Zum Inhalt springen

Leistungsmangel Xantia 2.0i 16V


balu1

Empfohlene Beiträge

Was ich schon seit Längerem vermute, hat sich heute bei einer Autobahnfahrt bestätigt:

Es mangelt etwas an Leistung.

Bei ~188 km/h ist Feierabend und irgendwie fehlt schon bei Beschleunigung und im Durchzug die rechte Freude.

Von den 132 PS ist jedenfalls nichts zu merken. Da läuft jeder 2.0 8V besser.

Habe daraufhin mal die Kompression gecheckt und mein "Präzisionsmeßgerät" zeigte 12 bar an. Selbst wenn der Wert in der Höhe eigentlich nicht stimmen kann, so war er wenigstens auf allen Zylindern gleich. Steuerzeiten habe ich auch mal mit überprüft, passt.

Hat vielleicht jemand eine Idee zu den "üblichen Verdächtigen"? MAP-Sensor? Drosselklappenpoti?

Freue mich über jeden Tip, der mich weiterbringt!

Gruß

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Markus,

ja, das wäre dann der nächste Schritt, wobei im Fehlerspeicher bei den Symptomen nicht zwangsläufig etwas abgelegt sein muß.

By the way: Lässt sich das Einspritzsteuergerät eigentlich noch mit der Blinkcodemethode auslesen? Und wenn ja, wie, bzw. an welchen Anschlüssen?

Dieses Leuchtdiodenblinkteilchen mit dem Taster habe ich.

Gruß

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Balu,

nicht zwangsläufig ist richtig, aber die Chance ist sehr groß und der erste logische Schritt.

Ich meine mich zu erinnern, daß das mit dem Blinkcode auch funktioniert.

Bin mir aber nicht sicher. Warte da lieber mal die Postings der Anderen ab.

schönen Abend noch und viel Erfolg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

@Frank

kurze Fragen vorweg...

wie sehen die Verbrauchswerte (Sprit) aus?

Ansaugtrakt mal mit Bremsenreiniger absprühen... verändert sich dann das Laufverhalten?

Wie springt der Wagen an, wenn er heiss ist?

Schönes WE u. Gruss aus dem Norden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin!

Verbrauch liegt so um die 10l/100km.

Das mit dem Bremsenreiniger habe ich auch schon mal probiert, keine Regung.

Er springt völlig normal an, sowohl kalt als auch heiß.

Wie gesagt, alle anderen Funktionen des Motors sind völlig unauffällig, qualmt nicht, klappert nicht, Leerlauf absolut gleichmäßig bei ~700 1/min, sonst alles bestens. Nur bei Durchzug und Endgeschwindigkeit hapert's.

Gruß

balu1

@kleber: Du hattest doch den gleichen Eindruck von dem Xantia?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

@Frank

...habe gerade schon versucht Dich telef. zu erreichen.

Ja, hatte bei meiner Probefahrt bei Dir auch den Eindruck... läuft eigentlich sauber- u. ruhig, nur der Durchzug recht schwach... als Erstes kam mir da in den Kopf: na, wenn die man nicht ein BE3-Getriebe vom 2.0i (89kw) reingesetzt haben... das wäre möglich gewesen, da länger übersetzt u. die 16V-Getriebe recht rar sind... aber das kommt dann nicht mit Deiner z.Zt. erreichbaren Endgeschwindigkeit hin, der müsste schon 210km/h erreichen.

Falschluft also ausgeschlossen (da Bremsenreiniger ohne Wirkung).

Hätte dann 3 weitere Kandidaten:

- KAT zeitweise dicht (die Keramik hat sich zu einem Klumpen verschmolzen u. tanzt hin- u. her, d.h. verschliesst Dir den Auslass nach KAT)... nur müsstes Du das bei Vollgas eigentlich hören.

- im Vorderrohranschluss/Krümmeranschluss gibt es eine Art Trennblech... habe schonmal gehabt das sich Dieses gelöst hat u. den Auslass eingrenzt.

- Benzinfilter wechseln

Bin jetzt aber auch telef. zu erreichen.

Schönen (Rest)Sonntag u. Gruss aus dem Norden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja interessant - ich habe keinen Leistungsverlust (merk ich zumindest nicht), aber etwas erhöhten Verbrauch (trotz neuem Luftfilter und korrektem Reifendruck)

Kann man mir Laien mal erklären, welche Bewandnis es mit der Bremsenreiniger-Methode auf sich hat - und wo und wie genau ich vorzugehen habe?

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

@Markus

beim Absprühen des Ansaugtraktes mit Bremsenreiniger, kommt man möglichen Falschluftquellen- u. Undichtigkeiten auf die Schliche... der Motor reagiert mit verändertem Laufverhalten auf den Reiniger.

Schönen (Rest)Sonntag u. Gruss aus dem Norden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 2.0 16V mit 132ps sollte eigentlich ab werk schon recht lang übersetzt sein. im 306 cabrio hat er zumindest genau die übersetzung der ehemaligen 1.9 und 2.0 8V => ~200kmh bei 6.ooo im 5ten.

der motor hat nen saugrohrdruckfühler - evtl. ist da ja der haken, die dinger machen gerne mal mucken.

ein echtes sparwunder sind die motoren aber ohnehin nicht, dafür absolut unproblematisch und zuverlässig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse nächste Woche mal den Fehlerspeicher auslesen - und wenn da nichts drinsteht (was ich vermute), werden die anderen Methoden erörtert.

(warum bekomme ich für die 5-Minuten-Arbeit einen Termin erst in 2 Wochen ???)

Erst dann stürze ich mich in Ausgaben und kaufe einen Bremsenreiniger - bin halt Schwabe!

Habe aber evtl. auch noch festgegammelte Hinterradbremsen in Verdacht. Kann das auch zu einem Mehrverbrauch führen ?

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

hi

sorry das ich diesen alten thread rauskrame hattest du damals irgend etwas gefunden wegen der fehlenden leistung und dem hohen verbrauch?

meiner kommt mir nämlich auch zu schwach vor und der verbrauch liegt auch immer so um die 10,4L

danke für die infos

gruss Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...