Zum Inhalt springen

Raserei


ACCM_Helge

Empfohlene Beiträge

hi holger,

ich bin auch so einer... zwar kein TDI, sondern HDI, aber eben meistens links - aus einem einfachen grund: mitte und rechts fährt fast immer deutlicher langsamer als ich...

aber natürlich mit rückspiegel. ich fahre nur so lange links, wie ich überhole und solange hinter mir keiner daran gehindert wird, schneller zu fahren als ich. wenn natürlich die linke spur wegen dichtem verkehr eh voll ist, lasse ich mich auch nicht einfach weggdrängeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Holger Schulzen

>wenn natürlich die linke spur wegen dichtem verkehr eh voll ist, lasse ich mich auch nicht einfach wegdrängeln.<

Warum auch? Ich fahre oft trotzdem nach rechts. Soviel Freiraum vor der Nase gibt's nur in dieser Situation! Dennoch, wir fahren offensichtlich in der Mehrzahl zu Hause los mit dem einen Ziel: Überholen! :)

Und wenn du den 100. in der linken Spur fragst, was er vorhat: Überholen. Wie zähflüssig sich die Warteschleife zum Beschleunigen auflöst kennen wir. Viele merken dann, dass sie gar nichts überholen müssen und jetzt auf der linken Spur verloren dastehen. Jetzt aber bloß kein „Gesichtsverlust“, und genau so langsam nach rechts, als wäre diese Operation ein sorgfältig ausgeführter Plan gewesen.

Ich fahr immer rechts. Auch mit hoher Geschwindigkeit. Beim Überholen reicht oft auch die Mittelspur, dann wieder nach rechts. Wo ist das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

schön, dass es noch vernünftige Leute gibt. Aber ist Dir schon aufgefallen, dass sie uns jetzt auch schon jagen, wenn wir auf der rechten Spur schnell fahren? Ist mir gestern abend auf der A3 zw. Mettmann und Kreuz Breitscheid passiert! Ich hab ganz normal überholt und bin mit ca. 180 nach ganz rechts gegangen (mehr als 100m vor dem Überholten!)! Da gibt der mir die Lichthupe!! Was bitte, soll das?

Vielleicht sollen wir nach Ansicht solcher Spinner unsere Autos alle aneinander koppeln und "Spinner" fährt voraus! Früher nannte man das Eisenbahn.

Ich glaub all diese rechthaberischen Gutmenschen wären liebend gern Lokomotivführer geworden und weil das nicht geklappt hat, sind sie jetzt sauer, dass sie nicht immer vorne weg fahren können!

Na ja, schönen Tag noch.

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Schäfer

schön, dass es noch vernünftige Leute gibt. Aber ist Dir schon aufgefallen, dass sie uns jetzt auch schon jagen, wenn wir auf der rechten Spur schnell fahren? Ist mir gestern abend auf der A3 zw. Mettmann und Kreuz Breitscheid passiert! Ich hab ganz normal überholt und bin mit ca. 180 nach ganz rechts gegangen (mehr als 100m vor dem Überholten!)! Da gibt der mir die Lichthupe!! Was bitte, soll das?

Vielleicht sollen wir nach Ansicht solcher Spinner unsere Autos alle aneinander koppeln und "Spinner" fährt voraus! Früher nannte man das Eisenbahn.

Ich glaub all diese rechthaberischen Gutmenschen wären liebend gern Lokomotivführer geworden und weil das nicht geklappt hat, sind sie jetzt sauer, dass sie nicht immer vorne weg fahren können!

Na ja, schönen Tag noch.

Ich ignoriere sowas völlig. Sollen sie doch lichthupen, bis die Birnen durchbrennen.

Ist halt Deutschland.

Kann man machen nix.

Höchstens auswandern.

>>>>R-X

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Holger Schulzen

Hallo Helge, passiert mir ständig. Besonders wenn ich zügig rechts fahrend ankomme und ansetze zwei Spuren zu wechseln, um einen "Mittelspurbesitzer" zu überholen. Danach muss ich zwangsläufig und ganz STVO-gemäß wieder zwei Fahrbahnen kreuzen um meinem Rechtsfahrgebot nachzukommen.

Ein erzieherischer, wenn nicht aggessiver Akt! So die Wertung der meisten Überholten. Da hilft mein automatisch abblendender Rückspiegel.

Neuerdings nehme ich die STVO besonders genau: Da diese Situation für Mittelspurbesitzer so außergewöhnlich ist, halte ich es für angemessen, meinen Überholvorgang durch ein akkustisches Warnsignal zu verdeutlichen.

uuuuUUUIIIIiiiiiuuuuuu..... Und es werde noch mehr Licht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte bisher immer ich wäre der einzige, der nach dem Überholen und wieder einscheren von hinten per Flaklicht angeleuchtet wird. Zum Glück können die nur mit Licht schießen.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zum Thema Mittelspurkröten :

Vor ca. 2 Jahren oder so war ich privat auf der A2 Richtung Berlin unterwegs, ca.9 Uhr nicht sonderlich viel Verkehr und 3 Spuren. Leider war ich mit unserem Saxo unterwegs, d.h. verhungern bei 160. ;)

Irgendwann hab ich dazu angesetzt jemand der auf der Mittelspur gefahren ist zu überholen. (Rechts war alles frei). Hat natürlich ne kleine Weile gedauert, scheinbar hat der ältere Herr das nicht registriert. Jedenfalls kam von hinten ein Berufsheizer an und hat sich scheinbar sichtlich drüber aufgeregt dass links und Mitte zu sind. Aber anstatt dicht aufzufahren und zu lichthupen hat er mich in Ruhe überholen lassen nur um dann den Mittelspurschleicher mit drastischen Handzeichen und Gesten die Meinung zu sagen.

War zwar nicht fein, aber ich fands witzig. :-)

Ich wünsche euch einen Tag ohne Stress...

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß zugeben schon etliche von den Mittelspurkröten rechts überholt zu haben. Ich sehe nicht ein wenn ich seit zig kilometern gemütlich rechts fahre und nach vorne auch alles frei ist nach ganz links rüberzufahren und mich dort noch drängeln zu lassen.

Ich habe auch kein Problem die Leute anzuhupen. Man muß sich das mal vorstellen, ich überhole die Kröten nicht nur mit dem CX sondern z.T. sogar mit Käfer und Trabant. Also ich fahre rechts 90 - 100 km/h und es gibt Schnarchnasen die sind mit 85 in der Mitte. Sind fast ausnahmslos Rentner und Frauen über 40, aber auch schon mal Handynierer, die ins Gespräch vertieft sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Aber anstatt dicht aufzufahren und zu lichthupen hat er mich in Ruhe überholen lassen nur um dann den Mittelspurschleicher mit drastischen Handzeichen und Gesten die Meinung zu sagen. <

Hätte ich sein können, allerdings nur damals und wenn, dann mit der drastischen Handlung des Mittelspurlichthupens. Unter dem Motto. Warum auch den Falschen erziehen?

Ich lasse sowas aber inzwischen. Die immer praktikable und rechtlich unbedenkliche Erziehungmaßnahme heißt ganz einfach: Wann immer möglich selber ganz rechts fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sensemann,

da fährt bei mir immer noch die Angst mit das einer der Schläfer sich vielleicht doch mal erbarmt und gerade dann das richtige tut wenn er damit eigentlich das falsche tut. Dellen stehen einem Auto zwar gut, aber man muß es auch nicht übertreiben. :)

@Holger

Ähnlich sehe ich das auch, sollen sie doch allesamt machen, ich reg mich über sowas nicht mehr (selten) auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau die Sorge habe ich auch immer. Deswegen hupe ich auch. Leider hatte ich schon mal eine Frau dabei gehabt, die sich so erschreckt hat, daß sie auf vielleicht 40 runtergebremst hat. Das hat mir dann sehr zu denken gegeben. Deswegen habe ich auch erstmal derartige Erziehungsmaßnahmen eine Zeitlang eingestellt. Genau deswegen, daß hatte ich ja in dem anderen Thread schon erklärt bin ich für ein Tempolimit, weil es einfach zuviele Leute auf der Straße gibt die ihr Fahrzeug und sich selber nicht beherrschen. Die eine Sorte Pflegefälle ist mit 100 schon überfordert, die anderen fahren unangemessen schnell und haben sich persönlich auch nicht unter Kontrolle. Dann ist es noch so, daß die Mehrheit der Fahrzeuge die "Premiumgeschwindigkeit" über 150 km/h überhaupt nicht erreicht, bzw. nur unter unwirtschaftlichem Verbrauch und unbequemen Fahrverhalten. Zusammen mit einer großen Mehrheit von Autofahrern die es auch ganz gerne streßfrei und gemütlich (aber nicht schleichend) haben und unter Berücksichtigung eines immer höher werdenden Verkehrsaufkommens, denke ich das es sein muß. Zum Nachteil derer die vernünftig genug wären weiter ohne Tempolimit auszukommen, weil sie angepasst schnell sind, was auch mal 200 sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi holger,

rechtsfahrgebot hin oder her:

ich fahre in der regel schneller als die geschwindigkeit, die rechts gefahren wird, und zwar deutlich. warum soll ich - solange ich niemanden behindere oder aufhalte - nicht mitte oder links fahren, solange rechts nicht wirklich frei ist, was ja nun sehr selten vorkommt?

meine erfahrung: die größte gefahr besteht beim spurwechsel auf der autobahn dank der oben beschriebenen idioten. außerdem musst du rechts sehr oft abbremsen und wieder beschleunigen. ich denke, eine möglichst konstante geschwindigkeit ist für verbrauch und bremsen allermal schonender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ARRRGH!

...mußte grad einen "Schläfer" daran erinnern, daß man vor einer grünen Ampel NICHT anhält... Hupe geht noch ;)

...muß doch nich sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leo, ich habe deine Frage erwartet. Ist aus deiner Sicht natürlich ok. Aber genau da liegt aus meiner Sicht das Problem. Woran soll der von hinten Anfliegende erkennen, dass du wirklich rechtzeitig nach rechts ziehen wirst? Er wird also erstmal vorsichtshalber das Gas lupfen oder - wenn vorhanden - eine Spur nach links wechseln. Vielleicht ärgert er sich auch schon von Weitem: Schon wieder so ein Links-/Mittelspurkandidat!

Ich weiß nicht ob ich - bei deinem Tempo :) - schon mal hinter dir war. Aber manchen fehlt nach meiner Erfahrung das Einschätzungsvermögen für das vorsausschauende Fahren des Hintermanns. Wenn es dauernd so geht, ist das auf Langstrecke sogar Stress!

Am einfachsten ist doch - auch für dich - wenn du folgendes siehst: Der da vorne fährt rechts und wird wohl auch da bleiben, weil's es nichts zu überholen gibt. Selbst da bleiben Zweifel. Aber wozu noch mehr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ Alle....hier ist der ultimative Wahnsinn!!

Tatort: A5 Höhe Heidelberg. Fahrer A überholt auf der linken Spur. Fahrer B will auch auf der linken Spur überholen. Der Überholvorgang von A dauert ihm aber zu lange. Er zieht eine Pistole und richtet sie auf Fahrer, erst von hinten, danach beim Vorbeifahren.

Die alamierte Autobahnpolizei stoopte den Fahrer B bei Vienheim und verhaftete ihn. Seine Schreckschusspistole und sein Führerschein wurden beschlagnahmt.

Gruß vom Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

@ Gerd:

Heute ist doch nicht der 1. April, oder?

Das ist echt Wahnsinn! So einer wie Fahrer B gehört weg, aber für immer und ewig!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Oliver:

Leider kein Aprilscherz (hab's auch erst gedacht)!

Geschehen am Montag, den 17.02.2003. Der Fahrer ist 42 Jahre alt und stammt aus Heppenheim. Also aufpassen, wenn Dir ein Auto mit dem Kennzeichen HP.... begegnet (hab ich auch *g*).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Radfahrer und Trabantfahrer kann ich sagen daß "aktive Sicherheitstechnik" von Smith & Wesson gerade bei Typen wie Fahrer B auch sehr hilfreich sein kann.

Oder warum glaubt ihr wurde meine Pappe bei der obigen Geschichte mit dem GTI-Heizer nicht vom Kampfhund durchgebissen?

Bagatellunfälle mit Schwerverletzten werden immer häufiger in Deutschland.

Wenn die Leute es nicht schaffen einen totzufahren versuchen sie es immer öfters mit totschlagen.

Ich glaube ich mache mich bald wirklich als Bestatter selbstständig und nutze meinen CX wieder in dem ursprünglichen Zweck entsprechend. Scheint ja krisensicher zu sein der Job.

"Ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen bremst die Konjunktur und gefährdet Arbeitsplätze im Mittelstand!"

(Eine Aktion des deutschen Bestattungsgewerbes)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leo H. postete

warum soll ich - solange ich niemanden behindere oder aufhalte - nicht mitte oder links fahren, solange rechts nicht wirklich frei ist, was ja nun sehr selten vorkommt?

Aus zwei Gründen: Erstens passiert es, daß Du mal einige Sekunden nicht in den Rückspiegel siehst, dann hast Du vielleicht schon jemanden hinter Dir, der sich ärgert (sag nicht daß Dir das noch _nie_ passiert ist). Außerdem: Wenn jemand von hinten kommt und Du den Abstand zu einem vor Dir langsamer fahrenden abschätzen mußt, bist Du viel eher dazu geneigt, auf der linken Spur zu bleiben, wo "ich sowieso schon gerade links bin", als wenn Du rechts fährst und abschätzen mußt, ob noch ausreichend Platz zum Linksausscheren vorhanden ist. Außerdem bedeutet das Rechtsfahrgebot nicht, daß Du rechts fahren mußt, "solange rechts wirklich frei ist", sondern daß Du links ausscheren _darfst_, aber nur dann, wenn _links_ richtig frei ist.

außerdem musst du rechts sehr oft abbremsen und wieder beschleunigen.
Wieso das? Solange links frei ist, wechselst Du problemlos und ohne Bremsen die Spur. Wenn links nicht frei ist, zwingst Du den anderen zum Abbremsen und beschleunigen.

Bei dreispurigen Autobahnen sehe ich das nicht so eng und bleibe auch oft in der Mitte, solange links ganz frei ist. Allerdings muß man aufpassen: Im Zweifelsfall behindere ich nicht den, der mich überholen will, sondern den zweiten dahinter, der uns beide überholen will. Und diese Abstraktionsfähigkeit haben viele wohl nicht.

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja so REcht, Peter.

Hier noch ein Beispiel über Autofahrer in Deutschland:

Montagabend war ich tnken und will wieder auf die Strasse. Ganz ordentlich mit Blinker-links gewartet. Dann eine Lücke - etwas eng vielleicht, aber nicht gefährlich. Ich bin schon auf meiner Fahrbahn, als der Entgegenkommende mir die Lichthupe gibt (2x) und dann ohne zu blinken in die Tankstelle einbiegt. Nun muss ich sagen, dass die Tankstelle zwei, etwa 50m auseinanderliegende Ein-/Ausfahrten hat. Dieser Lichthuper ist also in die zweite Einfahrt eingebogen. Als ich also auf die Fahrbahn fuhr, war er noch fast 100m weg!

In was für einem Film leben wir eigentlich? Oder sind diese Leute immerzu auf Drogen?

Viele Grüsse von einem bald ins Wochenende fliegenden

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Leo H

Gerade die Möglichkeit ganz gelassen mal längere Zeit links oder in der Mitte zu fahren erwarte ich mir von einem Tempolimit von 130. Ich fahre z.B. 15 km/h schneller, was ja nicht viel bzw. gar nix kostet und auch noch keine Raserei ist. Viel langsamer wären Leute vor auch nicht und ich muß eben nicht ständig in den Rückspiegel gucken um niemanden zu behindern. Wenn dann doch mal einer sehr viel schneller ankommt, was sich ja nur wenige trauen, dann ist er soweit im Unrecht, daß ich mich nicht augenblicklich zur Seite jagen lassen muß. Ich meine jetzt nicht daß ich oberlehrerhaft links bleibe und noch mit erhobenem Zeigefinger auf das Tempo-Schild deute. Nein, einfach nur, daß ich erst dann rüberziehe wenn ich nicht in den Sicherheitsabstand einer viel langsameren Kolonne reinbremsen muß um dem freien Bürger seine freie Fahrt zu gewährleisten und zu vermeiden, daß er am Ende noch großartig ausrastet und mich ausbremst oder bedroht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sensenmann

Genau diese egoistische Betrachtungsweise ist das Problem. Vielleicht solltest du den Text auf deine Heckscheibe schreiben, damit der 20 km schneller Fahrende lesen kann, warum du den Weg versperrst. Dann kann er ja einsichtig nachgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich jetzt nicht?

Wenn ich 15 km/h schneller fahre als erlaubt und er 20 km/h sind das 5 km/h Differenz. Da können wir uns doch gut einigen. Ich fahre natürlich rüber, wenn frei ist, eventuell gebe ich sogar selber etwas Gas. Wenn es nicht geht, bricht für den Hintermann aber doch auch nicht die Welt zusammen, oder?

So, ohne ein Tempolimit, ist es ganz selbstverständlich daß jemand nicht nur 20 km/h sondern sogar 50 km/h oder in seltenen Fällen bis zu 100 km/h schneller als ein anderer links Fahrender ist

Das ist in der Tat ein Konflikt- und Gefährdungspotential.

Wenn jetzt jemand bei einer Tempo-Begrenzung 35 km/h schneller als erlaubt fährt, mache ich ihm auch die Spur frei, aber eben nur wenn es für mich geht und auf keinen Fall so daß ich mich wegscheuchen lasse.

Und in der Tat muß der, der die Geschwindigkeit stark überschreitet sich auch damit abfinden, daß die Leute die sich einigermaßen dran halten nicht ständig in den Rückspiegel schauen, um sich dann schnell genug eine Lücke zu suchen, wenn ein Schneller kommt.

Dafür fährt man dann insgesamt aber entspannter und ruhiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...