Zum Inhalt springen

Automatikölwechsel bei 4Hp20 sinnvoll??


xantiakarl

Empfohlene Beiträge

Ich überlege nun schon seit dem Wochenende, weil ich da Füllstand kontolierte und mir ohnehin ein hlber Liter Öl im Getriebe fehlt ob ich nicht gleich die 2,5l die man wechseln kann, zu wechseln.

Aber nun ist das Öl bei Cit ziemlich teuer,21 Euro der Liter, also haltet ihr einen wechsel bei einem Xantia V6, bj ´98, mit 130000Km, mit viel kurzstreckenbetrieb für notwendig oder nicht, weil laut meiner nachforschung ist die Lebensdauerschmierung bei "erschwerten Bedingungen" sprich kurzstreckenbetrieb nicht ausreichend, sodas man doch mal wechseln sollte.

Ausserdem glaube ich, das das Öl nach 8 Jahren sicher nichtmehr soganz frisch ist.

Oder was ist eure erfahrung?

Mfg Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Meine Erfahrung mit dem 4HP14: habe alle 20.000 km ein Getriebeölwechsel machen lassen, und das Getriebe schaltet nach 80.000 km und 12 Jahren noch immer einwandfrei.

In Angebetracht der Kosten, die ein defektes Getriebe verursachen kann, halte ich 100 Euro für einen Getriebeölwechsel für eher unwesentlich.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das öl gibt es auch billiger. selbst bei citroen . wechseln soll man, auch -selbst wenn es weh tut- 2 mal hintereinader, weil die 2 liter nur ein bruchteil der eigentlichen füllmenge sind.

roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mehr als 6 Euro der Liter darf ein ATF III nicht kosten (kommt das da auch rein ? Ist auch im 4HP18 bei mir).

TUE ES !

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag auch.

Gegenfrage: Wer genau würde den Wechsel durchführen? Weil: mein Freundlicher sagte mir, dass beim 4 HP 20 kein Wechsel des Getriebeöls vorgesehen ist..."Lebensdauerfüllung"...so heisst das wohl. Würde aber auch aus psychologischen Gründen einen Wechsel gerne vornehmen lassen.

A bientot!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo xantiakarl,

für mein 4hp18 habe ich bei meguin.de bestellt. wenn du schon weißt, daß es atf dexron III,ok. gibts da auch. wenn du nicht sicher bist, bei zf.com findest du es raus. mein liter hat 5,-€ gekostet, ab 50,- kostet es auch kein porto mehr. oder bei rowe (genaue adresse googeln). da kostete es 5,05. hast du in den citdoks geguckt, ob noch dichtungsringe o.ä. ersetzt werden sollte? auch bei zf bestellbar (grauenhaftes porto: 15,-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bob der Baumeister

Hallo Karl,

ich habe selber 3 x XM und 2 x Xantias sowohl als 2 Liter und 3 Liter Automatik, alle noch mit dem ersten Getriebe. Einer der Xantias im Dauerbetrieb hat mittlerweile 326 TKM runter und schaltet noch einwandfrei.

Meine Empfehlung: Vergiss die Weisheiten mit der "Lebensdauerschmierung", sonst ist vermutlich spätestens bei 180 bis 200 TKM schluss!!

Ich empfehle Dir, das Öl mindestens alle 20 TKM und jetzt bei Kurzstrecke sogar alle 15 TKM zu wechseln, einschließlich Getriebe und Differential. Such Dir eine freie Werkstatt und bring Dein ÖL Dexron III selber mit, ich zahle 4,30€/L über: www.sicherbestellen.de/reifendirekt/Motoroel.html einschließlich Versand.

Grüße von

Bob der Baumeister

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello again,

Nun das mit dem Öl ist so ne sache, weil ausschliesslich nur das Esso LT71141 reingefüllt werden darf und kein anderes, sonst riskiert man nen Getriebeschaden, steht auch so auf der ZF internetseite, und das bekommt man nicht überall.

Wechseln werde ich´s selbst, nach der anleitung die ich in einem anderem Citforum gefunden hab, auf meiner eigenen Hebebühne.

Und beim 4HP18, sowas hatte mein voriger Xantia, ist von Cit ohnehin ein Wechselintervall von 30000 vorgeschrieben, wird aber dann nicht immer auch zwingend gewechselt, sondern nach dessen Zustand.

Meine bedenken hab ich auch wegen des Alters des Öls. Weil heisst Lebensdauerschmierung denn auch 8 jahre altes Öl?

Oder sollte man nicht schon allein wegen des alters wechseln?

Gruss Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich raff es immer noch nicht. Warum muss man die Frage 23mal diskutieren ?

1. Öl altert. Das ist so und wird niemand bestreiten.

2. Es altert aus ABnutzung durch Abscherung der Moleküle, durch Abriebaufnahme und durch chemischen Zerfall mit der Zeit.

3. Getriebe gehen kaputt, wenn das Öl zuwenig ist

4. Getrieben gehen noch schneller kaputt, wenn das wenige Restöl die Aufgabe des ganzen frischen Öls machen muss.

Fazit ? Wenn es nicht kaputt gehen soll, und das nehme ich mal als "erwünscht" an, dann muss man wohl dafür sorgen, das frisches gutes Öl ab und zu da reinkommt. Das bedeutet dann ja vermutlich, das man es wechselt, oder ?

Was der Hersteller mit "lebensdauerschmierung" meint, ist ganz einfach: Die lebensdauer ist zu Ende, wenn das Getriebe aufgrund von Ölalterung und oder Ölmangel kaputtgeht.

Ich meine, ganz im Ernst, warum ist das Forum voll von 2 Dingen:

1. Kaputte 2.5er XM Motoren, und

2. Kaputte Automatikgetriebe ?

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten Bussmann postete

Fazit ? Wenn es nicht kaputt gehen soll, und das nehme ich mal als "erwünscht" an, dann muss man wohl dafür sorgen, das frisches gutes Öl ab und zu da reinkommt. Das bedeutet dann ja vermutlich, das man es wechselt, oder ?

Was der Hersteller mit "lebensdauerschmierung" meint, ist ganz einfach: Die lebensdauer ist zu Ende, wenn das Getriebe aufgrund von Ölalterung und oder Ölmangel kaputtgeht.

Wenn ich auch nicht genau verstehe, wie stark sich das Öl abnutzt, so kann ich ja gerade aus dieser Unkenntnis heraus die Frage einmal anders stellen:

Schadet es eigentlich, wenn ich häufiger das Getriebeöl wechsle?

Wenn man mal Aufwand an Zeit und Geld nicht berücksichtigt, da man ja sein Auto erhalten möchte, ist es eigentlicher logischer, eher einen Getriebeölwechsel zuviel als einen zuwenig zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Michael Gumlich

Hallo hartwig1

ist die Frage, was Du unter häufiger verstehst.

Ich habe einen XM V6 Automaten (123kw). Bei mir ist einmal im Jahr Ölwechsel angesagt. Und zwar Motor UND Getriebeöl. Mein Getriebe hatte vor kurzem (nach 250.000 km, 16 Jahre) eine Komplett-Revision. Damit es wieder 250.000 werden, gibt es einmal im Jahr neues Öl. Dein Getriebe wird es Dir danken.

Beste Ostergrüße

MG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da man nur 2,5 von 7 Litern kriegt, muss man leider öfter die 2.5 tauschen. Es schwenmt ja nur anteilig den Müll raus. Ferner Filter putzen PFLICHTprogramm.

Ich mach das sklavisch alle 25 tsd, und hab ein wunderbar weich schaltendes Getriebe bei 250 tsd. Es lohnt, ist wie Zähneputzen :-), da kommt es auch drauf an, was man unter "öfter " verstehen will (heute gibt es wieder frisches Bettzeug. Wie schnell doch so ein Jahr vergeht ...)

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 4HP20 habe ich beim Wechsel 3,5l rausbekommen.

Verwendet habe ich das Originalöl, da ich bei der Mischerei nicht experimentieren wollte.

Die 21€ gelten m.W. für einen 2Liter Behälter.

