8. Februar 200323 J. Hi! Also ich hab da mal ne Frage, also so mal wieder. Ich fahr so durch die Stadt und geb dann ab und an mal so richtig vollgas und dann passiert es jedesmal. der wagen zuckt und nimmt nur widerwillig das gas an, mach ich es langsam ist es kein problem (also stück für stück bis vollgas). Hab schon alle relevanten Teile der Einspritzeinheit durchgemessen und alles ist top. (Verdacht lag auf Drosselklappen-Poti, aber das ist OK) Bitte helft mir, alle leute denken, dass ich nicht fahren könnte. EUER BENNY
8. Februar 200323 J. Hi Benny, also gut ist so´ne Fahrweise auf keinen Fall, auch nicht für den Motor und andere Komponenten. Wichtig wäre auch zu wissen, um was für ein Auto es hier überhaupt geht! :-)) Grundsätzlich würde ich sagen, daß es eventuell an den Zündkerzen oder dem Luftfilter liegt oder beides. Kommt auch darauf an, welche Strecken Du fährst, eventuell ist der Motor durch Kurzstreckenjuckelei auch zugesetzt und kann deswegen nicht richtig Gas annehmen. Ältere Citroens mit Kat, z.B. der BX aus denn 80 zigern, liefen sowieso nicht so perfekt, weil die Katabstimmung und die Steuerelektronik (Software) damals recht hastig für den Deutschen Markt gestrickt wurde. Da mußt Du einfach langsam Gas geben ;-)) ! Gruß Michael
8. Februar 200323 J. Hi Benny, das kann auch an der Benzinsorte liegen. Probier mal eine andere Tankstelle aus. Hat bei unserem Xantia auch geholfen. Gruß Alex
8. Februar 200323 J. Bei untertouriger Vollast mit zuckeln ist sehr oft Zündaussetzer wegen Verteilerkappe oder Zündkabel. oder falls er hat, eine defekte Unterdruckdose für die Zündverstellung Rü
8. Februar 200323 J. Ersteller Also es geht um einen 1990er AX 1.1 mit 44kw/60PS. Also meint ihr, dass es an der Zündverteilung liegen könnte? Kann ich sowas prüfen, wenn ja wie? EUER BENNY PS: Danke für die schnellen Antworten.
8. Februar 200323 J. Ersteller hinzu kommt, dass ich morgens nur etwa 13km fahre und das hauptsächlich stadtverkehrsmäßig.
8. Februar 200323 J. hallo zusammen, vielleicht ist der motor auch einfach nur zu? schonmal an eine autobahnfahrt gedacht? gruesse aus hagen stefan
8. Februar 200323 J. Kleine Frage: Welcher normale Mensch fährt denn so?! Kratz, kratz, kratz... Versuch's mal mit einer vernünftigen, fließenden Fahrweise...Tschöö!
9. Februar 200323 J. Hallo, in welchem Gang machst Du das denn? Wenn es der zweite Gang ist, nennt man das Bonanza - Effekt und dagegen ist kaum ein Kraut gewachsen. Oder ist vielleicht die Motoraufhängung nicht mehr so ganz fit? Also, wenn Du in der Zündanlage nichts findest (neue Zündkerzen, Verteiler innen ganz und gar trocken und ölfrei), dann ist es vielleicht die Motoraufhängung. Gernot
9. Februar 200323 J. Ersteller nicht, dass ihr denkt ich fahr vollgas keingas vollgas keingas vollgas usw. z.b an der ampel möcht ich schnell weg und zwar nicht mit durchdrehenden reifen, sondern einfach nur schnell und dabei muss ich halt, da ich nicht unter volllast schalten will, kurz ganz vom gas und dann gleich wieder vollgas. also nicht so wie ihr denkt, vielleicht war es ein bißchen schlecht beschrieben. AUTOBAHNFAHRT, habe ich schon probiert, hat nicht gebracht. Und es ist in jedem Gang. Sorry, aber es ist echt zum......... BENNY
9. Februar 200323 J. Hallo, also in jedem Gang. Dann ist die Zündanlage die Hauptverdächtige. Der Zündspannungsbedarf (die für ein Entflammen notwenige Zündspannung) ist wenn man schroff Gas gibt bzw. mit viel Gas bei niedrigerer Drahzahl fährt ziemlich hoch. Ich hatte so etwas einmal im VISA mit Transistorzündanlage, die in etwa mit der vom AX identisch ist. Es ist beim Ventilspieleinstellen Kühlmittel in die Verteilerkappe gelaufen. Natürlich habe ich das gleich getrocknet aber es half nichts. Der Motor sprang zwar gut an und war auch zu fahren, aber wehe ich gab zu viel und zu schroff Gas. Obwohl optisch im Verteiler nichts mehr zu erkennen war hat mich das Probleme einige Wochen beschäftigt. Durch Parken mit geöffnetem Verteiler hat sich das Problem dann in Luft aufgelöst. Es ist nun bei Dir nicht auszuschliessen, daß von der Nockenwelle her irgendein Siff in den Verteiler kommt. Oder der Verteilerfinger ist schon etwas mitgenommen. Ich würde mir das auf jeden Fall einmal genau ansehen. Ansonsten hilft Dir ein Bosch - Dienst mit den entsprechenden Oszillogrammen, ob irgendwo etwas nicht optimal flutscht in Deiner Zündung. Wann wurde denn der Benzinfilter zuletzt erneuert (Ist nur noch so eine Idee)? Gernot
9. Februar 200323 J. Ersteller Hi! ich hab da mal ein verständnisproblem. der Verteiler wird von der nockenwelle angetrieben, oder? und wo meinst du, wäre jetzt siff. in der kappe, also dort, wo sie sich dreht, oder an der verbindung zur nockenwelle? Der Filter wurde vor etwa 15000km gewechselt, hat aber lt. Citroen ein Wechselintervall von etwa 75000km. BENNY PS. Super vielen Dank für die tolle Hilfe hier. DANKE
9. Februar 200323 J. Ersteller aber das mit dem filter ist ne gute vermutung, ich glaub den werde ich mal reinigen bei gelegenheit.
9. Februar 200323 J. Ersteller Ich hab auch noch ne Idee. Kann das nicht eventuell auch von falscher Zündzeitpunktseinstellung kommen? BENNY
9. Februar 200323 J. Noch ein Vorschlag: Eine oder zwei defekte Zündkerzen könnten einen ähnlichen Effekt erzeugen. Falls du einen Drehzahlmesser hast, was zeigt er denn beim "Bocken" an? Wenn er z.B. kurzzeitig fast vollständig auf null geht und dann wieder die richtige Drehzahl anzeigt würde ich die Zündkerzen maql auf Verdacht tauschen. Immerhin hat mein CX Leader mit 3 defekten Zündkerzen bei der Überführung fast 300 km geschafft ;-). Und die Kezen waren nagelneu - aber wohl mit zuviel Gewalt (sind die kleinen) angezogen worden. Der Effekt war recht schleichend: die ersten 100 km waren fast normal und nach Abkühlung des Motors war der Effekt auch deutlich geringer. Irgendwann hat er dann keinen Berg mehr geschafft und musste abgeschleppt werden... Gruss Michael
9. Februar 200323 J. Ersteller Hi nein, einen drehzahlmesser habe ich nicht, aber ohren und die sagen mir, dass die drehzahl tatsächlich total absinkt. also meinst du ich sollte mal die Zündkerzen tauschen? Hab sie mir grade angesehen und der Elektrodenabstand ist so etwa 1,5-2 mm, das ist doch eh zuviel oder? der sollte doch nur so um die 0,5-1mm sein! BENNY
9. Februar 200323 J. benny1004 posteteHi nein, einen drehzahlmesser habe ich nicht, aber ohren und die sagen mir, dass die drehzahl tatsächlich total absinkt. also meinst du ich sollte mal die Zündkerzen tauschen? Hab sie mir grade angesehen und der Elektrodenabstand ist so etwa 1,5-2 mm, das ist doch eh zuviel oder? der sollte doch nur so um die 0,5-1mm sein! BENNY Oops 2mm ist wirklich etwas heftig - stell erstmal 0,6 mm ein und schau ob sich was ändert. Bei dem Abstand kann es schon zu einigen Zündaussetzern kommen. Austauschen würde ich sie aber danach trotzdem - die müssen ja schon recht lange drin sein. Wie sehen die denn sonst aus? Verrusst oder eher verbrannt? Achso wie lange ist denn die letzte AU her? Ich will dir ja keine Angst machen, aber der Kat leidet schon ziemlich unter Zündaussetzern - nicht das der auch noch was abhat. Gruss Michael
9. Februar 200323 J. Ersteller man kann doch an den zündkerzen nichts einstellen, oder? ich werd sie morgen wechseln, letzte AU ist 2 Jahre her und sie schauen gelblich rot aus, aber nicht verkohlt, oder so. Danke für die Hilfe! BENNY
9. Februar 200323 J. Zum Einstellen des Elektrodenabstands gibt es so kleine Werkzeuge. Provisorisch reicht aber auch eine 06er Fühlerlehre zwischen die Elektroden und einige leichte Schläge mit z.B. einem schweren Schraubenzieher. Besser ist es vielleicht zu versuchen die Elektrode mit einem Holzstück zu biegen... Aber um den Austausch wirdt du wohl ohnehin nicht herumkommen. Jedenfalls hoffe ich, das der Kat keinen Schaden genommen hat. So kurz vor der AU wäre das etwas ärgerlich... Gruss Michael
9. Februar 200323 J. Gibt es in diesem Modell einen Unterdrucksensor?? Der hatte mich schon mal ne Weile geärgert.
10. Februar 200323 J. Ersteller hi! meinst du die unterdruckdose an zündverteiler, die vom steuergertät gesteuert wird? JA, die gibt es. Kann ich sowas prüfen? BENNY
10. Februar 200323 J. Macht richtig Sinn, bei Zündkerzen, die schon bis auf 2 mm abgebrannt sind, die Elektroden zu verbiegen. Die haben schon so viel Hitze abgekriegt, dass Verbiegen wirklich noch fehlt. Möglicherweise ist einen Elektrode doch etwas spröde (ist natürlich absolut ungewöhnlich, da erst wenige Jahre alt) und bricht dann irgendwann beim Fahren ab. Man kann einen Motor auch zu Tode sparen. Wie wärs denn einfach mal mit neuen Zündkerzen?? Dann Zündkabel kontrollieren, dann Verteilerkappe kontrollieren, dann ZZP kontrollieren, schließlich Luftfiltereinsatz kontrollieren. Das alles am besten in einer Werkstatt, die das Funkenbild elektronisch prüfen kann. Man kann natürlich noch wochenlang weiter mit Aussetzern fahren. Dann gibts auch noch einen nietelnagelneuen Kat, der, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ein mehrfaches kostet gegenüber allen anderen aufgeführten Arbeiten. Gruß von P.
10. Februar 200323 J. Ersteller ich hab jetzt die zündkerzen gewechselt, und ich finde, dass es schon viel besser geworden ist. naja, vielleicht auch nur für nen kurzen Augenblick. was kann ich noch selbst überprüfen, ohne werkstatt. nur so, um sicher zu gehen, dass alles ok ist. DER WAGEN MÜSSTE DOCH STINKEN OHNE ENDE, WENN DER KAT DEFEKT WÄRE, ODER??? BENNY
10. Februar 200323 J. Ein Kat ist sehr unauffällig, egal on funktionierend oder tot. Riechen tut er nicht, höchstens kurz nach Kaltstart nach faulen Eiern. Mehr nicht. Die 60PS-Motoren mit Zentraleinspritzung können übrigens generell etwas zum Einmalruck neigen bei sehr schnellem Lastwechsel (ruckartig Vollgas geben). Das ist bei Zentraleinspritzern nicht ungewöhnlich, weil mit der Lastwechselanreicherung "sehr sparsam" umgegangen wird. Ebenso ist es möglich, dass der winterkalte Motor auf schnelles Gasgeben mit Ausgehen reagiert. Auch hier den Gasfuß langsamer bewegen. Je nachdem wie viele Kilometer der Motor schon abgespult hat, und Du nicht weißt, ob schon mal Verteilerkappe und -finger irgendwann mal erneuert wurden, wäre das zusammen mit neuen Zündkabeln eine lohnende Investition in die Zuverlässigkeit des Wagens. Dazu noch alle Schläucheleien, die am Zentraleinspritzrohr hängen, auf festen Sitz und Dichtigkeit prüfen. Sauberkeit im Motorraum sieht nicht nur gut aus, sondern verhindert auch alle Kriechströme und Kontaktschwierigkeiten dieser Welt. Gruß von P.
14. Februar 200323 J. Prüfe an der Unterdruckdose alle Kabel und den Schlauch. Die Kabel auch direkt am und im Stecker. Bei mir waren die Kabel gebroche, hat man von aussen logischerweise nicht gesehen. Hatte das auch, der Motor nahm nur bei langsamen Gaspedaldruck gas an. Viel Erfolg.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren