16. März 200620 J. Hallo an alle DS Liebhaber Ich habe nun doch einmal über den Tellerrand geschaut :-) aber komm da irgendwie nicht klar. Woran erkenn ich denn nun eigentlich, ob ich ein Werkscabrio ( hießen die 'usine' ? ) oder eines von Chapron vor mir habe - ich meine irgendwelche Form- oder Detailunterschiede. Weiter vermute ich, das ein DS Le Paris jenseits der 100.000 $/€ gehandelt wird - irre ich ? Wieviel wurden davon gebaut und wo finde ich mehr Informationen zu diesem Chapron. Kann man sich heute noch einen Le Paris bauen lassen? Baut Chapron heute noch - oder wird nach Chapron's Plänen heute noch auf Wunsch gefertigt? Für eure Hilfe -> Danke gruss -- jörg
16. März 200620 J. Das Cabriolet Usine hat einen Kofferraumdeckel, der in den Heckbereich eingeschnitten wurde. Das Chapron Cabriolet hat einen Kofferraumdeckel wie die Limousine, also bis zur Stoßstange. Es gibt aber noch andere markante Unterschiede. Die Coupés sind in der Tat sehr teuer, wenn denn überhaupt für Geld zu bekommen, dann ist das Ganze natürlich auch abhängig vom Zustand. Meine liebsten Chaprons sind die ohne Flossenheck
16. März 200620 J. Ersteller Vielen Dank erstmal. Beim 1. Bild von Pizzicato handelt es sich vielleicht um ein orig. Werkscabrio - erkennbar an den "Bumerang-Blinkern" hinter den Sitzen - allerdings gab's die gleiche Art auch von Chapron siehe hier (silberne Chapron-Plakette unter dem Handschuhfach) : Das 2. Bild von Pizzicato ist aber wohl eher ein Chapron DS 'Le Caddy' - ein 2+2 Sitzer oder ?? Das 3. Bild von ACCM Freddy ist wohl sicher ein Chapron !? Und was ist das für einer ?? PUHH - Ich blick da echt nicht ganz durch :-((( Und: was ist denn nun mit der Fa. Chapron - baut die noch oder kann man sich einen 'Le Paris' bauen lassen ??? gruss -- jörg
16. März 200620 J. Henri Chapron ist bald seit 30 Jahren tot, seine Witwe starb wohl inzwischen auch, 1980 (?) wurde das gesamte Atelier versteigert. Meyer-Spelbrink, "das grosse Citroen DS Buch". Carsten
16. März 200620 J. Und auch die Cabrios "Usine" wurden bei Chapron gebaut. Genau genommen sind es also alles Chapron-Cabrios. Gruß Jörg
16. März 200620 J. jo-eff posteteUnd was ist das für einer ?? Aus meiner Sicht ist das eine Eigenkreation. Es gab zwar einen(?) Karossier, der eine viertürige DS auf die Räder gestellt hat - soweit ich in Erinnerung habe, sind das aber nur extrem wenige Exemplare (oder is es gar nur ein Einzelstück?) gewesen. Das ganze ist in den Frühtagen der DS entstanden. Rechtslenker waren es jedenfalls nicht und auch die modernen Rückleuchten bei dem roten Exemplar lassen auf ein jüngeres Baujahr schließen. Der Karossier hiess übrigens Beutler.
16. März 200620 J. Ersteller Aha, also resumiere ich: Von Citroen gab's gar keine Cabriolet ( was bitte soll dann so eine Bezeichnung wie "Werkscabriolet" ? - ist doch total irreführend ! ) und, die in einem anderen aktuellen Thread genannten 1325 festgeschriebenen Fahrgestellnummern beziehen sich nur auf Chapron Anfertigungen !?? Und alle Fertigungspläne von Chapron sind verschollen und keinen der Erben interessierts ? Oder gibt es Kopien nach denen z.B. Herr Sassen heute noch umbaut ? Gruss -- Jörg
16. März 200620 J. Werkscabrio: das sind die mit dem Klodeckel, die wurden im Auftrag des Werkes bei Chapron gebaut und über das Händlernetz vertrieben. Die übrigen Cabriovarianten hat Chapron (und Andere) auf eigene Rechnung gebaut und verkauft. Als die Firma Chapron aufgelößt wurde sollen noch etliche Blechteile (Türen, Seitenteile usw.) aufgetaucht sein mit denen dann aus vorhandenen DS/ID Limousinen "neue" Cabrios gestrickt wurden.
