Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Umfrage: Ist der C6 Oberklasse?

Hervorgehobene Antworten

Ist der C6 für euch Oberklasse?

ja oder nein?

Danke für die Einschätzungen.

vom Spinner

Nein, aber näher dran als je ein Citroën vorher (ausser dem SM, aber der spielt in einer anderen Liga)

Thilo

• Ersteller
Thilo Schmuck postete

Nein, aber näher dran als je ein Citroën vorher (ausser dem SM, aber der spielt in einer anderen Liga)

Thilo

Hi Thilo,

es ist wohl besser, wenn ich hier nicht sage, dass ich es genauso sehe ;)

Danke

vom Spinner

@049

Deshalb gurke ich ja mit 2 Sms rum: Die sind immer noch ganz trendy (neudeutsch-dem Zeitgeist entsprechend) und dann läuft wenigstens einer, wenn der andere muckt.

Salouti

Was ich hier lese: Viele finden ihn klasse, manche oberklasse.

Was genau ist Oberklasse? Ist ein E-Benz Oberklasse? Dann ja.

hs

Da schließe ich mich Holger an, wir sollten erstmal Oberklasse definieren.

Also wenn A6 ,E-klasse,5-er..,wie Holger sagte, Oberklasse sind, dann meiner Meinung nach auch, vielleicht sogar einen Tick darüber, wegen der Platzverhältnisse ( übrigens finde ich den Kofferraum sooo klein nun auch wieder nicht)

Pascal

Eine gute Frage:

Also für mich ist ein C6 in der gleichen Liga spielend, wie eine E-Klasse, ein 5er BMW und ein Audi A6. Um mal nur die deutschen "Premium-Marken" zu nennen.

International zählt für mich noch ein Wolga, ein Skoda Superb, ein Peutron 607, ein Renault Safrane und ein Jaguar S-Type dazu.

Blödsinnerweise gibt es von den deutschen diese seltsamen Modelle mit dem aufgedengelten Kofferraum mit Seitenfenstern. Von den internationalen nicht.

Vom C6 ja auch nicht. Scheint also an der Klasseneinteilung was nicht zustimmen.

Heisse also auf deutsche Produkte bezogen: S-Type, Superb und 607 sowie C6 und Safrane treten gegen die ebenso Variant/touring/ Avant / T-losen Phaeton, 7er und A8 bzw. S-Klasse an.

Dafür war das Modell was ich gestern in der Hintehofklitsche probesaß ebenso ärmlich, wie die Position dieses Vehiklels.

Hallo,

ganz klar: Der C6 ist Oberklasse.

Die Definition dafür wird zunehmend individueller:

Für die einen zählt das Design,

die Technik, die Geschichte einer Marke, das Image und der Nimbus den eine Marke umgibt, ja sogar die zunehmend als zweitrangig zu bewertende Motorenleistung zählt dazu ( warum zweitrangig? Weil sich in entsprechenden Käuferschichten zunehmend die Devise Stil und Image, anstatt Proletenschlitten mit Mörder PS - Zahlen die schon im Polo - Segment für peinliche Auftritte sorgen. Zieht aber natürlich immer noch im Sportwagensegment - ist aber wiederum anderes Klientel - weit entfernt von CITROEN Philosophie )

Wie gesagt: Oberklasse in der perfekten Form symbolisiert der C6 geradezu perfekt.

Das war ja schon immer CITROEN´s Stärke: Aventgarde und Eleganz brauchen kein stilloses S - Klasse -, A8 -, 7´er - Motorenmachtgeprotze.

Deswegen sind DS und CX auch heute noch Imageträger, während die Auslaufmodelle der sogenannten Premium - Marken altbacken und uninteressant geworden sind.

Für Marken wie Lexus ( TOYOTA :-)) ), Jaguar ( FORD :-)) ) oder SKODA ( VW :-)) ), sowie VW :-))) selbst wird es auch weiterhin schwierig sein in Europa im Oberklassesegment mitzuspielen. Denn diese Marken können keinen Nimbus aufweisen. Sie können höchstens mit Leistung und Technik aufwarten ( wie alle anderen auch ) - zuwenig für den Käufer der das Besondere liebt.

Gruß,

C-Breiling

Hallo!

Ist schon spannendes Thema, das mit den Klasseneinteilungen. Die sind ja nunmal sehr dynamisch. Vor 15 Jahren sprach man noch häufig von Fahrzeugen der "unteren Mittelklasse", da ordnete man z.B. den Fiat Tempra ein. Heute verwendet keiner mehr den Begriff "untere Mittelklasse".

Eigentlich kann man die in Europa angeboten Autos sehr gut in dieses Klassenschema einordnen, weil die Anbieter sich gegenseitig beobachten und die eigene Fahrzeuggröße, das Motorenprogramm usw. an der Konkurrenz ausrichten. Volvo und Skoda sin zwei Hersteller, die sich mit einigen Modellen ganz bewusst zwischen den Klassen positionieren: der Skoda Octavia und der Volvo S40/V50 stehen genau zwischen der Kompakt- und der Mittelklasse, der Skoda Superb und der Volvo V70 sind genau zwischen Mittelklasse und oberer Mittelklasse einzuordnen.

