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Berlingo Motorschaden, Motorkennung LFX und LFZ


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Ich habe einen Citroen Berlingo (Erstzulassung 04.1999, Schlüsselnr:

Nr2: 3001; Nr3: 651, Motorkennung LFX; 66 kW, 1,8 Liter).

Leider hat das Fahrzeug einen Motorschaden.

Da ein gebrauchter Motor zu einem wirtschaftlich sinnvollen Preis nicht

aufzutreiben ist, frage ich mich, ob Motoren mit der Kennung LFZ welche in Xantias zu finden sind, ebenfalls ohne Probleme eingebaut werden können, da diese zumindest optisch, und von sonstigen Kennwerten (66kW, 1,8 Liter) baugleich

zu sein scheinen. Für eine Auskunft wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen,

Joachim Berger

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wahrscheinlich unterscheiden die motoren selber sich nicht wirklich. wenn dann hat sich evtl. ein detail an der gemischaufbereitung geändert. es gibt noch einen dritten motor im bunde, den LFY.

laut der liste hier

http://www.obd-2.de/tech_com-citr.html

haben die motoren einfach nur unterschiedliche einspritzanlagen, einmal Bosch Motronic, einmal Magnetti-Marelli, einmal Sagem.

wenn man alles aus deinem auto übernimmt, dürfte das ohne weiteres auch mit nem LFZ oder LFY funktionieren.

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Hallo guten Abend zusammen.

Die Motoren untereinander passen. Mann sollte nur die Bauteile der Ansaug und Abgasseite mit umbauen. Dann sehe ich dort kein Problem.

Die drei Buchstaben des Motorcodes , z.B LFZ Sind in 3 Kategorien eingeteilt.

Der 1. Buchstabe sagt etwas über die Gemischaufbereitung aus,

der 2. Buchstabe über den Hubraum, hier 1800 ccm, und

der 3. Buchstabe über das Abgasverhalten.

Die Buchstabenkombination ist bei den älteren Motoren an einem kleinen Schildchen abzulesen, oder am Motorblock eingefräßt, wie beim AX z.B. an der Vorderseite im Bereich des Zentrierloches für den Absteckstift beim Zahnriemenwechsel.

Bei den neueren Modellen ist der Motorcode bestandteil der Fahrgestellnummer.

Grüße an alle Wiedi

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der erste buchstabe ist der hubraum

H => 1.1

K => 1.4

B => 1.6

L => 1.8

D => 1.9

R => 2.0

der zweite ist für die gemischaufbereitung, wobei zahlen statt buchstaben auf motoren ohne kat deuten und der dritte ist für abgas.

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Vielen Dank für die Resonanz, inzwischen habe ich auch eine Rückmeldung seitens Citroen bekommen, die mir mitteilten, daß ausschließlich der Motorblock verwendet werden könne. Steuergeräte usw müßten vom ursprünglichen Motor übernommen werden.

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Leider fiel mir noch ein Fehler in meiner Anfrage auf:

Die Motoren unterscheiden sich in der Leistung,

der Motor mit Schaden (LFX) hat 66 kW,

der fragliche Austauschmotor (LFZ) jedoch 74 kW.

Stellt das ein weiteres Problem dar?

Gruß, Joachim

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wenn dich die 11ps mehr stören ... dann ja ;-))

ich denke, das wird an einer evtl. anderen verdichtung und ner anderen nockenwelle liegen - der wird wohl etwas drehfreudiger sein als der 90ps

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