Zum Inhalt springen

C3 Klappergeräusch ?


Empfohlene Beiträge

Hallo !

Meine Frau fährt seit September 2005 einen C3. Auffällig ist ein Klappergeräusch, dessen ich aber nicht orten kann. Ist das Klappern hinten, vorne, unten, ... ? Es ist eben auf Unebenheiten, so ein eher dumpfes Klappern.

Seit 1 Woche nun habe ich auch einen C3 (2.000 km, gerade 4 Monate alt), bei dem genau dasselbe Klappergeräusch auftritt.

Sehr wahrscheinlich ist dies ein typisches Problem beim C3. Wer hat das gleiche Problem und weiß, woher dieses Klappern kommt und wie man es abstellen kann ? Für Hinweise und Tipps bin ich sehr dankbar.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich glaube ich weiß was du meinst. Ich suche selbst auch schon danach.

Als das Moduboard rausgeflogen ist, war es besser, aber immer noch nicht gut.

Gruß Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man könnte auch einmal probeweise das Reserverad und das darin enthaltene Werkzeug herausnehmen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus !

Das Problem im C3 ist, daß nicht unbedingt die hochwertigsten Materialien verarbeitet wurden, insbesondere die Kunststoffteile im Armaturenbrett, Türverkleidungen, Kofferaumauskleidung, etc.

Ich bin seit fast 3 Jahren am dämmen (Verkleben der Übergänge mit Türdichtgummi), seitdem ist überwiegend Ruhe.

Je nach Temperatur (vor allem Kälte) gibt`s aber regelmäßig neue Geräusche.

Am besten eine gute Stereoanlage einbauen, mit Subwoofer in der Reseveradmulde, dann stört nix mehr ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist dieses Klappern nur bei langsamer Geschwindigkeit zu hören ??

Bei meinem C2 ist das auch und ich glaube, dass das von den Stossdämfern kommt.

Ich werde demnächst mal in einem VTS eine Probefahrt machen (müsste eigentlich andere Dämpfer drauf haben) und sehen , ob dieses Gräusch auch dort zu hören ist.

Markos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure vielen Tipps. Werde mal einiges ausprobieren. Das Klappern tritt so bei 30-70 km/h auf, auf holprigen Straßen bzw. Unebenheiten.

Bei meinem BX hatte ich auch mal so ein Klappern auf Unebenheiten, hörte sich genauso an. Der Händler meinte, das seien die Kugellager. Eine andere Werkstatt hat den Stabilisator ausgetauscht. Damit war das Problem behoben.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Raymond P. Bochud

Hallo,

wenn es rechts klappert/scheppert, handelt es sich um den rechten Motorlager (Halterung des Motors). das problem ist bei Citroen wohl bekannt, das Teil wurde bei zahlreichen C3/C2 ersetzt. Es ist ein Mangel beim C3, also unbedingt auf Garantie ersetzen lassen (wurde bei mir vor 2,5 Jahren gemacht nach dem erfolglosen Ersatz des rechten vorderen Stoßdämpfers und seitdem ist Ruhe).

Gruß

Raymond

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Raymond,

bist du sicher dass es das Motorlager ist ??? Ich würde meinen, das Geräusch kommt von hinten rechts. Würde auf Stoßdämpfer tippen. Bei mir wird es auch immer lauter seit einigen Tagen und der C3 hat erst 13tkm drauf.

Gruß Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Raymond P. Bochud

Hallo Andre,

bei mir was das Geräusch ganz klar rechts vorne. Wenn es bei dir hinten rechts, da weiss ich leider keine Erklärung. Viel Glück noch!

Gruß

Raymond

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Ich habe einen C3 aus der Serie II, gebaut am 14.12.2005. Wenn das Problem mit dem Motorlager bei Citroen bekannt war/ist, müßte doch das Problem spätestens bei der II. Serie behoben sein, oder ?

Ich würde gerne wissen, wo das klappern herkommt. Leider kann ich mich während der Fahrt nicht aussen ans Fahrzeug hängen und horchen ... :-))

Aber da der C3 Serie I (Bj. 2005) von meiner Frau genau dasselbe Klappergeräusch hat, ist es wohl dasselbe Teil das klappert wie bei mir.

Vielleicht komme ich noch dahinter.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
mauerwinkel postete

Hallo Leute,

der C3 ist eine Klapperkiste. Findet euch einfach damit ab.

Gruß Mauerwinkel

Was laberst du fürn Scheiß

bei mir knartzt nix, und das bei fast null Federweg :-} die Klapperlenkung wurde getauscht DAS WARS.

FRAGEN??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Raymond P. Bochud

Es gibt tatsächlich große Unterschiede zwischen den Modellen. wir haben 2

C 3 daheim, am gleichen Tag gekauft in 2003-

Der 1,4 Benziner VSX klappert überhaupt nicht und hört sich sehr solide an.

Beim 1,6 Sensodrive Exclusive gab es Probleme mit Motorlager, B-Säule Knarren und das Armaturenbrett sowie Abrollgeräusche sind viel stärker als im 1,4 VSX trotz Preisunterschied, er wirkt weniger "solide" und klappert mehr.

Gruß

R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[132]

Wenn es kein richtiges Klappern, sondern mehr so ein nicht zu ortendes knarzen / knarren ist, kann es von den Türdichtungen kommen!

Abhilfe schafft: Sämtliche Hauben- und Türgummis mit Silikonöl einreiben. Am besten zweimal drübergehen. Ist sehr mühselig und Zeitaufwendig, daher benutze ich lieber Silikonspray (schmiert nicht, und hinterläßt keine Spuren)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Uboot-Andy,

wer hier Scheiß labert bzw. posted ist noch die Frage:

Er sagts du bei dir klappert nichts und dann wurde die Klapperlenkung getauscht. Aber bei Null Federweg wundert mich das nicht.

Ob man es nun Klappern oder Knarzen oder sonst wie nennt spielt keine Rolle, Fakt ist, die Mehrzahl der C3 macht Geräusche wo keine sein sollten. Das weiß auch jede Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mauerwinkel postete

@ Uboot-Andy,

wer hier Scheiß labert bzw. posted ist noch die Frage:

Er sagts du bei dir klappert nichts und dann wurde die Klapperlenkung getauscht. Aber bei Null Federweg wundert mich das nicht.

Ob man es nun Klappern oder Knarzen oder sonst wie nennt spielt keine Rolle, Fakt ist, die Mehrzahl der C3 macht Geräusche wo keine sein sollten. Das weiß auch jede Werkstatt.

Ja und die ganzen C4 Stoßdämpfer jaulen ja auch nicht

Was hat ein Materialfehler der Lenkung mit ner arbeitenden Karosse zu tun?

was soll`s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

maigold postete

Hallo !

Ich habe einen C3 aus der Serie II, gebaut am 14.12.2005. Wenn das Problem mit dem Motorlager bei Citroen bekannt war/ist, müßte doch das Problem spätestens bei der II. Serie behoben sein, oder ?

Ich würde gerne wissen, wo das klappern herkommt. Leider kann ich mich während der Fahrt nicht aussen ans Fahrzeug hängen und horchen ... :-))

Aber da der C3 Serie I (Bj. 2005) von meiner Frau genau dasselbe Klappergeräusch hat, ist es wohl dasselbe Teil das klappert wie bei mir.

Vielleicht komme ich noch dahinter.

Gruß

Markus

Kann es sein das C3*s mit Glasdach eher zum knarzen neigen?

da die Steifigkeit im Dachbereich beeinträchtigt ist?

Zu Markus:

Als ich meinen C3 am 03 03 05 bekommen habe war das Thema

mit der Klapperlenkung auch eigentlich durch bei Cit,

dachten *alle* na, ich habe dann doch ne Klappriege gehabt.

so ist das halt,

hat nur ein Jahr gedauert das warten auf die Lenkung,

da ich 185 ger Reifen auf meiner WandlerMühle habe und nicht 175 ger

wie die Schalter, pasten die Neuen nicht

ich brauchte eine 65 Ampere Lenkung der Schalter 60 Ampere.

Sumasumarum war Cit der Meinung da ja vom Wandler *wenig* verkauft wurden,

das eine Neuentwicklung genau für meinen C3 nicht so Wichtig wäre..

Mann. was habe ich mir nenn Wolf gelaufen um Klar zu machen das auch ich

Anrecht auf eine Fehlerfreie Lenkung habe.

--jeder hat sein Hobby--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich dachte bisher immer dass das klappern von der Hinterachse kommt, aber nun bin ich auch der Meinung dass es die Verkleidungen im Innenraum sein müssen. Etwas Schaumgummi hilft da wunder.

Den Leih C3 den ich Griechenland gefahren bin hat so geklappert, dass jeder AX neidisch geworden wäre ;-) Von daher bin ich über meinen richtig glücklich, der eigentlich wirklich ruhig ist. Schließlich habe ich ein billiges Auto und da ist die Verarbeitung eben nicht so wie bei meinem alten Benz ...

Gruß Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Leute, es ist wirklich fast immer die Lenkung.

Horcht genau hin, der C3 ist eigentlich keine

Klapperkiste. Wenn bei Serie 2 noch was poltert,

dann ist es ein nicht eingehängtes Moduboard -

oder die Lenkung.

(Oft bringt das Anziehen des Lenkungsdämpfers

ein wenig Besserung.)

LG

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das es Probleme mit Klappern bei der Lenkung gibt/gab hat mir mein Händler erzählt. Da wurde auch etwas geändert. Da meiner nicht klappert -jedenfalls momentan nicht- hat mich das Thema nicht so interessiert

Phillip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Leute,

an meinem C3 BJ 2003 knackst irgendwas an/in der B-Säule beim überfahren von größeren Unebenheiten. Habe die Verkleidung schon weg geschraub hat sich aber nicht´s verbessert. Kann mir jemand nen Tip geben?

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

an meinem C3 BJ 2003 knackst irgendwas an/in der B-Säule beim überfahren von größeren Unebenheiten. Habe die Verkleidung schon weg geschraub hat sich aber nicht´s verbessert. Kann mir jemand nen Tip geben?

Gruß Michael

Genau wie bei mir.

In Ohrnähe :-] brrr

Wenn Ich mit dem Finger dagegendrück ist es weg.

Sag mal wie bekomme Ich die Obere Helle Verkleidung am Gurt ab?

Beim abnehmen der Türdichtungen vorn und hinten, tippe Ich auf die Gurthöhenverstellung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Türdichtung kann dran bleiben! Die Gurthaltrung muss entfernt werden und danach kann die helle Verkleidung von unten nach oben abgenommen werden. Sie ist nur geklipst.

Leider hat das Abschrauben bei mir keine Verbesserung gebracht. Das Knacksen ist immer noch da. Kann es von der schwarzen Schiene der Gurthalterung kommen? Die ist leider mit einem großen Torx befestigt den ich nicht habe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...