Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Zulassungsstellenabenteuer

Hervorgehobene Antworten

Hallo liebe Citroen Gemeinde,

was habt Ihr denn schon so alles auf Eurer Zulassungsstelle erlebt?

Ich bin zwar gerade sehr froh das ich ab sofort wieder Visa fahren darf aber das Erlebnis mit der Zulassungsstelle hätte ich mir gerne erspart.

Da wären zuerst die genial schwachsinnigen Öffnungszeiten bei denen jeder Betrieb in der freien Wirtschaft schon längst Pleite gegangen wäre.

Montag bis Freitag: 7:30h - 12:00h

Dienstags dann immerhin noch zusätzlich von 14-18h

Nach 20 Minuten warten durfte ich dann zum "Sachbearbeiter" eintreten.

Kein Guten Morgen oder änliches. Nur ein Grummeliges "hoffe Sie haben alles dabei". Beim Erblicken der Abgasbescheinigung die leider etwas verblasst ist kommt ein "na so wird das schonmal nix, ich muß alles lesen können". Mit Viel Feingefühl und detektivischer Hingabe helfe ich dem "Sachbearbeiter" auf die Sprünge und habe "nochmal Glück gehabt". Dann kommt ein "Sie wissen das Der Teuer ist? Der hat ja gar keinen KAT!" worauf ich nett argumentiere das ein H-Kennzeichen von der Steuer her noch teurer ist und Ich mir einen Neuwagen leider nicht leisten kann und will. Worauf Ich nur ein verständnisloses Kopfschütteln bekomme. So weit so gut.

Dann gehts zur Kennzeichen(Ausgabe).

Dort der Schock. 30€ für die neuen Kennzeichen und 47,80€ Verwaltungsgebühren(wobei knapp 10€ vom Wunschkennzeichen kommen).

Tja doof ist nur das ich eben "nur" 75€ mitgenommen habe. Ich meine das waren ja auch mal 150 DM. Okay, DM-Zeiten sind vorbei aber ich rechne immer noch für mich um. Also schnell zur Bank und nochmals Geld holen. Man hab ich einen Hals -Abzocke!

Na gut. Etwas beruhigt trete ich wieder ein, bezahle den Rest und will die Kennzeichen abholen. Doch was sehe ich da? Mir hat die Dame keine Saisonkennzeichen gemacht sondern Normale. Aber der "Sachbearbeiter" hat doch selbst noch die Saison wiederholt? Hmm,...?

Ich also zurück und der "freundliche" Mitarbeiter grummelt nur "so ein Mmmmm" und gesteht widerwillig das Er da wohl einen Fehler gemacht hat.

Aber am Ende hat es dann doch noch geklappt. Ich erhalte nach ca. 1 Stunde meine Kennzeichen, den alten Brief und diesen (schwachsinnigen)neuen EU-Fahrzeugbrief.

Egal, hauptsache VISA fahren!

Gruß

Beltzebub

Gewundert habe ich mich auch immer auf der Zulassungsstelle. Aber ein richtiges Erlebnis hatte ich nur einmal.

Als ich noch beim Bund in Hannover war, habe ich mir mal einen Tag freigenommen, um auf die Zulassungsstelle in Hanau zu gehen. Ich warte da bereits 1 1/2 Stunden, bis ich dran komme. Es ist exakt 5 vor Zwölf. Um Zwölf schließen die und am Nachmittag bleibt es zu.

Der Sachbearbeiter meint, daß er jetzt Schluß machen will und ich morgen wiederkommen soll.

Ich deute auf die Uhr hinter ihm und erkläre ihm auch, daß ich beim Bund bin und mir nicht freinehmen kann, wie es mir beliebt.

Interessiert den Typen einfach nicht. Da sage ich zu ihm, daß ich nicht gehe, bevor der Antrag bearbeitet ist. Da kann er seine Kollegen zu Hilfe rufen oder die Polizei. Ich gehe einfach nicht.

Der Typ verschwindet und ich warte in der nun leeren Halle. Etwa 10 Minuten. Danach kommt der Typ mißmutig wieder, setzt sich wortlos hinter den Schalter und ... bearbeitet meinen Antrag.

Bei uns in Duisburg ist es in den letzten Jahren eher besser geworden. Die Wartezeit hält sich normalerweise in Grenzen. Sogar mit der EC-Karte kann man zahlen. Ist doch schon was für eine Behörde.

Gruß

Jörg

Hallo,

Zulassungsstellen wollte ich auch nur aus dem Wege gehen und deshalb den Zulassungsdienst beauftragen - die 13 Euro wären mir das wert gewesen...

Bei meiner Neuzulassung klappte dies dann leider nicht mehr, so mußte ich in die 40 km entfernte Zulassungsstelle Wiesloch (Rhein-Neckar-Kreis) fahren.

War aber dann doch sehr überrascht, über die recht kurze Wartezeit und das sehr freundliche Verhalten der Bearbeiterin. Konnte sogar aus einer Liste das Kennzeichen mit Ihr in Ruhe auswählen. Nur HD-C 5 bekam ich nicht, da reserviert für VIPs.

Will sagen, mancherorts sind die Zulassungsstellen (mittlerweile) fast schon kundenfreundlich geworden...

Gruß

P.

Na da möchte ich aber mal eine Lanze für unser Straßenverkehrsamt in Wolfenbüttel brechen. Ich hatte 1986 ähnliche Erfahrungen gemacht und seitdem dieses Amt gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Mich bringt wenig auf die Palme, unfreundliche Menschen dagegen sehr schnell und nachhaltig.

Im letzten Jahr war ich gezwungen zweimal ein Auto selbst zuzulassen und siehe da: Ein richtiger Servicebetrieb ist das geworden. Kurze Wartezeiten, freundliche Annahme, übersichtlicher Ablauf und unbürokratisch (natürlich relativ).

"Haben Sie einen besonderen Kennzeichenwunsch?", "Darf ich Sie darauf aufmerksam machen, dass Sie jetzt bei uns auch mit EC-Karte bezahlen können?", "Viel Freude mit Ihrem neuen Auto und gute Fahrt!"

Ich war völlig baff.

Die Öffnungszeiten sind allerdings ähnlich bescheiden.

Sowas muss ja auch mal gesagt werden.

Schönen Tag noch

Lutz

pallas postete

...........

Nur HD-C 5 bekam ich nicht, da reserviert für VIPs.

......

P.

Wie ?? 2 Klassengesellschaft, VIP und NON-VIP ?? Darf doch wohl nicht wahr sein !! Wenn das Kennzeichen reserviert ist, - ok, aber ansonsten ?? Würde ich ja mal gerne wissen wer alles auf deren VIP-Liste steht. Die dürfen dann wohl auch bei Rot über die Ampel fahren oder wie ??

Wenn das stimmt, krieg ich echt noch nen dickeren Hals !!

gruss -- jörg

Hi,

einstellige Buchstaben/Zahlenkombinationen laufen auch in NRW nur über den Tisch des Behördenleiters, Vergabekriterien sind allerdings nicht öffentlich. Nebenbei bemerkt sind diese Kombinationen oft auf Jahre ausgebucht - man kann die Nummer reservieren und bekommt dann eine Mitteilung, falls sie dann noch mal frei wird.

Gruß

Frank

Moin,

hier im Kreis Viersen hatte ich noch nie Probleme, es gibt sogar zwei Zulassungsstellen, die allerdings ca. 25 km voneinander entfernt liegen. Beide haben tagsüber zwar bescheidene Öffnungszeiten, aber auch an zwei unterschiedlichen Tagen eine Nachmittagssprechstunde. Es gibt sogar die Möglichkeit, online Kennzeichen zu reservieren. Als ich jetzt mein neues Auto zugelassen habe, bekam ich auch zusätzlich zum neuen Fahrzeugbrief auch den alten Brief entwertet zurück.

Nur ein einziges Mal kam ich beinahe wegen der Öffnungszeiten in die Bredouille. Aber auch nur, weil die Öffnungszeiten meiner damaligen Versicherungsagentur konträr zu den Öffnungszeiten der Zulassungsstelle in Viersen liefen. Damals wollte ich den CX Leader fürs CX-Treffen mit einer Kurzzeitnummer versehen. Leider solte das ganze donnerstags geschehen, die Agentur hatte aber erst am Nachmittag auf, am Freitag wollte ich aber abreisen. Die einzige Möglichkeit wäre gewesen, von der Versicherungsagentur nach Kempen in die dortige Nachmittagssprechstunde der Zulassungsstelle zu fahren. Aber wie, wenn das zuzulassene Auto das einzig verfügbare ist? Also war ich freitags morgens um 7.30 Uhr bei der Kreisverwaltung, um 7.45 Uhr war der Wagen zugelassen und ich konnte zum CX-Treffen fahren.

Allerdings sind die Gebühren hier heftig. Für die Zulassung des Pallas incl. Umschreibung, Verwaltungsgebühren usw. habe ich um die 82 Euro ohne Schilder bezahlt. Die Schilder schlugen dann nochmal mit 24 Euro zu Buche.

Lieben Gruss,

Oliver

Hier im Kreis (Rhein-Erft, Kennzeichen "BM" für Bergheim) gibt's sogar eine Zulassungsstelle mit Samstags-Öffnungszeit!

Kurze Wartezeiten und meist freundliches Personal inklusive!

>>Jürgen

Hi,

wohne in Bayern, denen man ja gerne grundsätzlich etwas engere Auslegung von Satzungen und Anweisungen unterstellt.

2005 war der erste Anmeldeversuch für meinen Prestige. Ich rufe vorher an, was da alles so gewünscht wird. Darauf freundlicher Hinweis auf alle nötigen Dokumente und die Möglichkeit das Wunschkennzeichen per Internet auszusuchen und zu reservieren. Genial (HAS CX 25)!!!

Leider kein TÜV mehr sage ich.

Die Dame: Sie können die Zulassung einleiten, sprich das Fahrzeug schon jetzt anmelden und innerhalb einer Frist von 4 Wochen AU und HU nachträglich vorlegen. Bitte dann Schilder mitbringen, damit wir die Plaketten kleben können. Noch genialer!!!

Gesagt getan, leider war TÜV-Prüfer gar nicht begeistert und verweigerte die Plakette. TÜV nicht ohne größeren Aufwand und schon gar nicht innerhalb von 4 Wochen drin. Ich zurück zur Dame (nicht immer die selbe, aber immer freundlich) und das Problem geschildert. Ja das tut mir leid, dann müßten Sie das Fahrzeug wieder VORÜBERGEHEND abmelden und haben erneut 18 Monate Frist bis zur Stilllegung. Das Kennzeichen bleibt ihnen natürlich solange erhalten. Genialst!!!

Da sage noch einer, es gibt keine Kundennähe und Service mehr.

Gruß Jens

"Kurze" Kennzeichen sind normalerweise für Fahrzeug reserviert, die mit einer kleinen Nummerntafel ausgestattet werden, z.B. US Importe.

hier in der pfalz in düw

super service sehr kundefreundlich kurze wartezeiten und auch noch unbürokratisch

(nein ich arbeite nicht bei der pfalz marketing )

:-))

In Heidelberg gibt es keine Zulassungstelle mehr, sondern die Zulassung erfolgt in den über die Stadtteile verteilten Bürgerämtern, bei denen man vom Pass bis zu sonstigen Bestätigungen alles bekommt. Das ist zusammen mit kundenfreundlichen Öffnungszeiten ziemlich bürgernah.

Ich habe aber auch mit der Zulassungstelle in Weinheim im Rhein-Neckar-Kreis gute Erfahrungen gemacht. Wunschkennzeichen kann man sich vorher über Internet aussuchen und reservieren lassen. Bei meinem AX meinte die sehr freundliche Dame beim Kennzeichen "HD-AX "gleich "oh ein Ax, so einen hätte sie auch mal gehabt". Die Wartezeiten sind mit ca. 1/2 Stunde auch erträglich, wenn man es mit Köln oder anderen Großstädten vergleicht, wo man gerne mal 4-5 Stunden warten darf.

Stefan

012: Sowas ist im Kreis Viersen auch geplant, da er recht gross ist. Je nach Wohnort muss man zwischen 25 und ca. 45 km Anfahrt bis zur Zulassungsstelle in Kauf nehmen. Ich finde die angedachte Planung einfach nur praktisch, zumal der ÖPNV in den ländlichen Gebieten mehr als zu wünschen übrig lässt, um zu den beiden Zulassungsstellen in unserem Kreis zu gelangen.

Hier kann man auch vor Ort am Schalter für drei Monate ein Wunschkennzeichen reservieren, dabei ist die Anzahl der Kombinationen egal. Fairerweise sollte man aber als Reservierender die nicht benötigten Kennzeichen wieder rechtzeitig freigeben. So habe ich für meinen neuen CX anstandslos zwei Kombinationen reservieren können, weil ich mich nicht entscheiden konnte. Reserviert hatte ich VIE-CX 201 und VIE-CI 82. VIE-CI 82 ist es dann schliesslich geworden.

Lieben Gruss,

Oliver

Hallo,

also ich kann ich hier im Landreis Karlsruhe auch nicht beschweren:

drei Zulassungsstellen im Umkreis von 25 km mit jeweils anderen "Dienstleistungsnachmittagen". Normale Zulassung ist in 20 - 25 min. erledigt, Abmeldungen deutlich schneller. Der längste Aufenthalt war bei mir mal 2,5 Stunden, aber da hat die Dienststellenleiterin für mich auch mehrere Telefonate mit dem Regierungspräsidium führen müssen und zum Schluß hatte ich auch ein kurzes Kennzeichen (siehe Xantiaheinz 010).

Achja, online-Reservierungen sind natürlich auch möglich, nur gibt es hier sehr viele zugelassenen Fahrzeuge und nur wenige freie Nummern....

Gruß

Bernhard

Wenn man eine gültige Versicherungsdoppelkarte in den Händen hält, darf mit dem noch nicht zugelassenen Kfz. auf direktem Weg (also kein Bier am Kiosk holen....) zur Zulassungsstelle gefahren werden. Genau wie man mit einem gerade abgemeldeten Kfz. auf direktem Weg nach Hause fahren darf.

Gruß Uli

Hallo Uli,

DAS gilt aber NUR, wenn dies auf der Doppelkarte AUSDRÜCKLICH vermerkt ist!!! Und dann gilt es auch, wenn auf dem Weg zur Zulassungsstelle noch ein Abstecher zum TÜV (oder AU-Werkstatt) gemacht werden muß.

Gruß

Bernhard

Damit keiner Ärger bekommt........

Rückseite der früheren grünen Abmeldebescheinigung Ziffer 3:

Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen,dürfenmit vorübergehend stillgelegten Fahrzeugen - Rückfahrten auch mit endgültig stillgelegten Fahrzeugen - oder mit Fahrzeugen, denen die Zulassungsbehörde im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren vorab ein ungestempeltes Kennzeichen zugeteilt hat, innerhalb des auf dem Kennzeichen ausgewiesenen Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen ausgeführtwerden, sofern diese Fahrten von der Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung erfasst sind. Ob ein derartiger Versicherungsschutz besteht, ist auf der sogenannten Doppelkarte dokumentiert. Bei Unklarheiten wenden Sie sich an Ihren Versicherer.

Insbesondere folgende Fahrten stehen im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren: Fahrten zur Abstempelung des Kennzeichens durch die Zulassungsbehörde und Rückfahrten nach Entfernung des Stempels ( hier auch mit endgültig abgemeldeten Fahrzeugen ) sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung, Sicherheitsprüfung oder Abgasuntersuchung zwecks Zulassung des Fahrzeugs.

Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen.....

( Jetzt Finger gerade machen, kann nur Terroristensystem --> Es ist stündlich mit einem Anschlag zu rechnen! )

In Gifhorn kann es mitunter auch recht nervig werden, durchaus lange Wartezeiten, trotz vieler Schalter, dafür kann man an 2 Nachmittagen an- und abmelden. Kennzeichen nach Wunsch sind extra zu bezahlen, aussuchen im Rahmen der aktuell zu vergebenden Kombinationen geht kostenlos(wenn z.B. gerade GF-CV vergeben wird, kann man sich ohne Weiteres die Zahl(en) aussuchen, wenn verfügbar). Es gibt auch gebrauchte Kennzeichen, dass heißt, man kann sich das Schilder machen sparen, denn der Landkreis hält immer eine Anzahl gebrauchter Kennzeichen vor, die in eine Sammelbox kommen, wenn die Leute ihre Fahrzeuge abgemeldet haben und die Nummer nicht mehr brauchen. Die Schilder kosten dann das Paar rd. 14 Euro. Warum die so teuer sind, weiß ich zwar nicht, aber immerhin kosten sie nur die Hälfte von dem, was neue kosten.

Die Mitarbeiter sind meist freundlich, die Leute die draußen die FIN überprüfen, sind von sehr interessiert und wissend, bis heillos überfordert. Ich habe es erlebt, dass jemand mit einem exotischen Wagen dort war und die dann eine Ewigkeit die FIN gesucht haben. Der Beamte fragte, wo sie zu finden sei und der Besitzer antwortete trocken, dass er das auch nicht wisse und er sie ja auch nicht sehen wolle...

Einmal pro Woche kann man das Auto auch in den Gemeinden anmelden, morgens Papiere und Geld ins Rathaus und nachmittags alles wieder abholen, fertig. Bei Anmeldung direkt beim Landkreis muß das Fahrzeug vorgeführt werden, aber nur wenn es noch nicht im Landkreis zugelassen wurde. Das ist schon wieder Willkür, aber nicht zu ändern.

Willkürlich finde ich auch die Unterschiede beim Wunschkennzeichen, einige LKs machens kostenlos, andere lassen sich das gut bezahlen und wieder andere verweigern das ganz.

Beltzebub postete

>Egal, hauptsache VISA fahren!

Und der Beweis kommt hier (Du weißt ja, Big Brother ist in unserem Dorf überall :-))

Immer wieder ein schöner Farbklecks in der Autolandschaft, so ein roter

Visa!

VisaBeltzebub.jpg

@VIP-Kennzeichen: Schaut mal auf den Mitarbeiterparkplatz dwer Zulassungsstelle! Da stehen die schönsten Kennzeichen: Golf4 mit CV2, Focus mit DS23 und ein R5 mit R5. Soviel zu Kurzkennzeichen für Motorräder und US- Cars.

Mein Wunsch R75 für mein Mopped trägt ein neuwertiger Sattelauflieger- da wäre wirklich genug Platz gewesen.

Bürgernähe ja oder nein, egal: ich bin froh, dass mir mein Cit-Händler diese Lauferei abgenommen hat. Mit Wunschkennzeichen und ohne Aufpreis, obwohl ich den Pic sowieso für rel. kleines Geld bekommen habe.

Hallo Alex,

Deinen Ärger vor allem über die Höhe der Gebühren teile ich völlig.

Was Service-Bewußtsein, Öffnungszeiten etc. betrifft, kann ich nur sagen: Sei froh, daß Du viiiieeeel jünger bist als ich.

Da ich früher meine Töfftöffs häufig gewechselt habe und in der Familie immer mehrere besaß, könnte ich sicher schon ein Taschenbuch verfassen über spannende Erlebnisse bei Zulassungsstellen und TÜVs.

Hier nur eine Anmerkung: Der Sachbearbeiter in meiner Zulassungsstelle Aachen-Land (Monschau) in den 70er Jahren trug den schönen Spitznamen "Patriarch". Das sagt wohl einiges über sein "Service-Bewußtsein". Es war schlicht nicht existent.

Aber generell schließe ich mich einigen Vorschreibern hier an: Es ist schon besser geworden.

Daß man auch bei Behörden auf solche und solche und noch ganz andere Menschen treffen kann, ist wohl klar. Wenn der Stratege im Amt sich eben nur Automobile von heute und morgen vorstellen kann, können wir mit unseren Wünschen für die Zulassung eines VISA nicht auf viel Verständnis hoffen.

Schön sieht er aus, Dein VISA, Alex. Immer gute Fahrt!

Gruß von der Hessischen Bergstraße

• Ersteller

@Thomas: Du fährst wohl echt oft bei mir an der Arbeit vorbei? Aber das ist schon okay, so komme ich immer wieder an gute Bilder von meinen Schätzchen ran. Warum stand eigentlich Dein C5 Break letzte Woche in der Tiefgarage? ;-) Die beiden wirklich wunderschönen CX´e waren doch auch in Ihren Gehegen. Was steht denn sonst in der dritten Box?

@Knut: Danke für die Blumen. Ich werde es umgehend dem Viselchen weitersagen. Deine Visa sind aber doch auch ziemliche Schmuckstücke. Werden uns bestimmt nächsten Stammtisch wieder treffen, oder? Dann bin ich auch wieder mit Visa da.

Grüsse aus Strinz Margarethä

Alex

Wunschkennzeichen war bei mir völlig problemlos. "Oh, ein CX!", sagte die freundliche Mitarbeiterin nach einem Blick auf den Brief. "Da muß ich gleich mal schauen, ob wir noch ein -CX freihaben" und so war´s dann auch und das ohne die sonst üblichen Mehrkosten. Fazit: Wartezeit 12 Min., alles bestens.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.