Zum Inhalt springen

Wann kommen endlich die neuen PSA Zweiliter-Diesel?


ACCM Holger Schulzen

Empfohlene Beiträge

ACCM Holger Schulzen

Wann kommen endlich die neuen, leistungsgesteigerten PSA-Diesel?

Wer weiß was genaueres?

Noch eine Frage: Kann jemand hier erklären, warum es z.Zt. zwei verschiedene PSA Zweiliter-Hdi’s gibt; mit 107 bzw. 109 PS? Wo liegt der Unterschied? Fingerzeig: Diverse Chip-tuner holen aus dem HDi mit 107 PS nur ca. 126, aus dem 109er allerdings satte 140 PS heraus.

Warum „müht“ sich ein 307 SW mit 107 PS, während die C5-Fahrer mit Zweiliter-Hdi (der hat doch 109 PS?) zufriedenstellende Leistungen bescheinigen? Das Gewicht ist ja quasi identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Ich habe vom Start des 1,6 110 Ps hdi im September gelesen,

einer der neuen 2,0 (wohl 136 und 150?) PS soll im Dez.? erscheinen.

Beide mit D(euro?)4!

2,2 hdi 175 PS

2,7 hdi 204 PS nichts bekannt

viilleicht gibt es aber auch höhere Leisungsangaben, denn

BMW will laut Auto-Bild im neuen dreier wohl 2,0 175 PS und 3,0 250 PS nennen,

VW bringt 2,0 136 PS/Taurran) Audi 2,0 140 PS(A3),

dann sollte noch ein VW 2,0 mit 160 PS folgen,Gerüchten zufolge sollen dort jedoch 175 PS genannt werden

MfG

Wolfgang

ACCM Holger Schulzen postete

Wann kommen endlich die neuen, leistungsgesteigerten PSA-Diesel?

Wer weiß was genaueres?

Noch eine Frage: Kann jemand hier erklären, warum es z.Zt. zwei verschiedene PSA Zweiliter-Hdi’s gibt; mit 107 bzw. 109 PS? Wo liegt der Unterschied? Fingerzeig: Diverse Chip-tuner holen aus dem HDi mit 107 PS nur ca. 126, aus dem 109er allerdings satte 140 PS heraus.

Warum „müht“ sich ein 307 SW mit 107 PS, während die C5-Fahrer mit Zweiliter-Hdi (der hat doch 109 PS?) zufriedenstellende Leistungen bescheinigen? Das Gewicht ist ja quasi identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger!

Hast du zufällig Fahrleistungen des 307 SW und des C5 als Vergleich zur Hand?

Würde mich nämlich auch mal interessieren.

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Holger Schulzen postete

Noch eine Frage: Kann jemand hier erklären, warum es z.Zt. zwei verschiedene PSA Zweiliter-Hdi’s gibt; mit 107 bzw. 109 PS? Wo liegt der Unterschied?

Die 2 PS gehen bei den 2.0HDi mit FAP verloren. Mit FAP =79 kW, ohne

FAP = 80kW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als 8V gibt's den 2.0 HDI (8V) als 90PS, 95 PS (Jumpy) und 109 PS (250 NM) alle ohne FAP.

Mit FAP als 8V mit 107 PS (250 NM)

Als 16V (mit und ohne FAP) mit 109 PS und 270 NM exclusiv im Van (C8, 807, etc).

Die höhere Leistung bei den Chiptunern aus der 109 PS Maschine kommt bestimmt aus der Luft der 16 Ventile...

Soweit mein Wissenstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Holger Schulzen

8 bzw 16 Ventile. Ich hab's verstanden. Vielen Dank für den Tipp!

Leider fällt jetzt wieder der PSA-Diesel raus. Den 307 sollte man also besser mit dem 136 PS Benziner nehmen. Der Diesel mit 107 ist mir zu lahm. Das Auto wiegt über 1500 Kilo! Ich werde den Benziner Probefahren.

Zum C5 sagte ich schon, kein sachlicher Vergleich: Hier berichten z.B. Martin und Thomas positiv von Ihren Zweiliter-Hdi's im C5. Vielleicht ist der C5 aerodynamischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

bedenke den subjektiven Faktor! Mein C5 HDi mit in der Tat nur 107PS ist mir persönlich schnell genug; es kann durchaus sein, dass er dir oder anderen einfach zu lahm ist. Da hilft nur: Selbst fahren, am besten ein gut eingefahrenes Modell.

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 307 über 1500 kg? sicher???

mein xsara kommt laut schein auf 1275 kg. kann mir kaum vorstellen, dass da über 225 kg mehr verbaut sein sollen???

und er geht mit den (leider nicht gefilterten) 109 ps aus dem 2,0 HDI mit zweiventiltechnik richtig gut und mindestens so gut wie die C5, eher besser.

und die tests haben dem 107er HDI im 307 eigentlich immer gute leistungen bescheinigt.

aber das bleibt natürlich subjektiv. mir reicht die beschleunigung und die endgeschwindigkeit (195 eingetragen, bisher tacho max. rund 205 km/h bei 12000 laufleistung) voll aus, und mit dem durchzug bin ich sehr sehr zufrieden.

verbrauch auf der landstraße topp bei gut 5 litern, ansonsten guter durchschnitt bei rund 7,5 litern in der stadt und bei strammer autobahnfahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Holger Schulzen

Ich meine den 307 SW, Leo, habe es aber oben nicht so geschrieben. Sorry.

1496kg inkl. Fahrer gibt Peugeot im Prospekt an, die Endgeschwindigkeit mit 183. Der Diesel schnurrt wie ein Kätzchen und bringt (nach leichter Anfahrschwäche) angenehm gleichmäßigen Vortrieb. Bums für's Überholen oder merkbaren Leistungszuwachs ab 150 sucht man allerdings vergebens. Da múss man wohl warten, bis er eingefahren ist. Ob's dann passt? Ich finde, im SW ist der kleine Hdi ein Motor für "Gleiter", und beim Überholen auf der Landstraße fehlen einfach die Reserven. Wohl wegen des Gewichts. Im Xsara sieht das sicher anders aus. Nicht nur weil weniger Gewicht, sondern auch weniger Stirnfläche Beschleunigung und Topspeed begünstigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues zum EURO4-Hdi und zur FAP-Verbreitung bei Ford: Zweite JH 2003!

http://www.auto.t-online.de

Entspannung für C5 2.2 Hdi-Fahrer: "Der hauseigene 2,2-Liter-Vierzylinder HDI von Peugeot ist von der Kooperation nicht betroffen und wird in seiner Weiterentwicklung weiterhin nur in PSA-Modellen zum Einsatz kommen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...