Zum Inhalt springen

Anhängelast 1800 kg beim CX 20 Break?


Dirk Stein

Empfohlene Beiträge

Geht das? Wie? Citroen Deutschland sagt, sie können das nicht bescheinigen, weil der Motor zu schwach ist.

Die AHK verträgt aber 1800 kg.

Habt Ihr Vorschläge?

Rhein-Main

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Wie schwer ist denn so ein CX 20 Break (leer, maximal)? Bei 1,8 t hinten dran fährt eher der Anhänger mit dir! ;-) Und das mit zu schwach kann sein, ja. Da haste keine Chance, auch wenn die AHK mehr verträgt.

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopie aus CX/ID/SM:

Hi Dirk,

Ich muss mal nahsehen, aber ich meine, das beim CX Leader (2.0 Alu-Motor) die AHK mit 1700 kg eingetragen ist. Da es eine Limousine ist, müsste es dann auch möglich sein die 1800 kg für den Break einzutragen oder du gibst dich mit den 1700 zufrieden ;-)

Sobald ich nachgesehen habe melde ich mich wieder

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich glaube es geht da eher um die Kühlleistung. Mein CX 20 Break hat nur einen Ventilator und darf bis 1500kg ziehen. Alle CX, die 1800kg ziehen dürfen haben, meines Wissens 2 Ventilatoren.

Leergewicht ist übrigens 1400kg, zul. Gesamtgewicht 2080kg.

Gruß, Daniel, der seine franz. AHK gar nicht benutzen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Daniel

Stimmt bei den höheren Lasten müssen immer 2 Ventilatoren eingebaut sein. Bei den Diesel-Versionen sind die automatisch dabei - ansonsten muss nachgerüstet werden.

Von Westfalia habe ich noch die Einbau-Anleitung die kann ich ja auch noch bei CitDoks ablegen (morgen). Da ist (glaube ich) auch eine Tabelle der jeweils zulässigen Anhängelasten dabei.

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht recht, ob ich meinem CX 20 Break 1800 kg zumuten würde, auch mit 2. Lüfter. Im übrigen würde ich zumindest einen grossen Kühler einbauen, denn der originale (ohne Klima) ist schon sehr winzig.

Gruss

Henning

PS.: Lieber IE oder TD/TD2 nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nicht vor zig Jahreskm mit voller Anhängelast zurückzulegen.

Aber was man hat hat man. Und vor allem habe ich genau mit 1800 kg die Möglichkeit einen normalen PKW auf einem Autotransportanhänger legal zu bewegen. Also wer noch einen zweiten Ventilator günstig anzubieten hat, kann sich bei mir melden. Meine Leiche hat auch einen Kühler der breit genug ist und bereits die Gewinde für den 2. Ventilator drin hat. Es soll ja auch einige 2000er Modelle mit einem schmalen Kühler geben, das wäre natürlich mehr Aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sensenmann,

Sind bei dir der/die Ventilator(en) noch über Bolzen am Kühler angeschraubt? Wenn ja, hätte ich was für dich - liegt aber schon ein paar Jahre, muss ich also voher mal testen.

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Schritt weiter ...

Auf CitDoks habe ich mal die relevante Seite des Briefes von einem CX Leader Bj 85 S1 mit dem 2.0l Alu-Motor abgelegt. Bis 10% Steigung darf der 1700kg ziehen.

Das Dokument von der AHK für den Break funktioniert noch nicht richtig, aber dort steht schon wie der Bachmayer auswendig wusste, das auch mit Zusatzlüfter nur 1700kg für den 2.0l Motor zulässig ist.

Rechtlich muss ich vor der Freigabe mal klären, ob Westfalia damit ein Problem hat...

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mike,

t-online ist grad mal wieder (wie so oft) ziemlich verstopft und ich kann das jpg nicht vollstaendig laden. vielleicht sollte man, bis martin das automatisiert hat, ein kleineres jpg in den text setzen und zu dem grossen lediglich einen link einbauen.

gruss

gabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gabel,

Radio Eriwan: Im Prinzip hast dur recht. Das Problem ist, das das Orginal schon 1,8 MB gross war und leider durch die grünen Streifen recht schnell unleserlich wird. Daher habe ich im Titel wenigstens noch die Grösse angegeben, damit man wenigstens weiss, auf was man sich einlässt.

Zumindest zum nur mal durchklicken ist es einfach zu gross...

Allerdings sollte es beim Ausdrucken wenigstens so leserlich sein, das der TÜV-Mensch mit ein wenig "Augenzudrücken" das als Basis für eine Eintragung akzeptiert.

Generell muss er es aufgrund eines Briefes/Kopie ja nicht machen. Es ist nur ein (zusätzliches) Argument, falls es zu Problemen kommt.

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe hier eine Westfalia Anbauanweisung Typ 304 019 ABG-Nr. F 3180 für CX BREAK und FAMILIALE

CX 20 RE bis 10% Steigung 1700 kg ( Kein zweiter Kühler erforderlich, jedoch bei Limousinen Anbau eines Abstandsstücks zwischen Kühler und Lüfter)

CX 20 RE BREAK bis 10% Steigung 1700 kg (ohne Zusatz)

Wenn Jemand Interesse hat, mail ich die Seite rüber.

Schönen Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mike

jou, ich war mal im besitz einer unbedenklichkeitsbescheinigung von cit zum einbau eines rolldachs in eine kastenente. als ich dann mit eingebautem rolldach zum eintragen war, wurden erstmal alle anwesenden tuev-pruefer zur unglaeubigen begutachtung zusammengerufen und man entschied sich, nach vielem kopfschuetteln angesichts solcher unverfrorenheit, das dach abzunehmen, die bescheinigung aber einzubehalten :-( fuer die unterlagen.

gruss

gabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist exakt die, welche ich (nicht freigegeben) bei CitDoks abgelegt habe. Wenn du sie im Orginal hast, wäre ich an einem 300 dpi Scan interessiert.

Meine wurde mir von Westfalia zugefaxt.

Was die Daten angeht bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, ob überhaupt der Alu-Motor bei den Modellen dabei ist. Die Limousine heisst z.B. MA-P und in der Liste gibt es die gar nicht (klar ist ja auch kein Break). Die Ziffer 2 hinter dem 20 RE hatte ich ohnehin falsch interpretiert, das ein Lüfter notwendig ist.

@Dirk:

Schau doch mal bitte im Brief/Fz.Schein nach was für ein Typ bei dir drinsteht

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

hab die Anbauanleitung rübergeschickt.

Schau mal ob das zu lesen ist, ansonsten muß ich noch mal neu einscannen und mit der Helligkeit spielen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi.

Ähm geht das bei den anhängelaste nicht auch um die KUPPLUNG? Die wo das Getriebe mit dem Motor verbindet. Gab es da früher nicht so material matüren mit 10 anfahrversuchen am berg mit steigenden anhänge lasten und wenn die kupplung hielt wurde es frei gegeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es jetzt bezüglich der Zulassung noch einmal einen Unterschied zwischen dem modernen 2 L Alumotor und dem alten 2 l DS-Motor??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Robert F.

Hallo Leute,

vor einigenJahren wollte ich beim Y3 2,0i die Anhängelast von 1500kg bei 10% Steigung auf 1700kg erhöhen. Die AHK verträgt 1900kg. Sinngemäss gab mir der TÜV folgende Erklärung:

Null Chance! Die Ermittlung der zulässigen Anhängelast ist abhängig von:

Steifigkeit der Karosserie

Bremsanlage

Motorleistung/Drehmoment

Untersetzung des Getriebes

Steigfähigkeit

Diese Faktoren ergeben zusammen und in gegenseitiger Abhängigkeit die berechnete maximale Anhängelast des jeweiligen Typs. So ergeben sich die unterschiedlichen Anhängelasten z. B. bei Y3 2.i und TD bei gleicher Bremse und Karosserie. Das gilt für einachsige Anhänger mit Auflaufbremse. Zusätzliche Kühlerventilatoren oder Ölkühler sind meist Vorschriften des Herstellers.

Deshalb sehe ich die angesprochene Anhängelasterhöhung beim CX 2,0 bei Erfolg als ausserordentlichen Glücksfall an.

Bei zweiachsigen Drehschemelanhängern (mit Klasse 2 oder BE) gilt das nicht, wenn der Anhänger hydraulisch gebremst ist. Dann kann die Anhängelast erhöht werden, da die Stabilität des Zugfahrzeugs nicht relevant ist. Genaue Informationen versuche ich noch zu bekommen, da ein Freund gerade einen solchen Anhänger angeschafft hat und ich wissen will, was ich draufstellen darf, denn Stabiler Trailer+ CX Prestige > 1900kg = sauteuer beim Erwischtwerden!

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

*Ausgegraben aus 6 Fuß Tiefe*

Nächsten Monat ist es soweit, daß ich meine AHK eintragen möchte.

Problem dabei ist nach wie vor, daß in der bei citdoks zur Verfügung stehenden Tabelle mit den Anhängelasten zur Anbauanleitung nur der CX 20 RE Break erwähnt ist, also der Alumotor mit Fahrgestellnummer MAMR.

Mein CX 2000 mit Graugußmotor hat aber MAMD.

Es steht mir also für die Eintragung kein Dokument zur Verfügung, daß sich auf die Fahrgestellnummer meines Wagens bezieht.

Eingetragen derzeit wäre eine Anhängelast ungebremst von 690 kg, gebremst 1300 kg. Das ist mir aber zu wenig. Ich brauche wenigstens 1700 kg, besser 1800 kg.

Ein zweiter Kühlluftventilator ist inzwischen eingebaut.

Bei Westfalia habe ich auch schon angerufen. Aber äußerst patzige und unfreundliche Kundendienstler konnt mich auch nur auf den Download des gleichen *.pdf auf der Westfalia-Seite verweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

>Noch mal exhumiert.

So alles Bitten und Betteln hat nichts genutzt. Ich war bei Dekra TÜV und GTÜ und habe nur 1300 kg eingetragen bekommen.

Der GTÜ-Mensch hatte einfach Angst und keine Möglichkeit andere Unterlagen herauszusuchen.

Der erste DEKRA-Ingenieur war sehr nett und wollte es mir sofort eintragen hat dann leider einen zweiten hinzugezogen. Der zweite DEKRA-Ingenieur hat sich nur als patziger Wichtigtuer erwiesen und mir die Eintragung verweigert mit dem Argument "Wenn sich aber zwischen dem CX2000 und dem CX 20 die Blechqualität geändert hat und dann die Achse abreißt dann muß ich das verantworten, NENEENEEEE!!!" Die Liste mit den Anhängelasten aus Citdoks.de hat er außerdem kommentiert mit. "Wat soll ich damit daß kann sich ja jeder selber schreiben!" (Der Typ war mir aber schon beim letzten Termin mit dem Käfer fies aufgefallen. Korrosionsschutzfett an der Vorderachse als Motorölverlust eingetragen. Nachgerüstete Blinker angemahnt, weil sie nach Prüfzeichen nur Positionslampen wären etc.)

Beim TÜV hat man endlich die richtige Anbauanleitung gefunden wo auch die Fahrgestellnummern MAMD... erwähnt worden sind. *

In dieser Anbauanleitung gibt es den Passus "1800 kg Anhängelast bei 2250 kg zulässiges Gesamtgewicht des Fahrzeuges"

Da mein Minimal CX aber nur 2050 kg hat sei er zu leicht und könne deswegen nur 1300 kg ziehen.

So weit so gut, kann ich dieses Argument nachvollziehen. Aber wieso hat dann der CX 20 RE trotzdem 1700 kg? Der ist doch sogar leichter als meiner.

Bei den citdoks gibt es eine Briefkopie von einem CX 20 (Limousine?) mit nur 1260 kg Leergewicht und 1780 kg Gesamtgewicht. Trotzdem hat er 1700 kg eingetragen.

Im Endeffekt war ich dann aber doch beim GTÜ. Der TÜV hatte nur bis 16:30 auf, zwar mit mir noch über die Kupplung diskutiert aber keine Prüfung mehr gemacht. Da war ich aber auch froh drüber, den der der meinen Wagen geprüft hätte wäre das Ars...loch gewesen dem ich über die Zentrale schon mal wegen meinem Trabbi einen reingewürgt habe.

("Dat die Scheissdinger imma noch rumfahrn!" Ergebnis fast 20 Mängel, knapp an der Zwangsstillegung vorbei. 2 Stunden später beim Dekra wurde die Plakette erteilt. Nur Ölverlust und einseitige Handbremse eigetragen)

Beim GTÜ war die Prüfung selten locker, freundlich und fast Problemlos. Problem war das der Prüfer einen Nagel in meinem Reifen gefunden hat. Wir haben dann zusammen den Reifen gewechselt und die Prüfung ging normal weiter . Fand ich völlig in Ordnung. Ist ja gut, daß er es gefunden hat. Beim TÜV hätten sie gesagt: "Fahrzeuch verkehrsunsicher, stillgelegt, Der Nächste!"

Nachdem ich schon schlechte Erfahrung mit willkürlichen Eintragungen und patzigem Auftreten bei TÜV und DEKRA hatte werde ich in Zukunft sicher nur noch zu der kleinen GTÜ Prüfstelle fahren.

Trotzdem wäre ich froh, wenn ich noch eine Möglichkeit sähe die Kupplung auf 1700 kg zu kriegen. Aber das würde dann nochmal 33 EUR kosten.

*) Ich kann das Dokument gerne zur Verfügung stellen. Wem muß ich es wie schicken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sensenmann postete

>Noch mal exhumiert.

Beim TÜV hat man endlich die richtige Anbauanleitung gefunden wo auch die Fahrgestellnummern MAMD... erwähnt worden sind. *

In dieser Anbauanleitung gibt es den Passus "1800 kg Anhängelast bei 2250 kg zulässiges Gesamtgewicht des Fahrzeuges"

Da mein Minimal CX aber nur 2050 kg hat sei er zu leicht und könne deswegen nur 1300 kg ziehen.

Schau doch mal auf das Typenschild am Radkasten rechts. Vielleicht stehe da die 2250kg drauf. Wenn ja kannst du sicherlich irgendeinen Prüfer überreden dieses Gewicht einzutragen... (auflastung mal anders)

Sensenmann postete

*) Ich kann das Dokument gerne zur Verfügung stellen. Wem muß ich es wie schicken?

Hmm - am besten selbst bei Cit-Doks eintragen, oder Martin schicken.

Oder zu mir, dann bau ich das in das vorhandene von mir ein - ganz nach deinem Geschmack ;-)

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal kurz einhaken darf (ahahahahaha...*schenkelklopf*): Eintragbarkeit hin oder her, bei den 1300 kg, die man dem _alten_ 2000er-Motor so zutraut, sollte man's auch gut sein lassen. Ich hab' meine 2200 Berline (eingetragen: 1300kg mit zwei Lüftern, 900 mit einem) dereinst öfter mal mit anderthalbtonnigen Anhängern belästigt - das ist schon nicht mehr witzig, da riecht's auch an leichten Steigungen und beim Rangieren im Flachen böse nach Kupplung (ja ich kann anhängerfahren), an Autobahnsteigungen erzeugt man entweder viele rotköpfige Lastwagenfahrer oder unschöne Wassertemperaturen im kleinen Gang. Mit dem noch schwächeren 2000 ist das dann schon sehr tief im Unbrauchbaren. Man bedenke auch, dass der 2000 von sich aus einen kleineren Kühler hat als der 2200!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zieh mit meinen CXen was kommt. In F gibt es keine speziellen Anhängelasten nur Gesamtgewichte. Letztens zog ich mal knappe 3 tonnen. Das ging ganz locker nur in den belgischen Ardennen liess ich die Lüfter dauernd laufen. Vor der Bergrennstrecke hatte ich sogar ernste bedenken aber er hat es locker geschafft und die Temp stieg nur bis 90°. Ich habe nur 2,5 l in diesem Fall war es ein TD. Ich hätte aber auch keine Bedenken an den alten Graugussmotor 2 to zu hängen nur würde ich einen Grossen Kühler einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die TD reißen das, gar keine Frage, auch Rahmen, Fahrwerk und Bremsen können das ab. Ich hab' auch schon mit dem TD1 einen Prestige aus dem zweiten Untergeschoss der Tiefgarage hochgezogen ... und die ist so eng, dass man AUF der Rampe noch rangieren muss.

Die alten Vergasermotoren haben aber nur etwa halb soviel Drehmoment, und vor allem auch eine dementsprechend wesentlich windigere Kupplung. Das hält nicht lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...