Zum Inhalt springen

Ente: Öldruck, springt warm nicht an


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemende,

Kaum gibt der BX mal Ruhe, verlangt die Ente nach Streicheleinheiten.

Die Kontrollleuchten im Armaturenbrett funktionieren seit 10 Jahren nicht mehr. Gestern hat sich eine zurück gemeldet, und brennt wieder. Es ist die neben dem Drücker fürs Scheibenwaschwasser. Ich habe keine Ahnung, was die anzeigt, ich tippe auf den Öldruck. Richtig?

Bei Zündung leuchtet sie also jetzt. Beim Starten verlischt sie sofort. Nach 5-8 KM Fahrt beginnt sie im Leerlauf zu flackern, was sich steigert, schließlich brennt sie beinahe dauernd. Beim Gas geben geht sie sofort aus.

Ein Ölwechsel brachte keine Verbesserung.

Jetzt habe ich natürlich Angst, dass was mit dem Öldruck nicht stimmt. Oder Kann es sein, dass der Öldruckschalter ein Problem hat? Wo sitzt der eigentlich? Wie kann ich den Öldruck mit einem Instrument prüfen?

Als der Motor gestern richtig warm war, sprang das Flattertier ums Verr... nicht mehr an. Weder mit Vollgas (falls sie versoffen wäre) noch sonstwie. Wahrscheinlich tut sie aber wieder, nachdem sie abgekühlt ist. Was kann das sein?

Fröhliches Schnattern & Schweben wünscht

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[132]

Hallo Karl!

Zur Kontrollleuchte:

Es könnte sein, das Deine Leerlaufdrehzahl etwas niedrig eingestellt ist, erhöhe sie mittels der Einstellschraube ein wenig!

Zum Phänomen des nicht wieder anspringens:

Ich hatte seinerzeit bei meiner Ente das gleiche Problem. Abhilfe schaffte, den Motor immer einen kurzen Augenblick im Leerlauf auslaufen lassen, bevor ich ihn abstellte!

Wahrscheinlich läuft bei höherer Drehzahl zuviel Benzin in die Schwimmerkammer nach (ist nur eine der Möglichkeiten)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo karl,

kontrollleuchte dürfte nach meiner meinung für die lichtmaschinenspannung sein.wahrscheinlich regler defekt oder kabelbruch.

nicht mehr anspringen im warmen zustand, tippe ich auf defekte kraftstoffpumpe.

mfg fiete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fiete:

leider beides falsch. die ente hat ein amperemeter mit zeiger und daher keine ladekontrollleuchte. das ist ganz sicher die öldruckanzeige. der öldruckschalter befindet sich am motorblock unterhalb der benzinpumpe. Kotflügel fahrerseite ab und dann ganz vorne ganz unten auf der linken motorseite. ich vermute aber eher - wenn es sich mit leerlauf höher stellen nicht gibt - dass das überdruckventil klemmt. das sitzt genau gegenüber des öldruckschalters auf der rechten motorseite unter einer hutmutter sw19. das ist ein federbelasteter steuerkolben, der ab und an mal zum klemmen neigt. wenn gründliches reinigen und polieren mit polierleinen nichts nützt, muss man das eventuell austauschen. dass sie im heißen zustand nicht anspringt, kann viele gründe haben. zum einen neigen die enten mit registervergaser sowieso dazu, im warmen zustand schlecht anzuspringen. es könnte aber auch sein, dass die ventile zu eng sind. oder die zündkerzen sind defekt.oder oder oder... wann war die letzte motorinspektion? ente ist absolut zuverlässig, braucht aber regelmäßige pflege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen war's immer eine ausgeschlagene Drosselklappenwelle, wenn sie warm schlecht angesprungen sind.

Gruß

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

die frage des öldruckmessens wurde noch nicht beantwortet.

also,jede gute kfz-werkstatt hat ein solches gerät.öldruckschraube raus und den richtigen adapter eingeschraubt und bei laufendem motor kann die messung beginnen.

nachtrag: wenn der motor im warmen zustand schlecht anspringt,sollten die zündkerzen einer sichtprüfung unterzogen werden.ausbau der zündkerze nur wenn der motor kalt ist.!!!!!! u.kontakt kann auch noch ein problem sein.

die kraftstoffpumpe kann doch einen defekt haben,denn wärme dehnt sich aus, und wenn die membrane einen haarriss hat kommt das zum tragen.

mfg fiete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Torsten: "leider beides falsch. die ente hat ein amperemeter mit zeiger..."

Ente ist nicht gleich Ente. Zwar hatten die ganz alten Enten der 50er Baujahre wirklich ein zentrales Amperemeter dort, wo später dann der Tacho saß, aber danach nur mehr eine Ladekontrollleuchte, wie sie auch noch bei den letzten 2CV6 Special vorhanden war. Die 2CV Club und Charleston mit den großen Plastiktachos hingegen haben den Zeiger, der aber nicht die Ampere sondern die Spannung anzeigt.

@ Öldruckschalter: Der kann zwar auch spinnen, aber wenn man ein "modernes" Öl füllt, könnte auch die hohe Viskosität für den richtigen Druckaufbau hinderlich sein. Das kennt man auch von der DS, die ein 20W40 Öl benötigt und bei der ein "gutes" 5W40 einen Motorschaden verursachen kann. Ein mineralisches 15W40 Öl ist deshalb bei der Ente immer noch die beste Wahl!

@ Anspringen: Zündung, Ventile, Benzinzufuhr (zB. Luftblasen), Vergasereinstellung... Punkt für Punkt abarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,

ich hatte mal eine Ente bei der sich der Verschleiß = Motorschaden in der im Leerlauf flackernden Öldruckanzeige bemerkbar machte. Beim Gasgeben wird dann wegen höherer Drehzahl der Ölpumpe mehr Druck aufgebaut und die Lampe verlischt. Und je wärmer der Motor wird, desto dünnflüssiger das Öl und desto geringer der Druck, also springt die Leuchte dann eher an. Das ist aber bei allen Autos so, keine Enten-Besonderheit. Ich denke die Zeichen sind soweit eindeutig, lass wie schon empfohlen mal den Druck richtig messen. Die Sache mit dem schlechten Anspringen ist sicher ein anderes Thema und erstmal nicht so wichtig.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alle: Vielen Dank für eure Tipps! Ich habbe in den letzten Tagen wenig Zeit mich um die Ente zu kümmern.

@Torsten: Ja, der Öldruck ist das wichtige Thema. Da der Motor gut 130Tsd gelaufen hat, kann ich mir einen gewissen Verschleiß wohl vorstellen. Der Motor läuft sonst einwandfrei und hat richtig Leistung (für eine Ente..) Ich fahre 10W 40 Öl, gerade frisch eingefüllt. Könnte 20W50 (gibts bei Polo, kippe ich immer in meine alte Guzzi) was bessern?

Ich werde mal den Öldrucktest machen (lassen) Bei welcher Drehzahl solle der Öldruck wie hoch sein?

Ciao

Karl

PS. Wenigstens läuft der BX, damit fährt meine Frau jetzt, und die Ente hat Pause, bis wir genaueres wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öldruck sollte bei 130.000 kein probnlem sein. ich verweise NOCHMALS auf das überdruckventil (s.o.004). das war bei allen motoren, die diese symptome zeigten, das problem. und das waren mindestens 20.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[132]

Mit 130.000 Km ist ein Entenmotor gerade eingefahren!

Versuch doch erst einmal die einfachen Dinge, bevor Du sinnlos ins Eingemachte gehst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ torsten130

Das ist doch mal ein Wort!

Also werd ich zunächst dieses Ventil säubern.

Sollte das nichts helfen, kann ich immer noch weitersehen.

Da ich dummerweise im Moment höchstens Zeit habe hier zu posten, aber nicht zu schrauben: Kann ich das Auto mit flackernder Kontrollleuchte fahren, oder sollte ich das lieber bleibenlassen? Den Leerlauf hab ich höher gedreht, rennt jetzt ziemlich, Leucht flackert weniger.

Ciao

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[132]

Unter Vorbehalt, da ich den Fehler nur aus Deiner Beschreibung kenne, sage ich mal, das Du ruhig weiterhin fahren kannst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist die Kontrollleuchte wieder ausgefallen.

-- Seufz --

Ich nehme an, dass diese Leuchte schon länger geflackert hätte, wenn sie nur gedurft hätte. Da der Motor immer noch läuft, kann es aber nichts Gravierendes sein.

Bei nächster Gelegenheit wird die Leuchte aktiviert, und weiter geforscht.

Danke für die guten Tipps!!!

Ciao

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Was mich zum Thema Warmstart ein wenig wundert ist, dass hier noch niemand den schnell umzusetzenden Tipp gegeben hat, mal die Zündspule aus zu tauschen. Das Problem hatte ich schon mehrfach :-(

Ansonst gilt aber in jedem Fall das was Torsten in 004 schreibt:

"Ente ist absolut zuverlässig, braucht aber regelmäßige Pflege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Karl,

Was ist nun mit Deiner flackernden Öldruck-Kontroll-Leuchte geworden?

Hast Du das Öldruckventil ausgebaut wie von torsten130 beschrieben?

Ich habe nähmlich an meinem 2CV denselben Defekt.

Deshalb würde mich interessieren, welche Erfahrungen Du bei Deiner Fehlersuche gemacht hast, bevor ich mich an meine Fehlersuche wage.

Mit freundlichen Grüssen

Fred

2CV6/2CVDolly/2CVSpezial/Ami8/Xantia1,8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Ami/2CV Fans!

Ich möchte hier meine Erfahrungen weitergeben.

Danke an "torsten130" und "BEDEXE" für die wertvollenTips. Denn: Meine Ente läuft wieder ohne Störungen.

Fehler: Öldrucklampe leuchtet und geht beim Gasgeben nicht aus.

Überdruckventil ausgebaut, Feder ersetzt, Steuerkolben gereinigt.

Fehler: Öldrucklampe flackert und geht beim Gasgeben aus, beim Abbremsen des Motors

flackert die Lampe wieder oder leuchtet immer.

Öldruckschalter ausgewechselt.

Mit freundlichen Grüssen

Fred

2CV6/2CVDolly/2CVSpezial/Ami8/Xantia1,8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...