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2l Motoren im Evasion


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Hi,

nachdem ich letzte Nacht meinen Evasion mit einer "tollen Rolle" platt gemacht habe (Auto irreparabler Schrott, Fahrer ohne Kratzer ohne Schock), suche ich jetzt einen neuen.

Ich hatte bisher einen t.c.t., getunt mit ca. 190 PS. Echt geil.

Diesen Motor gabs wohl nur bis Mitte 1999.

Nun gibte es aber noch 3 Sauger:

121 PS - das Fossil, bekannt seit 1989 im XM und anderen; nicht besonders anspruchsvoll, nicht besonders spritzig, nicht besonders laufruhig, aber zuverlässig

132 PS - 8V, der jüngere, wo liegen die Unterschiede

136 PS - 16V, was kann der besser (oder schlechter)

Welcher Motor im Evasion kann ist so belastbar, einen 1,6t Wohnwagen (Leergewicht 1,3t) zu ziehen? Der Turbo kann sowas, aber das Angebot ist so winzig...

Gruß

Christoph

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2.1TD oder 2.0HDi... ;-)

MfG, Benne

Edit: Von den gelisteten Benzinern ist zum Ziehen wohl der "alte" 2.0i 8V am besten geeignet, da liegt das maximale Drehmoment am frühsten an. Ich hab den Motor im Xantia als sehr durchzugsstark im unteren Drehzahlbereich empfunden, gerade im Vergleich zum 2.0i 16V mit 152 PS, den ich danach gefahren bin. Der Turbo C.T. basiert übrigens auf diesem Motor.

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Mal im Ernst,

sind die Diesel so zugstark?

Gerade der 2,1 (aus meinen XMs wohlbekannt) neigt doch dazu, sich für das Caravaning zu "erwärmen" und: ziehen die "die Worscht vom Teller"?

Dann würde ich umschwenken, ich meine, ich hätte irgendwo gelesen, dass es inzwischen sogar einen Partikelfilter für den HDI gebe (weiß jemand wo?)--> dann latürnich auch gerne einen Diesel

MfG

CH

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190 PS? Was hast Du denn alles gemacht (Wenn man mal neugierig sein darf)?

Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch zum überstandenen Unfall. Blech läßt sich ersetzen, der eigene Kopf (und alles was dran hängt) im allgemeinen nicht.

Michael

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Hi Leute,

also ich hab das Auto im zarten Alter von zwei Jahren gekauft, da war es schon "verfeinert" (nach Angaben des Vorbesitzers wohl Chip + Nockenwelle verändert).

Die Leistungsangabe ist wohl mal auf einem Rollenprüfstand ermittelt worden, aber ein Protokoll dazu habe ich nicht.

Das Auto ging wirklich wie die Pest und wenn man es mit Superplus gefüttert hat, konnte man bis Tacho 225Km/h kommen (natürlich ohne Kinder drin...)

Der Motor ist aber so gut wie verkauft

Die Lederausstattung wollte ich in den Nachfolger verpflanzen (ist schon praktisch mit Kindern und die E-Sitze vo. sind auch sehr komfortabel)

Es bleibt dann wirklich nur ein "Rest", den ich vielleicht auch einfach zerlege und für schlechte Zeiten bzw. interessierte Abnehmer aufhebe (AHK, Alus, ATWs, evtl. das Glasdach, das trotz Schlittenfahrt des Autos auf demselben nicht gesprungen ist, Scheinwerfer, Fahrwerksteile (Tieferlegungsfedern, die letztes Jahr erneuert wurden) und ein paar Kleinigkeiten mehr).

Tom, ich kann dir Bilder mailen, aber das Auto ist darauf mit einer Folie abgedeckt, weil es nach dem Unfall zu einem Nieselregen kam und der Bergungsunternehmer nach meiner Abfahrt nachts um 0:15h das Auto noch eingepackt hat.(hoffentlich passen die 2,7MB in deinen Briefkasten)

Gruß

Christoph

P.S. was dürfen die Saug-Benziner eigentlich ziehen? Meiner durfte (bis 8 oder 10%) immerhin 1900Kg anhängen.

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@Christoph: Ich empfinde den 2.1TD im Xantia als sehr durchzugsstark, auch im Vergleich zu den beiden Benzinern (2.0i und 2.0i 16V), die ich schon gefahren habe. Temperaturmässig liegt der 2.1TD bei mir immer unterhalb von 90°C, drüber geht's eigentlich selten, Betriebstemperatur ist 85°C. Wenn Du Hänger ziehen willst, würde ich zum Diesel tendieren. Die Geldbörse dankt's auch. ;-) Der HDi soll von der Leistungscharakteristik ähnlich sein, wenn die Leistung nicht reicht, gibt es für beide Motoren auch nen Chip. Halte ich persönlich aber so viel nicht von...

MfG, Benne

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So, ich weiß jetzt etwas mehr:

der 132 PS ist auch ein 16V (bekannt aus Xantia und XM), das habe ich falsch dargestellt, der 136 PS hat aber ein anderes Bohrung/Hub-Verhältnis, ist also schon ein anderer Motor.

Letzterer hat ein höheres Drehmoment bei gleicher Drehzal (im Vgl. zum 132PS) und einen geringeren Verbauch (ich glaube fast 1l/100Km auf der Normstrecke).

Gemessen am t.c.t. und am HDI ist das Drehmoment natürlich eher mager.

Hängelast bei allen : 1300Kg,

aber:

136 PS bis 10% 1550, bis 8% Steigung 1750

t.c.t. und HDI: bis 10% 1600, bis 8% 1900/1950Kg.