MFG

Naja, C-Br, das haut so nicht hin.

Die alte S-Klasse mit den senkrechten Lampen, die Seb- Coupes, der 450er 6.9, das hat dann doch auch was.

Jaguar MK X oder alte XJ ....

Carsten

Gegenfrage: Braucht der C6 das deutsche Schubladendenken?

Gegenfrage: Braucht der C6 das deutsche Schubladendenken?

Der C6 braucht das nicht - er hat alles was ein Autofahrerherz ersehnt.

Hoffentlich kapieren das die deutschen prestigesüchtigen Konsumenten, aber die setzen sich lieber in eine prollige S-Klasse , 7er BMW oder A8 Audi - Autos die mit dem C 6 nicht annähernd konkurrieren können.

Was soll Cit noch alles unternehmen, bis der Schubladendeutsche endlich erkennt, das ihm seine teutonischen Minderwertigkeitskomplexe daran hindern, die richtige Wahl zu treffen.

Der C 6 wird der würdige Nachfolger der Göttin : individuell, knisternd avantgardistisch, seiner Zeit weit voraus, Innovationen jenseits aller langweiligen Entwicklungen . Eine Oberklasse im Sinne bester französischer Tradition.

Gruss

xantiboy

C6 seiner Zeit weit voraus? Das ist doch copyright C-Breiling! :)

Wie weit denn? Nee, zuerstmal: "Welche Zeit soll denn überhaupt die seine sein? Gestern? Und warum, womit, weshalb...

Vorläufig C6-endogen ist für ein paar Monate die Motorhaube eines Zulieferers, sonst ist nichts, aber auch rein gar nichts endogen oder exklusiv. Nada. Und wo ist die innovative Avantgarde, oder verstehe ich das Wort falsch?

Aber "französische Oberklasse" ist seriös. Das kann er, und das gefällt.

Gruß

Holger,

der darum bittet mit seinen Fragen nicht verbissen oder verletzend verstanden zu werden. (ist ja nur ein Auto):)

Hallo coupespace,

ist das nicht schade, dass meine Schreibe so einseitig ist ?

OK, ich setze die Cit-Brille wieder ab - habe wahrscheinlich doch ein wenig übertrieben.

Gute Nacht Citroen.

Gruss xantiboy

Das ist doch eine Frage des persönlichen Blickwinkels.

Wenn sowieso nur ein Citroen in die Garage kommt, dann ist die Einordnung ja eh vollkommen egal.

Ansonsten ist doch die Frage, welche anderen Autos noch in Frage kommen.

E-Klasse, Volvo S80, A6 oder S-Type -> Obere Mittelklasse

Ob ihn viele als Konkurrenten einer S-Klasse oder eines 7er BMW ansehen, wage ich eher zu bezweifeln.

Vielleicht am ehesten noch mit dem CLS, und wohin der gehört, das weiss man ja auch nicht so genau.

Der C6 hat immerhin die Einzelsitze hinten und dir rahmenlosen Türen der restlichen oberen Mittelklasse voraus.

Gruß

Markus

ich denke der c6 ist obere mittelklasse ;-)

wenn ich vom xm v6-24 pallas in den c6 steige ist er ganz sicher eine andere dimension.

wenn ich wieder zurücksteige,dann kommt mir der xm vor wie ein mittellklasse fahrzeug unterer größe.

mit der neuen s-klasse ist der c6 nicht zu vergleichen,von der größe und vom preis und von den motoren.

mercedes stellt jetzt den cls mit neuem 6zylinder direkteinspritzer benziner vor.

58.000 euro grundpreis!!

da ist schon einiges an ausstattung drinne

klar nicht vergleichbar mit dem exclusive c6 aber,reel müßte man den kaufen

wenn man nicht infisziert wäre von dem verdammten citroen virus!!!!

heute kommt mein schwarzer C6 beim händler an

und übernächste woche hab ich ihn.

freu mich wie ein kind.

und weine ob des verlustes meines geliebten xm pallas(ebenfalls schwarz)

uwe

Für ein echtes Oberklassefahrzezg hat man bei Citroën viel zu wenig Indivdualisierungsmöglichkeiten.

Schaut euch das mal bei den deutschen Wettbewerbern an: Ich kann 15 verschiedene Lederarten wählen, 300 verschiedene Felgentypen , x-verschiedene Lackfarben und was es nicht noch alles an Schnickschnack gibt.

Die Konfiguratoren sind jeweils 6-10 Seiten lang.

Bei Cit.? Hellgraues oder dunkelgraues Leder in Plastikanmutung. Fertig.

Das reicht heute nicht mehr.

Da zieht dann auch das Argument nicht, da sei ja schon alles drin.

Der Kunde wil wählen und spielen können, wenn er 60k€ springen lässt um sich s e i n Auto zusammenzustellen.

Ich klicke mich jeweils mit Genuss durch den Audi-Konfigurator, der macht echt Spass. Kostet zwar teuer, wenn man das Ergebnis in die Tat umsetzt, aber das Geld scheint ja da zu sein.

Dennn am Ende entscheiden Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage:

Meine Schwägerin hat sich gerade ein neues Auto gegönnt:

Die Entscheidung sollte fallen zwischen Audi A 3 Sportsback und BMW 1.

Am Ende ist es der BMW geworden, weil er besser klingt und weil der Audi komische Streben neben dem Schalthebel hat die stören.

Audi hat 75.000 CHF Umsatz nicht gemacht wegen zweier Streben und weil die Soundingenieure bei BMW zwei Nachtschichten mehr gemacht hatten.

Alles andere war bei Audi besser: das schönere Leder, das bessere Navi, die schöneren Farben.

Jetzt fährt sie BMW 130i mit Vollaustattung, M-Fahrwerk und DSG...

Wie soll Cit da mithalten?

Meiner Meinung nach ist es für Citroën noch ein weiter Weg bis zum Establishment

Thilo

Der C6 ist der "neue große Citroen", mehr nicht!

Oberklasse ist eine andere Liga!

An die Schreiber von 015 bis 017 :

Was habt Ihr Euch dabei gedacht, Citroen so runterzumachen ?

Teutonisch individuelle Maßstäbe anzulegen - schämt Ihr Euch nicht ?

Der C 6 ist eine Oberklasse - Franzosen - Avantgarde - Auto.

Basta !

Schuchz... ich werde meine Cit-Brille bei ibähh versteigern müssen ...

Gruss

xantiboy

Nicht traurig sein, xantiboy - alles wird gut!

Ich denke nicht, das Citroen in die Oberklasse vorstoßen wollte, sie wollten wohl eher ein Auto in einem Marktsegment plazieren, in dem sie sich gute Verkaufserlöse versprechen. Der C6 zielt doch eher auf A6, E-Klasse, 5er, etc. Käufer, wo er m.E. vom Preis- Leistungsverhältnis her auch sehr gute Chancen hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, das Citroen es dem Herrn Pierch gleich tun würde, der in wohl selbstmörderischer Absicht mit einem Übermodell aus dem Hause "Volkswagen" in einen Markt vorstoßen wollte, wo das Auto zu einem sehr hohen Anteil Statussymbol ist!

Na ja, manche Menschen neigen halt zu grenzenloser Selbstüberschätzung!

Citroën zielt allein auf das Prädikat "Avantgarde" ab. Wer genau vergleicht, kein evtl. avantgardistisches Mobil benötigt und gewisse Maßstäbe oder Kriterien seiner Fahrzeugwahl zugrundelegt, wählt alles andere aber keinen C6. Auch der prestigebewusste Oberklassenkäufer wendet sich ab.

Als citbrillierter Teutone wähle ich dennoch den C6 und muss mich damit abfinden, zur Kaste der unkritischen Autokäufer zu gehören. Das stört mich aber nicht im Geringsten! Ich nehme das Fahrzeug, das mir am besten gefällt und in die heimische "Garage Citroën" passt, egal ob Mittel- oder Oberklasse.

Absicht mit einem Übermodell aus dem Hause "Volkswagen" in einen Markt vorstoßen wollte, wo das Auto zu einem sehr hohen Anteil Statussymbol ist!

Hallo ahrensw,

...danke Dir für den tröstenden Beistand.

Übrigens , Herr Pierch ist mit dem Hause Porsche verwandt.

Da werden jeden Tag "Übermodelle" entwickelt und produziert und

ein wenig wird da vom Tisch der Statussymbole abfallen, oder doch nicht ?

Diejenigen , die auf Status absolut kein Wert legen, die gehen z.B. zu Brabus,

ordern eine E-Klasse in taxicreme und lassen alles installieren , was extrem und "sinnvoll" ist.

Dann geht es mit Allrad , 12 Zyl. 640 PS , 7Liter-Motörchen und 325km/h und einer Beschleunigung von 4 sec. auf 100 in die 80km/h Baustelle...

Mann-o-Mann ... ich platze vor Neid.

Tröstlich, das ich da wenigsten 330.000 Euro gespart habe.

Gruss

xantiboy

@016

Wenn ein A6 Fahrer sich ein bisserl von der Masse abheben will, dann tut er dies mit einer von den 15 Lederarten, 300 Felgentypen und einer x-beliebigen Farbe und natürlich dem nickenden Hund auf der Hutablage.

Wenn man mit dem C6 durch die Gegend schwebt, hebt man sich schon so von der Masse ab.

"Herr Pierch ist mit dem Hause Porsche verwandt"

Ich weis! Aber Porsche ist ein Sportwagen (und Kult), hat aber nichts mit einer Luxuslimosine zu tun, mit der sich diese Machtbesessenen Geldvernichter nun mal gern rumkutschieren lassen!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.