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Xantia ist nix wert


asterixxxER

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asterixxxER

Nachdem ich an verschiedenen Stellen schon verkauft habe meinen Xantia zu verkaufen und das nicht hinhaut (ausser so sachen wie: ich geb dir 1000,- EUR)

habe ich das Gefuehl, dass der Xantia irgendwie ein ungeliebtes Auto bei Gebrauchtwagenkaeufern ist. Liegt der nur an meiner Gegend (BMWBayern) oder

an der Dieselmanie oder hat jemand noch eine andere Erklaerung?

Alex

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Guest Thorsten Czub

Der wagen ist zu unauffällig. der liegt bei denen lange auf Grund.

Daher ist er für uns ja so billig.

Da der Xantia ein Super Auto ist, sollte man diese also auf ewig behalten.

Weswegen wolltest du ihn nochmal loswerden ?! :-)

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Dennis Schmeller

Behalt ihn doch bitte bis Mai, damit ich in Berg/Neumarkt auch mal mit einem Activa mitfahren kann ;-)

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asterixxxER

*lach@dennis*

Das Problem ist, dass du wohl nichts vom typischen Activa Fahrgefuehl mitbekomme wirst, denn (wie in meinem Verkaufsthread schon beschrieben) die Kugeln sind schon relativ Platt und das Activa Gestaenge klemmt...

Das die Reperaturen was kosten ist mir ja auch klar, aber deswegen bin ich ja mitlerweile schon mit dem Preis weit runter. (Momentan bei 4500,- EUR VB!)

Alex

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asterixxxER

@Thorsten.

Das Problem ist, dass ich hier keine Werkstatt in der Naehe habe, die sich mit Activa auskennt. Momentan kostet mich die Fahrt zu einer Werkstatt DIE sich auskennt einfach ca. 45-60min Fahrt (einfach). Alle anderen Werkstaetten hier in der Naehe hab ich schon durch...

Ausserdem wollte ich urspruenglich was kleineres..

Mein naechstes Fahrzeug wird was "Massenkompatibles" werden. Da ich fuer VW, Opel, Ford, BMW und Cermedes eine sehr gute freie Werkstatt ca. 10min von hier an der Hand habe. Nett, kompetent und guenstig.

Alex

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ACCM FRXantia

Hi Alex,

hab das gleiche Problem.

An der Gegend liegt es sicher nicht - ich versuche auch schon seit über 4 Monaten meinen TCT-Activa loszuwerden. Hab ihn bei einem befreundetem Renault-Händler kostenlos hingestellt. Ich wollte 2500 Euro dafür haben. Bisher gab es 1 Interessenten. Er wollte 1300 Euro zahlen.

Ich glaube es ist das Beste, ihn in Zahlung zu geben (gibt doch so tolle Aktionen "3000 Euro über SChwacke"...) oder bei Ebay anzubieten.

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Guest Thorsten Czub

ich glaube nicht das ein Citroen Händler einen Citroen in Zahlung nimmt.

Der wird dich mit ner Schrotflinte vom Hof jagen : "Wie - sie wollen mir einen Citroen zur Inzahlungnahme andrehen ? Den verkaufen sie besser mal selber, dann sehen sie was ich meine!" oder " sowas reichen wir immer gleich an die Polen weiter - damit halten wir uns doch gar nicht auf :-))"

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ich weiss nicht was ihr habt

mein citroen-händler hier der macht das immer.

ein citroen in zahlung gegen einen neuen und das mit fairem preis..

ein auto ist immer auch so gut wie der händler/die werkstatt

uwe

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Warum soll es dem Xantia besser gehen als einst dem BX oder GSA ? Die Autos sind einfach ab einem gewissen Alter bzw. Laufleistung ( oder Beides ) nix mehr wert. Das kommt dann wieder, wenn er 25 oder älter wird ;-))

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ZX oder net

Also Citroen Händler nehmen die schon, sogar mein ZX wurde beim Kauf des AX für 1000€ in Zahlung genommen.

Aber so einen geschenkten Xantia, Baujahr 2000 mit 1.8er Maschine und unter 100.00km nehm ich gerne *g*

Gruß, Gerrit.

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Als ich meinen XM V6.24 verkaufen wollte, habe ich auch die Runde bei verschiedenen Gebrauchtwagenhändlern gemacht (keine Inzahlungnahme, sondern reiner Ankauf).

Die Reaktionen gingen von 'Kein Interesse' bis maximal 200 Euro.

Verkauft habe ich ihn letztendlich über ein Inserat bei Mobile.de in den Export nach Polen für einigenmassen faire 1300,- Euro.

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kinners,

das steht mir mit meinem xm auch noch bevor, siehe 'verkaufsberatung' im club-talk. da der auch noch einigen reparaturbedarf hat, werd ich wohl auch nich mehr viel bekommen.

@asterixxer: bei mir kommt auch eher was 'massenkompatibles' oder was schwedisches vors haus.so einzigartig der xm is...ich bin kein romantiker. und federn koennen andere auch, mittlerweile jedenfalls.

schoenen abend

nils

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accnils postete

...und federn koennen andere auch, mittlerweile jedenfalls.

Oder viele Cits federn mittlerweile so wie viele andere ;-)

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ACCM Freddy

Aufgrund dieser Nixmehrwert-Geschichte bin ich zu dem Entschluß gekommen, meinen Xantia einfach zu behalten, denn er

...ist schließlich ein ganz früher X1, noch mit Winkeln auf der Haube.

...war der erste Xantia in meiner Stadt.

...hat noch nicht mal 'nen Airbag, nur das Beißholz auf der Beifahrerseite.

...war bislang (bis auf eine Ausnahme) ein zuverlässiges Auto.

...ist mittlerweile auf EURO 2 umgeschlüsselt.

...sieht noch perfekt aus.

...braucht nur noch 16,5 Jahre bis zum H-Kennzeichen.

Vom Wertverlust, den der Kauf eines neuen Autos mit sich bringen würde, kaufe ich lieber noch was Altes hinzu. :-))

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ACCM Schulzi

Hallo, von dieser Begeisterung der Citroen-Händler über einen alten Xantia kann ich auch ein Lied singen: seit 5 Jahren dasselbe Theater, ich klappere im Frühjahr alle Händler innerhalb von 60 km ab und frage nach dem Eintauschpreis für meinen TD (1995, derzeit 220000 km) bei Kauf eines Neuwagens, und seit 4 Jahren nennt man mir Beträge, die wirklich mehr lächerlich als realistisch sind, und rät mir, den Wagen privat zu verkaufen. Die Händler jammern, sie müssten ja Gewährleistung geben und selbst investieren und und und ... Bei Nicht-Citroen-Händlern frag ich erst gar nicht, da hat man (in Österreich zumindest) überhaupt keine Chance, die nehmen das Auto nichtmal.

Voriges Jahr war dann die Entscheidung fällig: ausgiebige Reparatur oder einfach um 900 Euro herschenken, und siehe da, ein kleiner Händler hier in der Stadt erzählt mir was von "immer noch 4000 Euro wert" und empfiehlt mir dringend, die erforderlichen 2500 Euro reinzustecken. Deshalb fährt mein Xantia immer noch und wird es wohl noch eine Weile tun.

Ich seh das auch so, wenn ich in dieses alte Auto jährlich so viel reinsteck wie ich bei einem neuen an Wert verlier, hab ich zum Schluss (wenn der Neue auch schon wieder ein Alter wäre) einen großartigen Oldtimer! Und dass mein Xantia noch kein ABS hat, keine Airbags ("Beissholz" - das ist gut!!!) und keine Klimaanlage, bin ich ja jetzt seit 11 Jahren gewohnt.

lG

Schulzi

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ACCM Freddy

@ ACCM Schulzi:

Kein ABS? Ich dachte, das wäre beim Xantia immer drin gewesen. Oder hat es in Österreich abgespeckte Xantia's gegeben?

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asterixxxER
("Beissholz" - das ist gut!!!)

*lol*

Stimmt. ich hatte auch mal einen mit Beissholz, Bj. 95. War ein super problemloses Auto, tut mir heute noch leid, dass ich den weg habe und gegen meine Diva getauscht habe.

Alex

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asterixxxER postete

("Beissholz" - das ist gut!!!)

*lol*

Stimmt. ich hatte auch mal einen mit Beissholz, Bj. 95. War ein super problemloses Auto, tut mir heute noch leid, dass ich den weg habe und gegen meine Diva getauscht habe.

Alex

Die täglich mehrfache Wiederholung wie schlimm der Xantia Activa ist, wenn man denn nicht bereit ist ihn einmal richtig reparieren zu lassen, mag ich einfach nicht mehr lesen. In meinen 16 Jahre alten BX mit Zeitwert 2500 Euro fließen zur Zeit mindestens 1500 Euro in Form von Teilen, Gebühren und Arbeitszeit (die ich einem Citroën Meister bezahle). Wo ist eigentlich das Problem? Entweder man hat die Patte ein Auto richtig reparieren zu lassen oder man läßt es und mault nicht pausenlos rum.

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Der schwebende Robert

Hallo Dirk,

schön, mal wieder ein Lebenszeichen von dir zu lesen!! Und Recht gebe ich dir auch noch - voll und ganz.

Der Gegenwert ist entscheidend und nichts anderes.

Wer so sehr rechnen muss, der geht besser zu Fuss (oder nimmt den Bus). ;-)

Grüße,

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ACCM Freddy

Da stimme ich Dir voll zu, Dirk!

Die auf den ersten Blick hoch erscheinende Summe von 1.500 EUR, die Du in einen 16 Jahre alten BX steckst, sind Peanuts gegen den Wertverlust eines neuen Autos.

Ich halte es bei meinen alten Möhren ähnlich. Irgendwann muss man 'mal etwas tiefer in die Tasche greifen, dafür ist dann auch wieder lange Zeit Ruhe.

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...ausserdem kennt man nach ein paar gemeinsamen Jahre seine alte Mühle recht gut, kann also potentielle Macken gut einschätzen. Die Alternative zur alten Zitrone ist bei den vielen ja kein Neuwagen, sondern der nächste Gebrauchte, der dann auch wieder Überraschungen bereithalten kann.

Und wenn man wirklich verkaufen will: Wenn ich z.B. 2000 verlange, und nur 1200 geboten kriege, dann unterbietet mich der Käufer zwar um 40 (!!!) Prozent ("Frechheit!"), aber es sind halt doch "nur" 800 Euro. Bezogen darauf, was man über zehn Jahre für's Auto ausgibt, sind das Peanuts, wenn es wirklich starke Gründe für ein neues Auto gibt.

Oft ist es nur eine gewisse Halsstarrigkeit, dass man den Käufer diesen günstigen Kauf einfach nicht gönnt.

Grüße

GeorgK

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Und wenn Du 800 willst und ich unterbiete es um 800 Euro - sind zwar hundert Prozent, aber auch nur 800 Euro? ;-)

Nö, mich regen solche Typen auf, denen es nie billig genug sein kann.

Und wer den Preis drückt, bevor er das Auto sich überhaupt näher angeschaut hat, ist eh nur ein Händler.

Ich hab vor Jahren jemand einen Tipp gegeben, er solle sich mal einen BX beim Händler anschauen. Er kam postwendend wieder zurück - das Auto läge wie tot auf der Strasse, da wäre sicher einiges kaputt....

Die HP macht halt das Auto auch optisch verdächtig - für unwissende (ja, ich weiss, es gibt Anti-Sink).

Gruß

Markus

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Naja, wenn die gebrauchte Alternative dann wenigstens ander nächsten Ecke repariert werden kann - warum nicht. Es gibt genug Leute denen ein Escort oder Golf ausreicht.

Ich frag mich nur wieso man sich dann einen Xantia kauft und wieso man sich wundert, das niemand ein runtergenudeltes ( nicht ordentlich gewartet -> lässt ja auch auf Anderes schliessen ) Fahrzeug kaufen will.

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