16. März 200620 J. Ein Grossteil der Unterlagen ist z. B. in den 90ern bei einer Fa. Hummel in Ravensburg gewesen, von dort bekam ich ein Umbauangebot auf Basis der letzten verfügbaren Originalteile, und per Fax zig Pläne. Damals ~40.000 DM, wie niedlich billich :-) Carsten
16. März 200620 J. Zitat:jo-eff postete Und was ist das für einer ?? Das Auto ist tatsächlich ein Eigenbau, und zwar ein recht ungewöhnlicher. Gehört einem Engländer (wohl kein Zufall, die spinnen, die Briten), basiert auf einer Limo (4 Türen), hat ein Dach, daß demontiert werden kann (etwa 1/2 h Arbeit) und als Draufgabe einen Maseratimotor aus dem SM. Nicht umsonst steht am Heckdeckel Citroen DS 27! Ich kenne das Auto gut, weil ich letzten Oktober in Paris neben ihm campiert habe. Am Morgen nach dem Kaltstart hat es den ganzen Vorderwagen gebeutelt, es musste ja der Vorderwagen komplett umgebaut werden und die Motorlagerung dürfte ein wilder Kompromiss sein. Ich hätte Fotos, wenn mir jemand mitteilt, wie ich sie hier posten kann?? Grüße, Dietmar
16. März 200620 J. Stimmt, das ist ein ganz verrückter Eigenbau, wie Dietmar schildert: Er wird pilotiert von dem Mechaniker, der den Wagen gebaut hat und auf dem Beifahrersitz genießt der Besitzer, ein Citroenhändler, die Fahrt. Es ist nicht nur ein SM-Motor verbaut mit 2 Auspuffsträngen, sondern sogar mit der Halbautomatik des DS. Alle Leitungsbündel mussten umgelegt werden und die Hydraulikorgane wie z.B. der Schaltblock an ausgesuchten Stellen verbaut werden. Den Grund der Wahl der Halbautomatik habe ich dann auch verstanden: Die ( vergrößerte ) Motorbucht sitzt wie beim DS nicht mittig, sondern nach rechts gerückt. Dadurch haben für den Rechtslenker nur 2 Pedale zwischen Motorbucht und Schweller Platz. Demnach musste das Kupplungspedal wegfallen, weil Bremsen und Gasgeben wichtiger ist....Eine faszinierende Eigenkreation. Gruß, Uli
16. März 200620 J. Ersteller @ Dietmar Kroger Wenn Du Bilder von dieser DS27 hast und hier einstellen möchtest dann schau Dir mal an, was ACC Admin Stephan erst kürzlich dazu geschrieben hat -> http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=46267&time=1142510678 Ich würde mich freuen, von dieser Eigenkonstruktion mehr zu sehen - allerdings sind die Bilder im Format 320X240 nicht sehr imposant - deshalb versuch es doch entweder mit 640X480 so wie hier bei diesem wunderschönen DS Le Paris oder ohne 'resize' aber kleiner als 1MB einfach durch einen Link wie hier http://img75.imageshack.us/img75/6663/5o6os.jpg Wenn mir noch Irgendjemand Info zu dem Le Paris zukommen lassen kann ....? ??? gruss -- jörg
17. März 200620 J. OK, wenns funktioniert, dann gibt es jetzt ein paar Fotos vom DS27: Grüße, Dietmar
18. März 200620 J. Hallo, schöne Bilder gibt es bei: http://www.garage-du-lac.ch Die Nummer 1 für schöne SM und DS! Gruss Jan
18. März 200620 J. Hi Jan, das ist ja ne tolle Seite, da gibts z.B. Bilder einer perfekt aussehenden Restaurierung eines Cabrios: http://www.garage-du-lac.ch/garage/restauration06.php >>Jürgen
18. März 200620 J. Ersteller Traumhaft !!! Wenn ich jetzt noch wüsste, was das für ein Coupe auf der Startseite ( siehe 015 ) ist!? - ein 'Le Paris' ist es nicht, denn der hat doch keine winzigen Dreiecksfenster im Dach bei der C-Säule ! gruss -- jörg
19. März 200620 J. Doch, das ist ein "Le Paris". Welche winzigen Dreiecksfenster siehst Du denn? Falls Du das Dreieck rechts von der C-Säule, direkt über dem Blinker meinst - das ist nur eine Spiegelung.
19. März 200620 J. War vor 3 Wochen bei der Garage du Lac, unscheinbar von aussen, aber hui von innen. Unglaublich, wie perfekt die arbeiten. Soeben ist wieder ein DS Cabrio in Arbeit, gerade wird das Blech neu aufgebaut. Wahnsinn, dass man sowas noch reparieren kann... In der Garage stand noch ein SM Opera in perfektem Zustand. Und es gibt ein Museum, aber man muss sich unbedingt vorher anmelden, wir konnten es leider nicht sehen. Grüße, Dietmar
20. März 200620 J. Ersteller @Accm Freddy Jau - das ist eine Spiegelung - jetzt wo Du es sagst, seh ich es auch :-)) gruss -- jörg
21. März 200620 J. Hallo, ja traumhaft, aber jetzt kommts: 176300 Euro für eine DS 23 IE Cabrio laut Motorklassik 04/2006, S. 70 mit dem Kommentar: "Stattlich, aber nicht überraschend fiel der Preis für ein DS 23 IE Cabrio aus: 176300 Euro. (Christie´s Auktion 11.2.06 in Paris) Da muss ich ja doch noch 300 Jahre sparen....
21. März 200620 J. Ersteller @ACCM Dieter Hochhuth Jepp, und das war noch nicht einmal ein Chapron sondern ein offensichtlich guter Nachbau. Wenn ich jetzt weiter träume, dann müsste ein Coupe-Nachbau, oder besser gleich 5 ..... gruss -- jörg
21. März 200620 J. Christies sagte: Nous savons qu'il s'agit de la première DS 23IE qui fut construite, en raison du No.de châssis 0041, étant l'une des cinq exemplaires construites entre 1973 et 1977. Ich empfehle Häfliger und Kunz, dann sind die Autos nicht nur schön, sondern auch zuverlässig.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren