon eher auf etwas teurere HT achten. Ob nun Bändchen oder mit konventioneller Membran ist eigentlich egal. Die Bändchenhochtöner haben einen höheren Frequenzbereich nach oben hin, sind dafür aber nicht so wirkungsgrad stark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja

subwoofer fällt weg da ich meinen kofferraum behalten wollte..

das problem bei den jetzigen 16ern ist die haben zu wenig bums...

n kumpel von mir hat in seinem opel auch 16er nur die sin kräftiger vom bass her..

die hochtöner sin ganz ok..

naja werd ma schaun obs da was gibt.. oder ob du mir vielleicht n paar 16er empfehlen kannst*G*

gruss myth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Bruder hat auch einen Opel mit Serienmäßiger Audioanlage, diese macht auch ganz schöne Bässe.

Bei den Tieftönern in kleinen Gehäusen ist darauf zu achten, das sich ihre Membranen weit auslenken lassen. Außerdem müssen die Membranen schwer sein, damit die LAutsprecher eine niedrige Resonanzfrequenz haben. Durch die schwere Membran sinkt nun aber wieder der Wirkungsgrad. Wenn du aber ein Radio mit ausreichend Leistung hast, dürfte es kein Problem sein, die Lautstärkeeinbußen wieder auszugleichen.

Pauschal kann ich dir keine Lautsprecher der 16cm Klasse empfehlen. Bei meinen Kumpels habe ich meistens Komplettanlagen mit Subwoofern/Endstufen verbaut, deshalb brauchte ich auch nicht so auf die Türlautsprecher achten. Ich habe die Originalen meist drin gelassen.

Wenn du mehr Bass willst, dann baue dir doch ein Paar 20/25 cm Tieftöner oder Combo Lautsprecher in die Heckablage ein. Das habe ich bei einem Freund mit einem GolfIII gemacht (25cm 3Wege Magnat; ca 50€ für beide).

Wenn der aufdreht dann wackelt aber das Nummernschild. Er hat ein stinknormales JVC mit 4 mal 40Watt.

mfg

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm das wäre natürlich eine alternative...allerdings würde dann die problematik kabel verlegung wieder hinzukommen:-)

ach wat is dat alles herrlich kompliziert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du ein Radio mit 4 mal irgendetwas hast, dann ist das kein Problem. Vorne lässt du alles wie es ist, nur die beiden hinteren Lautsprecher must du abklemmen und an dieses Kabel die neuen anklemmen (auf die Polung achten, ist auf den Lautsprecheranschlussen aufgedruckt). Du kannst aber auch zwei neue Kabel vom Radio nach hinten ziehen. Ist zwar stellenweise ein wenig fummelig aber auch zu empfehlen. Bei meinen Kumpels habe ich selten irgendeine Verkleidung abbauen müssen, meist konnte ich die Kabel so unter die Verkleidung schieben. Wenn du das original Radio mit cd hast dürfte der Anschluss auch kein Problem sein. Das Radio hat auch 4 mal irgendetwas. Die Steckerbelegung ist auch im Handbuch des Xsara nachzulesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...