Bei der Version mit Meßstab ist es kein Problem, bei den anderen Ausführungen solls schwierig sein.

Beim 4HP20 gibts keine erreichbaren Filter, die man reinigen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Esso ATF 4HP20 AL4

Cit.-Nr.9736.22 kostete am 05.04.2006 in der Niederlassung Dortmund 14,99 Euro zzgl. 16% MwSt = 17,39 für zwei Liter.

Wer sein 4HP20 nicht mehr als 100 Tkm benötigt, kommt ohne Wechsel aus, ich erneuere ca. alle 20 Tkm 2,2 Liter, nachdem ich bei ca. 100Tkm das Getriebe gewechselt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in Österreich kostet es 21euro der Liter, glaubt es mir.

Und warum sollte ZF eine Lebensdauerschmierung mit Vollsynthetischen Öl machen, wenn sie eigendlich meinen das diese doch nicht so lange hält.

Ist meiner meinung doch vollkommen unlogisch und unnötig alle 20000 zu wechseln (gut Esso und Cit.Werkstatt freut das sicher), weil wenn sie nicht so meinten, würden sie sicher einen Wechselintervall vorgeben, denn einen vorzeitigen Getriebeschaden zu provozieren kann deren absicht nicht sein, würde ihnen sicher mehr schaden.

Das einzige was sie vorgeben ist Kontrolle alle 60000km und ein wechsel unter erschwerten Bedingungen.

Und Carsten, das Öl altert ist weiss ich selbst auch, da braucht man mich nicht extra noch zu belehren,

aber ich wollte wissen ob dieses spezielle vollsynthetische Esso Automatiköl denn länger hält, als z.B. herkömmliches ATF, denn das muss es schliesslich, oder.

Mfg Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, was ist lebenslänglich?

Beim 4HP20 meint man damit so 100 bis 150 TKm. Das Getriebe stirbt auch nicht am alternden Öl, sondern an den Abriebpartikeln, die sich im Öl anreichern. Wer seinem Getriebe ein langes Leben wünscht, muß Öl wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

genau das meinte ich, was ist die Lebensdauer beim Getriebe? Wieviele Jahre sind das?

@ACCM_HGT, das ist verständlich das du alle 20000 wechselst, gebranntes Kind scheut das Feuer, aber ich sag mal das ist doch eher die ausnahme, oder.

Aber hat noch jemand erfahrung mit vorzeitigem Getriebetot, wegen verbrauchten oder ungewönlich starker verunreinigung im Öl gemacht.

Das mit Abriebspartikeln im 4HP20, ist trotzdem so ne Sache, weil man das Öl bei Betriebswaren Getriebe wechselt und das Öl im umlauf war, kurz vorm unten aufmachen, wird man diese wohl wieder nicht ganz rausbekommen, ausserdem kann man die Filter nicht reinigen.

Übrigens hab ich mir gestern einen XM 2.1TD Bj´95 mit kaputter Automatik-4HP18 zum Schlachten gekauft. Kilometerstand 350000!!! mit originalem Motor und Getriebe, natürlich bis zum Schluss top gepflegt.

Mfg Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ist das 4hp20 wirklich anfällig für defekte,woran dann auch das Öl schuld ist?

Hab jetzt ne Woche nachgeforscht und komm noch zu keinem genauen Schluss.

gruss Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dann mach ich Dir doch eine freundlichen folgende Vorschlag:

Du glaubst weiter an ZF und ignorierst all die armen dummen Leute, denen da was kaputtgegangen ist, und fährst mal schön weiter so ohne Wechsel.

Dann hast Du vermutlich sogar Glück, und nix passiert. Aber komm nicht jammern, wenn doch, oweh, der gute Wagen..... :-).....

Oder: Für BWLer wie mich:

Rechne es einfach aus. Sagen wir, 5% Ausfall wenn KEIN Öl gewechselt wird, und 2000 Euro Schaden. 5 % sind dann 100 Euro von den 2000, also musst Du, wenn Du den 5 % glaubst, bis 100 E investieren :-)

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Natürlich müssen die defekte nicht zwangsläufig auf das Öl zurückzuführen sein. Automatikgetriebe leiden auch extrem unter regelmäßiger Fehlbedienung: Lastwechsel während eines Schaltvorganges oder das Reinschieben des Rückwärtsganges während das Fahrzeug noch langsam vorwärts rollt können das Getriebe langfristig schädigen. Vor allem Automatikgetriebe ohne zusätzlichen Getriebeölkühler (hat das 4HP20 sicher) können beim Anhängerbetrieb (Hitze-)Schäden bekommen.

Das 4HP20 sitzt übrigens auch in den älteren Mercedes-Modellen V-Klasse und Vito.

MFG

xantiakarl postete

Hallo,

Ist das 4hp20 wirklich anfällig für defekte,woran dann auch das Öl schuld ist?

Hab jetzt ne Woche nachgeforscht und komm noch zu keinem genauen Schluss.

gruss Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle auch, die Ölwanne abzunehmen, dann kommt meist noch ne Menge Öl mit und man kann den Magneten reinigen, der die Späne aus dem Öl ziehen soll. Für Mutige: Ich habe bei meinem 4HP14 auch den Steuerblock runtergenommen und gereinigt. Im (!) Steuerblock sitzt ein Filtersieb. Einfach die Torx Schrauben rausdrehen und das Ding vorsihtig abnehmen. Aufpassen, dass sich keine Federn oder anderes Kleinzeug selbstständig machen. Außerdem darauf achten , dass mechanische Baugruppen an ihrem Platz bleiben. Ich habe das Getriebe noch 3x aufmachen müssen, bis ich die Umlenkung des Wählhebels so hatte, wie es sein muß. Alles halb so wild, ich habe das in der Garage auf Auffahrrampen gemacht, hinter hatte ich zwar einen mörderischen Muskelkater in den Armen, man soll das Gewicht der Geriebeinnereien nicht unterschätzen, aber es hat sich auf alle Fälle gelohnt.

Ein Getriebe hat es in meinem Auto mangels Wartung dahingerafft. Ich hatte nach 3 Monaten des Fahrens einen Totalschaden. Kann man zwar reparieren, aber als nicht ganz so praktisch versierter Schrauber habe ich lieber das Getriebe getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM_HGT postete

Um die 5%-Rechnung zu ergänzen - der Austausch des 4HP20 kostet bei Citroen ca. 5000 Euro.

Geht beim Getriebespezialisten preiswerter. Bei Ebay steht das Getriebe für 1100.- Euro mit Garantie im Tausch.

xantiboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten Bussmann postete

Hi,

dann mach ich Dir doch eine freundlichen folgende Vorschlag:

Du glaubst weiter an ZF und ignorierst all die armen dummen Leute, denen da was kaputtgegangen ist, und fährst mal schön weiter so ohne Wechsel.

Dann hast Du vermutlich sogar Glück, und nix passiert. Aber komm nicht jammern, wenn doch, oweh, der gute Wagen..... :-).....

Oder: Für BWLer wie mich:

Rechne es einfach aus. Sagen wir, 5% Ausfall wenn KEIN Öl gewechselt wird, und 2000 Euro Schaden. 5 % sind dann 100 Euro von den 2000, also musst Du, wenn Du den 5 % glaubst, bis 100 E investieren :-)

Heh Carsten,

Was is los mit dir, was hab ich dir getan das du sowas schreibst, weil ich würde wohl kaum hier eine Frage in die Runde werfen wenn mich eure meinung ohnehin nicht interessiert, dann könnt ich mir die mühe doch gleich sparen, oder.

Übrigens den ersten satz solltest du nochmal neu schreiben.

Du hast doch gesagt du hast das 4HP18, bei dem man ja von Anfänglich 120000Km Ölwechselintervall nach und nach auf 30000 zurückging, wegen diverser Schäden und bei dem ist eine dauernde Wartung notwendig.

Aber glaubst du nicht das das 4HP20 schon etwas besser gebaut ist,

aber du hast das Getriebe nicht selbst und die dies haben sollen für sich selbst reden!

Mfg karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...