Soviel zum Erlaubten, aber was können sie wirklich?

Hat jemand Erfahrung mit den 16V-Benzinern oder dem HDI mit dem Ziehen eines ca. 1,6t schweren Wohnwagens?

@Benne

der 2,1 kommt für mich wg. der Schadstoffklasse nicht in Frage.

Gruß

CH

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Hallo Christoph,

ist bei deinem crash (Gott sei dank gut überstanden)eventuel die vordere Stoßstange heile geblieben?Ich suche für meine Eva schon länger danach.

Wäre echt nett,wenn du kurz bescheid gibst,ob sie noch zu erwerben ist.

mfG

Ralf

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@Hugin1

ich find das gar nicht mager; da wird ja immerhin ein Schrank durch den Wind geschoben. Die eingetragene Vmax des c.t. beträgt 195km/h, der 136PS-Evasion ist mit 186Km/h eingetragen. Du siehst: um eine Geschwindigkeitserhöhung um 9 Km/h zu erzielen, muss man 13 PS einsetzen, dieses Verhältnis verschlechtert sich mit steigender Geschwindigkeit weiter. Die Leistungsanforderung steigt, wenn ich mich recht entsinne, mit dem Quadrat der Geschwindigkeitserhöhung (also doppelt Geschwindigkeit erfodert 4fache PS-Leistung)

@Xanita18

die Stoßstange ist leider Schrott

an alle:

mit Karosserieteilen sieht es schlecht aus (bis auf die linken Türen und das Glasdach)

sollte ich den Wagen behalten (bzw. zum Höchstgebot auf der Restwertbörse "kaufen") werde ich die brauchbaren Teile hier inserieren.

Das wäre dann an seltenen Teilen z.B

Turbolader

Lederausstattung: 6 Captain Chairs mit Armlehnen (+ Türverkleidungen in passender Farbe), Vordersitze elektrisch und drehbar, Sitzheizung def.

1 Zusatzsitz Stoff beige (der kleine Sitz, der in der mittleren Reihe in die Mitte passt)

Edelstahl-Endtopf von Musketier (Angeberauspuff mit zwei fetten Rohren)

AHK, abnehmbar

getunter Motor (s.o.) mit 160TKM ohne jeglichen Ölverbrauch

ich werde ab Mo. oder Di. wissen, was man für das Auto bietet.

Diesen Preis muss ich durch Motor und Ledersitze hereinbekommen, sonst isses uninteressant.

Gruß

CH

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@Christoph: Gut, der 2.1TD hat Euro2, was da mit nem Nachrüstkat zu machen ist, kann ich nicht sagen. Der HDi hat aber etwa dieselben Fahreigenschaften, dazu die Euro3. Partikelfilter wird, wenn er noch nicht da ist, sicherlich noch kommen. Ein Bekannter von mir zieht mit dem HDi regelmässig Wohnwagen und ist mehr als zufrieden, sowohl vom Durchzug, als auch vom Verbrauch. Ob der Wohnwagen 1.6t wiegt, weiß ich natürlich nicht. ;-)

Wenn Du einen Benziner nehmen willst, fahr mal den 2.0i 8V gegen die 16V-Motoren probe, Du wirst feststellen, daß der von unten raus stärker kommt, was gerade beim Ziehen eines Wohnwagens wohl wichtig sein dürfte. Mit einem 16V Lasten ziehen ist bestimmt kein Vergnügen... Zudem ist der "alte" 8V bei regelmässiger Wartung so gut wie unzerstörbar...

Kommt ein neuer Turbo C.T. nicht in Frage?

MfG, Benne

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Christoph postete

Hat jemand Erfahrung mit den 16V-Benzinern oder dem HDI mit dem Ziehen eines ca. 1,6t schweren Wohnwagens?

Mein Xantia 2.0 16V darf 1500 Kg bis 10% Steigung sonst 1300 Kg ziehen.

Gruss, helge

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Mein Mütterchen zog mit dem 2,0 HDI ihres C5 einen knapp 2 Tonnen schweren Pferdehänger. Obwohl die max Anhängelast damit um 500 kg überschritten ist

(sagt jetzt bitte nicht, daß ihr das für bekloppt haltet. Ich habs ihr schon 1000 Mal gesagt, jetzt hat sie nen LKW dafür)

kam der Motor damit gut zurecht und brauchte etwa 9 Lieter Diesel dafür (Halb AB, halb Landstraße).

Mein 2,0 HDI im Xantia ist generell etwas genügsamer. Der würde das Ding wohl mit etwa 8,5 Lietern ziehen.

Für nen Wohnwagen sollte der HDI demnach völlig reichen

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accm Edu Meinen

@ Christoph

Hallo Zusammen,

wir haben einen Evasion HDI und ziehen damit einen 1.600 kg Wohnwagen von Knaus absolut problemlos durch die Lande. Bei LKW-Tempo von so rund 90 km/h liegt der 5. Gang an und das Motörchen arbeitet im allerbesten Drehmomentbereich. Klar, an Steigungen muß dann der 4. Gang her, der bislang immer ausgereicht hat. Spritverbrauch so um die 9 - 10 Liter/100 km.

Wir sind mit den Leistungen sehr zufrieden.

>> Edu

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Hallo Christoph,

Wenn du die Teile deines Evasion verkaufen möchtest,habe ich großes Interesse

an der Anhängekupplung und an dem Endtopf.Wäre toll,wenn du mir dann Bescheid geben könntest.Meine e-mail.: R_A_Fischer@web.de

mfG

Ralf

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