27. März 200620 J. Nein ich habe einen Volvo, das steht vorn und hinten dran! Und auf den Felgen ist ein Volvo "V"!
27. März 200620 J. Hallo! Der Smart Fortwo ist und bleibt nunmal konkurrenzlos. Vergleichbares gibt es bestenfalls auf dem japanischen Markt. Mag sein, dass die Produktion demnächst von einem andern Konzern übernommen und vielleicht auch aus dem Hochlohnland Frankreich verlagert wird. Ich vermute aber stark, dass das Ur-Smart-Konzept erhalten bleibt, und der Name Smart sicher auch. Crashtest mit dem Ursmart nach kanadischer Art: einfach mit voller Überdeckung vor die platte Wand: http://www.mercedes-benz.ca/mbccustom/smart/safety/clips/tc1.wmv Dc antwortetauf die Frage, warum man in Kanada nur Diesel-Smarts anbietet ganz elegant: weil der Diesel sparsamer sei und daher besser zu den kanadischen Anforderungen passe... MFG
27. März 200620 J. Hi zusammen, mein Kollege fährt nun seit 2 Jahren einen Forfour mit Vollausstattung und 115PS. Gut er ist straff, macht aber auch richtig Laune. Ist sparsam, geht wie die Wutz und vor allen Dingen: "Es ist noch nichts, aber rein gar nichts defekt." Und ob ihr es glaubt oder nicht, der Zwerg liegt selbst bei 200 noch wie ein Brett. Obwohl, Zwerg kann man eigentlich nicht sagen, hat er doch soviel Platz wie ein Golf IV. "Lästermodus an" Und das soll Cit erstmal nachmachen. Wir haben in der Fa. 5 C5 I Fahrer, 4 davon würden die Karre am liebsten um den nächsten Baum wickeln. Der Fünfte hat ein absolutes Basismodell und war in den letzten 3 Jahren nur 6 mal außerplanmäßig in der Werkstatt. Ist doch toll oder? "Lästermodus aus" Ich mag den Smart, (egal welchen) auch nicht besonders. Aber lästern kann ich erst, wenn ich selbst über einen längeren Zeitraum Erfahrung gesammelt habe. Wer den extremen Comfort haben will fährt eben Cit, (obwohl der auch nicht mehr berühmt ist). Aber deshalb alles Andere zu verteufeln ist nicht ganz fair. Gruß Frank
27. März 200620 J. stadtauto - also wenn man in der stadt ein auto braucht, dann aus 2 gründen: weil man a) sachen transportieren muss oder weil man in das zumeist nicht ganz glücklich angebundene umland fahren will. Genau der Begriff Stadtauto ist mir nicht klar, denn in der Stadt braucht eigentlich keiner wirklich ein Auto, obwohl es bei dem Verkehr jeder glaubt. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind doch in aller Regel gut ausgebaut. Und trotz seiner Winzigkeit ist der Smart ein Auto und löst damit keine Verkehrsprobleme. Der Forfor oder wie er heisst, schon gar nicht.
27. März 200620 J. "Aber deshalb alles Andere zu verteufeln ist nicht ganz fair." Reden wir über Smart, oder über Autos? Hallo Basti! Ich habe in meinem 2Zyl. Viselchen 42 qm Holzparkett plus Fußleisten, Schrauben, Füllspachtel, und Schrauben in einer Tour transportiert Gut, ich habe die Rücksitze umklappen müssen, aber ich habe wenigstens welche. Im Smart hätte ich bestenfall fünf Frühstücksbretchen mitnehmen können. Erwähnenswert ist auch noch, das diese rollende Blumenschale ab 70 Km/h den Rüssel richtig aufmacht! Soll heißen, die Tanknadel steigt synchron mit der Tachoanzeige!
27. März 200620 J. Ist euch aufgefallen, dass man bei dem Smart nach dem Crash noch probolemlos die Türen öffnen könnte? Ich habe da noch ein anderes Video gesehen, ich meine, es war Top Gear, das englische Automagazin, da wurde der Smart auf eine Betonbarriere gecrasht und die rechte Seite war vollkommen intakt, die Linke nicht mehr, aber man konnte auch hier die Tür ohne weiteres aufmachen... Die Werte der Dummies in einer S-Klasse waren schlechter Werte als die im Smart.
28. März 200620 J. Wer braucht Smart? Da fahre ich lieber Visa. Wenns knallt habe ich es wenigstens hinter mir. ;-) Bei uns in der Werkstatt hat letztens einer einen ForTwo für seinen Kumpel repariert. Nach 3 Jahren und knapp 60tkm waren vorne beide Federn gebrochen. Okay, die sind auch nur halb so Dick wie die vom AX. Aber unser KFZler hat ge***zt. In etwas weniger Zeit habe ich beim AX meiner Freundin beide Querlenker getauscht wobei ich das zum ersten Mal gemacht und mir Zeit gelassen habe. Allseits gutes schweben! Beltzebub
28. März 200620 J. ...dieser "Test" ist mal ganz interessant...http://www.autobild.de/test/gebrauchtwagen/artikel.php?artikel_id=10136 ... war zwar glaucb ich schonmal hier, aber passt gerade ganz gut!
28. März 200620 J. Der Smart ist verdammt gut, ein Freund von mir hat als Servicetechniker in drei Jahren 125tkm mit dem Diesel abgespult, ohne Murren und Knurren, durchscnittsverbrauch 3,4l. Das gesamte Werkzeug passt locker hinten rein, und gerade in Innenstädten ist man mit der Kiste bestens aufgehoben. Verbesserungswürdig sind allerdings die Federung und die Steuerung des Getriebes (lange Schaltpause), aber ansonsten ist das Ding nicht schlecht. Gruß Frank
28. März 200620 J. zu 032: Rechnen konnten die AutoBild wohl auch noch nie. Bildunterschrift: "9172,05 Euro wanderten für Wartung und Reparaturen in die Werkstatt-Kasse. Das macht pro Kilometer einen knappen Cent" Bei der angegebenen Fahrleistung von 520.240 km macht das aber 1,76 Cent/km, also fast das doppelte! >>Jürgen Ts,ts, die Schreiberlinge widersprechen sich ständig selbst. Im Text: "...eine Randnotiz im Fahrtenbuch wert. Genau wie die abgewetzte linke Fahrersitzwange." Als Bildunterschrift: "... die Stoffe an den Sitzen – an keiner Stelle ist der Bezug durchgescheuert."
28. März 200620 J. "Stadtauto" kann folgendes heißen: Eine kompakte und leichte Kiste befördert einen jederzeit(!) überall(!) hin, weil der öffentliche Nahverkehr eben nicht alles erfaßt bzw. in vielen mittelgroßen Städten nicht so toll ausgebaut ist. Den stop-and-go-Verkehr bewältigt man mit einer Halb- oder Vollautomatik, und das geringe Gewicht senkt den unnötigen Mehrverbrauch beim ständigen wiederanfahren. Das Wägelchen muß nur eine oder zwei Personen befördern können; Stauraum ist Nebensache, weil man für die selteneren Fahrten, wo man wirklich mehr als eine kleine Tasche transportieren muß, auch auf "den großen" umsteigen kann. Die kompakten Abmessungen erlauben eine gute Manövrierbarkeit in gnadenlos zugeparkten Innenstädten mit engen Straßen, die Parkplatzsuche ist erleichtert, weil man keine 5m Auto mit Rangierabstand unterbringen muß. Man hat außerdem eine geschlossene Kabine mit Klimaanlage und Wetterschutz, vollständiger Beleuchtung und moderner Sicherheitstechnik. Das alles kann der Fortwo. Warum man dann aber einen mini-Mercedes (mit entsprechendem Fahrverhalten) daraus gemacht hat und das Ding noch mit technischer Gewalt für potentielle Autobahnfahrten getrimmt hat, ist mir schleierhaft. Außerdem ist der Fortwo für einen reinen Zweitwagen für die Stadt zu teuer. Bläht man das dann noch auf vier bzw. fünf Personen auf, fehlt vollkommen der Reiz des Außergewöhnlichen, und man hat einen kompaktwagen wie 1000 andere, die es viel besser und billiger gibt.
28. März 200620 J. Hallo zusammen, eigentlich unterhalten wir uns über den forfour. @029 und den kann man sehrwohl als Auto bezeichnen. "Solange ein forfour mehr Ladekapazität besitzt als ein C4, brauchen wir uns über die Größe nicht unterhalten." Außerdem, sind wir nicht ein bischen verwöhnt? Kämen nicht 80% auch mit einem fortwo oder ähnlichem auf die Arbeit. Nein, um Gottes Willen. Das wäre unter unserer Würde. Ich nehme mich da nicht aus. Ich fahre im Jahr 11000km auf die Arbeit und 5000km privat. Mein Sigma hatte 125kw, mein XM hatte 140kw und mein Accord hat nun auch wieder 140kw. Aber das ist eine Frage der Leidenschaft und des Geldbeutels. Uns geht es noch gut und wir sind bereit dafür einen extrem hohen Preis zu zahlen. "Aber eigentlich braucht das kein Mensch - oder?" In diesem Sinne, leben und leben lassen. Dem einen gefällt der Smart, dem Anderen der C2. Beide nicht perfekt, aber sinnvoll auf unseren Straßen. Gruß Frank
28. März 200620 J. Hallo! 500.000 km im Smart mit dem ersten Motor: das ist doch wohl eine echte Ausnahme. Meines Wissens halten gechipte Smartturbomotoren meist so etwa 50.000 km, ungechipte meist etwa 100.000 km. Ganz normal bei der hohen Aufladung und dem üblichen Einsatzprofil: viel Ladedruck, viel Vollgas, viele Kaltlaufphasen. MFG
29. März 200620 J. ACCM Frank Endress posteteHallo zusammen, eigentlich unterhalten wir uns über den forfour. @029 und den kann man sehrwohl als Auto bezeichnen. "Solange ein forfour mehr Ladekapazität besitzt als ein C4, brauchen wir uns über die Größe nicht unterhalten." Außerdem, sind wir nicht ein bischen verwöhnt? Kämen nicht 80% auch mit einem fortwo oder ähnlichem auf die Arbeit. Nein, um Gottes Willen. Das wäre unter unserer Würde. Ich nehme mich da nicht aus. Ich fahre im Jahr 11000km auf die Arbeit und 5000km privat. Mein Sigma hatte 125kw, mein XM hatte 140kw und mein Accord hat nun auch wieder 140kw. Aber das ist eine Frage der Leidenschaft und des Geldbeutels. Uns geht es noch gut und wir sind bereit dafür einen extrem hohen Preis zu zahlen. "Aber eigentlich braucht das kein Mensch - oder?" In diesem Sinne, leben und leben lassen. Dem einen gefällt der Smart, dem Anderen der C2. Beide nicht perfekt, aber sinnvoll auf unseren Straßen. Gruß Frank Ich habe das ähnlich gesehen und mir einen der ersten smarts geholt, irgendeine Sonder-Edition. Ein Jahr und 45.000 km später klagten zunächst meine Frau dann auch ich über deftige Kreuzschmerzen. Also habe ich den smart einem Mitarbeiter gegeben und einen VW New-Beetle geholt, der mir damals gut gefiel. Da waren die Kreuzschmerzen schon mal weg. Später stellte sich heraus, dass ich zumindest eine Durchreiche für eine häufig zu transportierende Leinwand benötige. Deshalb habe ich diese Leinwand genommen und bin zu verschiedene Autohäuser gefahren, die Autos mit Skisack oder entsprechende Öffnung in der Mitte der Rücksitzbank anboten. So bin ich nach langer Zeit wieder bei Citroen gelandet und geblieben (fahre den 2. C5). Seit dem klage ich hier hin und wieder, an meinen CX selig zurück denkend und nicht an den smart, über das schlechte Federungsverhalten des C5 auf kleine Unebenheiten (die sprichwörtlichen Gullydeckel). Der jetzige C5 2,2 HDI Automatik Kombi hat nun 110.000 km drauf und erfreut sich bester Gesundheit. Mein Rücken auch. Gruß aus Mannheim Manfred Heck
29. März 200620 J. ACCM WOLFGANG ZX posteteHallo! 500.000 km im Smart mit dem ersten Motor: das ist doch wohl eine echte Ausnahme. Meines Wissens halten gechipte Smartturbomotoren meist so etwa 50.000 km, ungechipte meist etwa 100.000 km. Ganz normal bei der hohen Aufladung und dem üblichen Einsatzprofil: viel Ladedruck, viel Vollgas, viele Kaltlaufphasen. MFG schliesse mich an, wenn man in den smart-foren rumliest, stellt man schnell fest dass bei ca.50-60 tkm der motor platt ist. kein wunder, wo soll es denn herkommen ? Das bischen hubraum muss man turbo-aufladen und dann ist die kake am dampfen. Im bekanntenkreis kenn ich auch einen, sein smart hat bei ca. 60tkm unter sich gemacht und nach einigen reperaturen (von einen jahr ca. 1/2 jahre in der werkstatt)bis hin zum motortausch ist er dann schliesslich abgebrannt. von der idee eigentlich nicht schlecht und er vermittelt ein guten raumgefühl, aber fuer den preis und der haltbarkeit...nein danke
29. März 200620 J. Ein neuer Motor kostet aber auch nur ein Appel undn Ei. Außerdem ist er wohl sehr wartungsfreundlich, wenn man ihn erstmal in der Hand hat.
29. März 200620 J. Hallo Pizzicato! Gilt der von Dir genannte Preis für einen kompletten Smart-Motor incl. Turbolader usw.? MFG
30. März 200620 J. Habe gestern beim Zahnarzt zufällig in der AMS die Verkaufszahlen gesehen, beim Smart ca. 35% Umsatzeibruch - wahrscheinlich, weil er so gut ist, oder?
30. März 200620 J. Die Neuauflage des Smart Fortwo bekommt laut offizieller Meldung einen Stern auf die Nase gepappt und hat die vorrangige Aufgabe den Flottenverbrauch von MB zu senken. Dazu reicht natürlich eine Modellvariante. Grüße, Milan
30. März 200620 J. ...ja, und die ganze, riesige Marketing-Strategie mit eigener Marke, Glastürmen, jetzt angeschmierten Vertriebspartnern und neuem Mobilitätskonzept ist Schnee von gestern und rausgeschmissenes Geld! >>Jürgen Ein Smart als Mercedes, ts, ts, ich finde das passt jetzt aber wirklich nicht! Edith sagt, wir seien schon die ganze Zeit off-topic. Käthe: Anscheinend ist der ForTwo doch interessanter als der ForFour!
30. März 200620 J. Hallo! Ich habe schon diverse Smarties gesehen, deren Besitzer sich einen echten Stern draufgeklebt hatten. Meines Wissens hat der italienische Smart-Vertrieb im großen Stil Sterne auf den Smart geklebt und deswegen mächtig Ärger bekommen. Wie schon geschrieben: in Kanada wird der Smart Fortwo erfolgreich ausschliesslich über Mercedes-Händler vertrieben, da hat der Wagen aber seine eigene Ecke im Showroom. MFG
30. März 200620 J. Ersteller ..so wie der MINI seine eigene Ecke im Showroom bei BMW hat; nur daß er um ein vielfaches erfolgreicher ist als der Smart; dort hat man es auch nicht für nötig gehalten, die Konzernzugehörigkeit zu BMW zu leugnen - im Gegenteil; bei Smart wurden ja regelrechte Klimmzüge unternommen, daß er nicht mit Mercedes in Verbindung gebracht wird (aber das wird sich ja nun ändern ;-)
30. März 200620 J. Hallo! Lustig: besonders ärgerlich dürfte für DC dieser inoffizielle Importeur in den USA sein, der den Smart in den neben winzigen Elektromobilen vertreiben will. Noch kann DC aufatmen: dieser Grauimpoteur führt zwar den Smart schon auf seiner Seite, hat aber noch keine US-Zulassung für den Smart bekommen. Imagemaäßig insgesamt sicher ein sehr unerfreulicher Vertriebsweg für den Smart in den USA: http://www.zapworld.com/ Besondere Clou: wenn er endlich die US-Zulassung bekommen hat, möchte der Grauimporteur den Smart in den USA mit Vollausstattung für ca. 25.000 US$ anbieten...Wer will kann sich schon auf einer Interessentenliste vormerken lassen.... MFG
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren