16. Februar 200620 J. Hallo, hoffe jemand von Euch kann mir aus der Patsche helfen. Habe einen XM Y3 Bj. 1990. Gestern ist mir das Heizungsgebläse ausgefallen, nachdem der Motor ziemlich Krach geschlagen hatte. Motor wurde heute gewechselt. Allerdings ohne Erfolg. Er dreht lediglich auf der höchsten Stufe. Alle anderen Stufeneinstellungen, auch AUTO, führen zur Beendigung der Motoraktivität. Wenn der Heizungsmotor läuft, kommt keine Luft aus dem Gebläse. Möglicherweise öffnen sich da irgendwelche Klappen nicht. Hat jemand Ahnung woran das liegen kann und wie ich es beseitige? Ich wäöre für ne rasche Antwort dankbar, da ich auf den Wagen angewiesen bin und bei den derzeitigen Wetterverhältnissen ein Gebläse unbedingt erforderlich ist.
16. Februar 200620 J. hmm... koennte der widerstand dran schuld sein ? kenn das aus meinem ex-golf, da gibt es ein bauteil auf dem ohmsche widerstaende angebracht sind, je nach beschaltung der widerstaende aendert sich die drehzahl des motors... weisz aber nicht wie das beim xm ist... messen schadet mal sicher nicht...
16. Februar 200620 J. Klingt nach den Leistungstransistorten auf der Steuerplatine, welche sich unter dem Gebläsegehäuse befindet.
16. Februar 200620 J. Ersteller _blossom_ posteteIch glaube, der Typ, der dir helfen kann, heisst "Suche". Witzbold. Habe ich schon gemacht. Finde aber nix entsprechendes. deshalb habe ich gedacht, hier Hilfe zu finden. Blöde Sprüche find ich in der Bild
16. Februar 200620 J. Hallo Kning123, Dem Symptom nach sind es eindeutig die Leistungstransistoren. Ich habe unter dem Suchbegriff "Leistungstransistor" eineiges gefunden (zwar für CX/XM) dürfte aber passen. Vergleiche die Typenbezeichnung an Deinen Kaputten. Bei Conrad oderer Reichelt wirst Du fündig sein. Gruß Marcell
16. Februar 200620 J. Ersteller XantiaXara posteteHallo Kning123, Dem Symptom nach sind es eindeutig die Leistungstransistoren. Ich habe unter dem Suchbegriff "Leistungstransistor" eineiges gefunden (zwar für CX/XM) dürfte aber passen. Vergleiche die Typenbezeichnung an Deinen Kaputten. Bei Conrad oderer Reichelt wirst Du fündig sein. Gruß Marcell Erstmal vielen Dank. Noch ne Frage... Wozu dient das kleine (schwarze) Kabel, dass zum Lüftermotor geht? Irgendeine Ahnung?
16. Februar 200620 J. aha, der hat also nicht mehr so altmodische widerstaende sondern transistoren ? (auch beim x1 ?) na dann viel spasz beim loeten ;-) achja, nur so am rande, rs components waere um einiges billiger um die transis zu bestellen, aber es wird sich ja nicht um horente betraege handeln...
17. Februar 200620 J. Ja, der Lüfter des X1 hat auch Transistoren - 2 Stück. Bei mir kannte das Gebläse allerdings nur noch die Höchststellung. Bezeichnung der Transistoren ist MJ11015. Wer also löten kann, spart viel Geld gegenüber dem Kauf einer neuen Platine. Gruß Markus
17. Februar 200620 J. aha, also leistungtransistoren in einem to3 gahaeuse, die sitzen dann sicher auf einem kuehlblech, zwischen transi und kuehlblech liegt dann warscheinlich eine kleine silikonmatte, diese nicht verlieren !!! wenn doch dann silikonpaste verwenden, wegen der waermeableitung ... hier das datenblatt : http://www.onsemi.com/pub/Collateral/MJ11012-D.PDF mfg markus
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren