30. April 200620 J. 024: Du hast Recht: mir fehlt noch die frz. Staatsbürgerschaft. Einen frz. Vor-und Nachnamen habe ich schon. Und das als Deutscher. ;-))))) Lieben Gruss, Oliver
30. April 200620 J. Ersteller xantiboy postete Wenn Markus, ich zitiere : "Dort stimmen deutsche Tölpel in Uniform in Rick`s Cafe Die Wacht am Rhein" an - und werden von den politischen Flüchtlingen mit der "Marseilaisse" niedergesungen " , als eine grossartige emotionale Geste hinstellt, respektiere ich seine Meinung , aber nicht seine Haltung. Gruss xantiboy Hallo xantiboy, ich glaube, da hast Du was in den falschen Hals bekommen. Nur zur Klarstellung: Ich habe weder meine Meinung noch meine Haltung ausgedrückt. Mich erinnert die Werbung nur an die Szene aus Casablanca. Punkt. Weil das Konzept des Spots (deutsche Musik wird von der Marseillaise abgelöst) identisch ist. Punkt. Wo bitte schön ist da die politische Aussage? Ob ich ein Tölpel bin oder nicht, spielt auch keine Rolle. Die deutschen im Film waren Tölpel (oder Trampel). Schau Dir mal Casablanca an, vielleicht fühlst Du Dich dann auch an den Werbespot erinnert. Gruß Markus
2. Mai 200620 J. Dieser Werbefilm ist doch nur eine späte aber gelungene Rache an der deutschen Propagandamaschinerie, allen voran AMS. Ein Beispiel: Als der Porsche 959 mit der "Hydropneumatik" rauskam, wurde das in der deutschen Presse so dargestellt, als wäre es dies nun das allerneuste der deutschen Ingenieurkunst und deshalb viel besser als gewöhnliche Federungen. Kein Wort von Citroën! Ein Plagiat ist eine Form der Verehrung, aber man sollte sich nicht mit fremden Federn schmücken. Das fällt irgendwann, wie hier mit der C6-Werbung, auf einen zurück!
2. Mai 200620 J. Im Werbesport heist`s ja immer nur "Vom Entwickler.....". Erfunden hat man die beworbenen Systeme vielleicht nicht, (weiter-)entwickelt schon. Gruß aus Mainfranken Daniel
2. Mai 200620 J. Schön auch heute die Werbung über 2 Seiten in der WELT Kompakt. Innovationen kommen und gehen... Diese kann gleiten. Der neue Citroën C6.
2. Mai 200620 J. Die Süddeutsche hatte heute auch eine, eine Doppelhalbseite unten, ich glaube im Wirtschaftsteil. Viel Auto, wenig Text. Schön.
2. Mai 200620 J. Und ich habe die Werbung heute im Radio gehört. Allerdings noch mit dem Slogan "Nichts bewegt Sie..." am Ende.
2. Mai 200620 J. Tempelchen posteteLief gerade auf ARD Gruß Daniel Auch eben gesehen. Wirkt im TV wirklich gut!
2. Mai 200620 J. Die gleiche Beilage wie in 029 hatten wir am Sonntag auch im Gratisblatt und auch den Funkspot habe ich heute mittag auf WDR 2 gehört. Die scheinen ja volle Breitseite zu gehen mit der Werbung............. Lieben Gruss, Oliver
3. Mai 200620 J. Hallo, "volle Breitseite" ging Citroën in der Werbung bereits 1989 für den XM; z. B. in der FAZ waren damals Coupons für das legendäre Werbevideo "Citroën XM - Die neue Fahrkultur der Oberklasse"; im Fernsehen lief der berühmte Spot mit dem Metallquader, aus dem heraus sich der XM formte und auch in Zeitschriften war die Werbung für den XM sehr präsent. Dem Verkauf hat es leider nicht dauerhaft geholfen (aber das ist ja wieder ein ganz anderes Thema ;-)) Gruß.
3. Mai 200620 J. ACCM Markus Justin posteteHallo, "volle Breitseite" ging Citroën in der Werbung bereits 1989 für den XM; z. B. in der FAZ waren damals Coupons für das legendäre Werbevideo "Citroën XM - Die neue Fahrkultur der Oberklasse"; im Fernsehen lief der berühmte Spot mit dem Metallquader, aus dem heraus sich der XM formte und auch in Zeitschriften war die Werbung für den XM sehr präsent. Dem Verkauf hat es leider nicht dauerhaft geholfen (aber das ist ja wieder ein ganz anderes Thema ;-)) Schöne Werbung ? Wozu ? Ich wundere mich immer, wieviele Millionen für den Werbeetat verprasst werden. Das Geld hätte man besser für Kundennähe und Servicepräsenz , sowie Fertigungsqualität investieren sollen. Ich freue mich schon als Verbraucher, wenn ich vielleicht in 6 - 7 Jahren bei einem C6 Exclusive Break mit Vollausstattung zuschlagen werde. Neben der Komfort-Federung ist der Wertverfall aus Sicht des Konsumenten das Kaufmotiv schlechthin. Keine Automarke kann Citroen in dieser Kombination das Wasser reichen. Vive la france..... Gruss xantiboy
3. Mai 200620 J. Schöne Werbung ? Wozu ? Ich wundere mich immer, wieviele Millionen für den Werbeetat verprasst werden. Das Geld hätte man besser für Kundennähe und Servicepräsenz , sowie Fertigungsqualität investieren sollen. Ich freue mich schon als Verbraucher, wenn ich vielleicht in 6 - 7 Jahren bei einem C6 Exclusive Break mit Vollausstattung zuschlagen werde. Neben der Komfort-Federung ist der Wertverfall aus Sicht des Konsumenten das Kaufmotiv schlechthin. Keine Automarke kann Citroen in dieser Kombination das Wasser reichen. Vive la france..... Gruss xantiboy Nichts für ungut, aber was soll uns dieser Beitrag sagen, dessen letzter Satz anscheinend ironisch gemeint ist? Kundennähe für Kunden, die nicht geworben wurden. Servicepräsenz für Autos, die nicht verkauft wurden. Hohe Fertigungsqualität für Verbraucher, die in 6-7 Jahren zuschlagen. Die suchen ihr Auto dann wohl vergeblich, weil nicht dafür geworben, es nicht verkauft, es gar nicht gefertigt wurde. Für solche Überlegungen brauchen wir einen Hersteller, der Gebrauchte baut. Oder am besten Neue zum Preis von Gebrauchten, und geheime Zirkel informieren die Zielgruppe, dass das Auto exisitert. Gruß hs
5. Mai 200620 J. Hallo coupespace , wenn du aus meiner Aussage eine prinzipielle Weltanschaung machen möchtest - bleibt dir unbenommen. Der letzte Satz ist pure Realität - nix Ironie , bis auf eine Ausnahme: Ein Mercedes 450SEL 6.9 mit Hydro ist Komfort mit Wertsteigerung, aber leider für mich out of reality. Ich richte mich nicht nach irgendwelchen idealistisch schwärmenden Markenanhängern. (gilt für alle Fahrzeuganbieter) Für mich zählt einzig und allein Komfort, Federung und die Realität. Das erste wegen meiner Bandscheiben, das zweite wegen meines Bankkontos. Ich bin froh, dass Citroen ein Image hat, was mir ermöglicht von einem Modell zu "träumen", das in absehbarer Zeit für mich bezahlbar ist. Ich hoffe doch innigst, dass der C6 V6 Break kommt... (bei soviel "sechs" , muss das Auto gut sein - upps wollte keine Werbung machen) Imagepflege, aufwendige Werbung , Kundennähe und Fertigungqualität sind Worthülsen mit hohem Beliebigkeitsfaktor, deren Sinnhaltigkeit jeder Hersteller emotional ,individuell und subjektiv dem Interessenten um die "Ohren haut". Der Eindruck der Werbung ist denen wichtig - die objektiv messbaren Fakten sind doch langweilig. Ich maße mir kein Urteil zu, ob ein Porsche 911er so viel kosten muss, obwohl der im Grunde mit einem über 40 Jahre alten Outfit angeboten wird - eine designerische Innovation besonderer Güte ?? Jedenfalls ist der C6 technisch ein Leckerbissen, aber Design - igitt. Man gewöhnt sich an alles... beim Break kommen die "Bockwurstleuchten" von der Chevrolet Corvette aus den 50ern hoffentlich weg. Wenn das Bedürfnis nach einem schönen Design hochkommt, dann setze ich mich in eine DS, einen SM oder einen CX. Das war unverwechselbare Avantgarde. C3, C4 , C5 , C6 nebeneinander stellen und über das individuell austauschbare Einheitsdesign staunen oder doch besser weggucken ? Arme Designer ... Gruss xantiboy
5. Mai 200620 J. Bin Jahrelang, als Ctroën nix vernünftiges im Programm hatte als Winter- und Alltagsauto einen Jaguar XJR gefahren, damit die Sms nicht rosten, aber mit der Zeit bin ich gereift: Da ich zu 80% auf F, B,L und CH Autobahnen unterwegs bin und ich mein Geld lieber verfresse oder in Immobilien stecke, kommt mir als nächstes eine günstige, gebrauchte Großraumberline ins Haus, da mir die Geldvernichtung mit Neuwagen gegen den Strich geht. Da sind Citroën einsame Spitze, da die gebraucht nix mehr kosten und einen wesentlich besseren Nutzwert als sämtliche deutschen Autos haben, wenn man sich nicht jenseits der 200 km/h profilieren muß. Ein XM 2.0 Turbo CT ist momentan meines! Das kann nicht viel kosten.
6. Mai 200620 J. xantiboy posteteJedenfalls ist der C6 technisch ein Leckerbissen, aber Design - igitt. Design - igitt? Und das von XANTIboy? Wie unterschiedlich Geschmäcker sein können. Wahrscheinlich ziehst Du auch das Olympiastadion der Allianz-Arena vor? xantiboy posteteWenn das Bedürfnis nach einem schönen Design hochkommt, dann setze ich mich in eine DS, einen SM oder einen CX. Das war unverwechselbare Avantgarde. Jetzt wird's klarer. Früher war alles besser. In der guten alten Zeit, als ich noch frische Haut hatte, die Haare noch die Originalfarbe und ich noch keine Sehhilfen brauchte, da wurden noch schöne Autos hergestellt. Und man konnte noch Sweet, Slade und T Rex hören. Das gibt's ja heute alles gar nicht mehr. Entschuldigung, ich wollte nicht sarkastisch werden. Über Geschmack sollte man eben nicht streiten... Ich finde den C 6 sehr sehr schön. Genauso schön, wie ich früher den DS fand. Und die Popmusik ist heute definitiv besser!
6. Mai 200620 J. [ Ich finde den C 6 sehr sehr schön. Genauso schön, wie ich früher den DS fand. Und die Popmusik ist heute definitiv besser!
6. Mai 200620 J. Du findest es schade, dass die Zeit vergeht. Natürlich kann ich wehmütig werden, wenn ich denke, was früher alles schön war. Aber heute sind eben andere Sachen schön. Das "Nein" zum bodenständigen Seelenkitsch ist heute eben nicht mehr notwendig. Sicher ist nicht alles rosa (Vieles ist ebenso schlimm wie früher), aber der Absatz von Fair-Trade Produkten steigt rasant an. Und das finde ich toll.
6. Mai 200620 J. Hallo JörgTe, ich weiß nicht , wie Du aus den paar Zeilen von mir ableitest, dass ich einen designorientierten Altvätergeschmack habe. Die Karosseriedesign ist heute computergestützte - nee schlimmer - 90%tig softwaregesteuerte Planung. Schau dich mal in den Planungsabteilungen der Großhersteller (kleine Hersteller machen noch Entwurfsarbeit mit dem opamäßigen Stift und zittrigen Hand...) um, wie heute eine Karosserie entworfen wird und vergleiche das mal mit Frua, Pinnifarina u.a. aus Opazeiten, um Deinen unterschwelligen Zynismus zu verwenden. Schau dir mal das erste Modell der Mercedes A-Klasse an. Die war nur 50%tig softwareentwickelt, die andere Produktionshälfte stammt aus den grauen Zellen zweier junger Designer , die Daimler Chrysler übernommen und modifiziert hatte. Mehr dazu kannste dir ergoogeln. Meine Kritik richtet sich an die Beliebigkeitskupferei der Designabteilungen. Woran liegt das ? Nicht an den Designern selbst - die hätten unglaublich gute Ideen, die nicht aussehen, wie der millionste Entwurf des Rades. Es liegt an den Kalkulationsvorgaben der kaufmännischen Strategen und an den drangehängten emotionsbeladenen Werbefeldzügen. Citroen sollte seine avantgardistische Historie treu bleiben. Lieber weniger Umsatz und mehr Image. Da den Stylisten unter den Kalkulations- und Werbevorgaben kein großer "Wurf" gelingen kann ist doch klar. Schon in den 80er Jahren , sprachen sich Kritiker dafür aus, Einheitkarosserien einzuführen, dessen Interieur vom jeweiligen Hersteller eigenverantwortlich nach den Marktbedürnissen entwickeln werden sollte. Das würde den unglaublich personell und monetär aufgeblähten Entwicklungsstab der Hersteller drastisch reduzieren und die Gewinnmargen trotz niedriger Umsätze erhöhen. Stattdessen wird die Produktpalette aufgebläht. Für jede "Marktnische" ein Modell - die einzige Sorge ist die Modellkonkurrenz im eigenen Konzern. Wer bezahlt die 3stelligen Millionenbeträge für die Entwicklung eines Phaeton, der dem Volkswagen so nahe steht , wie der Pluto der Erde. Ich bedaure die Entwicklung bei Citroen. Der PSA Konzern wird Citroen mit Abschaffung der Hydraulik den Todesstoss versetzen. Pläne existieren bereits in den Schubladen - wird gemunkelt. Ob das Modell dann noch Citroen heißt oder Benjamin Blümchen ist nur noch für die Werbestrategen und den Umsatz wichtig. Der C6 ist , abgesehen vom Karosseriedesign, ein würdiger Nachfolger der Citroenphilosophie. Hoffentlich verfallen die Preise, wie beim XM - dann darf ich mich auch als Inhaber betrachten. Also - halten wird den Doppelwinkel hoch - und freuen uns auf die Zukunft. Gruss xantiboy
6. Mai 200620 J. xantiboy posteteHallo JörgTe, ich weiß nicht , wie Du aus den paar Zeilen von mir ableitest, dass ich einen designorientierten Altvätergeschmack habe. Das tue ich nicht. Im Gegenteil, den Altvätergeschmack reklamiere ich für mich. Ich finde Fulminator Grau am besten für den C 6. Ich fand Dein Statement zum Design des C 6 nur überraschend. Ich habe mich jahrelang nicht mehr für Autos interessiert und hätte mir wahrscheinlich jetzt relativ leidenschaftslos einen gebrauchten Saab 9-5 gekauft, bis ich auf einem Foto den C 6 sah. Der haut mich total um, und ich habe eine Begeisterung wie als kleiner Junge. Ob der durch eine Software oder durch kühne Striche eines Top-Designers enstanden ist, ist mir dabei egal.
6. Mai 200620 J. bis ich auf einem Foto den C 6 sah. Der haut mich total um, und ich habe eine Begeisterung wie als kleiner Junge. Ob der durch eine Software oder durch kühne Striche eines Top-Designers enstanden ist, ist mir dabei egal. Da haben sich ja zwei Antipoden gefunden .... Ich habe in anderen Threads die unharmonische und auf "anders sein" verunglückten Stylingelemente des C6 kritisiert. Die Seitenansicht im "Bananenprofil" erinnert an den SM und CX .Ist immerhin die schönste Seite des C6 und kann mir auch gefallen. Die abfallende Front strukturlos auslaufen zu lassen, um die cw Wert-Vorgaben und Benzinverbräuche einzuhalten, mag für kühle Rechner im Bedürfnisbereich liegen, ob der Käufer jenseits der 50000.- Euro Anschaffung, mit dem Benzinpreis rechnen muss, darf bezweifelt werden. Die Front ist leider mit dieser langweiligen und undynamischen Formenstruktur häßlich - Einheitslook - tausendfache Wiederholung auf unseren Strassen. Ich würde mich nicht wundern, dass ähnlich wie beim "genialen" Kofferraumdeckel der BMW 7er Reihe, im Verlauf der Modellpflege nachretuschiert wird, denn die Kuhaugen vermitteln nachts im Rückspiegel die Breitenverhältnisse eines Lastwagens. Stand diese Vorgabe im Lastenheft des Entwicklers, wegen des Überholimage beim Blick in den Innenspiegel ? Die Heckansicht ist schlicht unharmonisches Retrodesign - man schaue sich doch mal die Heckansichten diverser Modelle aus den 50er Jahren an. Ich habe schon bessere Kopien gesehen. Fazit : Vorn verschwinden die Scheinwerfer im Windkanal und hinten treten die Rücklichter durch den Luftdruck aus der Karosseriehaut, oder was - super Idee ? Nee : einfach anders aussehen - muß ja nicht harmonisch aussehen. In 2 Jahren ist dem Betrachter nur noch ein müdes Gähnen zu entlocken, weil diese Formgebung schnell verwelkt. Dann heißt es : Ach der C6 ....na ja geile Features , aber sonst... Innen Raumschiff und aussen Oldtimerhintern - mal was anderes ? Liebe Strategen aus Paris - wie in der Vergangenheit , nochmal bei Maserati vorbeischauen und sich den 3200 GT von vorn und hinten ansehen - das wär`s gewesen. Wenn schon Abkupfern - dann harmonisch. Kurzum - dem C6 würde eine harmonische Front- und Heckansicht auf lange Sicht höhere Absatzmärkte sichern, denn auch heute noch hat die weibliche Klientel beim "Geschmack" ein Wörtchen mitzureden. Tröstlich für mich ist die Gewissheit, das Citroen es sich nicht leisten wird und kann, den C6 ohne Breakvariante zu lassen. Da besteht noch Hoffnung auf ein gelungenes Heck. Gruss xantiboy
7. Mai 200620 J. Gute Werbung. Aber wer kauft sich heute noch so ein riesiges Auto? Okay für Geschäftsleute, die viel unterwegs sind. Aber ob man da mit einem französischen Auto gut ankommt? Wenisgtens sorgt das Designs für ausreichend Gesprächsstoff bei dem jeweiligen Geschäftspartner..
7. Mai 200620 J. Würde mir direkt so ein "riesiges" Auto kaufen, wenn es ausreichend motorisiert wäre und mit Handschaltung im Angebot wäre. So jedenfalls nicht. Wer 1.9 Tonnen bewegen will braucht mindestens 350Ps und 500Nm!!
7. Mai 200620 J. P. Marlowe posteteWürde mir direkt so ein "riesiges" Auto kaufen, wenn es ausreichend motorisiert wäre und mit Handschaltung im Angebot wäre. So jedenfalls nicht. Wer 1.9 Tonnen bewegen will braucht mindestens 350Ps und 500Nm!! Hallo, träumen darf ja erlaubt sein - vielleicht bauen die den Motor vom Facel Vega ein...ein bischen Zynismus darf sein. Die Franzosen haben die besten Atomkraftwerke und wer weiß was noch alles entwickelt.. Mit einem billig hergestellten V8 geben sich die armen Franzosen nicht ab. Die Reichen in Frankreich fahren eben keinen Citroen, sondern so schlimme Vehikels wie Porsche, DC, BMW, RR und wie die alles heißen.. Handschaltung im C6 kommt bestimmt noch und vielleicht stampft der PSA Konzern den ES9J4 nach dem C6 ein, weil der in 4 Jahren veraltet und nicht mehr konkurrenzfähig ist. Kompressoraufladung wäre für den V6 Benziner angesagt - aber für diese neue Göttin - passt doch nicht , oder ? Rasendes Sofa gab`s zwar schon mal in Form des SM - aber das war eine zu kompliziertes Geschöpf und das würde heute über 100.000 Euro kosten. Gruss xantiboy
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren