Zum Inhalt springen

Was schert sich CIT Deutschland um uns Oldiecitroenfahrer mit 2CV,HY,AMI...


Andi aus dem Westerwald

Empfohlene Beiträge

Problem ist nur:

Benz lebt heute nich von dem ruf damaliger zeiten. 4 eingangskontrollen (heute null...). und ihr seht, wie ich begeistert berichte von benz. und das als citronaut mit herz!

das ist dich die beste werbung fuer die. wenn mal einer sagt: "na, da hast du aber einen gepflegten 190er. nur mit ersatzteilen ist es aber sicher schon schlecht." dann staunen die wie die doofen wenn ich sage: es gibt alles und fast sofort. da haben schon einige lust auf einen zermedes bekommen...!

bei den CXen wundern die sich nur, wie ich die dinger mit nem vollen keller und nem katalog von spezialadressen am laufen halte. ist ja auch was. und mein ganzer stolz. aber froh waere ich auch, wenn es mak anders waere! von citroen kennen fast alle nur DS und 2CV. das sind die legenden. und da macht cit auch nichts. obwohl der markenname noch heute von diesem mythos lebt.

da was an kohle zu investieren kriegt man durch mundpropaganda wieder raus!

gruss, mike (der noch immer nen kotfluegel vorne links fuer seine S1 turbo CX sucht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hier ist noch einer, der mike gern zustimmt.

Leider ist nicht zu erwarten, dass die sich gesamte Automobilbranche incl. Citroën auf das Mercedes-Niveau zu bewegen wird. Wahrscheinlicher ist das Gegenteil als Folge des kurzfristigen Denkens der heutigen Manager und Kapitaleigner. Mit den alten Tugenden einen Ruf aufzubauen, dauert denen VIEL zu lange.

Auch die DCs werden bei den aktuellen Modellen eher weniger in Ersatzteilversorgung investieren, zumindest nicht genug, um die steigenden Anforderungen als Folge der permanenten technischen Anpassungen zu erfüllen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass DC-Youngtimer in näherer Zukunft auch schlechter bedient werden.

Die echte Klassik-Schiene ist davon zu unterscheiden. Stoßfänger für einen 190 SL zu dicken 4-stelligen Eurobeträgen anzubieten, ist eine andere, aber eben auch profitable Geschichte.

Um so nötiger werden Foren wie dieses und Clubs werden, die das zusammenfassen, was an Knowhow und Teilen noch verfügbar ist.

Für mich hat das auch einen Reiz, wenn es eben besonderer Anstrengungen und Beziehungen bedarf, bestimmte Autos auf der Straße zu halten.

Könnte das jeder mit Hilfe seines Freundlichen an der Ecke, würde ich mir wahrscheinlich ein anderes Hobby suchen.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salut!

auch beim letzten teil deines postings stimme ich dir zu. das erhalten macht ja auch stolz. nur ist es schade, dass die strassen voll sind mit 190ern der jahre 1982-85, aber CX aus dieser zeit im strsaaenbild nicht existieren! ganz selten mal ein guter, wenn sonst, dann ne wintermoehre. sorry. und grad der CX lebt von gepflegtem aussehen. nimmst du alle CXe der baujahre danach noch dazu, gab es davon in D mehr, als 190er der genannten baujahre. aber dennoch sieht man die nicht! das mag auch an der qualitaet liegen. da will ich mich aber nicht festlegen. es liegt aber sicher auch daran, dass es fuer die CXe keine ersatzteile beim haendler gibt!

glaubt ihr nicht, ich wuerde lieber einen der CXe zur arbeit im alltag fahren? aber jedes verschleissteil, jede delle, jderer defekt an der elektrik oder sonstwo zieht oft eine lange teilesuche nach sich. und auch die basis hat lange nicht alles. also suchen, suchen, suchen und aus 4 teilen eines machen. daher der benz und der AX

aber lassen wir das, ess wird sich bei cit nichts aendern... also benz fahren (nicht treten ist auch ein guter) und citroen lieben und hegen...

lieber gruss, mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es mag ja sein, das es bei citroen direkt immer nur die aktuellsten modelle gibt aber in bezug auf den 2cv finde ich es schon klasse, das mensch auch 2004 noch eine nahezu neue ente aufbauen kann und alles bekommt - ich mach das gerade mit einer azu1959 und hab alle teile mehr oder weniger schnell bekommen, was ich davor nicht gedacht hätte, anhand der aussagen mancher menschen - positiv denken und agieren!

gruss

z.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es freut mich daß du deine 59er Ente so problemlos wiederaufgebaut hat -

nur werden die nötigen Teile kaum von Citroen selber gekommen sein sondern von teils sehr rührigen Markenclubs und freien Händlern. Was natürlich da in ganz großem Maße beiträgt daß der 2CV ein unglaubliches Massenauto war, das heute, man sagt heute eben so, einen Kultstatus erreicht hat samt sehr sehr großer Fangemeinde.

Das ist eben bei vielen anderen Mobilen nicht der Fall.

Auch wenn das hier in Citroen-Forum ist - das nächste Auto welches ich mir kaufen werde (auch wenn das hoffentlich noch lange dauern wird, bin sehr sehr zufrieden mit meinem Cit), wird ein alter Benz sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag zur Minimierung der Dateigröße des gesamten Boards: Nach einer gewissen Zeit kommen die Themen von gaaaaanz hinten wieder nach vorne !

Im Moment wäre das kurzfristig "älteste Thema" :XM V6 Motorengeräusch

Zu finden hier: http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=9504&time=1102523226

Das ist doch bestimmt auch wert, mal wieder nach oben gezottelt zu werden ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Nun ja, Citroen hat vor allem in den 70ern und 80ern den Fehler gemacht keine Geschichte haben zu wollen und alles zu entsorgen. Die Teile und Maschinen sind weg und da kann man noch soviel jammern, die kommen nicht wieder.

Auch wenn jetzt ein klares Ja zur Geschichte aus Paris signalisiert wird, wird sich an der Teilesituation nichts ändern, denn weg ist nun mal weg und bleibt weg!!!

Citroen hat sich durchaus überlegt intensiv in den Teilemarkt für Klassiker einzusteigen, aber es gibt mehr als Genug Anbieter von fast allem. Daher das Nein von C zu diesem Thema. Kann ich sogar nachvollziehen ....

Offen ist wie man in Zukunft mit dem Thema umgeht. Darüber können wir in ein paar Jahren diskutieren wenn Xantia, XM etc Klassiker werden.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

insbesondere als Eigner eines DS 19 von Februar 1958 trifft mich die nicht vorhandene Ersatzteilversorung recht hart.

Es gibt Teile nach denen ich Jahre lang suchen musste um Sie dann in Gold aufzuwiegen. Die letzten Jahre sind jedoch erstaunlich viele new"old stock" Ersatzteile für die frühen DS wieder aufgetaucht.

Da haben es die Restauratoren von Mercedes und BMW wohl deutlich einfacher. Hier sind meiner Meinung nach jedoch 2 Dinge zu beachten.

Bei diesen Teilen handelt es sich in aller Regel um Nachfertigungen auf höchstem Niveau. Das sind aus meiner sicht aber eben auch keine Originalteile sondern Nachfertigungen. Die Preise sind entsprechend hoch. Das hätte mich allerdings nicht gestört, da die katastrophale Ersatzteilsituation mein 58er Projekt mehrmals gefährdet hat.

Nicht zu vergessen, dass die CIT Oldtimerfans häufig den sprichwörtlichen IGEL in der Tasche haben. Das ist zum einen immer eine schlechte Voraussetzung für das Oldtimerhobby und zum anderen eben auch keine Grundlage für den Hersteller was professionelles auf die Beine zu stellen.

Es gibt jedoch noch ein wichtiges Kriterium. Einen gut restaurierten Mercedes oder BMW findet man auf allen Olditreffen zu Hauf.

Ein originalgetreu restaurierter 58er DS ist exclusiver als ein Bentley und die Reaktionen der Mitmenschen entsprechend. Vom Besitzerstolz mal ganz abgesehen und der ist beim Oldtimerhobby ja wohl nicht zu unterschätzen.

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Das Ignorieren alter Autos hat bei C. Tradition. Schon zu Lebzeiten von Andre galt, dass ein 10 Jahre altes Auto von der Straße gehört, da es derart veraltet ist, dass es ein Sicherheitsrisiko darstellt. Schaut man sich die Entwicklung der C.-Fahrzeuge an, hat das auch bis 1934 (7TA), spätestens 1955 (DS) gestimmt.

Seien wir froh, wenn die Firma die Versorgung mit Ersatzteilen, die von Fremdfirmen in Kleinserien hergestellt werden, nicht behindert! Immerhin waren die Wagen so gut, dass noch nennenswerte Stückzahlen übrig sind, für die sich das Engagement der einschlägigen Firmen lohnt.

Immerhin konnte ein französischer Citroen-Club Originalwerkzeuge für die Herstellung der 2CV-Rahmen kaufen; normalerweise werden solche Werkzeuge gezielt zerstört! Und das nicht nur von C.!

Das Alt-Auto-Engagement der Firma mit dem guten Stern ist auch nicht durchgängig vorbildlich - Alt-Unimog-Freunde können ein Lied davon singen, kürzlich erst wurden eine Menge neuer Getriebeteile für alte Unimog verschrottet...

Aber nun zurück zum Thema: es ist schon länger her, da importierte ich einen ID 19 und wollte ein Datenblatt. Innerhalb weniger Tage hatte ich ein Druckwerk mit den Daten aller D-Modelle. Auch bei weiteren Problemen war der Kontakt freundlich, ich traf nur hilfsbereite Mitarbeiter an, die mir zumindest zu Kontakten nach F. verhelfen konnten. Also nichts negatives!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...