7. Mai 200620 J. Ich war "eingeladen"! Zur offiziellen Händler-Premiere des C6. Heute. In Köln. Hier sind einige Fotos dieses rauschenden Festes: Man beachte die Bewirtung mit leckeren Häppchen und erfrischenden Getränken. Die ausgefallene Dekoration und den üppigen Blumenschmuck. Das aufmerksame und freundliche Personal. Die hübschen Resopaltische Das begeisterte, zahlreich erschienene Publikum. Und, im zweiten Bild deutlich als weißes, leeres Blatt zu sehen: Die "Liste" in die sich jeder Interessant für den C6 eintragen konnte, denn Beratung oder Verkauf war ja "leider nicht erlaubt". Wie man sieht, war ja auch EIN C6 vorhanden. Dieser war sogar offen. (Verschließen wäre auch nicht möglich gewesen.) Ausprobieren konnte man allerdings nichts an dem Wagen, weder Sitzeinstellung noch Fensterheber noch sonstwas, trotz sichtbarer externer Stromversorgung. Die Elektrik war nämlich "zusammengebrochen", wie das Personal erläuterte. >>Jürgen, verzeiht mir meine Ironie Edith: Ich habe extra nochmal auf den Kalender geschaut: Heute ist Sonntag, der 07. Mai 2006. Ich habe nochmal auf die Uhr geschaut. Ich war zwischen 14.30 und 15.00 Uhr dort. Für den 06. und 07. Mai war für jeweils 10.00 bis 16.00 Uhr "eingeladen." Käthe: Und jetzt dürft Ihr raten, WO in Köln diese "Präsentation" stattgefunden hat.
7. Mai 200620 J. ACCM Jürgen P. Schäfer posteteKäthe: Und jetzt dürft Ihr raten, WO in Köln diese "Präsentation" stattgefunden hat. NL Köln, Widdersdorfer Straße... Aber hast schon recht, für eine große NL ist das eine ärmliche Sache.
7. Mai 200620 J. Hallo Jürgen , das dem C6 ein ähnliches Schicksal wie dem XM beschieden sein wird, dazu muss man kein Prophet sein. Jedenfalls ziehe ich mir keine rosa Citroenbrille an , um den heißumkämpften Markt im Segment der gehobenen Mittelklasse (zählt mal die Konkurrenzprodukte !) zu unterschätzen. Als Citroenfahrer ist es für mich unverständlich, dass der ES9J4 ohne Leistungsspritze mit 1,9 Tonnen Gewicht fertig werden muß. Im Prinzip wird der ES9J4 seit 1996/97 unverändert gebaut. Welcher deutsche Autohersteller würde sich das nach 10 Jahren in diesem Marktsegment erlauben? Wenn schon aus bekannten aber für mich unverständlichen Gründen im "armen Frankreich" kein V8 entwickelt wird - so hätte man dem guten alten V6 eine Frischzellenkur verpassen können - z.B. mit Kompressortechnik. Kostet doch nicht die Welt.... Der V6 Benziner wird so wie er ist ,zwangsläufig eine Ausnahmeerscheinung in Deutschland bleiben, wenn es der Diesel mit z.Zt. paar kW weniger, in fast allen Disziplinen besser kann. Wem der Diesel dann nicht spritzig genug ist, der legt eben für paar Hundert Euro 20% mehr Chip-Leistung drauf - bei dem Listenpreis kein Problem. Die Präsentation in der Widderdorfer Strasse ist hoffentlich kein böses Omen. Bescheidenheit war früher mal eine Zier , aber hier wurde aus einer schlechten Party eine Tugend gemacht. Die Konkurrenz denkt da anders ...Klotzen statt Kleckern. Du hättest ja anschließend beim Nachbarn, im nagelneuen Damiler-Chrysler-Palast, ein fürstliches Frühstück einnehmen können, um dich von dem Schock zu erholen. Gruss xantiboy
7. Mai 200620 J. SO werden die C6 in jeder Filiale beworben. Gleiche Matte, gleiche Plakatwand. Das einzige was sich unterscheidet ist: in manchen Filialen sind Türen und Hauben alle offen. m.e. sieht das besser aus wenn die Türen auf sind. immerhin war der wagen nicht abgeschlossen :-))) naja. ein kaltes buffet hätte man erwarten können. und vor allem ein paar nette Damen die einem das auto zeigen :-)) so hat das doch alles einen faden beigeschmack. :-)) bist du sicher das das ein C6 ist, der sieht ja so klein aus ! das ist bestimmt ein c4 oder ein C5 III :-))) Billig billig billig. Quasi der Unterschied zwischen Aldi und Edeka. in dem einen laden alles auf Paletten. Weit und breit keine Verkäuferin. Und mürrige Kassiererinnen die weit über 50 sind. Im Edeka eine große Auswahl. viele Verkäufer. und junge nette Damen an der Kassse. So in etwa der unterschied der Präsentation eines C6 und eines Audis. Muß gar nicht Mercedes sein.
7. Mai 200620 J. Deutschland, 2015, ein kleiner unbedeutender Fähnchenhändler versucht seit einem Jahr ein C6 V6 Benziner an den Mann zu bringen. Nicht einfach bei Benzinpreisen von 2,29 Euro und einem stetigen Kaufkraftverlust der arbeitenden Bevölkerung ( das sind nicht mehr allzu viele... ). Selbst bei 1750 Euro beißt keiner an. Die Osteuropäer kaufen auch lieber die inzwischen in ihrer Heimat gefertigten Audi, VW und natürlich Porsche und Benz. Seid PSA zum Toyota-Konzern gehört, ist sowieso alles anders....... Na ja, lassen wir das. Vielleicht wird wirklich alles gut.... Gruß Jörg
7. Mai 200620 J. Hallo xantiboy? Obere Mittelklasse heissumkämpftes Segment? Meine Meinung: noch nie war die obere Mittelklasse in Europa so dünn besetzt wie heute. Da sind doch jede Menge Angebote weggefallen: Mitsubishi Sigma Mazda Xedos 9 Toyota Camry Nissan Maxima: diese Japaner hat die europäische Dieselsubventionierung vom Markt gefegt. Ford Scorpio, Opel Omega: sind auch ersatzlos gestrichen der Rover 800 ist sowieso verschwunden Der Vel Satis ist ein reinrassiger Flop, dem Saab 9-5 wurde alle 6-Zylinder-Versionen gestrichen, die Koreaner bieten nichts konkurrenzfähiges. Jaguar S-Type und der Peugeot 607 stehen kurz vorm Ende. Eigentlich sehr gute Vorraussetzungen für den C6. MFG
7. Mai 200620 J. war heute auch bei der c6 vorstellung, angeboten wurden: -1x c6 im ausstellungsraum ausstattung für um die 56tsd€ (offen) -gesammte modellpalette (alle hochwertige ausstattung, offen) -kinderkarussell im hof -alleinunterhalter "jazz & swing-classics" -bingo mit citbezogenen gewinnen -werkstatt komplett leergräumt und mit bierzeltbänken/tischen und dekoration ausgestattet -außerdem zusätzliche neuwagenpalette in werkstatt -desweitern noch ds cabrio, sm, cx, xm und noch ein c6 in der werkstatt ausgestellt -holzhütte in werkstatt aufgebaut daraus dann -flammkuchen -und getränke zu bekommen -80% des personals anwesend, chef, kfz-meister, bürokräfte/empfangdamen, serviceberater, alle verkäufer -wetter sehr gut -sehr gut besucht (für 1 stunde vor ausstellungsende)
7. Mai 200620 J. Obere Mittelklasse heissumkämpftes Segment? Meine Meinung: noch nie war die obere Mittelklasse in Europa so dünn besetzt wie heute. Da sind doch jede Menge Angebote weggefallen: Hallo WOLFGANG , du hast recht, die von dir weggefallenen Kandidaten haben den heißumkämpften Markt schon verloren. Hast aber die übriggebliebenen "Premiummarken" in Deutschland nicht aufgeführt. DC, Audi, BMW teilen sich den deutschen Markt auf , sind mit jedem Nischenprodukt präsent. Wünscht der Kunde morgen einen E-Klasse mit 12 Zylinder oder einen A6 mit Hochdach --kein Problem - schon in der Schublade. Prozente ? Auch kein Problem - da gibt es "Schleichwege" über Reimport und ein Hauspreis, der für treue Kunden ganz interessant ist. Jedenfalls ist man nicht so offiziell einfältig wie Citroen : Keiner bewegt den Kunden mit Prozenten , wie Citroen ... ein Schuß der nach hinten losgeht ... Jedenfalls für die deutschen Aussendienstler und Geschäftsleute, die hinter dem Markenprestige herjagen, heißen die Modelle A6, 5er , E-Klasse usw. natürlich alle mit dicken Prozenten - aber unterm Ladentisch bitte - wegen des Markenprestige. Zitat vom Interessenten bei Citroen : C6 - na ja, was für Individualisten - und anschließend kann man das Auto nach der Abschreibung verschenken - nein danke, ist mir mein Geld zu schade. Gruss xantiboy
7. Mai 200620 J. Ersteller ACCM WOLFGANG ZX postete...Mitsubishi Sigma Mazda Xedos 9 Toyota Camry Nissan Maxima: diese Japaner hat die europäische Dieselsubventionierung vom Markt gefegt. ... MFG Hallo MFG!Das war nun wirklich nicht mein Thema, ich wollte Dir keine Vorlage für die Wiederholung Deiner unglaublichen Dieselverschwörungstheorie liefern. :-) >>Jürgen
8. Mai 200620 J. Hallo! Ich war NICHT bei der C6 Präsentation bei "meiner" Niederlassung in Hannover. War auch gar nicht erst eingeladen, obwohl ich mich auf der C6 Website als "Elite" im "C6-Club" registriert hatte (oder so ähnlich). Keine Einladung und nur eine winzige Anzeige im Gebrauchtwagenmarkt der Tageszeitung haben meine Erwartungen nach unten geschraubt. Und in Utrecht war ich auch nicht, ich habe so viel verpasst, HUUUÄÄÄÄÄHHHH!
8. Mai 200620 J. ..nun, Citroën NL war auf der CITROMOBILE mit einem C6 (Benziner) zugegen, der umlagert war !! Sogar der Motor wurde bisweilen angelassen, das Headup-Display gezeigt, etc.
8. Mai 200620 J. Ich kann dazu nur sagen, dass wir es schöner gemacht haben und ich denke Würdevoller...habe zwar Bilder gemacht aber extra bei recht leerem Verkaufsraum, da ich den Anbau fotographieren wollte.... That´s life, ein Gespür für besondere Eindrücke haben viele einfach nicht....!!!
8. Mai 200620 J. Tja, scheinbar haben die kleinen "Hinterhof"-Haendler mehr auf dem Kasten als die Niederlassungen. War am Samstag bei unserem Regionalfreundlichen und kann die in 006 geschilderten Eindruecke nur bestaetigen. Fahren konnte man zwar nicht, aber reinsitzen und alles ausgiebig befummeln -- Benzingespraeche mit Inhaber und Werkstattleiter inklusive (war mit dem S1 Turbo da ... ;-))) Auf jeden Fall weckt die erste physische Begegnung mit dem in Realitaet deutlich zierlicher wirkenden C6 Lust auf mehr, will heissen: Probefahrt ist angesagt! Das war ja dann wohl auch der Sinn des Ganzen... ;-)
8. Mai 200620 J. Bin am Samstag mal bei meinem Händler reingeschneit, weil ich was von der C6-Präsentation läuten gehört hatte. Da stand tatsächlich auch ein Exemplar mit offenen Türen (auf der gleichen Matte) Weder Publikum noch Verkäufer waren zu sehen (na ja - war erst 9:30). Ich setze mich rein, da kommt auch schon der Chef und drückt mir den Schlüssel in die Hand. "Na wollen Sie mal ne Runde drehen? - aber nicht so arg lang!" Ich wusste garnicht, wie mir geschieht und war schon auf der Strasse damit (alleine!). Habe gleich mal die mir bekannten Folterstrecken aufgesucht - und kann den vorherrschenden Eindruck bestätigen: Generell ein sehr souveränes Gleiten über mittlere und lange Wellen (viel besser als C5), aber wehe es geht über die kurze Welle, dann legt er die guten Manieren schnell ab. Anmutung, Ergonomie und Geräuscheindruck 1a. Interessanter Gag am Rande: Der Chef hielt einen der Scheibenwischer bei laufendem Betrieb fest, der andere lief unbeeindruckt weiter, nach dem Loslassen waren wieder beide im Takt - 2 getrennte Motoren! "Wieviel haben Sie denn schon verkauft?" fragte ich ihn. Er druckste rum - keinen einzigen, er wollte warten, bis die ersten mangelhaften Exemplare durch sind. Na ja... Als Kombi oder zumindest mit Heckklappe würde er mir gefallen, warten wir's mal ab. Viele Grüsse Ron
8. Mai 200620 J. Bei uns (in der Schweiz) war ja schon im März Präsentation und bei meinem Händler hat der Bär gestept, der hat die Gelegenheit genutzt, ein Quartierfest daraus zu machen, so waren ca. 2500 !! Leute da. Auch bei ihm gab es alle Citroën Fahrzeuge zu sehen, alle offen und zum befummeln. Ich sass mit dem Vertriebsleiter sicher 45 min im C 6 und habe mir alles in Ruhe erklären lassen. Für Verpflegung war auch gesorgt mit gratis Wurst und Getränken. Hüpfburg für die kleinen und ale Stunde ein Heli-Rundflug zu gewinnen. Mein Händler hat allein an dem WE 40 Citroën verkauft... So geht das. Thilo
8. Mai 200620 J. Ich bin der Einladung nicht gefolgt. Ich hatte nicht mehr erwartet, als ich zuvor auf der IAA erleben durfte. Beitrag 013 überrascht mich insofern. Und enttäuscht mich. Auf meiner Folterstrecke (leider ist das die alltägliche) schrecken eben nicht die (2!) langen, sondern vielen kurzen Wellen, Frostaufbrüche, Querfugen und Kanaldeckel. Dieses Straßenprofil lässt mich immer wieder schwanken, ob nicht doch mal C6 fahren soll. Schließlich bügelt mein CX das alles weg. Aber wenn der C6 das nicht besser kann als eine gute Schraubfederkiste - wozu dann einen HP-Cit in Form eines C6 mit seinen konstruktiven Nachteilen und seinem hohen Preis als Geschäftswagen? hs
8. Mai 200620 J. Ich bin der Einladung zusammen mit einem gleichfalls CX-infizierten Freund gefolgt. Das sich uns bietende Bild entsprach etwa 000, allerdings waren sämtliche Autos auch zugänglich. Wir waren uns einig, dass der C 6 wahrscheinlich ein gutes Fahrzeug darstellt - dass uns aber emotional nicht anspricht. Für mich überraschend: Im Innenraum schienen die holzverkleideten Rundablagen in den Türen (obwohl CX-Reminiszenzen) als too much. Das wirkt auf Fotos anders. Unter rationalen Gesichtspunkten schien uns der Unterschied zum daneben stehenden C 5 nicht groß genug um den heftigen Preisunterschied zu rechtfertigen. Kuriosität am Rande: Als am stärksten sympathische Autos aus der aktuellen Citroën-Palette empfanden wir die kleinen Modelle. Gruß Jörg CX GTi 1982 BX 16 Top 1992
8. Mai 200620 J. Kann mir einer mal kurz erklären, warum der CX über das Streckenprofil bzw. die kurzen Wellen, Forstaufbrüche , Kanaldeckel...etc. schwebt und die anderen nicht. Bin jetzt schon XM, Xantia und C5 gefahren-als Mitfahrer in einem A6 und A4 habe ich mich auch über den Federungskomfort der Schraubenkiste gewundert und gedacht....Mein C5 kann das nicht... und nun hoffte ich der C6 kann dies. ...aber auch nicht. Woran liegt es denn nun. cjohannes
8. Mai 200620 J. da gibt es ja unterschiedliche Meldungen derer, die das Glück hatten, den C6 schon zur Probe zu fahren. Auch für mich ist das schlechte Anfedern auf kurzen Unebenheiten der größte Kritikpunkt am C5, ja Zeeh füüünf!. Ich hoffe sehr, dass dies der C6 besser kann in Richtung CX oder noch besser DS. Wenn dies nicht der Fall ist - ich werde es noch er"fahren" - gehe ich zu Dirk Sassen oder Rodermund oder Hoch etc. und hole mir eben eine toprestaurierte DS/ID. Glücklicherweise machen das nicht viele, sonst wären diese Restbestände besten Federungskomforts völlig unbezahlbar. Gruß aus Mannheim Manfred Heck
8. Mai 200620 J. bei meinem händler ist die präsentation jetzt am wochenende. und da stehen zwei C6 einer zum fahren und reinsitzen der zweite nur zum ansehen von ausen... und das ist jetzt endlich meiner!!! jäjäjä ab nächste woche bin ich damit on tour uwe
8. Mai 200620 J. glückwunsch dazu! ansonsten war es eben so: jeder händler, egal ob große niederlassung oder kleiner händler, hat vor ein paar wochen EINEN vorführwagen bekommen. mehr wird nicht ausgeliefert, da die produktionszahlen pro tag sehr niedrig sind. die markteinführung wurde in den meisten europäischen ländern auf ende des jahres verschoben. auch die matten sind jedem händler geliefert worden, deswegen sah es wohl überall gleich aus.
8. Mai 200620 J. Ersteller Also bitte, an der oben von mir geschilderten Präsentation gibt es nur aber NIX aber auch GARNIX zu entschuldigen. Vielleicht habe ich es nicht deutlich genug geschrieben, oder Ihr habt nicht alle richtig gelesen. Da war einfach überhaupt garnix geboten. Da saß ein einziger, mürrischer Verkäufer in der Ecke, mit dem Rücken zum C6. Sonst war niemand da, niemand ansprechbar! Ich staune wirklich, daß das nicht mehr Leutchen hier als das empfinden, was es ist: Eine oberpeinliche, ärmliche Vorstellung. >>Jürgen, der sich dann eben ganz nett mit dem einen anderen anwesenden Besucher, Fahrer eines ebenso vega-grünen XM mit ebenso beigem Leder wie dem meinen unterhalten hat. Übrigens ein 2.5 TD mit 280.000 km und dem ERSTEN Zylinderkopf. Auch das gibt es! Edith: Mit den geringen Produktionszahlen kann man diese Präsentation auch nicht entschuldigen. In anderen Ländern ist der C6 übrigens schon länger in Kundenhand. Wie wir hier lesen können, ist das in der Schweiz schon länger der Fall, ich habe z.B. schon vor 2,5 Wochen einen C6 mit slowakischer Zulassung gesehen! Und da denkt man, gerade der deutsche Markt sei für Cit soooo wichtig.
8. Mai 200620 J. Hallo! In der Slowakei sind die Nettopreise des C6 auch noch höher als in Deutschland. MFG
8. Mai 200620 J. was willst du schon mit einem c6 der schlechter federt als ein CX und auch noch teurer ist ?! da schraube ich mir doch lieber CX-komfortkugeln in einen alten Xantia ohne hydractiv und freu mich des lebens. ist billiger und besser.
8. Mai 200620 J. ACCM Thorsten Czub postetewas willst du schon mit einem c6 der schlechter federt als ein CX und auch noch teurer ist ?! da schraube ich mir doch lieber CX-komfortkugeln in einen alten Xantia ohne hydractiv und freu mich des lebens. ist billiger und besser. Musst du die Geheimnisse der preiswerten Upperclass verraten ? Wenn man bedenkt, dass man für einen einzigen neuen C6 , dessen Halbwertzeiten nur erschreckend sein werden, mal locker zehn (10 !!) Xantias V6 inklusive Mietgebühren für die entsprechende Standfläche bekommst, dann frage ich mich nach dem logischen Sinn technisch fragwürdiger Innovationen, die den Fahrer ein bischen mehr von seiner Verantwortung für sich und anderen Teilnehmer abnehmen soll. Oder sollte das nur eine teure Illusion sein, für das, was wir alle brauchen : mehr Lebensqualität, mehr Umsatz = bessere Zukunft ? Gruss xantiboy
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren