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BX RD 19 Break Reifenzulassung 185/60 R14


Horest ACCM

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Nach einigen Wochen habe ich heute von der Homogolation/Citroën Bescheid erhalten, dass die schon gekauften Reifen auf original CitroënAlufelgen gezogen, nicht für mein Fahrzeug zugelassen sind.

Aus dem Citroën-Forum hatte mir jemand einen FZB zugefaxt, in dem genau diese Kombination eingetragen sei, postete er, leider war das Fax unleserlich und ich bedanke mich doch, auch wenn ich Deinen Namen nicht mehr weiß.

Dirk, danke nochmal für die Alufelgen, aber was sagst Du dazu?

Und wer kann mir sonst noch weiterhelfen?

Gruß

ACCM Horst Ellrich

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Hi Horst,

wer hat dieses Schreiben unterschrieben? Die originalen 5,5 Zoll breiten BX GTi Alufelgen dürfen auf JEDEM BX, außer BX 16V gefahren werden.

Du hast Post.

>> Grüße

Dirk

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Gast ACCM Michael Werth

Ich kann mich da Dirk nur anschließen: Mit den originalen Alus kannst Du bis zu 195/60R14 auf JEDEN BX montieren!

@ Dirk: Wieso auf den 16V nicht?

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Weil der 16V mit 6*14 und 195/60VR14 als Mindestgröße homologiert ist. Als Felge für die Winterbereifung von 165/70/14, über 175/65/14, 185/60/14 bis 195/60/14 darf die GTi-Felge auch auf dem 16V benutzt werden.

Die 6 Zoll Felge bewirkt eine geringfügige Spurverbreiterung, gegenüber der 5,5 Zoll Felge. Mein BX steht auf 7*15 mit 205/50VR15 und hat damit eine noch breitere Spur.

Natürlich spielt in Bezug auf die Spurweite die Einpreßtiefe der Felge eine entscheidende Rolle.

>> Grüße

Dirk

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Mojn, Mojn, Horst!

...und wenn`s denn sein soll, auch 195/50/15 (82H) auf 7,5J x 15 H2,

Felgenhersteller: atiwe, Typ: 7510 (teils auch nur B7510) mit ET 10

(nur Betrieb ohne Schneeketten, aber wer fährt schon so `ne Walze

in die richtigen Berge...), noch ohne Verbreiterung möglich (Kotflügel

oder Distanzstück/Achse) Felgen noch vereinzelt bei Verwertern oder

zufällig "noch dran" oder "lange suchen". Problem: LM-Felge, deshalb

oft "angedötscht", und professionell richten kostet hier im Ruhrgebiet

(Prinz/Oberhausen oder Wilms/Hattingen) zwischen 80 - 150 €/Stück,

je nach Verbiegegrad (plus Transportkosten).

Teils sind Cit-Alu-Original (z.B. die vom Chamonix) noch eher in Belgien

oder Holland zu kriegen als hier - da gab`s mehr davon...

Freundliche Grüße, Andreas SK

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ACCM Frederic Heinz

Hallo!

Mal eine Frage... Warum fragt man eigentlich bei Citroën deswegen nach? Ich hatte auf meinem BX 14 damals die 16V-Felgen mit 185/60 14 drauf. Mich hat beimTÜV zwecks Eintragung niemand nach einer Freigabe von Citroën oder einer ABE für die Felgen gefragt. Fahre jetzt auf meinem BX TZD Turbo ebenfalls die 16V-Felgen, allerdings mit 195/60 14. Und auch hier beim TÜV das selbe Spiel. Hatte mir auch eine Kopie eines Fahrzeugscheines mitgenommen, aber da wollte man nichts von wissen. Der TÜV-Mensch hat nur geprüft, ob irgenwo was schleift, dann kurz in irgendwelchen Ordnern geblättert und damit war die Sache gegessen.

Grüße aus dem Siegerland

Frederic

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Es geht hier um den Rollumfang, d.h. Tacho geht richtig und der Motor läuft in geprüfter Übersetzung ( eben Rollumfang) wegen der Abgaswerte .

Wenn der als 1. Referenzreifen im Schein nicht soundsoviel % abweicht von der 185/60 14 Größe trägt der TÜV ein ohne weitere Unterlagen, Tragfähigkeit und Höchstgeschwindigkeitseignung vorrausgesetzt.

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Nach meinen Info muss bei Citroën eine Freigabe geholt werden. Einfach so zum TÜV zu fahren wagte ich nicht.

Ich habe die Reifen ja schon montiert. Die behalten doch hoffentlich die Karre nicht da. Die Prüfer sind auch sehr unterschiedlich und bisweilen launisch.

Aber danke für die Tips. Dirk will sich drum kümmern.

Gruß

ACCM Horst Ellrich

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