Zum Inhalt springen

Was schert sich CIT Deutschland um uns Oldiecitroenfahrer mit 2CV,HY,AMI...


Andi aus dem Westerwald

Empfohlene Beiträge

Andi aus dem Westerwald

Mich würde mal interessieren wer mit CIT-Deutschland positives erlebt hat wenns um unsere"alten" Citronen geht. Wer ist ein guter Ansprechpartner wenn man technische Unterlagen braucht oder Unbedenklichkeitsbescheinigungen für Briefeintragungen und Änderungen beim TÜV.

Oder will CIT-D nur neue Autos verkaufen und läßt die "alten" im Regen versauern????

Einer der nur "alte" fährt!!!

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Da rächt sich eben die Vergangenheit: früher mag das gestimmt haben und jetzt fehlt dort meist das Wissen und die Unterlagen um jetzt helfen zu können. Es gibt dort bzgl alte Fahrzeuge durchaus auch wen, der Ahnung hat und soweit ich ihn kenne, immer sehr hilfsbereit ist. Tip: schau mal auf www.citroenpresse.de. Aber manches ist halt auch nicht Sache des Herstellers, sondern alleinige Entscheidung des TÜVs. Und andere Sachen gehen nun wirklich nicht...

Wenn ich mir die letzten Jahre ansehe, so ist da eine durchaus positive Entwicklung zu sehen (z.B. Techno Classica, Citrorama und auch das Werksmuseum in F), meist nur kleine Schritte, aber immerhin sind sie da was besser ist als nichts!

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie ich aus der letzten 2002er-Citropolis (ein überdurchschnittlich empfehlenswertes Blatt, gemacht vom trefflichen Fabien Sabatès!!!) entnehme, tut sich in Paris seit 1-2 Jahren wirklich einiges: man beginnt sogar, das Werks"museum" für öffentlichen Besuch (oder doch zumindest für angemeldete Gruppen) zu öffnen!

Aber bis sich dieser frische Wind zur CDAG durchgeblasen hat, dürfte der alte Andre noch einige Rotationen im Grab ausführen!

Gruß, ACCM Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
GSASpecialViersen

Moin!

Da kann ich mithalten. Ich hatte mal einen GSA mit Anlasserschaden und hier in der Ecke gibt es kaum Händler, die sich mit den alten Kisten auskennen. Bis auf ein Händler in MG, alteingesessene Firma. Ich habe den Wagen dorthin gebracht und am nächsten Tag war mein Auto fertig-und dass, obwohl die Teilesituation beim GSA alles andere als rosig ausschaut und mir zuerst eine Wartezeit von ca. 14 Tagen avisiert wurde, weil sie nicht wussten, wie schnell das Ersatzteil beschafft werden konnte.

Lieben Gruss,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben es die Fahrer alter Mercedes oder BMW deutlich besser.

Bisher haben die französischen Hersteller die Bedeutung der Traditionspflege für ihr Image glatt verpennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte dieser thread bitte ganz schnell nach hinten geschoben werden ? Ich glaube, es wurde durch jemanden (?) noch nicht entdeckt, daß hier wieder Potential für einen thraed sitzt, der kurz vor der 25-Seiten-Grenze entgleitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ _blossom_ - häh? warum das denn?

Nun Citroen ist nicht der einzige Hersteller der sich nicht besonders um Klassiker und ältere Autos der Marke kümmert. Einzelne Händler sind da wohltuende Ausnahmen wie bei GSASpecialViersen.

Viel eher fällt aber auf, daß gerade bei Citroen Ersatzteile für altere Autos einen auffallend hohen Preis haben.....

Bei Citroen Frankfurt war ich jedenfalls mit meinem C15D (gut, kein wirklich altes Auto, aber doch schon älter) schonmal willkommen, alle Teilelisten da, der Mitarbeiter war freundlich, kam mit zum anschauen auf die Straße und kannte sich auch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

Eigentlich habe ich den Eindruck, das sich die Situation gebessert hat.

Als ich vor ungefähr ein, naja fast 2 Jahren versucht hatte Unterlagen für meinen HY zu bekommen, damit sich der TÜV traut ihm ein zul. Gesamtgewicht von 2975kg einzutragen (Original-Gewicht!), war das praktisch unmöglich:

emails wurden prinzipiell nicht beantwortet und am Telefon kam außer viel Warterei auch nichts bei raus.

Vorletzten Monat dagegen wurde schnell an die Homologisierung weitervermittelt und man war bereit zu helfen, notfalls direkt mit dem TÜV direkt zu sprechen (!).

Ok - ist nicht gerade ein besonders exotisches Problem, aber von Seiten Citroens vor einem Jahr nicht lösbar...

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich habe den thread ausgegraben, da ich mich positiv über dass feedback von citroen gefreut habe - sorry _blossom_

konnte ja nicht ahnen, das das benutzen der suchfunktion hier nicht erwünscht ist und werde das nächste mal am besten gleich 3 threads zum selben thema in allen rubriken posten...

;-)

gruss

z.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen Visa 14 RS Bj. 86 gibt es bei Citroen keinen Verteilerläufer mehr. Für keinen Visa 4-Zylinder (egal welcher) gibt es bei Citroen auch nur irgendeinen Kühlwasserschlauch zu kaufen. Einer meiner 11 RE steht jetzt seit einem halben Jahr, weil ein Schlauch undicht ist (Nein, die Universalschläuche passen nicht, weil sich der Schlauch aufteilt, verjüngt und auch noch einen tollen großen Bogen mit Entlüftungsschraube hat).

Mehr muß ich wohl zu diesem Thema nicht schreiben...

Gruß aus Kiel

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups - dachte immer das passiert nur anderen - aber da hab ich ja vorhin selbst das Eröffungsdatum übersehen *g*.

@ Visa-IG

Haben die C15-Benziner dieselben Motoren wie die Visa-4-Zylinder? Dann frag doch mal bei Citroen unter C15 nach....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da werd´ ich doch glatt ´mal nachfragen ob es für meinen BX 14 RE von 1986 (Motor wie Visa, aber 1360cm3) noch die Schläuche gibt . . . die Synchronringe gibt´s jedenfalls nicht mehr . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauchte im Mai 2004 für die Anmeldung meiner Ami6 Berline ein Datenblatt. eMail an Citroën Köln - Problem geschildert, am nächsten Tag bereits eine Antwort! Persönlich verfasst, mit der Bitte um weitere Daten und dem Hinweis, dass es etwas dauern könne, da die Daten in F erfragt werden müssten. Naja, hört sich ganz gut an - das war's dann auch schon, denn ich warte noch heute auf eine Antwort... (Der Ami hat die TÜV-Hürde inzwischen auch ohne Datenblatt bestanden.)

Positiv vermerke ich die Veröffentlichung der Bilder der historischen Citroën-Fahrzeuge auf der deutschen Presse-Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sach mal so...es tut sich was.

Wurden früher Altfahrzeugbesitzer (über 10 Jahre) wie Aussätzige behandelt, wird doch mehr und mehr ein anderer Geist sichtbar.

Man besinnt sich auf die Historie und kaum eine andere Automarke hat soviele Meilensteine (neudeutsch: Milestones ...scnr) in der Automobilgeschichte auf den Markt gebracht.

Von der internationalen Citroen-hompage aus http://www.citroen.com/CWW/en-US gibt es einen Link zur Historie

http://www.citroen.com/CWW/en-US/HISTORY/

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ GSASpecialViersen

Vielleicht sollten wir mal den Händler beim Namen nennen, ist schließlich nur ein sehr kleiner.

Sieht zwar von außen nicht so aus aber alteingesessen ist schon richtig, ne 4-stellige Telefonnummer in Mönchengladbach spricht Bände. Und besonders den Werkstattmeister, der seinen Meister tatsächlich bei Citroen gemacht hat und den ich persöhnlich kenne, sowie den Menschen im Lager, der wahrscheinlich heute noch in der Lage ist einen original 007 Aufklebersatz für ne Ente zu organisieren, weiß der Geier woher.

Ich kann mich noch erinnern, als ein SG-Mitglied seinen AMI6 Break dort zum TÜV hatte...ohne Mängel, die Gesellen durften den Wagen noch nichtmal berühren, das war Chefsache.

Warst du eigentlich schon mal in der Tiefgarage unter dem Verkaufsraum? Da schlummern die privaten Schätzchen.

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Hi Bernd!

Ich war mal mit nem Freund (Franzose) dort, der sich eigentlich nur über Transporter mit Kühlaufbau informieren wollte, da verschiedene Hersteller zur Debatte standen. Es folgte ein sehr kompetentes Verkaufsgespräch und in dessen Rahmen waren auf einmal alle anderen Hersteller ad acta, es musste ein Jumpy werden. So ist er überzeugt worden. Während des Gespräches wurden dann auch Fotos vom eigenen TA und dem Enten-Roadster gezeigt. Hat der gute Mann noch mehr im Keller stehen? Meinst Du den AMI aus Hannover?

Lieben Gruss,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

hab heute eine Anfrage per Post an citroenpresse in Koeln losgeschickt und bin mal gespannt,

wann eine Antwort kommt - ;-)

gruss

z.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MAL GANZ EHRLICH:

warum fahre ich im alltag AX und benz 190?

wei ich fuer den AX an fast jeder ecke was bekomme, fuer den 190 an jeder. und alles. uns fast spfort.

beim AX, weil noch nicht so alt. bei benz, weil die funktionieren. klar, sicher, mein herz gehoert den alten kisten CX und SM.

mit etwas uebertreibung: fuer meine zustand 1 CX 25 gti kriege ich noch nen tuerkonatktschalter bei cit. mit psa-aufdruck. super...

alles andere? spezialhaendler im wesentlichen, einiges nur aus schlachtfahrzeugen. noch schlimmer ist das bei meinem S1 turbo. grusel...

bei meinem benz: die servicenr. angerufen oder auch was per mail bestellt. wie? ich kann mal nicht bis 18 uhr da sein? dann lege sie es an die kasse und ich kann es bis 22 uhr abholen. und auch der werkstattmeister gibt mir bis dahin auskunft. immer freundlich, egal wo ich in berlin war. die preise? moderat. lieferbarkeit? super fast!

wer mich kennt, weiss: citroen forever. aber was daimler da leistet: genial!

und auch den 190er gibt es seit 1982. meiner ist 1987. meine CXe halte ich in dem alter schon wie oldtimer, weil ersatzteile selten, teuer oder gar nicht zu bekommen sind. z.b. neue tachoeinheit fuer CX 20 pallas? null. ueberall. ich habe mir aus dreien eine gebaut. und nun noch teile im keller. fuer den notfall.

waere das bei meinem benz kaputt, dann rufe ich an, 2 tage spaeter ist es im normalfall da.

und ich will mal was gebrauchtes? da melde ich mich einfach beim alttelecenter. die sind organisiert ohne ende. nix mit " da kiek ick mal inner kisten hinten nach, da muesste noch wat altet sein. ruf dann nochma an, det jeht schon."

CITROEN; SCHAEME DICH!!!

machen wir uns nix vor, wir soind ganz schoen am arsch...

gruss, mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Mike, hast schon Recht, von sowas wie bei BMW oder besonders Mercedes-Benz können wir nur träumen!

Mache dir da aber auch nichts vor, Citroën war und ist ne ganz kleine Marke...

Wer soll die Lagerkosten oder grob die Fixkosten bezahlen? Schlägt man das auf die Ersatzteilpreise, kostet beispielsweise eine banale Schraube satte 18,95 netto. Im Baumarkt kriegste die für 0,35 Euro...

Der gesamte Durchsatz an Teilen ist zu gering. Ein stückzahlmässig grosser Hersteller kann die fixen Kosten dagegen wunderbar umlegen und Classic-Parts dann zu akzeptablen Preisen anbieten.

Die Frage bei Citroën wäre nur, inwieweit die Baugleichheiten innerhalb PSA mit hereinspielen. Aber hier reden wir von keinen klassischen Fahrzeugen.

Ok, CX und GSA wohl noch. Aber wegen BX und XM werden sie keinen extra Oldi-Service auflegen...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...