Zum Inhalt springen

AutoPC: Völlig alleingelassen...


Hansefux

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe AutoPC-Experten!

Seit 2 Monaten fahre ich meinen C5 2.2 LIM HDI Autom. Excl. (EZ 11/02) mit AutoPC. Leider hatte ich bislang eine Menge Ärger mit dem AutoPC. Grund war anscheinend, daß der Stecker für die Sicherungsbatterie nicht gesetzt war und der AutoPC regelmäßig Einstellungen vergessen hat bzw. immer wieder völlig abgeschmiert ist (einzige Möglichkeit: Kaltstart und alles neu installieren). Mein Händler war total überfordert und hat nicht einmal versucht, das Problem zu beheben. Habe den Wagen daher zur weiteren Mängelbeseitigung an die Citroen Niederlassung Hamburg gegeben, die den Fehler dann sehr schnell gefunden hat.

Da ich jetzt begründete Hoffnung habe, daß nicht alle Installationen, Daten und Einstellungen über Nacht wieder verschwinden, will ich morgen einen neuen Versuch wagen. Leider habe ich als einziges Begleitmaterial eine rote Citroen-CD bekommen, auf der neben den Programmen ("Version 1.0") auch noch eine (recht brauchbare) interaktive Bedienungsanleitung war.

Hier im Forum lese ich aber von den tollsten Sachen - richtigen Bedienungsanleitungen, Software-Downloads usw. Gibt es inzwischen neuere Software als Version 1.0? (Übrigens fehlt die Anwendung "Nachrichten" auf meiner CD ohnehin.) Wie komme ich da heran?

Wer kann mir ein paar Tipps geben, worauf ich bei der Neuinstallation achten sollte?

Gruß Hansefux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hansefux

Willkommen im AutoPC-Club. Als begeisterter User dieser Technologie freue ich mich über jeden weiteren Zuwachs in unserer Fangemeinde.

Das Bedienungshandbuch habe ich dir bereits via Mail zugesandt. Bitte nicht erschrecken, denn es ist über 200 Seiten dick. Es lohnt sich aber allemal, dort einen Blick reinzuwerfen und die zahlreichen Features des AutoPC kennen zu lernen.

Die rote Citroën-CD Version 1.0 ist derzeit noch aktuell. Bei CDAG ist man im Moment dran, eine neue Update-Version zu erstellen. Eventuell kann dir Robert (übrigens ein sehr erfahrener AutoPC-User) mehr über diese CD erzählen.

Die Software-Downloads kann man derzeit nur über die französische AutoPC-Homepage machen. Allerdings lohnt es sich nicht, sich dort einzuloggen. Die meisten Programme sind ohnehin nicht kompatibel mit der deutschen Programmierung (z.B. andere Stimmen) und es lohnt sich deshalb, mit solchen "Aktionen" noch zuzuwarten. Demnächst sollte es den offiziellen Citroën-AutoPC-Club auch in deutscher Sprache geben.

Selbstverständlich helfen wir dir gerne dabei, den AutoPC zu entdecken! Jedenfalls lassen wir dich nicht alleine ....

Weiterhin viel Spass und Gruss aus der Schweiz

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hansefux,

Ich schließe mich hier den Willkommensgrüßen von Markus an.

Das "Völlig alleingelassen" ist nun vorbei. Das Nachrichten-Modul ist per email schon unterwegs.

Die von Markus angesprochenen Software-Downloads von der französischen geschlossenen Benutzergruppe (ich bin da angemeldet) lohnen sich noch nicht. Als einziges Modul gibt es eine wandernde Uhrzeit-Anzeige, die aber nach kurzer Zeit nervt. Ich habe aus Interesse mal die französische System-Software heruntergeladen und bei mir installiert. Lohnt sich aber auch nicht. Abgesehen davon, dass alle Befehle auf dem Display in Französisch stehen, jedoch mit deutschen Sprachbefehlen versehen werden können, wird es lustig, wenn durch das deutsche Sprachmodul die französischen Texte als deutsche Wörter interpretiert werden. Allein im TMC Modul kann man erkennen, dass demnächst mehrere Länder zu Auswahl stehen. Aber warten wir lieber das TMC-Update von Cit. Porz im März ab, welches endlich die dynamische Umleitung bei Staus ermöglicht.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus & roloeka: Vielen, herzlichen Dank für die E-Mails. Mit so einer tollen Unterstützung hätte ich gar nicht gerechnet.

Da die Version 1.0 der Software ja noch aktuell ist, werde ich sie dann heute erneut installieren und sorgfältig beobachten, ob die diversen Problemchen nach der Hardware-Reparatur weg sind. Hoffnung habe ich, denn nach der Neuinstallation lief der AutoPC immer sehr gut, erst nach und nach stellten sich dann aber die seltsamsten Probleme ein. Also gut anzunehmen, daß es wirklich an der nicht angeschlossenen Sicherungsbatterie lag.

Werde mich hier kurzfristig zurückmelden.

Gruß Hansefux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hansefux

Hat die Neuinstallation geklappt? Ich hoffe, dass deine AutoPC-Probleme nun der Vergangenheit angehören und dir das System viel Spass bereiten wird.

Übrigens kann es schon mal vorkommen, dass ein Programm nicht ganz korrekt funktioniert. Bei mir war es z.B. einmal der Bordcomputer, der sich nicht mehr ablesen liess (Aktivierung mittels Lenkstockhebel rechts). Es nützt dann aber, wenn man einen einfachen "Restart" des Systems durchführt und danach funktioniert alles wieder einwandfrei.

Kleiner Tipp: damit dich der AutoPC besser verstehen kann, empfiehlt es sich zudem, die häufigsten Sprachbefehle selber aufzusprechen. Zu finden im Menu SETUP (Benutzerdefinierte Sprachbefehle).

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend,

sag mal, wäre es Dir möglich, mir die Bedienungsanleitung Auto-PC auch

zu mailen? Mein C5 hat zwar nur ein "simples" Navi 2, aber mich würden

die Features des Auto-PC brennend interessieren und würde gerne in der

Anleitung blättern.

Meine email-addi: Thomas.Hirtes@t-online.de

Größe der Datei unwichtig (DSL), am liebsten wäre mir ein PDF.

sage schon m al 1000 Dank.

THomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den AutoPC gestern sicherheitshalber "kalt" zurückgesetzt und anschließend die Software "Navigation" und "Telefon" neu installiert. Es scheint jetzt alles korrekt zu funktionieren. Auch die Spracherkennung läuft z.Z. sehr gut. Vorher hatte sie sporadisch Probleme bzw. nach einiger Zeit wurden einzelne Befehle gar nicht mehr erkannt und mußten neu trainiert werden (lag vermutlich alles am Datenverlust aus dem RAM).

Ich muß es aber noch einige Tage beobachten, um endgültig zu sagen, ob es o.k. ist. Zwei ungewöhnliche Dinge gibt es aber noch:

1. Sporadisch meldet sich der AutoPC und erwartet eine Spracheingabe, obwohl weder "AutoPC" gesagt wurde, noch der entsprechende Knopf am Lenkstockhebel gedrückt wurde. Dieses Problem tritt bei Frost seltsamerweise nicht auf (?!), so daß ich den Lenkstockhebel in Verdacht habe. Zumal manchmal auch das Drehrädchen für Stationsauswahl zwei "Klicks" braucht, um einen Sender weiterzuschalten. Kennt jemand das Problem?

2. Bei jedem Start der Zündung kommt die nervige Meldung "Vorsicht...lassen sie sich nicht vom Straßenverkehr ablenken..." Ich drehe den Zündschlüssel dann weiter auf Starten, danach ist der AutoPC ruhig. Gehört das so bzw. kann man die Meldung irgendwie abschalten?

Gruß Hansefux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hansefux

Das sporadische Melden ist normal, solange die Weckfunktion aktiviert ist, d.h. dass man mit dem Befehl "AutoPC" in den Befehls-Modus kommt. Der AutoPC interpretiert dann bestimmte Laute der Unterhaltung oder des Radio-Programms als Befehl. Da "AutoPC" ein globaler Befehl ist, der also von jedem eingegeben werden kann, ist es bei mir z.B. auch mit einem einfachen "PC" möglich.

Die Warnmeldung ist nicht abschaltbar und sollte eigentlich nur beim ersten Start des Tages erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Warnmeldung kommt definitiv nicht nur 1x am Tag. Ich fahre allerdings oft auch nur Kurzstrecken, auf denen der Wagen nicht richtig warm wird. Vielleicht hat es damit zu tun und der AutoPC erkennt den kalten Motor?!

Das mit den Unterhaltungen ist mir auch schon aufgefallen. Bei ähnlichen Lauten wie "AutoPC" spricht selbiger an, das ist auch o.k. Oft ist es allerdings überhaupt nicht nachvollziehbar (z.B. wenn gar nicht gesprochen wurde), letzteres tritt nur bei Außentemperaturen >0°C auf. Daher tippe ich doch auf einen Wackelkontakt im Lenkstockhebel.

Gruß Hansefux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

@Markus:

Danke für die Nachfrage. Inzwischen sieht es so aus:

Nach dem Austausch des Lenkstockhebels (wurde von der Cit NDL Hamburg Süderstr. ohne große Diskussion erledigt) spricht der AutoPC jetzt nur noch gelegentlich bei Unterhaltungen u.ä. an. Damit kann man leben.

Beim korrekten Anschluß des Reserveakkus hatte der Techniker anscheinend die Plastikkappe für den Auswurf der SIM-Karte nicht wieder korrekt montiert, so daß dieser nicht mehr ging bzw. abbrach. Die Plastikkappe gab es nicht einzeln, so daß die komplette Kofferraum-Einheit des AutoPC getauscht wurde. War aber ganz gut so, denn die alte Kofferraumeinheit war manchmal etwas laut. :-)

Das Problem mit der Meldung nach dem Start hat sich schnell geklärt, lt. Bedienungsanleitung kommt sie nur die ersten 15x, so war es dann auch. Früher kam sie auch zwischendurch, das lag aber an den ständigen Abstürzen/Resets aufgrund des nicht angeschlossenen Reserveakkus.

Beim AutoPC scheint jetzt alles o.k. zu sein, ich hoffe allerdings bald auf eine neue Software - denn an manchen Stellen ist die Bedienung etwas unlogisch bzw. umständlich. Alles in allem bin ich jetzt recht zufrieden mit dem AutoPC, obwohl ich natürlich nur einen Bruchteil der Möglichkeiten nutze.

Leider hat mein C5 immer noch zwei - angeblich nicht behebbare - Mängel: Wackelnde Sitze und eine Windschutzscheibe, die trotz Austausch immer noch knistert. Werde wohl Wandlung in Betracht ziehen müssen, mal sehen was der Cit-Regionalmanager dazu sagt (Termin nächste Woche). Eigentlich schade, denn sonst läuft der Wagen endlich rund...

Gruß Hansefux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hansefux

Danke für dein Posting. Schön, wieder einmal etwas von dir hören ....

Dass der Austausch des Lenkstockhebels etwas mit der "Hörqualität" des AutoPC zu tun hat, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn du im Menu Setup den Weckbefehl auf "Ein" hast, reagiert der AutoPC automatisch auf die Umgebungsgeräusche und kann sich halt mal auch ganz ungewollt melden. Dies kann z.B. bei der Unterhaltung mit Passagieren passieren oder auch wenn gerade im Radio etwas ähnliches wie "AutoPC" erklingt. Lustig ist übrigens, dass mein AutoPC auch auf "Grüezi" (Anm. Schweizer Gruss) reagiert, da dies für ihn wohl wie "PC" klingt ;-))

Empfehlung: wenn du mit Passagieren unterwegs bist oder gerne laut Radio hörst, würde ich den Weckbefehl deaktivieren. So vermeidest du ständige Unterbrüche durch den sich meldenden AutoPC.

Was die neue Software betrifft, so wird diese gerade in Köln getestet. Die Auslieferung an den Kunden erfolgt aber voraussichtlich nicht vor Frühling oder Sommer 2003.

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Markus postete

@Hansefux

Willkommen im AutoPC-Club. Als begeisterter User dieser Technologie freue ich mich über jeden weiteren Zuwachs in unserer Fangemeinde.

Das Bedienungshandbuch habe ich dir bereits via Mail zugesandt. Bitte nicht erschrecken, denn es ist über 200 Seiten dick. Es lohnt sich aber allemal, dort einen Blick reinzuwerfen und die zahlreichen Features des AutoPC kennen zu lernen.

Die rote Citroën-CD Version 1.0 ist derzeit noch aktuell. Bei CDAG ist man im Moment dran, eine neue Update-Version zu erstellen. Eventuell kann dir Robert (übrigens ein sehr erfahrener AutoPC-User) mehr über diese CD erzählen.

Die Software-Downloads kann man derzeit nur über die französische AutoPC-Homepage machen. Allerdings lohnt es sich nicht, sich dort einzuloggen. Die meisten Programme sind ohnehin nicht kompatibel mit der deutschen Programmierung (z.B. andere Stimmen) und es lohnt sich deshalb, mit solchen "Aktionen" noch zuzuwarten. Demnächst sollte es den offiziellen Citroën-AutoPC-Club auch in deutscher Sprache geben.

Selbstverständlich helfen wir dir gerne dabei, den AutoPC zu entdecken! Jedenfalls lassen wir dich nicht alleine ....

Weiterhin viel Spass und Gruss aus der Schweiz

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es toll wenn wenn man sich gegenseitig so gut hilft.

Bei Citroen müsste eigentlich, mal ein Denkprozess einsetzen ob man sich das als französisches Aushängeschild leisten kann und will.

Denn erst wenn der letzte Sympatisant der letzte Kunde abgesprungen ist wird Citroen merken das man ohne Kunden nicht leben kann, niemand Europäisch noch weltweit.

Also graue Zellen ankurbeln und diese Misstände Kundenbetreuung abstellen, gleich und sofort,sonst hat sichs ausgecitroenelt, meine lieben Europäischen Freunde.

MASED

Ein CIT C5 2,2 HdI mit RT 3 EX Automatic Besitzer und auch Europäischer Kunde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...