Zum Inhalt springen

Automatikölwechsel bei 4Hp20 sinnvoll??


xantiakarl

Empfohlene Beiträge

Ich will nochmal versuchen einen sachlichen Beitrag zu leisten. Ich fahre selber das 4HP20mit dem 140kW-Motor. Ich habe das Getriebe bei ca. 100Tkm ausgetauscht, weil die niedrigen Gänge speziell bei Lastwechsel knochenhart reinhauten. Bei ZF nennt man soetwas - Komfortverschlechterung. Also nicht Defekt, sondern einfach eine Verschlechterung im Schaltverhalten. Diese ruppige Art des 4HP20 ist im übrigen bekannt. Nun muß man wissen, daß das 4HP20 in verschiedenen Automarken verbaut wurde, nur ist es nicht das Gleiche, ob man es im Citroen oder im BMW fährt. Im Citroen hat man die Ausführung 4HP20-Citroen mit Vorderradantrieb, im BMW fährt man die Ausführung 4HP20-BMW mit Hinterradantrieb. Diesen Unterschied bekommt man sehr deutlich vor Augen geführt, wenn man bei ZF in die Werkstatt fährt. Beim BMW wechseln die ZF-Leute eben mal das Getriebe selbst aus, bei Citroen XM hat man keine Chance, Vorderradtriebler bleiben draußen. Genauso ist es bei den tollen Angeboten der "Getriebespezialisten". Wenn man dort 4HP20-Citroen nachfragt, bekommt man meistens keine Antwort. Für den Ausbau der Motor-Getriebe-Einheit bei XM mit Getriebewechsel und Wiedereinbau muß man so 10 bis 16 Werkstattstunden rechnen. Dies schlägt locker mit 1000 bis 1500 Euro zu Buche. Ein Austauschgetriebe kostet bei ZF knapp 2500 Euro. Soviel zu den Angeboten es für 1000 Euro zu machen, mal ganz abgesehen davon, dass viele garnicht wissen, wie man fachgerecht soetwas bewerkstelligt.

Zum Öl: lebenslange Dauerfüllungen sind bei Getrieben ja nichts besonderes, bei Schaltgetrieben heute die Regel. Es gab Zeiten, da sah man den Verbrauch eines Autos irgendwo bei 100tKm, in den Köpfen vieler Automobilisten ist das ja auch heute noch so. Ich habe nichts dagegen, wenn ein Fahrzeug auch ohne große Reparaturen 500Tkm läuft. Wenn man das will, muß man sich über Dauerfüllungen allerdings Gedanken machen. Ganz interessant fand ich dabei eine Diskussion in USA, das man das Getriebe 4HP20 auch mit Dexron III fahren kann, allerdings dann mit regelmäßigem Ölwechsel.

Beim 4HP20 hat man die Öleinfüllöffnung und Peilstab weggelassen. Interessant finde ich die Werkstattmitteilung vom August 1999 von Citroen: "Änderung Befüllung und Füllstandskorrektur des Automatikgetriebeöls (Typ 4HP20)". In dieser Anleitung wird beschrieben, wie man über die Entlüftungsvorrichtung des Getriebes mit einem speziellen Füllzylinder das Getriebe mit Öl befüllt. Soviel zur Dauerfüllung!

Ich wechsle alle 20Tkm ca. 2.2l Getriebeöl, nicht weil ich zuviel Geld habe, sondern weil ich darin die preiswerteste Möglichkeit sehe, mein Getriebe zu erhalten. Außerdem kann ich sagen, das der Ölwechsel auch subjektiv fühlbar ist, was das Schaltverhalten angeht.

Das 4HP20 ist gegenüber dem 4HP18 sicherlich technologisch ein Fortschritt, der Fahrkomfort des 4HP18 war aber eindeutig dem 4HP20 überlegen.

Grüße HGT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich schliesse mich dem vorgehenden Beitrag von _HGT an !

Carsten

P.S.- manchmal wirke ich etwas genervt. Das bin ich dann oft auch. Weil es einfach *logisch* ist, das so ein Getriebe nicht ewig ohne Wechsel halten KANN, und alles andere schlichte LÜGEN sind. Oder vornehm "Definitionsfrage", nämlich die der Lebensdauer = 100 tkm- für mich ist das zu kurz. Und dann geht mir das häufige Nachfragen ob man denn nicht doch auch ohne Wechsel..... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Das 4HP ist ausschließlich ein Frontantriebgetriebe für Quereinbau. BMW verwendet kein 4HP20.

Mit den letzten Updates der Steuerung sind die harten Schaltrucke weitestgehend verschwunden. Es bleiben nur noch die Fehler der Schaltverweigerung nach Kaltstart bis zu 3000 Upm und der Schaltruck nach Bremsrunterschaltung. Übrigens ist eine häufige Ursache für unkomfortable Schaltvorgänge ein klemmender Bremsschalter. Die Steuerung geht dann von einem andauernden Bremsvorgang aus und schaltet entsprechend frühzeitig runter. Mit einem gleichzeitigem Gasgeben kommen dann die merkwürdigsten Effekte raus.

Die Werkstattanleitung ist vorgesehen für Nachfüllungen, wenn es mal wegen irgendwelcher Undichtigkeiten zu Ölverlust gekommen ist, und für Neubefüllung zB. nach Getriebeöffnen. Ein Servicewechsel ist nicht vorgesehen. Wer als echter BWLer unnütz Geld ausgeben will, darf das natürlich (die BWler dieser Welt können das ziemlich gut) :-))).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...