Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

OT: Smart Fourfour

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

"Nachdem ein Verkauf der Marke Smart vorerst nicht in Frage kommt, verschärft der Konzern den Sparkurs: Der Viersitzer Forfour wird eingestellt"

Quelle: SpiegelOnline

Gruß.

Na und?

ACCM Markus Justin postete

Der Viersitzer Forfour wird eingestellt"

Isser nicht ordentlich gelaufen ?

Mach ich bei meinem Motorrad auch so. Wenns nicht richtig läuft, stelle ich es ein :-)

Warum sollte man auch ein "Auto" bauen, das niemand kauft?

Kann man DaimlerChrylser zwingen, einen schlecht verarbeiteten Mitsubishi Colt im modifizierten Cargohosen-Design und Preisaufschlag mit Gewalt am Markt zu halten? Das vermurkste Ding hatte doch nie eine Daseinsberechtigung.

Als nächsten Geniestrich in Sachen Marketing macht man sich jetzt halt mit dem kleinen Smart in Amerika zum Deppen.

Grüße

GeorgK

Hallo!

Ist doch wirklich nicht schade um den Smart Forfour. Das Original von Mitsubishi sieht besser aus und ist billiger. Und obendrein als 3-Türer lieferbar.

Dass DC sich mit dem Fortwo in Amerika lächerlich macht glaube ich nicht:

der Smart Fortwo wird seit über einem Jahr erfolgreich in Kanada über die Mercedes-Händler vertrieben, und zwar ausschliesslich als Diesel.

Der Smart Fortwo verkauft sich weltweit: in Asien, in Australien, in Südafrika, in Südamerika, in Europa und nun eben auch in Kanada. Wenn ein US-Amerikaner in Rom, Berlin, Barcelona oder Paris Urlaub macht, dann fällt ihm der 2-Sitzige Smart auf.

Warum gibt es den Smart bisher noch nicht in den USA zu kaufen? Anders als in Kanada will man in den USA wohl unbedingt auch die Benziner anbieten. Und die Tankentlüftung der Smart-Fortwo-Benziner entspricht angeblich nicht den US-Vorschriften. Auf den US-Markt kommt dann die nächste Generation des Smart Fortwo, falls es die noch geben sollte.

MFG

Der Smart sollte ursprünglich als E oder Hybrid in den USA auf den Markt kommen. Nur wo sollen bitte die Batterien hin? Einige Autozeitschriften haben den Smart in NY City getestet. Und dabei auch gleich Angebote bekommen, die den Neupreis 2-fach überstiegen, weil die mit dem Smart in den Staus zwischen den Town Cars und anderen Dickschiffen hin und her sprangen und bei den Businessmenschen Eindruck hinterließen, weil sie wesentlich schneller vorankamen. Ich würde, egal wo auf der Welt, einen Smart kaufen, wenn es keinen Citroen GS/A, CX oder DS gibt.

niemals würde ich ein auto kaufen, das keine ölablassschraube hat.

die einzige frage, die sich mir dabei stellt, ist, ob das der anfang oder das ende der fehlkonstruktionen an dieser motorisierten gehhilfe war.

Mecedes war mal ein Mythos - Lang lang ist's her!

Ich bin ein Fan von Smart, auch wenn ich noch keinen eigenen hatte, nutze ich jede Gelegenheit, die sich bietet, um Smart zu fahren. Die Unterhaltskosten und Ersatzteilpreise sind ungeschlagen. Wo bekommt man einen AT-Motor für weit unter 1000 Euro? Welches Auto ist genauso sicher wie ein Smart und kostet nicht mehr? Wer hat ein Stadtauto und Commutercar so gut umgesetzt und in Serie gebracht außer Smart? Wer baut mehr Auto auf gleichem Raum?

Der Smart ist durchaus keine Fehlkonstruktion. Im Gegenteil...

Der Smart bleibt halt ein reines Stadtauto. Für alles andere ist er meiner Meinung nach völlig ungeeignet.

Speziell das Fahrverhalten außerorts, wenn man mal an die 100 km/h Grenze kommt fand ich erschreckend schlecht. Bei jeder stärkeren Böhe hat man Angst das Ding fliegt gleich von der Straße

ich sehe den smart als fehlkonstruktion an, weil er zum einen grottenhäßlich ist (meine persönliche meinung, natürlich), zum anderen aber viele der vorher gesteckten ziele einfach nicht erreicht wurden. kostet und verbraucht soviel, wie ein auto, bietet dafür den stauraum eines motorrades. da würde ich lieber simson duo fahren.

Warum soll ich einen Smart kaufen, wenn ich für das gleiche Geld auch einen 4-türigen C1 bekomme ???

Gruß

Jörg

Der Fortwo ist und macht genau das, was er soll: ein ultrakompaktes Stadtauto mit moderner Sicherheitstechnik, und ab und zu läßt er auch eine Überlandfahrt zu. Der Roadster ist ein netter, kleiner und vor allem leichter Sportwagen. Aber was bitteschön sollte das mit dem Forfour? Ein Kleinwagen für vier Personen? Sensationell. Und dann wurde dem Ding noch diese klobige Bauklotzformensprache aufgedrückt. Immerhin zeigt man damit als Hersteller Mut zum Risiko *g*

der irrwitz liegt ja schon im konzept selber.

stadtauto - also wenn man in der stadt ein auto braucht, dann aus 2 gründen: weil man a) sachen transportieren muss oder B) weil man in das zumeist nicht ganz glücklich angebundene umland fahren will. zum transport taugt kein smart was und wenn man ein auto braucht, um ins umland zu fahren kann man auch gleich ein richtiges nehmen - das hat dann zudem auch noch langstreckenqualitäten.

der smart taugt allenfalls noch als spielzeug der urbanen egoisten-szene, die wenn überhaupt dann noch ihren wochenendschnittspartner mitnehmen müssen, sonst aber mit nem laptop auskommen.

die parksituation haben die smarts ohnehin verschlechtert, v.a. da wo auf seitenstreifen geparkt wird - da wo vorher ein normales auto stand, kommt man auch mit 70% aller autos rein. da wo ein smart stand passt meist nur noch ein smart hin.

Hier gehts ja um den Fourfour und nicht den Fortwo.

Bin letztens in einem Fourfour mitgefahren. Innen finde ich den sehr erfrischend, viel Platz hat er auch (auch hinten) und auch von aussen gefällt er mir (bei manchen ist das Dach mit schwarzem Noppenplastik aussen bespannt find ich cool!)

ABER: Wo ist die Federung?!? Der teilt dermaßen ruppige Schläge aus, dass ich das Auto niemals kaufen würde. Und da war kein Sportfahrwerk drin (hab extra gefragt). Schade.

Fazit: Mir gefallen die Smart-Modelle, aber nicht deren Preise und Federungen.

Wenigstens sind mit den Smart-Modellen mal ungewöhnliche Konzepte realisiert worden.

Gruß

Markus

Wenn ich GoCart fahren will, gehe ich auf den Jahrmarkt!

Nur ein bißchen viel zu dünnes Plastik aussen drumherum macht daraus doch kein Auto!

• Ersteller

...und genau wegen dem absolut indiskutablen Federungskomfort geht der Kleine fortwo eben doch als Fehlkonstruktion durch (es wurden seit Produktionsstart schon zig Versuche unternommen das Ding zumindest einigermaßen federn zu lassen; aber offenbar läßt das Konzept keine wirklichen Verbesserungen zu); was den Fourfour betrifft sollte es aufgrund der Maße zumindest möglich sein, einen vernünftigen Federungskomfort hinzubekommen - aber da hat wohl das Marketing den Daumen drauf..

Ich weiß nicht, mit welchen Zahlen man gerechnet hat, in Österreich wurden im Februar aber immerhin 53 ForFours verkauft (Platz 21 im Segment), dahinter liegen Peugeot 206SW (38 St.), Subaru Justy (34), Lancia Ypsilon (31), Opel Tigra (19), Dacia Logan mit 9 und C3 Pluriel mit 2 Stück. Der C3 liegt auf Platz 7 mit 203 verkauften Exemplaren.

In den fortwo bekommt man 6(!) Wasserkästen hinein, in welchen Kleinwagen bekommt ebensoviel ohne dass die Rücksitze benutzt werden müssen und er damit zum 2Sitzer degradiert wird?

ente, r4,...

Die sind ja auch viel größer und die gibt es ja auch nicht mehr als Neuwagen...

aber es sind kleinwagen im sinne von autos, keine 2sitzigen gehhilfen. wenn du als vergleichsgröße kleinwagen benennst, musst du die schon akzeptieren. und von neuwagen war auch nicht die rede...

Naja, eine Ente ist nicht unbedingt klein... Versuche in einen Lupo, C1, ... diese Menge Kisten zu bekommen... In Meinen Volvo bekomme ich mit viel Glück auch einige Kisten, aber der ist auch uralt...

du hast ja auch keinen volvo, sondern einen daf ;-))))

in meinen volvo passt auch so die eine oder andere kiste....

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.