Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6: C si bon

Hervorgehobene Antworten

Stimmt. Ich hatte auch schon Statussymbole aus Maranello und Zuffenhausen, die wurden aber nicht so beachtet wie mein AMI 6, vor allem nicht so freundlich und wohlwollend.

Philippe postete

Tja, und ich behaupte, die meisten dieser Käuferschicht interessieren sich nicht für die wahren Leistungsdaten, sondern da geht es um Statussymbole. Und V8 tönt halt besser als V6 tönt besser als 4-Zylinder Motor... ABER wenn Citroën nun den Bi-Turbo gross vermarkten würde: Bi-Turbo tönt doch irgendwie nach Maseratti, und weckt so glamouröse Assoziationen.

Ist halt alles Marketing ;-)

Gruss, Philippe

Und ich würde es formulieren:

Die meisten dieser Käuferschicht aus D interessiert sich nicht für einen C6 egal wie viel PS und welches Motorkonzept da unter der Haube steckt.

Citroen steht für die etwas andere Art der Fortbewegung und da sind Welten zwischen teutonischen Automarkenkäufern und den Gallischen. Und das ist auch gut so.

Kein Mensch braucht auf den Hauptabsatzmärkten von Cit bei Tempo 100 bis 130 stärkere Motoren.

Hmmmm... wer hat denn hier D erwähnt? Der Automarkt ist ein (beinahe) globaler Markt, die Käuferschicht aus D ist sicher wichtig, aber lange nicht überlebenswichtig für Citroën. Und wie Du treffend sagst, wer braucht immer noch stärkere Motoren, wenn es ja doch meistens Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt...

Hallo!

Australien wird MW der einzige nennenswerte außereuropäische Markt für den C6 werden. Ein "globales" Auto ist der C6 ganz sicher nicht. Und Deutschland wird einer der wichtigsten Märkte für den C6 sein. Sicher lohnen sich V8-Varianten des C6 nicht, wenn man nur auf das mögliche Verkaufsvolumen sieht, aber ein hubraumstärkerer V6-Benziner könnte wegen des Übergewichts den C6 sogar wirtschaftlicher machen. Auch in Ländern mit Tempolimit wird der 2,9l-C6 Benziner im Alltagsbetrieb mit einem sehr hohen durchschnittlichen Drehzahlniveau bewegt werden.

MFG

Es geht bei Motorleistung ja nicht unbedingt um die Höchstgeschwindigkeit. Was geil ist ist doch schliesslich die Beschleunigung.

Mein erster Gedanke bei der Motorenpalette war auch: Schade, sportlich ist was anderes.

Ich versteh´s nicht: Da wird über die Endlichkeit der Ölvorräte gesprochen, da ist der C6 viel zu schwer geraten (darin sehe ich z. Zt. den größten Nachteil, aber nicht mißverstehen, mir gefällt er ansonsten sehr gut), Fortschritte in Sachen Leichtbau oder in Richtung wirklich sparsame Motoren sind leider nicht vorhanden. Aber das wäre es doch: Ein komfortabler Reisewagen, der sparsamer ist als allel anderen, das fängt mit der Gewichtreduzierung an und hört bei der Motoroptimierung (in Sachen Verbrauch) noch lange nicht auf, hinzu kämen noch Aspekte wie Langzeitauto usw. für die, die nicht alle zwei Jahre ein neues Auto wollen oder verstanden haben, dass der beste Umweltschutz nicht im Wegwerfen, sondern im lange behalten und fahren besteht. Schritte in diese Richtungen wären innovativ und zielführend, hier läge die Chance, einen wirklichen Nachfolger zur Göttin zu bauen mit neuen Antworten auf drängende Fragen - ist aber nicht. Und dann träumt man hier vom V8. Warum nicht gleich V12 und 30 ltr. auf 100 km ? Wie gesagt: Ich versteh´s nicht.

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

Das Problem der Gewichtsreduktion ist glaube ich, auch eines der Produktionskosten und damit des endgültigen Preises. Aber zugegeben, innovativ ist so etwas nicht.

Hallo!

Lass die Leute doch vom V8 träumen.

Wie schon gesagt: es kommt auf das Gewicht und den Entwicklungsstand des Motors an.

mal ein paar alte Zahlen:

verglichen werden die Normverbrauchsangaben

immer in der Reihenfolge Citroen C6 V6 (211 PS) vs. BMW 550i Aut. (367 PS)

Stadtverbrauch: 16,3 vs. 15,9 l/100 km

Überlandverbrauch: 8,2 vs. 7,8 l/100 km

Gesamtverbrauch: 11,2 vs. 10,8 l/100 km

Erstaunlich: der BMW kommt wie der C6 ohne Alukarosserie oder Benzindirekteinspritzung aus.

MFG

Manfred Heck postete

Ich versteh´s nicht: Da wird über die Endlichkeit der Ölvorräte gesprochen, da ist der C6 viel zu schwer geraten (darin sehe ich z. Zt. den größten Nachteil, aber nicht mißverstehen, mir gefällt er ansonsten sehr gut), Fortschritte in Sachen Leichtbau oder in Richtung wirklich sparsame Motoren sind leider nicht vorhanden. Aber das wäre es doch: Ein komfortabler Reisewagen, der sparsamer ist als allel anderen, das fängt mit der Gewichtreduzierung an und hört bei der Motoroptimierung (in Sachen Verbrauch) noch lange nicht auf, hinzu kämen noch Aspekte wie Langzeitauto usw. für die, die nicht alle zwei Jahre ein neues Auto wollen oder verstanden haben, dass der beste Umweltschutz nicht im Wegwerfen, sondern im lange behalten und fahren besteht. Schritte in diese Richtungen wären innovativ und zielführend, hier läge die Chance, einen wirklichen Nachfolger zur Göttin zu bauen mit neuen Antworten auf drängende Fragen - ist aber nicht. Und dann träumt man hier vom V8. Warum nicht gleich V12 und 30 ltr. auf 100 km ? Wie gesagt: Ich versteh´s nicht.

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

Hallo!

Lass die Leute doch vom V8 träumen.

mal ein paar interessante Zahlen:

verglichen werden die Normverbrauchsangaben

immer in der Reihenfolge Citroen C6 V6 (211 PS) vs. BMW 550i Aut. (367 PS) vs. Lexus RX400h (SUV, Frontantriebsversion, 272 PS)

Stadtverbrauch: 16,3 vs. 15,9 l/100 km vs. 7,1 l/100 km

Überlandverbrauch: 8,2 vs. 7,8 l/100 km vs. 8,4 l/100 km

Die Verbrauchsangaben des Lexus-Hybrid-SUV sind nach US-Norm gemessen und von mgp umgerechnet.

MFG

Manfred Heck postete

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

• 4 Wochen später...

C6 braucht mehr Leistung? Hat er doch:)

Sicher kein zufall, dass der C5 V6 noch immer einen Leistungsangabe von 207 PS hat. Der C5 V6 hat doch die gleichen technischen Verbesserungen wie der V6-Motor in den anderen PSA-Modellen bekommen. Obwohl der C5 V6 nun eben auch eine variable Ventilsteuerung hat, blieb es bei der Leistungsangabe von 207 PS. Oder ist das etwa nicht so? Diese 4-Mehr-PS, die der Top-C6 auf dem Papier ggü. dem Top-C5 aufweist sind sicher kein Zufall, sondern ein kleines Detail, das helfen soll den Mehrpreis des C6 rechtfertigen...

Moin, hab nen 2005er C5 und der steht mit 210 PS im Schein. Die neue C6 Variante hat also knappe 0.5 % mehr Leistung :)

Hier mein Senf zum C6-Motor...

Habe nach GS, BX und 4 x XM ja nunmehr den C5II.

Letzterer ist der erste Citroen, der mich zum rumheizen veranlasst. Nie zuvor habe ich auf der Autobahn den Blinker gesetzt, wenn jemand vor mir nicht wegging. Nun tue ich es plötzlich - und komme mir komisch vor... Nie zuvor habe ich auf "Sport" umgeschalten, nun schonmal ab und zu. Ich fühle mich in diesem Auto irgendwie audi-siert oder 3er-bmw-isiert. Eigentlich eine ganz, ganz schlimme und peinliche Sache.

Wohl gemerkt, zwei der XMe waren V6-24 und die fuhren letzlich schneller als der zu hoch gebaute C5, bei dem ich bisher nie die 250 am Tacho sah. Aber durch die 4-Gang-Automatik haben die XMe mich citroen-typisch zum Gleiten animiert... und so soll es auch sein.

In diesem Sinne freue ich mich eigentlich, dass der C6 schon motorbedingt wieder eher ein Gleiter ist.

Einzig zum sicheren Überholen auf der Landstrasse, da kann man nie genug PS haben. Aber vielleicht gleite ich dann einfach auch mal hinter LKWs :) Aus echter Freude am Fahren und gar nicht ankommen wollen...

Mal sehe, Anfang Mai lud der Händler meines Vertrauens zum Selbstversuch.

Grüsse

vom Spinner

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.