Jump to content

hat wer Daten über Verbrauch BX TZD

Guest Thorsten Czub

Recommended Posts

Hallo!

Ich mein, das wär ein 52 Liter Tank. Wenn man 5 Liter auf 100 Kilometer als Verbrauch annimmt, kommt man ca. 1000 Kilometer weit damit. In Anzeigen bei Autoscout und Mobile habe ich beim Saugdiesel immer wieder Werte zwischen 4,5 und 6 Litern auf 100 km als verbrauchsangabe gelesen.

Gruß

Fred

Guest Thorsten Czub

auf meiner Tankquittung steht

52,80 Liter zu 1.044 EURO.

Wenn der nur einen 52 Liter Tank hat, war ich wohl ganz schön in Reserve ?! :-))

Das "nur!" verstehe ich nicht ganz Martin.

Du meinst er müßte weniger nehmen?!

Na mal sehen.

Die schmalen Reifen (165er) sollten eigentlich einen guten Wert ermöglichen.

ACCM Thorsten Czub postete

auf meiner Tankquittung steht

52,80 Liter zu 1.044 EURO.

Wenn der nur einen 52 Liter Tank hat, war ich wohl ganz schön in Reserve ?! :-))

Das "nur!" verstehe ich nicht ganz Martin.

Du meinst er müßte weniger nehmen?!

Nein, ich wollte mit dem Ausrufezeichen nur ausdrücken, was für ein verdammt guter Wert das ist.

Über was für ein Baujahr reden wir? TRD ist imho eine ältere Modellbezeichnung. Die jüngeren hießen doch TZD.

Guest Thorsten Czub

TRD/TZD : Ach so. Da kenne ich mich nicht so auswendig aus.

EZ 8.5.92 (Orga weiß ich noch nicht) ,

wiegt übrigens leer 993 kg.

Mal sehen ob ich unter 5 komme. wollte sowieso diäten...

Wieso, steht doch hinten an der Heckklappe Deiner Spar-Karre dran?!

Ein 92er wird wohl den 66-Liter Tank haben. Jedenfalls hat laut Prospekt das Sondermodell BX "TOP" einen solchen. Das würde auch erklären, warum DU 52,8l tanken konntest. Leuchtete denn überhaupt schon die Reservelampe auf, als Du an die Säule kamst ;-) ??? Die aktiviert sich immer vor der letzten Reserve von 5 Litern oder so.

Sauger haben m.W. nie den Zusatztank.

Übrigens mein Rekordverbrauch lag bei gemessenen 3,6x Litern über 1200 km. Wenn man will, geht das.

Guest Thorsten Czub

also die Reservelampe leuchtete schon (einige Zeit).

Und ich denke auch das wohl nur die benziner diesen zusatztank haben. es fehlt auch der typische Hinweise darauf beim fahren, nämlich das die Tanknadel in unterschiedliche Weise unstet sich bewegt weil die 2 Tanks unterschiedlich groß sind.

3.6 Liter. unglaublich !

Mein TZD Turbo hat den Zusatztank auch. Mehr als 1.000 km mit einer Tankfüllung sind sind locker drin..., und anschließend in NL volltanken (aktuell 95,9 €ct).

ACCM Frederic Heinz

Zusatztank war bei den TZD-Saugern zunächst keine Serie, kam glaube irgendwann zum MJ 92 oder so.

Eingeführt wurde das Ding übrigens eigens für den 16V, damit man nicht ständig zur Tanke musste ;-)

Nochwas zum Verbrauch:

Mein 19TZD Sauger break mit Automatik nimmt sich 6,5 l auf 100km.

Der TurboD liegt eigentlich immer so bei 7,5, allerdings auch nicht sparsam bewegt ;-)

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

_blossom_ postete

Dann hatte mein 92er diesen Tank nicht. 56 Liter.

Da isse ja endlich, die logische Erklärung, sowohl für 52,8l Nachtanken als für die schreiende Reserveleuchte. Schade, daß der BX-Typreferent des ACC, Dirk Pinschmidt, in letzter Zeit so selten antwortet. Er wüßte es ganz genau.

Hi,

ich kenne nur

- 52l ohne Zusatztank

- 66l inkl. 14l Zusatztank

von einem 56l Tank hab ich noch nichts gehört

PS: Bei Fahrzeugen mit Zusatztank hab ich auch die Erfahrung, dass die Tankanzeige doch recht unausgewogen ist. Die ertesn 150-200km bewegt sich die Nadel fast garnicht, bis halt der Zusatztank leer ist und danach gehts rapide abwärts.

Guest Thorsten Czub

tja dann muß ich das wohl im Auge behalten.

Werde jetzt erst mal die Orga raussuchen.

Wer weiß wie lange der Wagen herumstand bevor er zugelassen wurde.

auf jeden fall ein ganz neues erlebnis an der tanke. nur das der tankwart nicht mehr so freundlich grüßt.

Martin Beckmann postete

_blossom_ postete

Dann hatte mein 92er diesen Tank nicht. 56 Liter.

Schade, daß der BX-Typreferent des ACC, Dirk Pinschmidt, in letzter Zeit so selten antwortet. Er wüßte es ganz genau.

Auf Nachfrage bei Dirk sollte es der 66l-Tank sein. Die Reserveleuchte reagiert eher zu früh als zu spät (auch meine Erfahrung beim 16v und TZD Turbo).

Technische Info Nummer 50, Gruppe 0 vom 05.02.1990: Kraftstoffbehälterfüllmenge BX 16 TZI und BX 19 TZD: 66 Liter. Bei <= 14 Liter Restinhalt geht normalerweise in Kurven, Bergauf, oder bei starker Beschleunigung die Reserveleuchte an und wieder aus.

ACCM Ulrich Klauke

Wenn ich mich an meine BXe richtig erinnere war der 'Zusatztank' nix anderes als eine Art großer Einfüllstutzen, will sagen dass der eigentliche Tank gleich wie bei den alten oder kleinen Modellen war und statt einem normalen Einfüllrohr ein Kunststoffformteil mit eben diesen zusätzlich 14 Literen im Kotflügel steckte. Das ist auch die simple Erklärung für die Tankuhr, die die ersten 150 km wie festgenagelt auf voll stehen bleibt.

Ob das für allen Versionen so galt, kann ich nicht sicher behaupten, aber bei einem meiner BXe mit 66 Liter Tankinhalt war es genau so.

Guest Thorsten Czub

naja dann. hätte ich ja ruhig noch lange fahren können.

aber ich war eben vorsichtig weil das ja meine erste betankung war mit diesem wagen. danke für die info.

66 liter. boah. da komm ich ja NOCH weiter mit hin...